FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 21. April 2009


Ratzeburger SV – Linauer SV 5-2 (2-0)

Im fünften Spiel innerhalb von zehn Tagen war der SV Linau zu Gast am Riemannsportplatz. Das Hinspiel in Linau wurde mit 8:2 gewonnen, nicht zur Verfügung standen heute allerdings Christian Bronikowski, Dominik Sprenger, Michael Hinrichsen, Enno Böke sowie Sven und Mike Kamischke.

Von Beginn an war zu erkennen, dass der RSV das Spiel machen würde und die Gäste sich aufs verteidigen konzentrieren würden. Nachdem einige Chancen ausgelassen wurden, erzielte Reinhold Schlecht nach Flanke von Marco Jürs mit einem Kopfball gegen die Laufrichtung des Torwarts den Führungstreffer. Nach dem erneuten Auslassen einiger guter Möglichkeiten landete eine Ecke von Marc Fischer bei Jan Weluda, der daraufhin das 2:0 machte. Quasi mit dem Pausenpfiff vergab Sven Buse die beste Gelegenheit hier auf 3:0 davonzuziehen. Er scheiterte mit seinem Strafstoß am Gästetorwart. Linau hatte in der ersten Halbzeit nicht eine einzige Torchance. Die Hausherren ließen den Ball gut laufen, erspielte sich einige gute Möglichkeiten, machten aber zu wenig Tore.

Der zweite Spielabschnitt ging weiter, wie der erste aufhörte. Ratzeburg machte das Spiel und bekam kurz nach dem Seitenwechsel erneut einen Elfmeter zugesprochen. Nachdem Jan Weluda und Marc Fischer auf ganz spezielle Weise klärten, wer den Elfer schießt, verwandelte der RSV-Topscorer sicher. Das Spiel war nun eigentlich gelaufen schon und genau so spielten die Gastgeber von nun an auch. Linau war weiter engagiert und kam durch einen Sonntagsschuss zum 1:3. Die spektakulärste Szene des Spiels ereignete sich nur wenig später. Ein Linauer Stürmer schoss aus kurzer Distanz den RSV-Keeper an, von wo aus der Ball gegen Torben Pfeiffer prallte und Richtung Tor rollte. Pfeiffer sprintete hinterher und knallte den Ball im Grätschen gegen den Pfosten, wobei er wiederum Jens Nickel anschoss und das Leder wieder beim Stürmer landete. Dieser jedoch war sichtlich überrascht und traf den Ball nicht richtig. Torben Pfeiffer konnte erneut auf der Linie klären. In der 70. Minute kam dann Spielertrainer Dennis Sontopski zu seinen ersten Pflichtspielminuten in dieser Saison.

Aufgrund einer Verletzung von Christopher Lüth wechselte er sich als letzter Einwechselspieler selber ein. Der Anschlusstreffer sollte aber trotzdem fallen. Linau kam also noch einmal auf ein Tor heran. Direkt im Gegenzug machte der RSV allerdings den Sack zu. Scheiner schickte mit einem schönen Pass Fischer auf der rechten Seite, der legte zurück und Weluda konnte seinen dritten Treffer des Tages feiern. Nur knapp fünf Minuten später war es wieder Björn Scheiner mit dem öffnenden Pass. Dieses Mal allerdings auf Weluda, der sich die Chance nicht nehmen ließ und mit dem letzten Treffer des Tages sein 29. Saisontor erzielte. Bitter war das Ausscheiden von „Oldie“ Marco Jürs. Durch ein Foul fiel Marco auf die Schulter und brach sich das Schlüsselbein.

Nach einer guten ersten Halbzeit reicht dem RSV eine kurze Tempoverschärfung in der zweiten Hälfte, um gegen Linau die drei Punkte einzufahren.

Aufstellung RSV: Nickel – Lüth (Sontopski), Kroll, Pfeiffer – Jürs (Tesch), Buse (Knuth), Radau, Schlecht, Fischer – Weluda, Scheiner