FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 22. April 2010


Strand 08 – TSV Pansdorf 2-1


Über 200 Zuschauer hatten sich zum Spiel gegen den TSV Pansdorf in der Timmendorfer Strand-Arena eingefunden. Das Spiel begann furios, die Pansdorfer konnten schon in der 1.Minute nach einem unüberlegten Querpass von Kevin Rehberg die Führung erzielen. Stürmer Weiss hatte die Situation genutzt und überlegt den Ball über den herauseilenden Fynn Berndt in das 08-Tor gelupft. Strand übernahm unbeeindruckt die Initiative, die Pansdorfer versuchten mit allen Mitteln den Spielfluss zu unterbinden. In der 18.Minute sorgte ein schneller Tempogegenstoß für den Ausgleich. Manuel Plähn hatte den Ball perfekt auf den Außen startenden Riza Karadas gespielt, der in unnachahmlicher Weise noch einen Gegenspieler ausspielte und die Kugel aus 18 Metern von links in den rechten oberen Torwinkel hämmerte. Fraglos ein Treffer der Marke „Tor des Monats“! Strand 08 drängte nun auf die Führung und kam trotz der weiter heftigen Gegenwehr zu klaren Chancen. Robertino Borja und erneut Karadas nutzen diese leider nicht und es ging mit dem Remis in die Pause.


In der 2. Halbzeit verflachte das Spiel zum Leidwesen der Zuschauer fast völlig. Pansdorf kämpfte, grätschte und foulte, während die Strandpiraten kaum noch vernünftige Spielzüge auf den Rasen brachten. Nachdem drei gute Torchancen von Phantom Baasch und dem fleißigen Bastian Zeh, entweder nicht zu Ende gespielt oder schwach vergeben wurden, hatten sich die Anwesenden eigentlich mit der Punkteteilung abgefunden. Dann aber doch das für die Timmendorfer erlösende zweite Tor. In der 89. Spielminute „stocherte“ sich Riza Karadas gegen 3-4 Pansdorfer durch, schob den Ball zum freistehenden Zeh, der seine Extraklasse zeigte, indem er den Ball überlegt in den Winkel zirkelte. Aufgrund zweier tollen Tore und der Anzahl der Chancen gingen die Strandpiraten als glücklicher aber verdienter Derbysieger vom Platz und behaupten weiter die Tabellenführung.


Die Partie beim fast feststehenden Schleswig-Holstein-Ligisten begann mit einem Paukenschlag. Erik Damm erahnte einen Strander Flugball Höhe der Mittellinie, glänzte mit toller Ballmitnahme und legte Alex Weiss mustergültig auf, der nach 36 Sekunden(!) gekonnt vollendete. Strand musste sich erst sammeln und versuchte, das Kommando zu übernehmen. Das gelang zwar, allerdings konnten wir den Gastgeber durch geschickte Defensivarbeit von unserem 16er fernhalten. Nach 20 Minuten brachten wir den Favoriten zurück ins Spiel. Lennart Landsberg wurde verletzungsbedingt behandelt, unsere Truppe verlor den Ball im Vorwärtsgang, die zentrale Absicherung fehlte, schon war es passiert. Strand glich nach einem Konter mit einem Traumtor aus. Jetzt entwickelte der Gastgeber seine beste Phase und verpasste bei zwei weiteren Hochkarätern (22., 28.) nur knapp die Pausenführung. In den letzten 10 Minuten vor dem Wechsel bekamen wir wieder mehr Ordnung ins Spiel und hatten noch eine gute Möglichkeit durch einen direkten Freistoß von Sinisa Galusic (40.), die aber vom Strander Keeper vereitelt werden konnte. Nach dem Wechsel konnten wir das Spiel noch ausgeglichener gestalten, die Verunsicherung beim Klassenprimus nahm spürbar zu. Zwar hatte 08 weiter etwas mehr vom Spiel und auch mehr Strafraumszenen, aber so wirklich zwingend war das alles nicht mehr. Unsere Angreifer konnten sich jetzt mehr und mehr in Szene setzen und immer wieder Nadelstiche setzen. In der 77. Minute dann die Riesenchance zur Entscheidung, als Alex Weiss aus halbrechter Position freistehend zum Abschluss kam, aber nur das Außennetz traf. So kam es wie so oft. Die Truppe, die oben steht, hat das nötige Glück. So auch Strand, die in der 89. Minute doch noch zum Siegtreffer kamen. In dieser Szene war die Angst unserer Defensive vor einem Elfmeterpfiff scheinbar zu groß, denn drei Verteidiger schafften es nicht, einen Strander Angreifer an der Vorbereitung dieses Treffers zu hindern. So brachten wir uns schließlich selbst um den (Punkte-)Lohn einer tollen Teamleistung, das anerkennende Schulterklopfen hatte sich die Truppe aber allemal verdient.




In einem hart umkämpften Derby wurde Bastian Zeh spät zum Matchwinner. Als sich beide Seiten eigentlich mit einem Remis abgefunden hatten, vollendete Zeh in der 89. Minute eine Vorlage von Karadas zum knappen, aber verdienten Sieg. Dabei gerieten die Hausherren schon nach 30 Sekunden in Rückstand. Einen misslungenen Querpass von Rehberg nahm Weiss auf und überlupfte Strands chancenlosen Tormann Berndt. Der Spitzenreiter zeigte sich aber nicht geschockt und übernahm schnell das Kommando. Lohn war der Ausgleich von Karadas mit einem 20-Meter-Schuss in den Winkel. „Pansdorf hat uns das Leben 90 Minuten lang schwer gemacht. Unser Spiel lief nicht so flüssig wie zuletzt“, bilanzierte Strands Coach Salomon, „doch der späte Siegtreffer war verdient“.


Strand: Berndt – Goebel, Rehberg, Gohrke (63. Vahl), Schlichte – Plähn (52. Kähler), Borja (57. Zabel), Stahl, Karadas – Zeh, Baasch.


Pansdorf: Möller – Wenske, Wittky (52. Mielke), Block, Stau – Farklas, Jaacks, Landsberg (67. Basse), Damm (70. Reimann) – Weiss, Galusic.