FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 7. April 2009

KREISKLASSE A


BSSV III – BSSV II 1-2 (0-1)

Es war soweit... Worauf Fans und Spieler seit Wochen hingefiebert haben, stand am heutigen Sonntag an: Das Derby zwischen der Zweiten und Dritten Herrenmannshaft des BSSV. Nachdem die Zweite schon im Hinspiel mit 6:3 gewinnen konnte, wollte man der Dritten auch im "Auswärtsspiel" in Siebeneichen deren Grenzen aufzeigen.

Dies gelang aber nicht wie erhofft. Man erwartete dies eigentlich auch nicht, denn gegen seine Trainingskollegen und Freunde ist es immer etwas anderes. Wie Trainer Ralf Nissen vor der Partie sagte: "Ich spiele lieber dreimal gegen Siebenbäumen als gegen die Dritte." Er wusste wohl, dass ein hartes Stück Arbeit bevor stand und sollte damit Recht behalten, denn für die Zweite entwickelte sich das erwartet schwere Spiel. Wie im Hinspiel ging die Dritte einfach energischer in die Zweikämpfe und zeigte einen Tick mehr Willen. Die Zweite investierte einfach zu wenig in das Spiel und es entstanden im Mittelfeld große Lücken. Einige Möglichkeiten konnte sich der Gastgeber in der ersten Halbzeit heraus spielen, doch die Abwehr oder Torwart Christoph Bruhn, Ersatz für den an die Erste Herren abgegebene André Behncke, vereitelten diese. Die Zweite selbst kam auch einige Male vor das Tor, nutzte aber auch ihre Chancen und einige Eckbälle nicht.

Kurz vor dem Seitenwechsel kam für die Zweite aber die Erlösung. Mit einem Freistoß von der rechten Seite, brachte Kapitän Ronny Steusloff den Ball in den Strafraum. Symbolisch für das Spiel, war es dann Kay Kniest von der Dritten, der den Ball ins eigene Tor köpfte. So ging der BSSV II etwas glücklich mit der 1:0-Führung in die Pause.

Nach der Halbzeit machte der BSSV II dann auf einmal richtig Druck. Schnelles Spiel und Kombinationsfußball waren endlich mal zu sehen. Dies hielt aber nicht lange an und die kurze Phase verebbte, als einige Möglichkeiten nicht genutzt wurden. Danach entwickelte sich ein etwas träges Spiel der Büchener Mannschaften mit gelegentlichen Vorstößen auf beiden Seiten. Nachdem Torben Knust kurz zuvor nach am Tor der Zweiten vorbei schoss, nutzte er das schwache Abwehrverhalten in der 70. Minute aus und konnte zum 1:1 einschieben. Die Zweite schien diesen Treffer hinzunehmen und gab sich wohl auch mit dem einen Punkt zufrieden. In der 84. Minute aber kam der große Auftritt von Erik Skubowius. Nachdem der Ball in der eigenen Hälfte gewonnen wurde, schickte Christoph Nowitzke den links laufenden Erik. Dieser war kaum über die Mittellinie gelaufen, als er plötzlich auf das Tor schoss. Es bleibt die Frage, ob eine Flanke gedacht war oder ob das ganze so gewollt war... Der Ball segelte über die Distanz von 40 Metern über den Platz und senkte sich hinter Keeper Andreas Tolle in die Maschen. Ein sensationelles Tor, was der Zweiten die Auswärtspunkte einbrachte. Denn danach verwaltete man das 2:1 und war am Ende sichtlich erleichtert, dass es doch noch geklappt hat.

Fazit: Die Dritte hätte heute sicherlich einen oder auch mehrere Punkte verdient gehabt. Für die Zweite war es etwas glücklich, wenn man den Spielverlauf betrachtet. Aber es ist das eingetreten, was man befürchtet hat und ist umso erleichterter, dass man weitere drei Zähler auf dem Punktekonto hat. Die Zweite ist nun seit neun Spielen ungeschlagen und gewann sieben dieser Partien. Diese Serie besteht nun seit dem 09.11.08 und soll auch am Ostersamstag fortgeführt werden, wenn Seedorf/Sterley zu Gast ist. Den Tabellenletzten sollte man aber unter keinen Umständen unterschätzen. (Quelle: www.bssv.info)