FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 5. Mai 2009

KREISKLASSE B


TSV Sahms – SV Lütau 6-2

Zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten beim Tabellenzweiten führen zu einem etwas zu hohen Sieg der Gastgeber. Beim Tabellenzweiten aus Sahms hatte die Turbine das letzte Saisonspiel gegen einen Aufstiegskandidaten zu bestreiten. Bereits im Vorfeld war klar, dass Sahms bei einem Sieg nahezu sicher aufgestiegen war und daher hoch motiviert zu Werke gehen würde.

Die ersten Spielminuten verdeutlichten dies auch, denn die Gastgeber spielten schnell und schnörkellos nach vorne und setzten die Gäste aus Lütau unter Druck. Bevor sich die Lütauer Defensive richtig sortieren konnte, stand es auch schon 1:0 für den TSV. Einen langen Ball verwertete der Sahmser Stürmer - allerdings aus eindeutiger Abseitsposition, die der insgesamt sehr schwache Schiedsrichter Thomann aus Elmenhorst leider nicht sah.

Kurz darauf auch das 2:0 nach einem Sonntagsschuss eines Sahmser Spielers. Die Turbine begann die Köpfe hängen zu lassen, obwohl auch von den Gästen aus Lütau einige flüssige Kombinationen vorgetragen wurden. Mehr als ein Weitschuss von Jörg Hoffmann sprang zunächst aber nicht heraus.

Im Gegenzug kam der TSV zu einem Freistoß, der von mehreren Lütauern unterschätzt wurde und so mit dem Kopf zum 3:0 für Sahms verwertet wurde. Lütau kam zu keinen größeren Chancen - lediglich ein zu unplatzierter Weitschuss von Kapitän Christian Asboe ist als Chance aus der 1. Hälfte noch zu erwähnen. Nach einer weiteren Standardsituation für Sahms konnte der Ball zunächst aus dem Lütauer Strafraum geköpft werden, ehe ein Sahmser Mittelfeldspieler den Ball volley aus 18 Metern in die Lütauer Maschen drosch - ein Tor, das in das Bild der 1. Halbzeit passte - Sahms hatte das nötige Glück, die deutlich bessere Spielanlage und den Gastgebern gelang fast alles!

So resultierte auch der 5:0 Halbzeitstand aus einer weiteren Standardsituation. Nach dem Seitenwechsel ein komplett anderes Bild: Lütau war anzumerken, dass man nicht gewillt war weitere Treffer hinzunehmen und Sahms kam mehr und mehr außer Tritt! So kamen die Gastgeber in der gesamten zweiten Hälfte zu nicht mehr als zwei Torchancen, während Lütau zunehmend spielbestimmend auftrat und in der 55. Minute auch das 5:1 durch einen tollen Linksschuss von Jörg Hoffmann markieren konnte. Weitere Chancen von Tobias Spring, Lars Eggers und abermals Jörg Hoffmann blieben ungenutzt, ehe wiederum Jörg Hoffmann, der diesmal im Mittelfeld aufgeboten wurde, aber dennoch die meisten Torschüsse abgab, zum 5:2 treffen konnte.

Sahms wurde zunehmend nervös, konnte das Ergebnis aber dennoch über die Zeit bringen. Ein aufgrund der starken 1. Hälfte verdienter Heimsieg, der aber ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallen ist. Für die Turbine gilt es jetzt die letzten drei Spiele, alle gegen Mannschaften aus den unteren Tabellenregionen erfolgreich zu bestreiten und die Saison zu einem vernünftigen Ende zu führen.

Aufstellung Lütau: 1 Leifels - 2 Spring (80. Pemöller) 3 Klang, 5 Hermann - 4 Asboe, 6 Scheel, 7 Pemöller (46. 12 H.Hoffmann), 10 Knaack, 11 J. Hoffmann - 8 Eggers, 9 Schultz (60. 13 Schwarz)