FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 5. Mai 2009


SG Wentorf/Schönberg – Ratzeburger SV 2-0 (1-0)

An diesem Wochenende reiste der Ratzeburger SV zum Tabellenführer der Kreisklasse A. Die SG Wentorf/Schönberg stellte mit 105 Toren nicht nur den besten Angriff der Liga, sondern hat mit nur 24 Gegentoren in 24 Spielen auch die beste Abwehr. Beim RSV fehlten heute leider Carsten Kroll, Reinhold Schlecht, Enno Böke, Sven Buse und Sven Kamischke. Auch für Jan Weluda kam ein Einsatz nach seiner Sprunggelenksverletzung noch zu früh. Zudem wurde Christian Bronikowski für einen beruflichen Einstellungstest vorerst geschont. Beim Warmmachen knickte dann auch noch Lukas Radau um, sodass auch er nicht mitwirken konnte. Soner Akinci rückte für ihn in die Mannschaft und besetzte die rechte Außenbahn. Marc Fischer musste somit in der Zentrale ran.

Nach etwa zehn gespielten Minuten gelang den Hausherren schon der frühe Führungstreffer. Nach einem Stellungsfehler von Aziz Adam hatte der Torjäger vom Dienst Christoph Schultz nur wenig Mühe, das Leder aus kurzer Distanz ins Tor zu schieben. Fortan hatte der RSV die Partie im Griff und investierte deutlich mehr als die Gastgeber. Die beste Gelegenheit zum Ausgleich bot sich Christoper Luth. Nach einem langgezogenen Freistoß von Marc Fischer verfehlte er mit einem Hechtflugkopfball das Ziel nur knapp. Aber auch Björn Scheiner hätte ein Tor machen können. Sein Volleyschuss mit links landete jedoch genau in den Armen des SG-Torwarts. Ab der 35. Minute mussten die Gäste mit nur zehn Spielern auskommen. RSV-Schlussmann Jens Nickel kam beim Herauslaufen eine Sekunde zu spät und foulte Sascha Reim außerhalb des Sechzehners. Der Schiedsrichter wertete dies als Notbremse und schickte ihn mit der Roten Karte vom Feld. Michael Hinrichsen hütete nun das RSV-Gehäuse. Der fällige Freistoß blieb wirkungslos und bis zum Pausenpfiff passierte dann nichts mehr.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich, dass es den Trainern Dennis Sontopski und Jens Pegel im Laufe der Saison gelungen ist, aus der Mannschaft eine eingeschworene Einheit zu formen. Denn auch in der zweiten Halbzeit waren die Ratzeburger trotz numerischer Unterlegenheit das bessere Team und kämpften aufopferungsvoll gegen den Tabellenführer. Direkt nach Wideranpfiff hatte erneut Björn Scheiner die große Chance zum Ausgleich. Jedoch traf er zum einen den Ball aus zehn Meter nicht voll und verfehlte bei der nächsten Gelegenheit mit einem Kopfball das Tor nur knapp. In der 60. Minute starteten die Trainer dann ein weiteres Experiment. Um die Offensive zu belegen, sollte Michael Hinrichsen wieder aus dem Tor genommen werden. Jetzt stellte sich nur die Frage, wer denn nun ins Tor sollte. Der angeschlagene Jan Weluda erklärte sich dazu bereit. Soner Akinci wurde ausgewechselt, Jan Weluda ging ins Tor und Michael Hinrichsen rückte wieder in den Angriff. Das zweite Experiment sollte nicht lange auf sich warten lassen. Eine Viertelstunde vom dem Ende der Partie wurde der gelernte Manndecker Christian Bronikowski für den entkräfteten Mike Kamischke eingewechselt und spielte fortan auf der linken Außenbahn. Und fast hätten die Trainer damit ein goldenes Händchen bewiesen.

Christian Bronikowski erkämpfte sich den Ball an der Außenlinie und spielte diesen flach in den Strafraum. Der heranstürmende Michael Hinrichsen wurde jedoch so stark von seinem Gegenspieler von hinten geschoben, dass er nur noch in den Ball hineinfiel und der Torwart seinen "Schuss" aus ca. sieben Metern parieren konnte. Die Entscheidung fiel dann im Gegenzug auf der anderen Seite. Christoph Schultz konnte aus dem Gewühl heraus seinen 38. Saisontreffer erzielen. Die Partie war somit entschieden, doch sollten zwei Szenen in der Folge noch einmal für Aufregung sorgen. Zum einen nutzte Aziz Adam einen Abstimmungsfehler in der SG-Abwehr und traf dabei aber leider nur das Außennetz und zum anderen wurde Michael Hinrichsen in der Nachspielzeit im Sechzehner klar von den Beinen geholt. Dem ansonsten heute sehr souveränen Schiedsrichter blieb diese Szene jedoch verborgen und er pfiff die Begegnung nur wenige Sekunden später ab.

Torschützen: 1:0 und 2:0 Schultz

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte nach Notbremse für Jens Nickel (Ratzeburger SV)

Aufstellung RSV: Nickel – Knuth, Adam, Pfeiffer – M. Kamischke (Bronikowski), Lüth, Sprenger, Fischer, Akinci (Weluda) – Scheiner (Tesch), Hinrichsen