FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 20. Oktober 2010


Borussia Möhnsen – SSV Güster 2-2


Im 4. Anlauf wollte man endlich den ersten 3er am heimischen Kuckucksberg feiern. So legte man auch gleich los. Man setzte den Gast aus Güster früh unter Druck und kam früh zu drei 100 % Chancen durch Robin Freund. Leider konnte dieser nur eine verwerten und so führte die Borussia völlig verdient mit 1:0. Man kontrollierte Ball und Gegner, der nur durch Standards gefährlich wurde. So knallte ein Ball von Jessen nach einem schönen Freistoß nur an den Pfosten. Doch in der 30. Min schlief man mal wieder bei einer Standard und Dubberstein hatte keine Mühe mehr freistehend einzuköpfen. Danach verlor man ein wenig den Faden und hatte Glück das es nicht nach einem gewusel im Strafraum 1:2 stand.


Nach der Pause fing sich die Borussia wieder und konnte durch ein schnelles Umschalten nach einem Einwurf, schönem Pass von Schlingelhof und dem Abschluss von Freund wieder in Führung gehen. Es war kein richtig schönes Spiel, allerdings von beiden Seiten sehr umkämpft. In den letzten 20 Minuten drückte Güster mehr auf den Ausgleich, kam aber kaum zu klaren Chancen. Auf der anderen Seite verpassten Freund und Czygan die Entscheidung. Und wie es so kommt wenn man unten drin steht kam Güster noch zum verdienten Ausgleich, mal wieder nach einem Standard. Jessen schraubte sich hoch und der Ball war im Netz. In den letzten Minuten wirkte die Borussia mehr als geschockt und Güster kam nochmals zu großen Chancen, doch diese entschärfte Keeper Bastian Siemers. Somit blieb es beim gerechten Endstand von 2:2. Wieder einmal war die Borussia nicht clever genug den Sieg ein zu fahren und bekam wieder einmal ein Tor in quasi letzter Minute. Nun geht es nach Vorwerk die alles andere als Heimschwach gelten, doch mit 90 Minuten Konzentration und dem nötigen Willen ist auch dort ein Sieg möglich.



Beim siebten Saisonauftritt ging es für den SSV Güster zu Borussia Möhnsen, dem Mitaufsteiger und Rivalen aus Lauenburg. Wie gewohnt musste Trainer Strube seine Mannschaft gegenüber seinen Planungen wieder leicht umstellen. So erfuhr er heute erst kurzfristig davon, dass Oliver Strube weiterhin gesperrt war und musste zudem auf den erkrankten Marty Hauschild verzichten. Den besseren Start erwischten die Gastgeber, die schon nach sieben Minuten in Führung gingen. Zunächst hatte Keeper Hamann einen Freistoß noch mit einem guten Reflex pariert, doch bereits einige Sekunden später setzte sich ein Möhnsener Stürmer rechts auf Höhe des Fünfmeterraums gegen Hauschild durch und spielte flach in die Mitte, wo sein von Gallandt allein gelassener Mitspieler keine Mühe mehr hatte, einzunetzen. Ein Gegentreffer, bei dem die gesamte Güsteraner Defensivabteilung nur staunender Zuschauer war. Auch anschließend blieb Möhnsen die gefährlichere Mannschaft und der SSV zeigte bis dahin die wohl schwächste Vorstellung der Saison. Aber, obwohl spielerisch kaum etwas zusammenlief, brachte eine Standardsituation den Gast wieder ins Spiel. Jessen spielte einen Freistoß von der Mittellinie hoch in den Strafraum, Dubberstein stahl sich im Rücken der Abwehr davon und zeigte mit dem 1:1 per Kopf, warum er verpflichtet wurde. Danach erspielte sich der SSV ein Übergewicht, war jedoch bei seinen Torgelegenheiten vom Pech verfolgt. Fünf Minuten nach dem Ausgleich setzte Jessen einen klasse Freistoß an den Pfosten. Unmittelbar vor der Pause war es dann fast schon zum verzweifeln. In einem Riesengestocher einen Meter vor dem Tor versuchten abwechselnd Jessen und Dubberstein, irgendwie den Ball ins Tor zu drücken, doch drei oder vier Mal klärte ein Verteidiger gerade noch auf der Linie.


Güster schien dann besser in den zweiten Durchgang zu kommen. Lüdtke spielte Felix von Warburg in den Lauf, doch der scheiterte am Pfosten. Danach kam aber erst mal nichts mehr vom Tabellensechsten. Folgerichtig ging der Gastgeber dann auch wieder in Führung. In der 52. Minute kam der Ball über rechts in den Strafraum, die Möhnsener Nr.11 setzte sich gegen zwei Verteidiger durch und schoss in die kurze Ecke zum 2:1. Nun passierte erst mal nicht mehr viel, ehe Jessens Freistoß, den der Torwart mit einer Riesenparade entschärfte, in Minute 70 für eine Art Weckruf sorgte. Die Strube-Elf war jetzt die spielbestimmende Mannschaft und konnte sich etwas aus der Lethargie nach dem 1:2 befreien. In der 75.Minute feierte Daniel Lindner sein Profidebut und führte sich mit einer ordentlichen Leistung ein. Drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit schraubte Jessen sich nach einer von Warburg-Ecke hoch und köpfte zum Ausgleich ein. Nun wollte Güster auch den Sieg und man bekam noch mehrere gute Gelegenheiten dazu. Erst war Lewinski in der 89. Minute völlig frei vorm Tor, scheiterte aber am Keeper. Kurz danach wurde ein Dubberstein-Schuss gefährlich abgefälscht und in der Nachspielzeit feuerte Felix von Warburg einen Strahl auf den gegnerischen Kasten, den der Torhüter wieder erstklassig entschärfte. So blieb es beim nach dem Spielverlauf wohl gerechtfertigten 2:2 Unentschieden. Es bleibt festzuhalten, dass der SSV Güster wieder zwei Rückstände in einem Spiel aufholen konnte und sogar noch hochkarätige Siegchancen besaß. Die Moral in der Truppe stimmt also eindeutig und man kann sich darauf verlassen, dass die Mannschaft hoch motiviert und mit dem unbedingten Siegeswillen in das kommende Lokalderby gegen Gudow gehen wird.


Möhnsen: 1 Bastian Siemers - 5 Felix Stamer, 4 Tarik Jundo, 3 Tim Willhöft - 6 Tim Eiberg, 8 Daniel Schlingelhof, 7 Robin Wind, 2 Matthias Kock, 10 Christoph Czygan - 9 Robin Freund, 11 Dshivan Saleh.


Güster: 1 Tobias Hamann - 12 Florian von Warburg, 2 Henning Hauschild, 18 Tobias Gallandt, 4 Martin Edler - 15 Christian Lüdtke, 6 Kevin Wehrenberg - 8 Leif Lewinski, 14 Sören Jessen, 13 Felix von Warburg - 9 Michael Dubberstein, 19 Daniel Lindner (75. für Gallandt).

Tore: 1-0 Freund (7.), 1-1 Dubberstein (30., Jessen), 2-1 Freund (52.), 2-2 Jessen (87.,Fe. von Warburg