FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 6. Oktober 2009

KREISLIGA LÜBECK/LAUENBURG


Ratzeburger SV – Olympia Schwartau 4-1 (2-1)

Am 6.Spieltag in der Kreisliga HL/RZ empfing die RSV-Mannschaft den Gast vom SV Olympia Bad Schwartau. In dem Duell gegen den Mitaufsteiger wollte das junge Team von Trainer Sascha Worseg den Abstand zu den Abstiegsplätzen mit einem Sieg ausbauen.


Gut eingestellt und mit der Vorgabe, den Gegner früh zu stören, begann die Heimmannschaft schwungvoll und setzte den Gast aus Schwartau von Beginn an unter Druck. In dieser Phase merkte man den Gästen die Verunsicherung an, die der Tabellenplatz und die bisher erzielten Ergebnisse hinterlassen hatten. Nach einem langen Ball von Simon Behnk waren sich Abwehrspieler und Torhüter der Gäste nicht einig und Michael Hinrichsen nutzte die Abstimmungsprobleme zur frühen 1:0-Führung für die Hausherren (13.). Mit der Führung im Rücken bestimmte der RSV nun das Spiel. In der 16. Minute hatte Philipp Neugebauer die große Chance zum 2:0, scheiterte aber am Pfosten. Nach einem klasse Zuspiel von Jan Weluda auf Marc Schmidt war es dann aber soweit. „Schmiddi“ lief alleine auf das Tor zu und ließ dem Torhüter der Gäste keine Chance. So stand es nach 19 Minuten 2:0. Die Heimelf bestimmte weiter das Spiel, ohne jedoch spielerisch zu glänzen. Bei einem Freistoß von Jan Weluda in der 32. Minute zeigte der Gästetorwart seine ganze Klasse und verhinderte mit einer Glanzparade das 3:0, und damit die Entscheidung. Jetzt nahmen die Hausherren das Spiel ein bisschen zu leicht und ermöglichten Olympia so einige gute Aktionen, die aber bis zur 40. Minute ohne Wirkung waren. Eine Reihe von Fehlern führte in der 41. Minute aber zum Anschlusstreffer für die Gäste.

Aus einem Eckball für den RSV resultierte ein Strafstoss für den Gast. Unglaublich! Ein in dieser Situation schlechtes Zweikampfverhalten und ein noch schlechteres Stellungsspiel ließen Simon Behnk keine Wahl, als den Angreifer der Gäste durch ein Foulspiel zu stoppen. In dieser Situation hatte Simon sicherlich Glück, nicht des Feldes verwiesen worden zu sein! Den Strafstoss verwandelte Olympia sicher zum Anschlusstreffer. In der 44. Minute parierte der Torhüter der Gäste einen Kopfball von Tony Jaschkowiak glänzend und hielt sein Team weiter im Spiel. Der erste Aufreger nach der Pause gehörte wieder der Heimmannschaft. In der 53. Minute wurde Marc Schmidt freigespielt, scheiterte aber allein vor dem Torhüter der Schwartauer. Den Abpraller setzte Michael Hinrichsen gegen das Aluminium. Das wäre sicher die Entscheidung gewesen. So verlief die Zeit in einem jetzt nicht gerade guten Spiel. Allerdings hatte man nicht das Gefühl, dass der Gast dem RSV gefährlich werden könnte. In der 75. Minute die Entscheidung. Nach Vorarbeit von Dominik Sprenger erzielte Jan Weluda aus 22 Metern das 3:1. Trauriger Höhepunkt aus RSV-Sicht war noch die gelb-rote Karte für M. Hinrichsen! Einen schön vorgetragenen Angriff von C. Bronikowski über Marc Fischer schloss der eingewechselte Björn Scheiner zum 4:1 Endstand ab. (Quelle: www.rsv-herren.de)

Fazit: Bei miesem Fußballwetter kein gutes Fußballspiel. Spielerisch müssen wir noch zulegen. Die Einstellung und Laufbereitschaft waren da. Deshalb auch ein verdienter Sieg. Jetzt heißt es weiter Punkte zu sammeln, im Kampf gegen den Abstieg!

RSV: Nickel – Behnk, Bronikowski, Adam – Lüth, Schmidt (57. Fischer), Sprenger, Weluda, Neugebauer (87. Blank) – Hinrichsen, Jaschkowiak (72. Scheiner)