FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 6. Oktober 2009


Linauer SV – SIG Elmenhorst II 4-2

Die Linauer Mannschaft hatte sich für dieses Spiel vorgenommen, vor heimischer Kulisse endlich den ersten Dreier dieser Saison einzufahren. Und so trat man auch von Beginn an auf. Die Gastgeber eroberten direkt den Ball, Kapitän Christian Weidmann schickte Stürmer Marcel Matz mit einem weiten Pass aus der eigenen Hälfte auf die Reise, dieser umkurvte den gegnerischen Schlussmann und bereits nach wenigen Sekunden ging man mit 1:0 in Front. Ein Start nach Maß, der bereits einige Minuten später vergoldet werden sollte. Eine alte Fußballer-Weisheit lautet: „Wenn du nicht weißt, wohin mit dem Ball, dann schieß ihn einfach ins Tor!“ In der 5.Minute war es Linaus Libero Michael Bienek, der sich wohl daran erinnerte und das Spiel aus der eigenen Hälfte im gegnerischen Gehäuse unterbrachte. In der Folgezeit stand der LSV hinten sicher und ließ Elmenhorst kaum Gelegenheiten für Torabschlüsse.

Dennoch gelang es den Gästen nach einem langen Einwurf in den heimischen Strafraum den 1:2-Anschlusstreffer zu erzielen. Ärgerlich, denn zum einen hatte man das Spiel bis dato sehr gut im Griff und zum anderen besaß man in dieser Szene eine Überzahl im Strafraum. Linau ließ sich jedoch nicht beeindrucken und zeigte die richtige Reaktion. Mit einem direkt verwandelten Freistoß stellte Kevin Wedstedt per Traumtor den alten Abstand wieder her. Mit dem 3:1 ging es zum Pausentee. Nach dem Anstoß zur zweiten Halbzeit versäumte es Linau, die Überlegenheit in weitere Tore umzumünzen. So kam es, dass eine weitere Fußballer-Weisheit ihren Wahrheitsgehalt unter Beweis stellen konnte. „Wer die Dinger vorne nicht macht, bekommt sie hinten rein.“ Linaus angeschlagener Verteidiger Kai Prahl, der danach das Spielfeld verletzungsbedingt auch verlassen musste, verlor das Laufduell gegen seinen Gegenspieler, welcher in der 70. Minute zum 2:3 verkürzen konnte.

Man spürte nun die große Verunsicherung der Gastgeber und die Spuren, die der verkorkste Saisonstart hinterlassen hatte. Elmenhorst war am Drücker, der LSV ließ sich immer weiter hinten reindrängen. Linau, aus Angst dem Sieg noch her zugeben, lies sich hinten reindrücken. Als der Unparteiische zudem 5 Minuten Nachspielzeit anzeigte, war die Nervosität perfekt, welche allerdings durch einen gut zu Ende gespielten Konter jäh beendet wurde, in dessen Folge wiederum Kevin Wedstedt mit dem 4:2 für die Entscheidung sorgte. Überall hörte man orange-blaue Steine vom Herzen fallen. Die Saison ist hat nun auch endgültig für den LSV begonnen. Nun heißt es, den Schwung aus diesem Sieg mit in das nächste Auswärtsspiel nach Ziethen zu nehmen, wo ein starker Gegner auf die junge Linauer Mannschaft wartet. (Quelle: www.orange-blau-lsv.de.tl)