FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 8. April 2010


Möllner SV II – SV Müssen 4:2 (1:1)


Das erste Heimspiel der Rückrunde bestritt die zweite Herrenmannschaft des Möllner SV gegen den im unteren Tabellendrittel platzierten Sportverein aus Müssen. Mölln erwischte einen Einstand nach Maß. Bereits nach sechs gespielten Minuten konnte Marijan Krivic das 1:0 erzielen. Nach Vorarbeit von Reneé „Rio“ Reisner schießt Marijan den Ball mit der Innenseite neben den Pfosten. Für den für seine Position unterdurchschnittlich kleinen Müssener Torwart gab es so nicht den Hauch einer Abwehrchance. Unverständlicherweise brachte dies dem Möllner Spiel nicht die erwartete Sicherheit; im Gegenteil. Leichte Ballverluste, gepaart mit geringer Laufbereitschaft gaben nicht nur Möllns Trainer Torsten Stoltenberg zu denken. Die frühe Einwechslung des noch leicht angeschlagenen Patrick Grube sowie der damit verbundenen Umstellung (Koßyk auf die Sechs, Reisner ins rechte Mittelfeld, Grube dadurch in die Innenverteidigung) sollte dann für etwas mehr Stabilität sorgen. Bis zur 35. Minute klappte das recht gut, da Mölln zwar immer noch nicht im Spiel war, aber die Defensive wenigstens dicht hielt. Ab der 35. war es dann aber auch damit zu Ende. Aus einer halben Chance konnte Müssen den Treffer zum 1:1 erzielen. Mit dem ersten Schuss aufs Tor überwanden die Gäste so Möllns Schlussmann Christian Hering, der in dieser Situation nicht die beste Figur machte. Um Spielkultur suchte man auf beiden Seiten weiterhin vergebens, sodass es mit dem Unentschieden in die Kabinen ging.

Nach einer knackigen Halbzeitansprache des Möllner Trainers Torsten Stoltenberg versuchte sein Team in der zweiten Hälfte, das Spiel etwas besser in den Griff zu bekommen. So konnte sich Marijan als an diesem Tag bester Akteur auf dem Platz in der 50. Minute eine Großchance erarbeiten. Leider führte diese Möglichkeit genauso wenig zum Erfolg wie ein „Schüsschen“ von Florian Koßyk, der nach einer gefährlich getretenen Ecke mit seinem schwächeren linken Fuß nicht genug Druck hinter den Ball bekam. So konnte ein Müssener Abwehrspieler für seinen bereits geschlagenen Schlussmann auf der Linie klären. Da bekanntermaßen aller guten Dinge drei sind, konnte Marijan aus seiner dritten Möglichkeit das zweite Tor für die Hausherren erzielen. Ein eigentlich ungefährlicher langer Ball von Reneé wird zur schönen Vorlage, da Müssens Torwart den Ball unterläuft und Marijan so freie Bahn hatte. Die Freude über diesen Treffer währte allerdings nur kurz. In der 65. Minute konnte Müssen eklatante Fehler der Möllner Hintermannschaft ausnutzen, um so erneut zum Ausgleich zu kommen. Nun reichte es dem Gastgeber endgültig. Durch direktes und schnelles Spiel, was bis dahin kaum zu sehen war, konnte Mölln die Gäste immer mehr in Bedrängnis bringen. Müssen musste sich nun immer wieder mit Fouls behelfen. Einer der daraus resultierenden Freistöße brachte Mölln dann die erneute Führung. Ein Freistoß von Daniel Rugulis wird zur perfekten Kopfballvorlage für Kai Berte, der sich diese Möglichkeit nicht nehmen lässt. In der 73. Spielminute ist es dann Daniel selbst, der den Sack zumacht. Nach Vorlage von Marijan befördert er das Leder kompromisslos in die Maschen, und stellt somit den Endstand von 4:2 her. In einem alles andere als schönen Spiel erkämpft sich Mölln also doch den Sieg, der bei konsequenterer Spielweise jedoch schon früher gesichert hätte werden können.

MSV: Hering – Elfert, Arslan, Koßyk, Harmgarth – Reisner, Berte – Böhm, Rugulis, Sykora – Krivic, Tore: 6. Min. 1:0 Krivic (Reisner), 35. Min. 1:1, 60. Min. 2:1 Krivic (Reisner), 65. Min. 2:2, 71. Min. 3:2 Berte (Rugulis), 73. Min. 4:2 Rugulis (Krivic)