FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 31. August 2010


SSC Hagen-Ahrensburg – TSV Neustadt 1:0 (0:0)


In einer intensiv geführten Partie gewannen die Hausherren verdient und schraubten sich auf den zweiten Tabellenplatz. Das Tor des Tages erzielte Youngster Lars Weltin (67.), der nach einem langen Ball urplötzlich allein vor Keeper Florian Reese auftauchte und eiskalt verwandelte. „Heute haben wir auch in der Abwehr überzeugt“, war SSC-Trainer Georg Jobmann zufrieden, „unser Defensivverhalten war stark verbessert“. So besaßen die Gäste keine zwingenden Chancen, Lasse Stein – Hagens bester Mann – hatte seine Abwehr stets im Griff. Auf der Gegenseite verdiente sich Schlussmann Reese Bestnoten, der viele gute Einschussmöglichkeiten gekonnt entschärfte. So scheiterten unter anderem Rico Pohlmann und Marius Mews am guten TSV-Schlussmann. „Wir sind gut gestartet und Platz zwei ist natürlich eine feine Sache. Aber bisher haben wir erst neun Punkte gegen den Abstieg eingefahren“, bleibt Jobmann mit beiden Füßen auf dem Boden.





Im vierten Saisonspiel empfingen wir den TSV Neustadt, der mit bisher zwei Siegen famos in die Punktrunde gestartet war. In der Presse wurde dieses Spiel bereits als "Spitzenspiel" tituliert, was zwar zu der Phase der Saison etwas übertrieben ist, die beiden Mannschaften aber nicht daran hinderte, es zu einer interessanten Partie werden zu lassen. Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein ausgeglichenes, temporeiches Spiel, wobei sich das Geschehen primär im Mittelfeld abspielte. Spielzüge wurden durch das aggressive Zweikampfverhalten beider Teams früh unterbunden, womit auch verdeutlicht wurde, dass der Kampf die Regie führte. Die ersten guten Chancen besaßen dann wir, als die Pässe in die Schnittstelle der Viererkette erstmals auch ihr Ziel fanden. Doch final konnte ein kontrollierter Torabschluss immer wieder unterbunden werden. Die größte Chance besaß nach einer halben Stunde dann jedoch der Gast, dessen Angreifer nach einem Querpass jedoch aus kürzester Distanz an Tristan scheiterte. Diese Chance sollte dann aber auch die letzte gefährliche Neustädter Tormöglichkeit des gesamten Spiels gewesen sein. Doch da auch wir unsere kleineren Chancen nicht zu nutzen wussten, blieb es zur Pause beim leistungsgerechten torlosen Unentschieden. Keine Tore nach 45 Minuten, welch ein ungewohntes Gefühl.


Nach dem Seitenwechsel machte sich auch Petrus bemerkbar, der die eine oder andere Windböe über den Platz jackte. Doch nicht nur der Wind legte mehrere Gänge zu sondern auch die gesamte Hagener Mannschaft. Phasenweise wurde der Neustädter Strafraum regelrecht belagert, ohne dass es dem Gast gelang, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern. Und auch für Fußballästhetiker waren ein paar Schmanckerl dabei. Wir hatten das Spiel völlig in der Hand und es war nur eine Frage der Zeit, bis der Ball im Netz des Gegners zappelte. Mitte des zweiten Durchganges war es dann endlich so weit: Gerrit schickt mit einem 50-Meter-Pass Lars auf die Reise, der sich gegen seinen Gegenspieler energisch durchsetzt und die viel umjubelte Führung markierte. Anschließend nahmen auch die Angriffsbemühungen des TSV wieder zu, doch wurden diese bereits früh dank einer kompromisslosen und disziplinierten Hagener Defensive im Keim erstickt. Letztendlich kann sich der TSV bei uns bedanken, dass wir es bei dem knappen 1:0 beließen, da wir bei den zahllosen guten Konterchancen entweder an den eigenen Nerven oder am gegnerischen Schlussmann scheiterten...Jedoch war für das Selbstvertrauen einiger Spieler das Zu-Null viel wichtiger als ein deutlicher Sieg!!! (Quelle: www.hagen-fussball.de)


Fazit: Gegen den bisher wohl stärksten Gegner, der taktisch und kämpferisch vorbildlich agierte, zeigten wir, dass wir in der Klasse angekommen sind. Dieses Spiel macht Lust auf mehr!




Der SSC Hagen Ahrensburg behielt im vierten Spiel der Verbandsliga Süd-Ost gegen den TSV Neustadt erstmals eine weiße Weste und schickte die Ostholsteiner Fußballer mit einem 1:0 (0:0) auf die Heimreise. "Das war wichtig für uns, beweist es doch, dass unsere Abwehr an sich gut funktioniert", sagte Trainer Georg Jobmann nach dem dritten Sieg im vierten Ligaspiel. Neustadt bereitete den Ahrensburgern im Duell der Aufsteiger lediglich in der ersten Halbzeit Probleme. Großen Anteil daran, dass der Kasten der Hagener sauber blieb, hatte Abwehrchef Lasse Stein. Auf der anderen Seite verhinderte Gäste-Keeper Florian Reese mit klasse Paraden eine höhere Niederlage seines Teams. Rico Pohlmann scheiterte an Reese (9.), ehe auch Lars Weltin in ihm seinen Meister fand (29.). SSC-Keeper Tristan Gollnest verhinderte ebenfalls mit einem blitzschnellen Reflex einen Kopfballtreffer durch Neustadts Mittelstürmer Jan-Olav Peter (33.).


Die zweite Halbzeit zeigte, dass sich die Gäste in den ersten 45 Minuten etwas übernommen hatten, dem hohen Tempo der Hagener nicht mehr standhielten. Bis zur 70. Minute spielten nur noch die Gastgeber. Reihenweise kamen die Mannen von Jobmann nun zu Chancen. Doch für Daniel Lantz (55.) und Rico Pohlmann (56., 61.) hieß die Endstation stets Reese. In der 68. Minute war aber auch der Neustädter Schlussmann nach einem Abwehrfehler von Dario Tegler machtlos. Der Ball landete im Fünf-Meter-Raum vor den Füßen von Gerrit Schmidt-Hartwigsen, der keine Mühe hatte, zum 1:0 für den SSC Hagen einzuschießen - die Strafe für zu passives Verhalten des TSV Neustadt in der zweiten Halbzeit. Nach dem Rückstand versuchten die Gäste zwar wieder aktiver zu werden, konnten aber keine Chancen herausspielen. Stattdessen kamen die Ahrensburger zu weiteren Kontermöglichkeiten durch Rico Pohlmann, Kai Pohlmann und Marius Mews(77., 84., 89.), die aber ohne Torerfolg blieben. (Quelle: www.shz.de)


Hagen-A.: Gollnest – Jokisch, Hausberg, Stein, C. Lantz (86. Heinemann) – Schmidt-Hartwigsen (77. Mews), D. Lantz (88. Kelp), R. Pohlmann, Twachtmann – K. Pohlmann, Weltin.


Neustadt: Reese – Tegler, Mews (79. Timm), Dieckmann, Peter, Fischer, Thomsen, Viöl, Meyer, Walter, Sievers (73. Klukas).