FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 31. August 2010


TuS LübeckBreitenfelder SV 1-5

Mit etwas Glück in der ersten und Geschick in der zweiten Halbzeit kehrt der BSV mit einem klaren aber keineswegs überzeugenden 5:1-Sieg beim TuS Lübeck zurück an den Uhlenbusch. Nach dem Verlauf des ersten Durchgangs hätte das Spiel auch einen anderen Sieger finden können. Zu Beginn des Spiels sahen die gut 100 Zuschauer auf dem Marli-Platz Einbahnstraßenfußball. Allerdings nicht in Richtung des TuS-Tores, wie man vielleicht hätte erwarten können, sondern in Richtung BSV-Tor. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf die Breitenfelder Abwehr, die anscheinend noch nicht ganz da war - wie auch der Rest des Teams. Vor allem über die beiden Außenbahnen kam immer wieder Gefahr herauf für das Tor von Marcel Braun. Doch dieser konnte seinen Kasten zunächst sauber halten. Die Gastgeber waren hochmotiviert und spielten wirklich guten Fußball, einzig das Tor wollte zunächst nicht fallen. Das Spiel des BSV dagegen war schwerfällig und einfallslos - einfach zu wenig Bewegung und keine Einfälle. Da kam es auch völlig überraschend, dass der BSV Mitte der ersten Halbzeit in Führung gehen sollte: nach einem überflüssigen Foul der Gastgeber an Sören Felsner gab es Strafstoß, den Folke Brodersen souverän zum 1:0 verwandelte. Anstatt jedoch die Führung in die Halbzeit zu retten, lud der BSV die Lübecker nach einem der vielen Abspielfehler im Spielaufbau zum Ausgleich durch Marcel Stellbrink nach Vorlage von Patrick Warnemünde ein. Pause.

Die Halbzeitansprache der Breitenfelder musste dann gewirkt haben, nahm die Partie im zweiten Durchgang doch einen anderen Verlauf. Auf einmal war der BSV im Spiel und die Gastgeber mussten dem hohen Tempo, das sie im ersten Durchgang gegangen waren, Tribut zollen. Doch erst als Abu Khartey eingewechselt wurde, sollte sich die Breitenfelder Überlegenheit auch in Toren auszahlen. Nach einem tollen Pass von Patrick Schwan in den Lauf von Khartey tauchte dieser frei vor TuS-Keeper Gaglar auf und ließ diesem bei seinem Flachschuss in die untere rechte Ecke des Tores keine Chance - 2:1 für den BSV. Kurz im Anschluss an den Führungstreffer wurde Daniel Kruse elfmeterreif im Strafraum gelegt, sodass Schiedsrichterin Kunkel Strafstoß gab. Diesen verwandelte Sebastian Siemers zum wohl vorentscheidenden 3:1. Mit diesem Treffer schien nämlich die Moral der jungen TuS-Truppe gebrochen und in der Folgezeit brachte der BSV das Spiel sicher nach Hause. Janne Zunker konnte das Ergebnis sogar noch ausbauen. Zunächst vollendete er in der 80. Minute die Vorarbeit Daniel Kruses, der nach einem Solo uneigennützig querlegte, als er den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Dann zeigte er seinen Torriecher bei einem verunglückten Abstoß vom Lübecker Torwart Gaglar. Diesen fing er ab und schloss mit einem hohen Ball aus der Drehung über den herausgeeilten Keeper zum 5:1-Schlußpunkt ab.

Alles in allem kann man aus Sicht des BSV wohl von einem verdienten Sieg sprechen, hat man doch immerhin 5 Tore erzielt. Jedoch fiel das Ergebnis objektiv gesehen um einige Tore zu hoch aus und das Spiel hätte sicher eine andere Wendung genommen, wenn die Lübecker in der Anfangsphase mehr aus ihrem wirklich stark vorgetragenen Angriffsspiel und ihren guten Tormöglichkeiten gemacht hätten. So setzte sich mit dem BSV letztlich die erfahrener Mannschaft durch. Doch die Mannschaft vom TuS Lübeck um Trainer Dirk Eisenberg wird im Verlaufe der Saison sicherlich noch das ein oder andere Mal auf sich aufmerksam machen. Und sollte die Mannschaft so zusammen bleiben, steht ihr sicherlich eine tolle Zukunft bevor. Mit dem 5:1-Erfolg rückt der BSV nun auf Tabellenplatz 4 vor und kann dem Derby gegen den Büchen-Siebeneichener SV nun etwas gelassener entgegen sehen.

TuS: Gaglar – Rivera, Goldbach, Kreft, Poch – Ozuna (78. Willert), Jankowiak, Dzialvlowski, Warnemünde, Stellbrinck – Seemann (41. Yeboah, 53. Bilgen).


Breitenfelde: Braun – S. Siemers, Felsner, Biallas (66. Stolz), Banthin – Becker, Henning (78. J.-A. Siemers), Brodersen (66. Khartey), Schwan – Zunker, Kruse.