FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 31. August 2010


Ratzeburger SV – Türkischer SV 0-2


Am ersten Spieltag der Saison 2010/2011 konnte der Ratzeburger SV den Türkischen SV am Riemannsportplatz willkommen heißen. Die Gäste aus Lübeck haben sich hohe Ziele für die kommende Spielzeit gesteckt, sodass sie vor dem Anpfiff zu favorisieren waren. Beim RSV fehlten außer den Langzeitverletzten Eichhorst, O. Knuth und Warncke auch Sven Knuth (Urlaub) und Felix Müller.


Von Beginn an entwickelte sich eine Partie auf gutem Kreisliganiveau, was vor allem am engagierten Auftreten der Gastgeber lag. Die Zentrale um Jaschkowiak, Böckmann und Hermann harmonierte gut und konnte so ein Übergewicht im Mittelfeld schaffen. Die erste Torchance ergab sich allerdings nach einer Standsituation. Jannik Hermann scheiterte mit seinem Kopfball in der 23. Minute am Gästeschlussmann. Auch die neu formierte Defensive um Libero Julian Schön war gut organisiert und ließ lediglich eine Chance in der ersten Halbzeit zu (40.). Kurz vor dem Pausenpfiff hatten die zahlreich erschienenen Zuschauer dann schon den Torjubel auf den Lippen. Jan Weluda wurde sehr gut freigespielt, scheiterte jedoch wiederum am heute sehr gut aufgelegten Torhüter des TSV (43.), auch Björn Scheiner konnte nur eine Minute später den Ball nicht im Tor unterbringen (44.). Das 0:0 zur Pause war für den Türkischen SV sicherlich sehr schmeichelhaft.


Nach dem Seitenwechsel verlor die Worseg-Elf leider den Faden und fand nicht mehr so gut ins Spiel. Lediglich ein Freistoß von Marc Schmidt (51.) sorgte noch einmal für Gefahr. Die Lübecker waren in der Folge bemüht, Kontrolle über das Spielgeschehen zu erlangen, ohne dabei jedoch jegliche Torgefahr auszustrahlen. Die Partie hatte jetzt an Niveau deutlich eingebüßt und alle hatten sich bis kurz vor dem Ende der Begegnung schon auf ein Unentschieden eingestellt. In der 82. Minute konnte dann allerdings ein Eckball der Gäste nicht ausreichend von der RSV-Hintermannschaft geklärt werden und Sinan Yazici schoss aus knapp zehn Metern den Ball ins Tor. Der Jubel beim TSV war groß, hatte man doch bis hierhin noch keine nennenswerte Großchance im ganzen Spielverlauf besessen. Jegliches Aufbäumen des RSV wurde gleich im Keim erstickt, als sich erneut Yazici nach einem Freistoß aus dem Halbfeld gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte und den 0:2 Endstand per Kopf herstellte (86.).


Fazit: Vor allem in der ersten Halbzeit war der RSV das klar spielbestimmende Team und hatte die Führung mehrmals vor Augen. Die Mannschaft hat viele positive Akzente setzen können, die in den nächsten Spielen bloß noch in Zählbares umbesetzt werden müssen. Der Erfolg wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.