FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 9. Oktober 2007

FRAUEN - VERBANDSLIGA









Ratzeburger SV - Flensburg 08 5:2
Schlechter kann ein Spiel eigentlich nicht beginnen: Nach neun Minuten lagen die Verbandsliga -Kickerinnen des Ratzeburger SV gegen Flensburg 08 schon 0:2 hinten. Doch mit tollem Kampf- geist und gutem Kombinationsfußball bogen sie den Rückstand noch zu einem beeindruckenden 5:2 um und bleiben dem ungeschlagenen SV Neuenbrook/Rethwisch als Tabellenzweiter dicht auf den Fersen. Die Ratzeburgerinnen wurden auf eigenem Platz total überrascht. Die mit drei Spitzen angetretenen Gäste überliefen mit ihren schnellen Spitzen eine noch nicht formierte RSV-Abwehr gleich zweimal, legten in der fünften und neunten Minute eiskalt vor.

Doch der RSV fing sich. "Keiner hat den Kopf hängen lassen, jeder kämpfte für den anderen", freute sich RSV-Trainer Gerhard Müller über die gute Moral und den "Ernstfall". So wurden die Gastgeberinnen durch den Anschlusstreffer von Erika Röder und den praktisch mit dem Pausenpfiff durch Christina Follert erzielten Ausgleich zum 2:2-Halbzeitstand belohnt. In der Kabine blieben die Rot-Weißen ruhig, besannen sich auf ihre Stärke und hatten den Gegner durch mehrere taktische Umstellungen schließlich auch gut im Griff. Sandra Fehlau nahm die schnelle Mittelstürmerin der Gäste an die Kette, Verena Fricke zog im Mittelfeld die Fäden und brachte ihr Team mit einem schönen Freistoß in den Torwinkel (59.) auf die Siegerstraße. Mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten machten dann Erika Röder und Mandy Rehhagen alles klar. "Ab der 20. Minute war das eine ganz starke Leistung. Ich ziehe meinen Hut", lobte Trainer Müller sein Team für den gezeigten Einsatz, bei dem auch immer wieder im richtigen Moment der Kopf hochgenommen worden sei.

KREISKLASSE A vom 07.10.2007

















SSV Schnakenbek - GW Siebenbäumen 1:5 (0:2)

Am letzten Sonntag musste unsere Zweite zum schweren Auswärtsspiel nach Schnakenbek. Ohne Spieler der 1.Mannschaft und mit 13 Mann machte man sich auf die lange Anreise. Schon beim Mittwochtraining stand fest, dass sich M.Evers um den sehr starken Mittelfeldmotor der Schnakenbeker (B.Brüggmann) kümmern sollte. Auch wenn man einen solch starken Spieler nie ganz in den Griff bekommen kann, so sollte doch sein Wirkungskreis ein wenig eingeschränkt werden. Da zu diesem Spiel kein Schiedsrichter anreiste (angesetzt war laut Liste bei "www.kfv-rz.de" Hr. Kosiol vom Mustiner Sportverein), musste ein Schnakenbeker-2.Herrenspieler die Partie leiten, der seine Sache gut machen sollte, obwohl er einige klare Fouls auf beiden Seiten nicht gepfiffen hatte.


1.Hälfte:
Beide Mannschaften zeigten von Beginn an ein gutes Spiel, dass aber fast ausschließlich im Mittelfeld statt fand. Vor allem der Schnakenbeker B.Brüggmann wirbelte ordentlich rum und hatte auch die erste Kopfball-Chance im Spiel, nachdem sich ein Schnakenbeker auf Rechts durchgebissen hatte und eine mustergültige Flanke herein brachte. Zum Glück konnte der Spieler diese nicht effektiv verwerten. Nur kurze Zeit später war es B.Brüggmann, der eine Flanke in den GW-Strafraum brachte, die jedoch von dem an diesem Tage gut positionierten Libero M.Benthin im letzten Moment entschärft werden konnte. Dies war aber dann auch schon die letzte gute Aktion des Schnakenbeker Spielmachers, denn M.Evers zeigte im weiteren Spielverlauf, was in Ihm steckt. Ein wahrer "Fighter", denn er ackerte sich für die Mannschaft den Arsch auf und ließ B.Brüggmann keine Chance mehr Akzente zu setzen.


In der 18.Minute dann ein Steilpass von P.Hempel, der nach seiner Verletzung das erste mal wieder als Spielmacher eingesetzt wurde und seine Sache mehr als ordentlich absolvierte, auf den gestarteten F.Dencker, der den Ball nach einem Abwehrschnitzer auch bekam und freistehend vor dem gegnerischen Torwart keine Mühe hatte, das 1:0 zu machen.


Schnakenbek machte nun Druck, und konnte sich durch sein spielstarkes Mittelfeld die eine oder andere Mini-Chance erspielen. Mitte der ersten Hälfte dann ein schneller Gegenstoß über F.Dencker, der mit einer Flanke den völlig frei stehenden T.Wunsch in Szene setzen wollte, doch seine Flanke kam ein paar Meter kürzer. Ein Abwehrspieler fälschte so den Schuss von F.Dencker ins eigene Tor ab. 0:2! Bis zur Pause plätscherte das Spiel danach nur noch so dahin.

2.Hälfte:

Schnakenbek ging wie erwartet mit sehr viel Dampf und Aggressivität in die 2.Runde. Da war die Halbzeitansprache des Schnakenbeker Trainers wohl maßgeblich beteiligt. GW mauerte sich jetzt ein, um den Ansturm wenigstens einigermaßen zu überstehen. Schnakenbek erarbeitete sich viele kleine Chancen, doch bis hierher waren Sie häufig auch vom Pech verfolgt.


Genau im richtigen Moment konnte sich GW aber aus der Umklammerung lösen und nach schönem Zusammenspiel zwischen T.Wunsch und F.Dencker das 3:0 durch diesen Spieler machen. Schnakenbek gab aber noch nicht auf, und konnte kurz darauf auf 1:3 verkürzen.

Der SSV wurde nach diesem Tor noch aggressiver und so musste A.Stock nach einem Kopfstoß eines Schnakenbekers mit einer 20 Cent großen Platzwunde am Hinterkopf ausgewechselt werden. In dieser Spielphase hätte ich mir vom Schiedsrichter ein verstärktes Durchgreifen zum Schutz der Spieler auf beiden Seiten erhofft.


GW stand nun mit 9 Mann um den eigenen 16'er herum und verteidigte jeden Meter grünen Bodens. Schnakenbek öffnete nun das Spiel und rannte ein um das andere mal gegen die an diesem Tage super geordnete Defensive der GW um den engagierten B.Pyko, dem Libero M.Benthin und dem in diesem Spiel besten Defensivspieler D.Hempel. Dies eröffnete aber GW die Möglichkeit zu Kontern, was zahlreich gefährlich genutzt wurde. Und so war es auch nicht verwunderlich, dass wiederum nach schönem Passspiel von P.Hempel und T.Wunsch der Spieler F.Dencker sein 4. Tor an diesem Tage machte.


Dieser Gegentreffer setzte Schnakenbek so richtig zu, und GW erarbeitete sich zahlreiche Chancen. So war es z.B. T.Wunsch, der nach einem flachen Rückpass von der Grundlinie durch P.Hempel völlig freistehend vor dem 5m entfernten leeren Tor den Ball Richtung Eckfahne beförderte. Naja, ein Glück, dass GW an diesem Tage den überragendsten Spieler mit F.Dencker hatte, der in den letzten Minuten nach einem schnell ausgeführten Einwurf von J.Halupka sein 5. Tor an diesem Tage erzielte.

Ende.

Nach dem Spiel saß die Mannschaft noch ca. 2 Stunden geschlossen bei ein paar mehr Bierchen in der Kabine und feierte ordentlich. Endlich mal wieder ein Sieg und eine super Stimmung in der Mannschaft. Da war an diesem Tage ein richtiger Teamgeist zu sehen.


Spruch des Tages von F.Dencker (nach dem Spiel), nachdem T.Wunsch sich bei Ihm über einen zu steil gespielten Steilpass beschwerte:
"Wir müssen erst die alten Spieler aufbrauchen, bevor wir die jungen Spieler anbrechen"


GWS2: S.Singh - M.Benthin - D.Hempel, B.Pyko - H.Rohweder, M.Hamann (15. J.Halupka), M.Evers, A.Stock (67. F.Elsner), P.Hempel - T.Wunsch, F.Dencker

Torfolge: 0:1 18.min F.Dencker , 0:2 31.min F.Dencker , 0:3 56.min F.Dencker , 1:3 66.min , 1:4 73.min F.Dencker , 1:5 81.min F.Dencker