FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 21. Mai 2008

KREISKLASSE A vom 18.05.08



BSSV III – SV Müssen 1:1

Im letzten Heimspiel für die scheidene Trainerlegende Andreas "Toto" Martel kam es im Spiel gegen Müssen zu einem echten Derby. Sowohl die zweitplatzierten aus Müssen, sowei die Büchener haben noch lange nicht mit der Saison abgeschlossen und wollten alles tun um drei Punkte einzufahren.

Den deutlich besseren Start in das Spiel hatte der BSSV. Bereits nach ca. 20 Sekunden konnte Hannes von Pirch zum 1:0, nachdem Dennis Jagusch sich vorher gut durchsetzen konnte. Diesen Schock schienen die Müssener nicht gut verdaut zu haben, denn bereits in der 5. Minute hätte es 2:0 heißen können, Thorben Knust vergab nach einer Ecke allerdings knapp. Den ersten Vorwärtsbemühungen der Gäste in der 8. Minute folgte leider ein wohl berechtigter Elfmeter, nachdem ein Stürmer bei einem Eckball umgestoßen wurde.

Der gut geschossene Strafstoß führte zum zu diesem Zeitpunkt nicht verdienten Ausgleich. Nach dieser tubulenten Anfangsphase ging es hitzig weiter: Bei einem Freistoß der Müssener am Strafraum von Nils Bodenbach, lag Dennis Jagusch plötzlich am Boden. Anscheinend hat sein Gegenspieler ihn geschlagen, was der Schiedsrichter allerdings nicht sah und deshalb keine rote Karte geben konnte. Die nächste große Chance konnte Thorben Knust verbuchen. Nach einem Missverständnis zwischen dem Libero und dem Torwart der Gäste, köpfte Knust aus 20 Metern nur knapp am leeren Tor vorbei.Nun beruhigte sich die Partie ein wenig. Erst nach ca 35. Minute kam es wieder zu einer Großchance, als Christian Petry alleine auf den Torhüter zu marschierte, allerdings auch das Tor verfehlte.

Nur 5 Minuten später hatten die Büchener Glück, als ein gegnerische Stürmer nach klarer Abseitsposition, die der Schiedsrichter übersah, kläglich am Kasten von Bodenbach vorbei schoss. Somit ging es nach einer spannenden ersten Halbzeit mit einem gerechten 1:1 in die Pause. In der zweiten Halbzeit fing die Dritte genauso stark an wie in der ersten Halbzeit. In der 47. Minute konnte sich Christian Petry auf der linken Seite wunderbar durchsetzen und in den Strafraum eindringen. Sein Querpass erreichte leider keinen der beiden mitgelaufenen Mitspieler und konnte von der Abwehr gerettet werden.Im weiteren Spielverlauf entwickelte sich ein Spiel mit wenigen Großchancen, aber mit vielen kleinen Szenen, die die Gemüter beider Mannschaften aufheizte.Nach 60 Minuten war es ausgerechnet einer der beiden starken "Huber-Brüder", der die Nerven verlor.

Nachdem er gegen den sehr starken Banjamin Thiele im gesamten Spiel keinen Stich sah, sah er sich gewungen nach einem Foul gegen ihn nachzutreten. Der Kniestoß traf Dennis Jagusch im Unterleib und brachte dem Müssener die verdiente rote Karte ein.Gegen 10 Mann und mit einem "Huber" weniger auf dem Platz, waren die Büchener zuversichtlich noch den Sieg einfahren zu können. Allerdings merkte man, dass die Gäste aus Müssen technisch deutlich überlegen sind und auch die Kräfte schienen auf der Gästeseiten deutlich größer zu sein. So machten die Müssener den Rest der Halbzeit zwei überwiegend das Spiel, ohne wirklich viele gute Torchancen herauszuspielen. Durch Konter konnte der BSSV sich die besseren Chancen herausspielen.

Die größte vergab Daniel "der Grinsch" Knust, nach einer klasse Vorlage von Jan Jenkel.Keine Mannschaft konnte ein weiteres Tor erziehlen und so pfiff der Schiedsrichter beim Stand von 1:1 das ab. FAZIT: Beide Mannschaften können mit einem Punkt zufrieden sein. Zwar machten die Müssener in Halbzeit zwei mehr das Spiel, der BSSV allerdings hatte die größeren Chancen. Andreas Martel kann mit der starken kämpferischen Leistung seiner Mannschaft in seinem letzten Heimspiel durchaus zufrieden sein.

KREISLIGA vom 18.05.08


BSSV II – SV Krummesse 1:4 (1:1)

Am heutigen Sonntag stand das letzte Heimspiel der Saison auf dem Spielplan. Der BSSV empfing Krummesse, den Tabellensechsten der Kreisliga. Die Partie war von beiden Seiten temporeich und es entwickelte sich ein ansehnliches Spiel. Die Büchener hielten gut dagegen und waren keineswegs unterlegen. Jedoch gelang den Gästen nach 20 Minuten die 1:0-Führung. Der BSSV ließ sich davon etwas beunruhigen und so kam es kurze Zeit später zu einer brenzligen Situation im Strafraum.

Christoph Nowitzke konnte seinen Gegenspieler nur noch durch ein Foul stoppen und so entschied der Unparteiische auf Strafstoß. Der klasse reagierende André Behncke hielt diesen Elfmeter aber und klärte zur Ecke. Nach dieser Szene gelangen dem BSSV immer mehr offensive Aktionen und so war es nur gerecht, dass der BSSV vor der Pause den Ausgleich zum 1:1 erzielen konnte. Nach einem Traumpass von Thomas Nowitzke auf Manuel Barwanitz über knapp 30 Meter, setzte sich der Büchener Stürmer gegen den Abwehrspieler und den Torwart durch und schob links unten ein.
Nur wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff hatte erneut Manuel Barwanitz ein Tor auf dem Fuß. Der völlig unbedrängte Stürmer konnte den Ball in dieser Szene aber nicht einschießen, weil er ihn nicht voll getroffen hatte und so am Tor vorbei rollte. Nach dem Seitenwechsel hätte der BSSV aber nun definitiv in Führung gehen müssen. Nach einem Freistoß von Kay Kniest auf Seiten der Krummesser, konnte der Gästetorwart den Ball nicht festhalten. Den Abpraller knallte Thomas Nowitzke aus zwei Metern direkt an die Latte.

Diesen vergebenen Chancen trauerte man hinterher und so kam, wie es kommen musste: Krummesse nutzte seine Möglichkeiten. Ein Freistoß aus ca. 18 Metern konnte als Flachschuss direkt zum 1:2 verwandelt werden. Nur kurze Zeit später pfiff der Schiedsrichter dann erneut Elfmeter für die Gäste. Nachdem Jonas Lange den Gegenspieler zu Fall brachte, war Andre Behncke das Glück nun verwehrt und die Gäste führten mit 1:3. In dieser Phase der Partie gab der BSSV das Spiel komplett aus der Hand. Philipp Lenski wurde nach einer Tätlichkeit mit der Roten Karte des Feldes verwiesen und kann nun schon in die Sommerpause gehen.

Kurz vor Schluss erzielten die Gäste auch noch das viel zu hohe 1:4. Nach einem Stellungsfehler köpfte der eingewechselte Stürmer zum Endstand ein.Fazit: Hätte der BSSV die beiden 100%-igen Chancen genutzt, wäre das Spiel ganz anders verlaufen. Letztendlich ist das 1:4 viel zu hoch ausgefallen und spiegelt keinesfalls den Spielverlauf wieder.