FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 16. März 2010

TESTSPIELE...










TuS Lübeck und Preußen Reinfeld nutzen die Spielausfälle am Sonntag zu einem Testspiel auf dem Ratzeburger Kunstrasen. Am Ende hatte der Verbandsligist knapp mit 2:1 (0:1) die Nase vorne. Karau (35.) brachte TuS in einer ausgeglichenen ersten Halbzeit in Front, zuvor schafften die Lübecker das Kunststück, gleich zwei Elfmeter zu verschießen. Preußens Neuzugang Alexander Ciesler (AKM Lübeck) behielt gegen Warnemünde (15.) und Tombers (28.) die Oberhand. Nach dem Wechsel übernahmen die Reinfelder nach und nach das Kommando und drehten binnen vier Minuten die Partie. Sindi (51., 55.) traf per Doppelschlag zum am Ende verdienten Sieg.


In einem weiteren Testspiel gewann der Sereetzer SV am Grönauer Torfmoor gegen den A-Klassisten TSV Dänischburg standesgemäß mit 5:1. In einer einseitigen Partie trafen Tetzlaff (2), Nowitzki, Behrens und Wenchel.


VERBANDSLIGA SÜD-OST


TSV Siems – FC Dornbreite 3:0 (0:0)


Mit einem Paukenschlag setzte die Verbandsliga Süd-Ost nach 13 Wochen den Spielbetrieb am Sonntag fort. Der TSV bezwang den bis dato unbesiegten Spitzenreiter und „Wintermeister“ Dornbreite glatt mit 3:0. Hagel- und Regenschauer sorgten leider dafür, dass nur knapp 100 Zuschauer dem einzigen Verbandsligaspiel der Woche beiwohnen wollten. Die erste Halbzeit war geprägt von Mittelfeldaktionen, beide Abwehrreihen standen sicher und ließen nur wenige Möglichkeiten zu. Den Anfang machte Andre Kraft (9.) per Fernschuss, auf der Gegenseite entschärfte Sascha Reger (26.) die erste FCD-Chance durch Ridvan Sare. Christian Staackmann (38.) verpasste nach einem langen Hagen-Einwurf per Kopf. Der Knackpunkt des Spiels folgte in der 53. Minute: Der eingewechselte Daniel Schwenn setzte erfolgreich nach, Gästekeeper Jan Pekrun konnte den Neuzugang von Union Oldesloe nur per Foul stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Daniel Safadi sicher.


Die Gäste hatten weiterhin mehr Spielanteile, Staackmann (57.) verpasste erneut per Kopf. Der Aufsteiger hatte im Abschluss mehr Erfolg. Eine Ecke von Safadi (68.) landete bei Marco Schellhammer am kurzen Pfosten, der den Ball ins lange Eck zum 2:0 vollstreckte. Safadi sorgte mit seinem zweiten Treffer (81.) endgültig für strahlende Gesichter am „Krummen Weg“. Der Anschlusstreffer blieb den Dornbreitern verwehrt, einen Freistoss von Piet Behrens (88.) fischte Reger aus dem Winkel. „Das ist schon eine toller Auftakt“, sagte TSV-Trainer Stefan Anders äußerst zufrieden. „Die Abwehr stand gut, meine Jungs haben sich alle an die Vorgaben gehalten. Das war heute die halbe Miete“.


Siems: Reger – Mi. Niels, Mond, Schumacher, Hennings, Volkmann, Schellhammer, Kraft (46. Schwenn), Tucholski, Safadi (83. Tafazoli), Oeverdieck (63. Weber).


Dornbreite: Pekrun – Gramckau (72. Brückner), Schröder, Staackmann, Behrens, Strehlau (78. Eker), Sare, Venske, Bitz, Hagen, Mecker (64. Prüßmann).



KREISLIGA LÜBECK/LAUENBURG


Eintracht Groß Grönau – Türkischer SV 4-2

Unser 1. Punktspiel im neuen Jahr konnten wir erfolgreich gestalten und nahmen somit Revanche für die unglückliche 1:3 Hinspielniederlage. Der erste Durchgang war von der Taktik und des Abtastens geprägt, selten wurde präzise und zielorientiert nach vorne gespielt, Tormöglichkeiten hatten Seltenheitswert. Beiden Mannschaften steckten die lange Winterpause und die einhergehende sehr kurze Vorbereitung in den Knochen.

Umso interessanter wurde die 2. Hälfte: Die Gäste gingen zwar in der 50. Minute aus stark abseitsverdächtiger Position mit einem Heber durch den Spieler Er in Führung, dennoch bewiesen wir trotz des Rückstandes Moral und erzielten in der 60. Minute durch B. Marquardt den wichtigen Ausgleich. Von nun an gingen wir diese Partie konzentrierter, präziser und aggressiver an, sodass wir in der 70. und 71. Minute durch einen Doppelschlag von Folke Brodersen und Sebastian Kloock , mit 3:1 in Führung gingen. Als Vorbereiter der ersten 3 Treffer, tat sich der an diesem Tage der sehr agile „ Poldi“ Oldenburg hervor. Benni Marquardt ließ dann noch in der 79. Minute mit einem schönen Distanztreffer das 4:1 folgen und in der Nachspielzeit (93.) konnten die Gäste durch einen unberechtigten „Elfer“ auf 2:4 verkürzen – Torschütze wiederum Er. (Quelle: http://fussball.tsv-eintracht.de)

Grönau: Bludau Stolz, Lau, Meister, Kappis El Sabe(87. Werner), Woisin, Franke(59. Marquardt), Oldenburg , Brodersen, Moldenhauer(46. Kloock)




AKM Lübeck – ATSV Stockelsdorf 1-2

Der Tabellenführer Stockelsdorf setzte sich aufgrund einer starken ersten Hälfte beim Verfolger erfolgreich durch. Mit 2:1 siegte das Weetendorf-Team. Die Führung durch einen berechtigten Elfer von David Voss brachte den ATSV schon fast auf die Siegerstraße. Es folgte das 2:0 kurz vor dem Wechsel durch Lennart Mohr. Nach der roten Karte für Vahid Berisha nach einem verbalen Ausraster wurden die Platzherren erst richtig munter. Jetzt spielten sie endlich auch mit und brachten den Gegner ins Schwitzen. Aber es reichte für die Aleviten nur zum Anschlusstreffer durch Cagdas Cebe. Ein am Ende sogar noch etwas glücklicher Sieg für die Stockelsdorfer. (Quelle: www.shz.de)




FC Dornbreite II – TSV Gudow 2-1

Nach Freistoß von Fabian Kramm schaltete Erhardt am schnellsten und köpfte zum 0:1 ein (8.). Danach übernahmen aber die Gastgeber das Kommando auf dem Platz und dominierten. Nach dem Wechsel erhöhten die Dornbreiter noch einmal das Tempo und kamen durch eine zweifelhafte Aktion zum Ausgleich. Nach Eckstoß von Michael Pekrun wurde Torwart Musahl stark behindert und konnte das Leder nicht festhalten. Ein Pfiff blieb aus und Sven Clausen beförderte das Leder über die Linie. Die Platzherren blieben am Drücker und Königsberg krönte seine gute Gesamtleistung mit dem Führungstreffer. Aus 20 Meter zog er unhaltbar ab. In der Schlussphase bäumten sich die Gudower noch einmal auf, aber sie konnten auch keine klaren Chancen mehr herausspielen. „Wir haben diszipliniert gespielt, aber wir brauchen dringend Punkte“, bilanzierte Michael Burmeister von Gudow. FCD-Coach Roland Giering war nur mit dem Dreier zufrieden: „Zunächst haben wir Geschenke verteilt, dann gehen wir mit Glück in Führung und kommen am Ende wieder unnötig in Bedrängnis. Wir haben noch viel Arbeit vor uns.“ (Quelle: www.shz.de)




TSV Schlutup – SG Wentorf/Schönberg 3-0

Auf dem tiefen Boden war kein schönes Fußballspiel möglich, deswegen ging es nur über den Kampf. In der ersten Hälfte hatten die Gastgeber die Oberhand und kamen zu Recht zum Führungstreffer durch Rückkehrer Roman Wilhelm. In Durchgang zwei hatten die Gäste die besseren Spielanteile, kamen aber kaum einmal gefährlich vor das Schlutuper Tor. Die Konter der Platzherren waren wesentlich gefährlicher und brachten auch den Dreier. Das 2:0 markierte Julian Gieseler im Nachschuss nachdem Benjamin Kleister vorgelegt hatte. Den Sack machte Sascha Buck zu. (Quelle: www.shz.de)