FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 14. Oktober 2008

KREISLIGA


BSSV – Lübeck 76 3:1 (1:0)

Nach dem sehr guten Spiel in der letzten Woche gegen den Tabellennachbarn aus Siems wollte man an diese Leistung anknüpfen und die Tabellenspitze behaupten.

Der BSSV hatte auch zunächst spielerische Vorteile, schaffte es dabei jedoch nicht oft genug, sich zwingende Torchancen heraus zu spielen. Die größte Chance ergab sich Magnus Möhrmann nach einem Querpass von Jan Sievert, jedoch war er zu überrascht, dass der Ball bei ihm landete und konnte diesen nicht über die Linie bringen. In der dreißigsten Minute ließ er den Büchener Anhang dann doch jubeln nachdem er eine scharfe Flanke von Hinnerk Nitsch einköpfte. Leider gab dieses Tor dem BSSV nicht den erhofften Auftrieb sondern man ließ nach und den Gast besser ins Spiel kommen. Mit Glück rettete man dann den knappen Vorsprung in die Halbzeit.

Nach der deutlichen Halbzeitansprache von Trainer Henning Meins wollte man den Hebel wieder umdrehen, doch in der zweiten Halbzeit gelang nichts mehr. Dabei wurde von allen Feldspielern nahezu alles falsch gemacht, was falsch gemacht werden konnte. Man bettelte förmlichst um ein Gegentor, was die Gäste dann auch erzielten. Im Anschluss hatte man Glück, dass der Schiedsrichter den Mut hatte, ein Freistoßtor zu Recht zurückzunehmen, da er den Ball noch nicht freigegeben hatte und dass ein abgefälschter Schuss von Matthias Krüger den Weg ins Tor fand. In der Nachspielzeit erzielte Malte Hahn dann allein stehend vor dem Torwart eiskalt das erlösende 3:1.

Fazit: Ein Spiel, das man ganz, ganz schnell abhaken und aus dem Gedächtnis streichen sollte. Nach nicht überragendem aber immerhin passablem Beginn wurde das BSSV-Spiel von Minute zu Minute schwächer und am Ende gewann man, weil man halt dieses Quäntchen Glück hat, wenn man in der Tabelle oben steht. Verdient war dies jedoch an diesem Tage nicht.

Aufstellung: A. Behncke – H. Nitsch, S. Gleu, P. Lukaszczuk, S. Kraak – M. Heinrich (ab 60. Min.: M. Hahn), J. Sievert (ab 75. Min.: S. Renfert), B. Tolle, Chr. Kokartis – T. Piel (ab 70. Min.: M. Krüger), M. Möhrmann


TSV Kücknitz – Bor. Möhnsen 1:2 (0:0)

Endlich ist es vollbracht, mit dem ersten Sieg der Saison fiel allen Beteiligten ein Stein vom Herzen. Mit einem 2:1 Auswärtssieg beim TSV Kücknitz konnten die Borussen nach langer Zeit mal wieder die Abstiegsränge verlassen. Dies war ein hochverdienter Sieg, denn besonders in den ersten 30 Minuten ließen die Borussen wieder eine Reihe von sehr guten Möglichkeiten aus.

Zweimal John Willers, sowie Christopher Pagel und Markus Buer konnten den Ball aus guter Position nicht über die Linie drücken. Die Gastgeber kamen im ersten Durchgang zu zwei nennenswerten Szenen. Mit Beginn der 2. Halbzeit hatten die Borussen sich viel vorgenommen und wollten auf gar keinen Fall, das bisher gut verlaufende Spiel aus der Hand geben. In der 52. Minute dann der erlösende Treffer, nach einem Foul an Dshivan Saleh gab es einen Freistoß aus guter Position, der "Youngster" Tarik Saleh hämmerte "das Ding" unter die Latte, die Erleichterung war riesengroß. Doch nach dem Führungstreffer verloren die Borussen ein wenig die Ordnung und der TSV Kücknitz schnürte die Borussia teilweise in ihrer eigenen Hälfte ein.

Nachdem die 15-minütige Drangphase ohne Gegentreffer überstanden wurde, kamen die Borussen wieder zu einigen Chancen, Markus Buer scheiterte aus spitzen Winkel am TSV Torwart und der eingewechselte Christoph Czygan, spielte den Torwart zwar aus, kam dann aber nicht mehr zum Abschluss. Das 2:0 fiel nach einen wunderschönen Spielzug über Frederik vom Elm und Dshivan Saleh, der angespielte John Willers hatte dann keine Mühe mehr, den Ball in der kurzen Ecke zu verwandeln! Die Zeit lief dann für die Borussia und gegen den TSV Kücknitz, große Chancen blieben auf beiden Seiten aus, in der Nachspielzeit nutzten die Lübecker eine der wenigen Möglichkeiten zum Anschluss, aber viel zu spät!

Kurze Zeit später pfiff der gute Schiri Sirim vom VfB Lübeck die Partie ab, und es durfte nach langer Zeit mal wieder gejubelt werden und das "Siegerbier" schmeckte auch wesentlich besser als in den letzten Wochen. Weiter so Männer !!

Aufstellung Borussia Möhnsen: 1 Bastian Siemers - 4 Florian Heitmann, 5 Matthias Kock, 3 Henning Eggers - 7 Frederik von Elm, 11 Dshivan Saleh, 6 Björn Hoffmann, 2 Christopher Pagel, 8 Markus Buer (75. 13 Robin Wind), 10 Tarik Saleh (63. 12 Christoph Czygan) - 9 John Willers

KREISKLASSE A


SSV Güster – SSV Schnakenbek 8:2 (3:0)

Zum 8.Spiel der Saison musste sich der SSV Güster heute mit dem Tabellenvorletzten SSV Schnakenbek messen. Bei gutem Fußballwetter entwickelte sich ein einseitiges Spiel, welches Güster von Anfang an dominierte und auch verdient gewann.

Die Hausherren zeigten sofort, dass sie keineswegs im Sinn hatten, heute Punkte abzugeben. Bis zum Führungstor dauerte es 15 Minuten und einige Güsteraner Großchancen, u.a. von Julius Berghof, der zweimal völlig freistehend am Torwart scheiterte. In der 15. Spielminute brachte dann André Kossowski eine Flanke von der rechten Seite in die Mitte, wo Berghof das 1:0 erzielte.

5 Minuten später war es Kossowski selbst, der das 2:0 besorgte, diesmal nach Vorarbeit von Berghof. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte zeigte die Mannschaft ein durchaus ansehnliches Spiel mit guten Kombinationen und erarbeitete sich eine Fülle an erstklassigen Torchancen (u.a. ein Kopfball an die Latte). Folgerichtig erhöhte man dann in der 38. Minute auch auf 3:0 (Berghof, Vorlage Kossowski).

Nach der Pause erzielte der SSV Güster innerhalb von 10 Minuten 3 Tore. Zunächst sorgte Sören Jessen nach einem nur abgeklatschten Freistoß von Leif Lewinski für das 4:0 (49.). Vier Minuten später war es dann abermals Berghof, der nach einem verunglückten Freistoß an den Ball kam und den Ball mit dem linken Fuß platziert in die Ecke schoss - 5:0. In der 55. Minute erzielte die Nummer 10 aus Güster mit seinem vierten Tor des Tages das 6:0, wieder leistete Kossowski die Vorarbeit.
In der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft trotz der drei frühen Tore, die allerdings zum Teil eher Zufallsprodukte waren, ein anderes Gesicht. Zwar wurde der Gegner weiterhin dominiert, jedoch war kein gutes Kombinationsspiel mehr vorhanden. Die Angriffe wurden nun vornehmlich durch Einzelaktionen vorgetragen und viel zu häufig blieben diese bereits im Mittelfeld hängen.

In der 75. Minute durfte Schnakenbek den 6:1 Anschlusstreffer erzielen, der auch durchaus sehenswert war. In den 30 Minuten, die das Spiel vor sich hinplätscherte ist weiterhin noch eine gelbrote Karte gegen einen Schnakenbeker erwähnenswert, wobei der Spieler froh sein kann, nicht glatt rot bekommen zu haben.

Erst 5 Minutem vor Schluss besann sich die Güsteraner Elf noch einmal und Berghof sorgte mit seinen Toren 5 und 6 für das 7:1 und 8:1. Der Stürmer sagte nach dem Spiel: "Am Ende war es mir sogar fast peinlich nach den Toren zurückzulaufen, weil es einfach zu viele waren." Quasi mit dem Schlusspfiff musste der sehr starke Ersatztorwart Ole Oetjen noch ein zweites Mal hinter sich greifen.

Insgesamt war dieser 8:2 Sieg auch in dieser Höhe völlig verdient und wäre bei konsequenter Fortführung des Angriffsspiels aus der ersten Halbzeit wahrscheinlich weit in den zweistelligen Bereich gegangen. Allerdings kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen, da der Gegner sie nicht wirklich forderte und schließlich ist am Ende ja auch ein Kantersieg dabei herausgesprungen. es war zwar nicht unbedingt ein Fußballfest, v.a. in der zweiten Hälfte, aber die Zuschauer kamen trotzdem auf ihre Kosten, schließlich sind die 3 Punkte das einzige, was zählt.

Außerdem bleibt festzuhalten, dass der SSV Güster sich gegen die vermeintlich schwächeren Gegner weiterhin keine Blöße gibt, nur in den Topspielen muss man sich steigern, um das Ziel Aufstieg zu verwirklichen.

Das Aufgebot des SSV Güster: 1 Ole Oetjen - 4 Martin Edler, 11 Alexander Warremann, 13 Felix von Warburg - 6 Thomas Kahl, 7 Norman Burmester (C), 8 Christian Lüdtke, 14 Sören Jessen, 15 Leif Lewinski - 9 André Kossowski, 10 Julius Berghof 2 Güray Zigni (ab 71.), 3 Mirco Schiersch (ab 78), 12 Kevin Wehrenberg (ab 71.) 5 Björn Gödeke


TSV Seedorf/Sterley – SG Wentorf/Schönberg 1:5 (0:1)

Verdienter Erfolg für die Voigtländer-Elf, die damit die Tabellenspitze eroberten. Am Zuckerhut trafen die Gäste auf eine sehr defensive Heimelf, somit war es für die SG schwer, diesen Abwehrriegel zu durchbrechen. So reichte es nur für die knappe Pausenführung. Nach dem Wechsel stand SG-Spieler Sebastian Schönlau nach seiner Auswechslung gerade mal sieben Minuten auf dem Platz, dann durfte er mit gelb/rot vorzeitig zum Duschen.

Nun versuchten die Gastgeber erstmals ihre Chance in der Offensive, doch mit einem Konter gaben die Grün-Weißen die schnelle Antwort. Am Ende war der Sieg nie in Gefahr und hochverdient. Die Tore der SG erzielten Sascha Reim (2), Christoph Schulz, Nicki Basau und Johann Andersen.


SV Breitenfelde II – SV Mustin 2:1 (1:0)

Nach sieben sieglosen Spielen in Folge gelang der 2. Herrenmannschaft des BSV in einer spannenden Partie ein hartumkämpfter aber glücklicher Sieg. Trotz der Niederlage am vergangenem Spieltag in Büchen, ging der BSV selbstbewusster in die Partie als noch in den Spielen zuvor. Der Trend zur Kampfbereitschaft und besseren Kommunikation zeigte sich auch an diesem Wochenende. Da machte es auch nichts, dass man dieses Mal ohne Verstärkung auskommen musste.

Die Vorgabe von Trainer Marco Loth, zur Abwechslung ohne frühes Gegentor auszukommen, konnte erfüllt werden. Torgelegenheiten waren in den Anfangsminuten auf beiden Seiten rar und auch das Freistoßtor aus knapp 30 Metern von Klaus Galle, hätte wohl kaum jemand als echte Torgelegenheit eingeschätzt. Der glitschige Ball wurde dem Mustiner Schlussmann zum Verhängnis. Die Führung stärkte den BSV noch mehr und man spielte umsichtig und abgeklärt.

Die Gäste versuchten durch Distanzschüsse den Ausgleich zu erzwingen, kamen jedoch nicht zum Erfolg. Nach einem schönen Solo hatte Manuel Schmöckel noch die Chance zum zweiten Tor für Breitenfelde, ehe es mit der verdienten Führung in die Pause ging.

Die Halbzeitpause tat den Gästen aus Mustin erheblich besser als der Heimmannschaft. Der BSV geriet sofort unter Druck und musste in der 48. Minute, nach unkonsequentem Gewühl im Strafraum, den Ausgleichstreffer hinnehmen. Die Mustiner spielten danach stark weiter und beim BSV trat die altbekannte Verunsicherung endgültig ein, als Daniel Martens verletzt ausgewechselt wurde. Mangelnde Zuordnung ermöglichten den Gästen nun zahlreiche Torchancen, die durch Unvermögen nicht genutzt wurden. Die gefährlichste Tormöglichkeit ging allerdings von Fabian Kramm aus, der eine hereingegebene Flanke spektakulär mit dem Außenrist ans Lattenkreuz hämmerte. Spätestens von da an, musste das Ziel des BSV die Erhaltung des Remis sein.

Doch wie es so oft im Fußball wurde die fahrlässige Chancenverwertung der Mustiner bestraft, als jener Kramm kurz vor Ende der Partie, nach einem tollen Vorstoß und unter Mithilfe des schwachen Mustiner Keepers das 2:1 Siegestor erzielte. Der Vorsprung wurde bis zum Abpfiff gehalten und Kramm, dessen Einsatz vor der Partie fraglich war, als Matchwinner gefeiert. Dieser zweite Saisonsieg gibt Selbstvertrauen und soll nun eine positive Serie einleiten.

Aufstellung: Kröger - Cramer, Galle (C), Kramm - Sierck, Martens (60. Külz (84. Loth)), Schmöckel, Zunker, Dubberstein - Külz(55.Heitmann),Wenzel Tore: 1:0 Galle (21.)2:1 Kramm (87.)


GW Siebenbäumen II – SV Linau 9:1 (2:1)

Im Spiel gegen Linau kamen die Siebenbäumer nur schwer in Tritt. Bereits in der 10. Minute mussten die Grün-Weißen den 0:1-Rückstand hinnehmen. In der 19. Minute glich Steinfeld zum 1:1 aus. Es dauerte bis zur 32. Minute, bis wir mit 2:1 durch Bernet in Führung gehen konnten. Das war auch der Pausenstand.

In der 2. Halbzeit spielten sich die Grün-Weißen in einen Rausch. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen und man versuchte immer wieder über die Außenbahnen zu spielen. Das wurde auch belohnt. In der 59. Minute konnte Ates nach Vorlage von Brückner das 3:1 erzielen. Bereits zwei Minuten später (61.) erhöhte Seidler nach Zuspiel von Jäck auf 4:1. Julian Brückner erzielte in der 70. Minute nach Kopfballvorlage von Dencker das 5.1. Fünf Minuten später (75) konnte Jäck nach Ecke von Ates per Kopf auf 6:1 erhöhen.

In der 81. Minute zeigte der Schiedsrichter nach einem Foul an Steinfeld auf den Punkt. Patrick Hempel verwandelte nach langer Verletzungspause den Elfmeter souverän zum 7-1. Mit einem schönen Schuss in den Winkel erhöhte Villarreal in der 85. Minute auf 8:1. Den Schlusspunkt setzte unser Torjäger Dencker (86.) zum 9:1-Endstand.


BSSV II – BSSV III 6:3 (2:1)

Auf dieses Spiel freute sich jeder der Büchener Spieler schon seit Beginn der neuen Saison - Heimspiel im Waldstadion gegen die Dritte Herren des BSSV.
Normalerweise durfte es keinen anderen Sieger als die Zweite geben, die ihre Ambitionen oben mitzuspielen auch gegen die Freunde aus der Dritten unter Beweis stellen wollten.

Das Spiel begann zugleich mit einem Paukenschlag. Nach nur zwei Minuten köpfte Christoph Nowitzke eine Flanke an die Querlatte. Wenige Minuten später versenkte dann aber Manuel Barwanitz den Ball zum verdienten 1:0. Das 2:0 folgte sogleich, als es Christoph Nowitzke diesmal besser machte und mit einem präzisen Schuss in die rechte untere Ecke die Zweite höher in Führung schoss.


Die Anfangsphase war also deutlich von der Zweiten geprägt, die nach etwa 20 Minuten auch das dritte Tor erzielten - nur leider in das falsche. Nach einer Flanke von der linken Seite beförderte Ronny Steusloff den Ball unglücklich ins eigene Tor, wodurch man die bisher ungefährliche Dritte wieder ins Spiel brachte. Daraufhin verlor man auch etwas den Faden und der BSSV III kam besser ins Spiel und ging aggressiver in die Zweikämpfe als die Zweite es teilweise tat. Spielerisch war der BSSV aber überlegen und erspielte sich zahlreiche Torchancen. Der Torhüter der Dritten, Olli Studt, hielt aber einige Male den Spielstand fest und die Nissen-Elf versäumte es die Führung weiter auszubauen.

Nach dem Seitenwechsel wurde es dann turbulent. Die Dritte konnte nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff zum 2:2 ausgleichen. Nach einem katastrophalen Fehler von Torwart Christoph Bruhn nutzte Jan Jenkel die Chance. Dies schockte die Zweite aber nicht wirklich und man begann vorne endlich die Tormöglichkeiten zu nutzen. Das 3:2 erzielte Thomas Nowitzke in abseitsverdächtiger Position aus kurzer Distanz. Auf 4:2 erhöhte dann Johannes von Pirch, der zunächst am Keeper scheiterte, ihn aber im Nachschuss tunnelte. Nur kurze Zeit später krönte dann Erik Skubowius mit dem Tor zum 5:2 seine Leistung und machte den Sack mit den drei Punkten zu.

Das zwischenzeitliche 5:3 für die Dritte sollte keine Gefahr mehr für den Sieg sein und so konnte sich auch noch der Zehner der Zweiten, Christian Gabriel mit seinem dritten Tor im dritten Spiel in die Torjägerliste eintragen und das 6:3 markieren.

Fazit: Ein verdienter Sieg für die Zweite, die der Dritten spielerisch überlegen war. Jedoch kann man sich von der Dritten in Sachen Aggressivität und Zweikampfeinsatz auch noch einiges abgucken.

KREISKLASSE B


BSSV IV – SV Mustin II 4:0 (2:0)

Comeback von Pries und Stöwe An diesem Spieltag traf die IV. Herren auf die Reserve vom SV Mustin. Mit an Bord waren Christian Pries und Timo Stöwe. Der BSSV nahm von Anfang an das Heft in die Hand und konnte sich diverse Chancen herausspielen, von denen in der ersten Halbzeit nur Pries und Schmidt die 2:0-Halbzeitführung herstellten.

Mangelnde Chancenauswertung war der Grund für die knappe Führung. In Halbzeit Zwei fand die Vierte nie zu ihrem gewohnten Spiel, die Spielanteile gehörten fast ausschließlich dem Gast aus Mustin, der sich jedoch keine zwingenden Torchancen herausspielen konnte.

So kam der BSSV trotz schlechten Spiels zu Kontern, aus denen Pries und Ullrich letztendlich den Endstand erzielten. Aufstellung: 1 Dieckow 2 Riccobono (60. Hintz) 3 Paul (60. Grothkopp) 4 Uebelacker 5 Martel 6 Winkler 7 Stöwe 8 Petrovic (60. Heger) 9 Pries 10 Ullrich 11 Schmidt

Ausblick: Am kommenden Wochenende liegt das Nachholspiel gegen den SSV Ziethen II an. Man darf gespannt sein, auf was für einen Mannschaft man trifft, Ziethen I hat spielfrei!