FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 12. Januar 2009

Traditionelles Damen-Hallenturnier in Ratzeburg

Holstein-Kickerinnen entführten die Trophäe


RATZEBURG - Die Fußballerinnen des Ratzeburger SV erwiesen sich als gute Gastgeberinnen. Sie spielten gut mit - überließen die vorderen Plätze aber den befreundeten Gästen.


Den größten Jubel gab es bei den Spielerinnen aus der Landeshauptstadt: Holstein Kiel II besiegte den FFC Oldesloe II im fast mitternächtlichen Finale mit 2:0.


Vierzehn Mannschaften hatten für das Traditionsturnier des RSV gemeldet und entsprechend lange dauerte der Wettbewerb. So waren die meisten Teams erst nach Mitternacht wieder zu Hause - nur gut, dass diesmal der Sonnabend als Spieltag in der Riemannhalle genutzt wurde. Während die zweite Mannschaft des RSV nach ihrem 1:0-Achtungserfolg gegen Rot-Schwarz Kiel und fünf Niederlagen auf dem letzten Platz der Gruppe A landete, schied auch die erste Mannschaft aus Ratzeburg frühzeitig aus:


Drei Niederlagen standen nur zwei Remis (0:0 nach drei vergebenen Großchancen gegen den späteren Sieger Holstein Kiel, 2:2 gegen TuRa Meldorf) und ein 1:0-Sieg gegen den SC Vier- und Marschlande gegenüber. Das reichte in der Gruppe B nur zu einem fünften Rang. Den Gruppensieg sicherte sich hier der FFC Oldesloe vor Holstein Kiel und Neuenbrook/Rethwisch, in der Gruppe A kamen der ATSV Scharmbeckstotel (1.), der Moorburger SV (2.) und der punktgleiche JuS Fischbek (3) weiter. Während Fischbek im Spiel um Platz fünf gegen Neuenbrook mit 1:2 unterlag, setzten sich in den Halbfinalspielen die Vertreter aus Schleswig-Holstein durch.


Kiel siegte 1:0 gegen die Bremer Mannschaft Scharmbeckstotel, Oldesloe fertigte die Hamburgerinnen aus Moorburg, die im Kleinen Finale danach 3:2 gewannen, mit 2:0 ab.
So kam es im Endspiel zum Prestigeduell der beiden in der Schleswig-Holstein-Liga führenden Mannschaften, die jeweils den Unterbau für ein erfolgreiches Zweitligateam bilden. Holstein Kiel gewann dabei verdient mit 2:0 und feierte den Erhalt des Wanderpokales euphorisch. Zur besten Spielerin wurde Anika Glos (ATSV Scharmbeckstotel) und zur besten Torfrau Jennifer Fentroß (JuS Fischbek) gewählt. Torschützenkönigin wurde Tanja Ossodnik vom Moorburger SV.