FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 11. November 2009

VERBANDSLIGA SÜD-OST


BSSV – Eutin 08 1-3 (1-0)


Trotz der Niederlage bot der BSSV eine ansprechende Leistung. Die ersten 45 Minuten gehörten klar dem Gastgeber, der großen Einsatz zeigte und in der Defensive kompakt stand. Eutin hatte zunächst große Schwierigkeiten und kam schwer in die Partie. Kurz vor der Pause folgte der erlösende und verdiente Führungstreffer per Kopfball durch Christian Casper, den Maik Heinrich mustergültig bediente. Nach dem Wechsel machte sich dann leider wieder die eklatante Abwehrschwäche bei Standards bemerkbar. Die BSSV-Abwehr wurde immer schwächer, nach zwei Stellungsfehlern drehte Eutin durch Tim Brunner (52., 75.) die Partie. Der BSSV steckte nicht auf, vergab aber durch Maik Heinrich und Magnus Möhrmann den möglichen Ausgleich. Lasse Bork (90.) machte dann endgültig alle Hoffnungen zunichte. „Wir haben gut mitgehalten, aber dafür können wir uns nichts kaufen. Wieder stehen wir mit leeren Händen da“ war BSSV-Trainer Meins sichtlich verstimmt.


BSSV: Behnke – Gleu, Nitsch, Schleede, Dirks – Kraak, Renfert (80. Schlichting), Heinrich, Kokartis – Piehl (60. Krüger, 67. Möhrmann)


Eutin: Kordts – Callsen, Saliger, Ahlers, Bork, F. Riemann, Schulze, Schnalke (85. Savcenko), Brunner (87. Khames), F. Schuh,acher, N. Riemann (66. Kath)




Strand 08 – Breitenfelder SV 0-1

Der BSV gewinnt das Spitzenspiel des 14. Spieltages der Verbandsliga Süd/Ost beim NTSV Strand 08 mit 1:0. Dabei konnte der BSV erneut hauptsächlich im kämpferischen Bereich überzeugen und war einige Male mit Fortuna im Bunde, als es im eigenen Strafraum brannte.

Gegen eine Mannschaft, die vom Spielermaterial zum Besten gehört, was diese Klasse zu bieten hat, erwischte der BSV den besseren Start. 3 dicke Chancen, zweimal durch Daniel Kruse und einmal Janne Zunker, ließ der BSV jedoch in den ersten Minuten der Begegnung aus. Die Ostholsteiner, eine Mischung aus dem letztjährigen Vizemeister aus Siebenbäumen, verstärkt durch den Torschützenkönig des Vorjahres, Philipp Baasch, und den verbliebenen Größen der Timmendorfer Mannschaft aus der Vorsaison, schien den BSV zunächst etwas zu unterschätzen. Doch, geweckt durch die hochkarätigen Tormöglichkeiten des BSV, fanden auch die Gastgeber ins Spiel.

Nennenswert waren vor allem zwei Torgelegenheiten von Goalgetter Baasch, der von seinem Sturmkollegen Zeh einige Male gut bedient wurde. Doch BSV-Keeper Hauke Hansen verhinderte mit guten Paraden den Rückstand. Mit zunehmender Spieldauer erarbeiteten sich die Strander ein leichtes spielerisches Übergewicht, konnten jedoch nicht zu zwingenden Torgelegenheiten kommen, blieben aber stets gefährlich. So auch kurz vor dem Pausenpfiff, als den mitgereisten Breitenfelder Zuschauern der Atem stockte: Baasch hatte sich im Anschluss an eine Standardsituation im Rücken der Breitenfelder Hintermannschaft weggestohlen und drückte den freigewordenen Ball über die Linie - doch Schiedsrichter Schmidt entschied zurecht auf Abseits, so daß es mit einem torlosen Remis in die Kabinen ging.

Im zweiten Durchgang war der BSV dann zunächst wieder etwas wacher und auch direkt gefährlich zur Stelle. Aus einem Durcheinander im Strafraum des NTSV heraus spitzelte Daniel Kruse den Ball in die rechte untere Torecke des Gehäuses der Gastgeber zum 0:1. Nach dem Führungstreffer zog sich der BSV etwas zurück und überließ Strand 08 das Agieren. Zunächst noch etwas unentschlossen kamen die Rot-Weißen dann immer dichter vor das Breitenfelder Gehäuse. Die Breitenfelder Verteidiger Sören Felsner und Torben Tybussek hatten die gefährlichen Sturmspitzen Zeh und Baasch jedoch fast immer unter Kontrolle, so daß die Gastgeber vor allem durch die nachrückenden Mittelfeldspieler Plähn und den eingewechselten Karadas gefährlich wurden. Bei Standardsituationen kam auch der wohl kopfballstärkste Spieler auf dem Platz, Kevin Rehberg, mit nach vorn, wurde jedoch von Janne Zunker fast immer erfolgreich beim Kopfball gestört. Der BSV hingegen hatte zwar deutlich weniger vom Spiel, hatte aber durch Christian Beckers Kopfball nach einem Freistoß von Patrick Alisch die wohl beste Gelegenheit in dieser Phase zu verzeichnen. Strand-Keeper Harder war jedoch auf dem Posten und lenkte diesen Ball gerade noch um den Pfosten. Die dicksten Gelegenheiten gegen den BSV, der sich gegen Ende des Spiels als absolute Einheit präsentierte und bei dem jeder bis zum Umfallen kämpfte, hatten Robertino Borja, dessen Schuss BSV-Keeper Hansen und Siemers gemeinsam klärten, und Karadas, der allein vor Hauke Hansen auftauchte, diesen jedoch erneut nicht bezwingen konnte.

Gegen Ende der Partie versäumte es der BSV dann, gegen weit aufgerückte Timmendorfer den Sack frühzeitig zuzumachen. Vor allem Daniel Kruse zeigte sich beim Auslassen von mehreren Großchancen und ohne Blick für die besser postierten Mitspieler nicht in Top-Form. Auch der eingewechselte Patrick Schwan hatte mit dem Versuch eines Lupfers über den heraus geeilten Strand-Keeper Harder eine gute Gelegenheit verpasst, das Spiel zu entscheiden, so dass es bis zur 7. Minute der Nachspielzeit dauerte, ehe der Dreier in trockenen Tüchern war und ordentlich gefeiert werden konnte. (Quelle: http://www.breitenfelder-sv.de)

Strand: Harder – Goebel, Rehberg, Ali – Borja (80. Zabel), Gohrke (58. Karadas), Plähn, Schlichte, Stahl (24. Gradert) – Baasch, Zeh


Breitenfelde: Hansen – S. Siemers, Felsner, Tybussek, Banthin (74. Becker) – Alisch, Henning, Khartey (90. Hofmann), Biallas – Zunker (82. Schwan), Kruse



FC Dornbreite – TSV Pansdorf 3-1


Beim Tabellenführer begannen wir die Partie sehr kontrolliert und überließen dem FCD zunächst das Geschehen, ohne aber ernsthaft in Gefahr zu geraten. Die Räume wurden eng gemacht und der Klassenprimus immer wieder zu langen Bällen gezwungen, die uns vor keinerlei Probleme stellten. Nach 22 Minuten beging die Innenverteidigung der Lübecker einen eklatanten Fehler, den Sinisa Galusic dankbar annahm und gekonnt zur Fürhung vollstreckte. Jetzt nahm die Verunsicherung beim Gastgeber zu und wir konnten weitere Nadelstiche setzen, doch Lars Wulf (27.) und Timo Kirstein (30.) scheiterten. Wie aus dem Nichts dann der Ausgleich, als wir eigentlich schon geklärt hatten, der Ball aber postwendend wieder in unserem Strafraum landete und die gegnerischen Stürmer einfach schneller schalteten als unsere Hintermannschaft. Zudem kam Lars Möller einen Tick zu spät aus dem Tor heraus, schon stand es 1:1 (32.). Ein weiterer viel versprechender Konter über Sinisa Galusic (42.) kam nicht zum Abschluss, so dass wir zur Halbzeit mit dem Unentschieden leben mussten.


Der FCD kam entschlossener aus der Kabine und erarbeitete sich eine Überlegenheit im Mittelfeld, nach 55 Minuten musste Lars Möller Kopf und Kragen riskieren, um den Rückstand zu verhindern. Nach 63 Minuten war es dann soweit. Ein eigentlich harmloser direkter Freistoß fand seinen Weg durch unsere 3-Mann-Mauer und ließ Keeper Möller keine Abwehrchance. Doch wir wehrten uns und hatten die große Chance zum Ausgleich durch Alex Weiss (67.), dessen Kopfballtor wegen Abseits keine Anerkennung fand und Timo Kirstein (74.), der einen Alleingang zu elegant abschließen wollte und mit einem versuchten Heber am Keeper scheiterte. In unserer Drangphase kam natürlich auch der Tabellenführer zu seinen Gelegenheiten, konnte den Sack aber erst in der 88. Minute zumachen. Fazit: Unser Team hat sich teuer verkauft und wäre mit etwas mehr Cleverness wohl auch belohnt worden. (Quelle: www.tsv-pansdorf.de/1_herren)


Dornbreite: Heskamp – Gramckau, Jasek (30. Malla), Schröder, Staackmann - Brückner (89. Sare), Hagelstein (46. Behrens), Strehlau, Mecker – Bitz, Hagen


Pansdorf: Möller – Landsberg (80. Wittky), Stau, Wenske – Wulf, Farklas, Kirstein, Damm (65. Mielke), Jaacks – Galusic (62. Albrecht), Weiss


Möllner SV – GW Siebenbäumen 3-2 (0-1)

Eine deutliche Leistungssteigerung zum Spiel in der Vorwoche. Zum Erfolg hat es leider nicht gereicht. Und das obwohl wir schon mit zwei Toren vorne gelegen haben. Letztlich hat sich der Möllner SV mit aller Macht gegen die " Blamage", gegen den Tabellenletzten zu verlieren, erfolgreich gewehrt. Aber die Leistung lässt für die nächsten Spiele hoffen, sofern diese wiederholt werden kann.

Von der ersten Minute an waren unsere Spieler hellwach und überraschten die Möllner mit einer guten Leistung. Gut geordnet und teilweise recht sicher, wurde der Ball in der Mannschaft gehalten. So war es auch nicht überraschend, dass eine gute Kombination über Lekso Ostati mit Raoul Konan zum Führungstreffer führte. Gute Ordnung im Mittelfeld mit fleißigen Spielern ließen alle Möllner Versuche recht schnell im Ansatz scheitern. Und wenn doch mal etwas "durch kam", war Marcel ein sicherer Rückhalt für unsere Mannschaft. Die Stürmer der Möllner konnten sich nicht wie gewohnt in Szene setzen. Unsere Angreifer bemühten sich die Möllner unter Druck zu setzen. So hätte eine sehr gute Kombination über mehre Stationen zum zweiten Tor führen müssen. Leider rutschte unser Spieler in mehr als Aussichtsreicher Position aus!!! So wurden mit einer knappen Führung die Seiten gewechselt.

Der Plan gleich nach Wiederanpfiff nach vorne zu spielen gelang. Super wie sich Mike Schlichting auf der rechte Seite durch spielte und eine Klasse Rückpass auf Lasse Drews spielte. Lasse verwandelte die tolle Vorarbeit in sicherer Manier. War es das schon??? Leider nein .Die Möllner waren nun noch mehr gereizt. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf unser Tor. Nach 58. Minuten wurde sie mit dem Anschlusstreffer belohnt. Beflügelt durch diesen Treffer noch mehr Elan. Auswechselungen der Möllner, der totale Angriff wurde eingeleitet. Trotzdem dauerte es bis zur 77. Minute und Torjäger Latus erzielte mit einem gekonnten Schuss den Ausgleichstreffer. Wir fanden nur noch bedingt statt. Aber trotzdem gab es Möglichkeiten über einen Konter zum Erfolg zu kommen. Aber die Kraft und somit die Konzentration ließen immer mehr nach. So schien es das wir einen Punkt, der verdient gewesen wäre, mit auf den Heimweg nehmen könnten. Aber in der Nachspielzeit brach es leider doch noch über uns herein.......

Wenn die Leistung aus Mölln gegen Oldesloe wiederholt werden kann, sollte es möglich sein, zumindest einen Punkt zu holen. Die Mannschaft wird sich wie in den letzten Wochen sehr gut auf das Spiel vorbereiten und hofft endlich den ERSTEN!!!! Heimsieg zu erzielen. Neues Spiel neues Glück, schließlich wollen wir unseren treuen Fans endlich einen "Dreier" schenken. (Quelle: (Quelle: www.gw-siebenbaeumen.de)


Mölln: Ruhr – Lindemann, Rehr, Sembritzki (56. Sanogo), Montevirgin (56. Dankert) – Krefta, Schefer, Wolowik, Stoltz – Latus, Stange (90.+3 Havemann)


Siebenbäumen: Braun – Ostati, M. Urban, Henkel, Kindler – Moray, Schoenborn (30. Bischkopf), Schulz, Drews – Konan (66. Malla), Schlichting (77. Grieger)


KREISLIGA LÜBECK/LAUENBURG


Ratzeburger SV – SG Wentorf/Schönberg 0-1


Als erster Gegner in den "Derbywochen" war die SG Wentorf/ Schönberg zu Gast am Riemann. Nach dem 0:5 gegen Stockelsdorf wollte man sich gegen den Tabellennachbarn eine verbesserte Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt schaffen. Dass ein Sieg ein schweres, aber nicht unmögliches Unterfangen werden würde, war, aufgrund der personellen Lage, den Verantwortlichen im Voraus klar. Fehlten doch mit Michael Hinrichsen (Zivildienstlehrgang), Philipp Neugebauer (Grippe), Christian Bronikowski (Leistenverletzung), Reinhold Schlecht (Rückenprobleme), Torben Pfeiffer (Grippe) und Björn Scheiner (disziplinarische Gründe) sechs gestandene Spieler der Mannschaft um Kapitän Christopher Lüth. So musste man auf drei Kräfte der zweiten Mannschaft zurückgreifen. Die machten ihre Sache aber hervorragend. Die erste Hälfte ist relativ kurz zu fassen. Der Gastgeber fand zu keiner Zeit in das Spiel, und man überließ den Gästen das gesamte Feld. Die wiederum wussten aus ihren Vorteilen kein Kapital zu schlagen. Eine Großchance durch Reim blieb ungenutzt (29.). Ansonsten war es ein Spiel ohne besondere Höhepunkte. Bis zur 42. Minute. Einen Angriff der Gäste über die rechte Seite schloss Christoph Schultz per Kopf zum 0:1 ab. Die Führung der Gäste war zu diesem Zeitpunkt absolut verdient.

Nach einer deutlichen Halbzeitansprache wachte der RSV endlich auf und versuchte das Spiel noch zu drehen. Endlich wurde mit mehr Zug in den Aktionen gespielt und die Zweikämpfe vermehrt gewonnen. Dass aus der klar überlegen geführten zweiten Hälfte kein Erfolgserlebnis hervorging, ist einzig der Abschlussschwäche der Ratzeburger geschuldet. 2-3 gute Einschussmöglichkeiten wurden völlig überhastet vergeben. Der Gast tauchte nur noch zweimal gefährlich vor dem Ratzeburger Tor auf. Ein Kopfball verfehlte das Tor knapp und einmal rettete der Pfosten für die Gastgeber. So wurde das Bemühen der Ratzeburger nicht mehr belohnt, und das erste Derby ging mit 0:1 verloren! Mindestens ebenso schwer wiegen aber die erneuten Verletzungen von Christopher Lüth und Marc Schmidt. Gute Besserung Jungs! (Quelle: www.rsv-herren.de)

Fazit: Eine verschlafene und verschenkte erste Halbzeit kostet wertvolle Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Dies muss in der Trainingswoche dringend besprochen werden, um gestärkt in das nächste Derby in Berkenthin zu gehen.




Am heutigen Sonntag kam es zum Aufsteiger-Duell Ratzeburger SV gegen die Spielgemeinschaft aus Wentorf und Schönberg. Die Gäste aus Wentorf und Schönberg fanden schnell ins Spiel und bestimmten in der 1. Hälfte klar das Spiel. So waren gerade einmal fünf Minuten gespielt, da hatte Christoph Schultz die Chance, die Führung für die Gäste zu erzielen. Leider ließ er die Möglichkeit aus. Doch die SG Wentorf/Schönberg machte weiter und erarbeitet sich weiter Chancen. Nach 25 Minuten war es Alexandr Reim, der den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. In der 28. Minute kamen auch die Ratzeburger, nach einem Abwehrfehler, zum Abschluss. Doch der Ball ging am Tor vorbei. Jetzt waren aber wieder die Gäste an der Reihe. In der 40. Minute war es wieder Alexandr Reim der nur den Pfosten traf. Aber 3 Minuten später war es dann soweit. Der lange Einwurf von Tobias Rohde wird verlängert von Bruder Benjamin, direkt auf den Kopf von Christoph Schultz. Dieser köpft den Ball ins Netz. 1:0 für die Gäste aus Wentorf und Schönberg.


Nach der Halbzeitpause waren die Ratzeburger aggressiver und wollte zeigen wer die Hausherren sind. Die Ratzeburger waren jetzt die bessere Mannschaft, hatten aber keine zwingenden Möglichkeiten. Die SG Wentorf/Schönberg hatte aber noch zwei gute Chancen. Nach einem Freistoß war es Niklas Basau, der den Ball Zentimeter am Tor vorbeiköpfte. Auch 20 Minuten vor Ende wieder kein Glück für die Gäste. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß, war es Christian Witten der nur den Pfosten traf. So blieb es beim 0:1 bis zum Ende. Aufgrund der 1. Halbzeit und den besseren Möglichkeit war es ein verdienter Sieg der SG Wentorf/Schönberg. (Quelle SG Wentorf/S.)



Lübecker SC 99 – FC Dornbreite II 3-1

Heute war die Reserve des FC Dornbreite bei uns zu Gast auf dem Thomas-Mann-Sportplatz und wir hatten uns vorgenommen unsere kleine Siegesserie auszubauen und in der Tabelle weiter zu klettern. Dornbreite wollte den eigenen Negativlauf von 4 Niederlagen in Folge stoppen. Die Anfangsphase der Partie spiegelte ungefähr die Ausgangssituation wider: Wir versuchten das Heft in die Hand zu nehmen und kamen gleich gut in die Zweikämpfe. Nach eigenen Ballgewinnen versuchten wir schnell nach vorne zu spielen, allerdings mit mäßigem Erfolg. Dornbreite agierte verunsichert: Die Folge waren Fehlpässe und der Versuch uns mit langen Bällen das Leben schwer zu machen. Es blieb beim Versuch. Mit zunehmender Spieldauer schafften wir es immer besser, den Ball nach vorne zu treiben und uns gelangen einige sehenswerte Kombinationen. Lediglich der Torabschluss war nicht zwingend genug oder die Chancen wurden zu leichtfertig vergeben. So war es in der 18. Minute ein katastrophaler Fehlpass eines Dornbreiters, den Weide geistesgegenwärtig abfing und allein vor dem Torwart aus 14m eiskalt verwandelte.

Auch nach dem Tor das gleiche Bild: Wir bemühten uns um Spielkontrolle und kamen im Ansatz immer wieder gefährlich vor das Gästetor, scheiterten jedoch zumeist an uns selbst. Dornbreite hatte wenig vom Spiel. Die einzige Chance der Gäste ergab sich kurz vor dem Halbzeitpfiff. Ein Freistoß aus halbrechter Position wurde kurz und flach auf das Tor gezogen, doch trotz vielen irritierenden Beinen im Strafraum parierte Benny sicher.
Die Marschroute für die 2. Halbzeit war klar: Nicht nachlassen und ein zweites Tor nachlegen, um die Nerven zu beruhigen. Es kam jedoch anders: Trotz totaler Feldüberlegenheit kassierten wir in der 57. Minute nach einer Fehlerkette den Ausgleich. Bei einem Freistoß aus dem Halbfeld verschätzt sich unsere Abwehr und kann den Ball nicht wegköpfen. Der Ball springt Asmussen am Elfmeterpunkt ans Knie, von da aus landet der Ball vor den Füßen des allein gelassenen Eltermann, der den Ball aus 11m über Benny hinweg ins Tor schießen kann. Ein Tor, das normalerweise niemals fallen darf. Dornbreite schnupperte durch den Ausgleich Morgenluft und es begann die stärkste Drangphase der Gäste. Wir waren zu weit von den Gegenspielern weg und reagierten, anstatt zu agieren. Echte Torchancen waren aber weiterhin Mangelware. In der 60. Minute schwächte sich Dornbreite selbst.

Kapitän Roese pöbelte nach einer Freistoßentscheidung und musste mit Gelb-Rot vom Platz. Trotzdem ließ Dornbreite nicht nach. Die dickste Chance hatte Venzke in der 69. Minute, doch sein Schuss knallte aus 18m an den Innenpfosten und den Nachschuss setzte Asmussen weit über das Tor. Nur eine Minute später die nächste Schwächung der Gäste: Eltermann sieht nach heftigem Einsteigen gegen Stöpsel in unserer Hälfte die rote Karte und verlässt unter wütenden Dornbreiter Protesten den Platz.
Die letzten 20 Minuten also 11 LSCer gegen 9 Dornbreiter. Nun war es natürlich ein Spiel auf ein Tor und wir erarbeiteten uns Chancen im Minutentakt. Weide vergab allein auf den Torwart zulaufend, Kairo setzte einen Lupfer aus 20m knapp am Tor vorbei und auch Stöpsel scheiterte aus 5m am guten Gästekeeper. Die Erlösung erst in der 82. Minute: Weide setzt sich auf links außen durch und flankt mit dem Außenrist in die Mitte, wo John keine Mühe hat einzuköpfen. Nur eine Minute später steckt Mark wieder auf John durch und sein Sololauf zum 3:1 macht ihn endgültig zum Matchwinner. Dornbreite hatte sich nun aufgegeben, doch Weide und 2x Kairo vergaben in der Schlussphase beste Möglichkeiten und so verpassten wir einen höheren Sieg. Insgesamt aufgrund des Chancenverhältnisses ein hochverdienter Heimsieg. Nun gilt unsere volle Konzentration unserem nächsten Gegner Krummesse. (Quelle: http://www.luebeckersc.de)

Aufstellung:1 Ahrens - 5 Boy - 2 Möller, 3 Völz - 4 Knüttel, 6 Kreutzfeldt (78. 16 Willers), 9 Utescher (70. 15 Geißelbrecht), 10 Weidemann, 8 Jessen, 11 Krüger (66. 14 Lindloff) - 7 Lindhoff

Tore:1:0 Weidemann (18., -)1:1 Eltermann (57., Asmussen)2:1 Willers (82., Weidemann) 3:1 Willers (83., Lindloff), Gelb-Rote Karten: 60. Roese (FCD II), Rote Karten: 70. Eltermann (FCD II)



Olympia Schwartau – TSV Gudow 4-1

Mit dem Verbandsligaabsteiger TSV Gudow kam eine Mannschaft nach Rensefeld, deren Stärken mehr im kämpferischen Bereich zu finden sind. Nach einem guten Saisonstart, unter anderen mit einem Auswärtssieg beim TUS Lübeck 93, hatte der TSV in der Folgezeit eine ähnlich negative Serie wie der SV Olympia zu beklagen. Für den SV Olympia war es die Chance, nach dem Sieg in der letzten Woche mit einem weiteren Erfolg den Aufwärtstrend zu bestätigen und gleichzeitig den Anschluss ans untere Mittelfeld herzustellen.

Und der SV Olympia legte gleich los, bereits in der ersten Spielminute gelang Richard Borja nach Zuspiel von Tobias Lemke die 1:0 Führung. Der TSV Gudow zeigte sich aber nur wenig geschockt und kämpfte sich schnell zurück ins Spiel. In den ersten 15 Minuten hatten die Gäste sogar mehr vom Spiel, ohne jedoch dabei wirklich gefährlich in Tor Nähe des SV Olympia zu kommen. Danach kam der SV Olympia besser in die Partie und versuchte mit schnellen Kontern aus einer sicheren Abwehr heraus zum Erfolg zu kommen. Einige Male gelang es so den TSV Gudow vor Probleme zustellen. Leider wurden in dieser Phase zwei 100% Chancen nicht genutzt und ein klarer Foulelfmeter an Martin Mendig nicht gepfiffen. In der 38. Minute dann wieder ein schneller Konter über Dennis Standtke der den Ball auf Martin Mendig durchsteckt, dieser spielt flach vor das Tor wo Andre Kraft nur noch zum 2:0 Halbzeitstand einschieben muss.

Nach der Pause kamen wiederum die Gäste besser aus den Startlöchern und hatten leichte Vorteile. Der SV Olympia ließ den Gästen in dieser Phase zu viel Platz im Mittelfeld und setzte nur noch wenig Akzente nach vorn. Es dauerte wie schon in der ersten Halbzeit gut 15 Minuten bis man das Spiel wieder besser in den Griff bekam. Nun arbeitete die Mannschaft wieder besser gegen den Ball und auch im Spiel nach vorn wurde man wieder gefährlicher. Hätte man zu diesem Zeitpunkt den ein oder anderen Angriff besser ausgespielt wäre ein weiterer Treffer möglich gewesen. In der 85. Minute konnte dann doch wieder gejubelt werden, ein schöner Pass von Richard Borja erreichte Jarek Maciejewski der sicher aus 14 Metern zum 3:0 trifft. Die Entscheidung!

Den Gästen gelang zwar in der 90 Minute noch der Ehrentreffer zum 3:1, doch Martin Mendig (wieder mit Glücksbringer) stellte postwendend den alten Abstand her und erzielte nur eine Minute später mit seinem Tor den 4:1 Endstand. Ein verdienter Sieg mit dem die Mannschaft zeigt dass sie nun endlich in der Kreisliga angekommen ist. (Quelle: http://sv_olympia.repage3.de)

KREISKLASSE A


TSV Kücknitz – Eichholzer SV 4-0


Im heutigen Heimspiel konnten wir einen so genannten "Arbeitssieg" einfahren. In der ersten Hälfte waren wir zwar das bessere Team, doch fehlte uns das gewisse Tempo im Spiel und die ganz zwingenden Aktionen. Trotzdem konnten wir nach Vorarbeit von Benjamin Günther durch einen schönen Lupfer von Andrè Burow in Führung gehen. Zweimal hatten wir noch Pech als Mirko Kowalke einen Freistoß an die Latte setzte, und als Oliver Krause einen Elfmeter verschoss.




So gingen wir mit der knappsten aller Führungen in die Pause. Für die zweiten 45 Minuten nahmen wir uns vor das Spiel schnell zu entscheiden. In der 49. Minute war es dann auch schon soweit und nach einer Ecke von Oliver Krause konnte Danny Gramkow sich hochschrauben und mustergültig zum 2:0 einköpfen. Nun plätscherte das Spiel eher vor sich hin, bis Axel Kilic nach schönem Pass von Andrè Burow eine viertel Stunde vor Schluss das Spiel endgültig entschied. Nur drei Minuten später setzte Benjamin Günther den Schlusspunkt, als er sich gut im Strafraum durchsetzte, und mit seinem schwächeren rechten Fuß zum Endstand von 4:0 vollendete. Ein verdienter "Dreier" den wir uns erarbeitet haben, aber gleichzeitig auch ein Indiz dafür, dass wir noch eine ordentliche Schippe drauflegen müssen, wenn wir nächste Woche punkten wollen. (Quelle: www.kuecknitz1.blogspot.com)




Borussia Möhnsen – SV Mustin 3-1

14 Tage nach dem Spiel gegen den SSV Güster sollte dem Papier nach das nächste Topspiel auf dem Kuckucksberg steigen. Mit dem SV Mustin war der Tabellendritte zu Gast, der aber zu keinem Zeitpunkt des Spiels den Willen zeigte, hier etwas mitnehmen zu wollen - es hatte vielmehr den Anschein als ginge es vom Anpfiff weg lediglich um Schadensbegrenzung. Und so entwickelte sich das in dieser Saison altbekannte Bild einer anstürmenden Borussia gegen einen mit Mann und Maus verteidigenden Gegner. Infolge dessen erspielten sich die Borussen eine Vielzahl guter Chancen, aber wie schon so oft mangelte es im Abschluss an der notwendigen Konzentration und Kaltschnäuzigkeit. Und so wurden etliche gute Einschussmöglichkeiten u.a. durch Markus Buer und Dshivan Saleh jeweils nach Hereingabe von Elm ungenutzt gelassen, bis in der 29. Minute der Mustiner Torhüter einen knallhart getretenen Freistoß von Felix Stamer nicht festhalten konnte und Robin Freund den Abpraller zur längst überfälligen Führung in die Maschen jagte, was auch den Halbzeitstand markierte.


In Halbzeit zwei legte die Borussia los wie die Feuerwehr. Mustin versuchte nach eigenem Anstoß den Ball in den eigenen Reihen zu halten, vertändelte ihn dabei in der eigenen Abwehr und es war erneut Robin Freund der mit einem Heber nach gefühlten 10 Sekunden das 2:0 erzielte. Danach entwickelte sich ein zerfahrenes und durch viele Pfiffe des Schiedsrichters oft unterbrochenes Spiel, in dem es der Heimmannschaft nicht gelang Ruhe hinein zu bringen. Mit dem schönsten Spielzug des Tages eingeleitet durch Ron Landahl und abgeschlossen durch Maikel Perz gelang in Minute dann doch noch das 3:0 in Minute 77. Diese drei Tore Führung hatte allerdings nur kurze Zeit bestand, denn nur zwei Minuten später schlief die gesamte Hintermannschaft bei einem Freistoss, so dass die Mustiner per Kopf den 3:1 Ehrentreffer erzielen konnten. Denn mehr stellte dieser Treffer nicht dar und so blieb es nach 90 nicht gerade hochklassigen Minuten bei diesem Ergebnis. Größter Wehmutstropfen war die Verletzung Tarik Salehs in der Schlussviertelstunde, der nach einem Kopfballduell bei der Landung umknickte und verletzt ausgewechselt werden musste. Gute Besserung Tarik. (Quelle: http://www.sv-borussiamoehnsen.de)

Möhnsen:1 Bastian Siemers – 2 Frederik von Elm, 3 Björn Hoffmann, 4 Tarik Saleh – 5 Tim Eiberg, 6 Robin Wind, 7 Markus Buer, 8 Maikel Perz, 10 Felix Stamer – 9 Dshivan Saleh, 11 Robin Freund, eingewechselt: 12 Ron Landahl, 13 Mario Bonuccelli, 14 Marco Döhring

Tore: 1:0 Robin Freund (29.), 2:0 Robin Freund (46.), 3:0 Maikel Perz (77.), 3:1 (79.)


TSV Sahms – GW Siebenbäumen II 0-7


Am Sonntag spielte unsere zweite Auswärts in Sahms und gegen den Tabellenletzten war es eine klare Angelegenheit und mit den drei Punkten hat sich die Zweite endlich im Tabellenmittelfeld festsetzen können. In den ersten Minuten war es von beiden Seiten noch ein Abtasten und unsere Grün-Weißen konnten von Minute zu Minute mehr Spielanteile für sich verbuchen und drückten Sahms immer mehr in ihrer eigenen Hälfte fest. In der 12.Minute war es dann endlich soweit nach eine Ecke von Erkan Ates kann Patrick Hempel den Ball über die Linie drücken. 1:0 für unsere Zweite, danach wurde weiterhin schnell im Mittelfeld kombiniert und über die Außenpositionen wurden die Stürmer mit Bällen versorgt. So war es wieder Ates der mit einem langen Ball von der rechten Seite Dennis Tombers bediente, der Volley halb links abzog und das Tor machte.


Somit hatte die Ansprache vom Captain Arne Stock gut gewirkt, der von Anfang an konsequentes Zweikampfverhalten forderte und das man etwas fürs Torverhältnis tut. In der 18.Minute wurde diesmal über die linke Seite Christian Kamm von Dennis Tombers bedient, der das 3:0 markierte. Weiter ging es in der 24.Minute Konrad Loos setzte sich halbrechts gut durch und bediente Patrick Hempel. Der machte seinen Doppelpack perfekt und markierte das 4:0. Kurze Zeit später machte auch Dennis Tombers seinen Doppelpack perfekt und er machte das 5:0 nach Vorlage von Daniel Villareal. Leider stellten komischerweise unsere Grün-Weißen das Fußball spielen ein. Wo vorher noch clever kombiniert wurde, fing nun unser Team an sich durch Einzelaktionen zu definieren. Somit liefen sich unsere Spieler immer wieder in der Abwehrmauer von Sahms fest. Vor der Halbzeitpause passierte dadurch auch nichts mehr. Mit 5:0 ging es in die Kabine.


In der Halbzeitpause wechselte Coach Frank Dencker zweimal und brachte Timo Härtl und Julian Bernet für Markus Evers und Konrad Loos, um auch den beiden Spielern ihre Einsatzzeit zu geben. Nach der Pause ging es dann weiterhin nur auf ein Tor und es wurden einige 100%ige Chancen vergeben. Erst in der 75.Minute durften die Grün-Weißen wieder jubeln, als Julian Bernet sich den Ball selbst erkämpfte und das 6:0 markierte. In der 83.Minute wurde dann diesmal Erkan Ates von Dennis Tombers bedient und er konnte seine gute Leistung mit dem 7:0 beenden. Darüber hinaus muss auch die Leistung der Abwehr erwähnt werden, die wenn sie gefordert wurden immer ruhig und abgeklärt die Situationen bereinigten. Das gleiche Lob geht auch an den Keeper der in den zwei bis drei Chancen des Gegners diese immer festhalten konnte. (Quelle: www.gw-siebenbaeumen.de)


Fazit: Verdienter Sieg gegen den Tabellenletzten der aber bei besserer Chancenauswertung auch höher hätte ausfallen müssen. Ansonsten hat Leistung, Einsatz und die Einstellung gestimmt im Team und der dritte Sieg in Folge ist eingefahren.

GWS: Florian Elsner - Arne Stock, Benjamin Pyko, Markus Evers (45.Min Timo Härtl) - Dennis Tombers, Alexander Urban, Daniel Villareal, Erkan Ates - Patrick Hempel, Christian Kamm, Konrad Loos (45.Min Julian Bernet)



BSSV II – BSSV III 3-0

Verdiente Niederlage für die Dritte im heiß ersehnten Büchen-Derby! An diesem Wochenende fand das erste Büchen-Derby in dieser Saison statt. Beide Mannschaften stachelten sich schon im Vorfelde an und wollten das Prestige-Duell auf jeden Fall gewinnen. Aufgrund des Gegners ersparte sich Trainer Andreas Martel eine lange Ansprache vor dem Spiel, denn jeder seiner Spieler hätte heiß genug sein müssen, um dieses Spiel gewinne zu können.

Leider konnte die Dritte die starken Leistungen aus den Vorwochen nicht wieder aufrufen und ließ sich sofort hinten reindrängen. Die Zweite spielte sicherlich nicht ihren besten Fußball, hatte aber keine Probleme mit einem konzentrierten Aufbauspiel das Geschehen zu bestimmen. Bei der Dritten fehlte es an allem: Laufbereitschaft, Genauigkeit in den Pässen, Konzentration, Wille zum Sieg und so war es nicht überraschend, als Christian Petry nach einer halben Stunde völlig allein gelassen zu 1:0 einköpfen durfte. Eine lange Kette von Fehlern ermöglichte dieses Tor und ließ die gesamte Hintermannschaft alt aussehen. Nur wenige Minuten später konnte Niklas Wedekind auf 2:0 erhöhen, als er im Strafraum nicht energisch genug gestört wurde und zum Schuss kommen konnte. Torwart Andreas Tolle sah den Ball zwar spät, war aber zu langsam unten und musste den Ball unter seinem Körper durchlassen. Torben Knust hätte kurz vor er Halbzeit noch den unverdienten Anschlusstreffer erzielen können, verfehlte das Tor nach einem Konter allerdings knapp.

In der Halbzeit herrschte Untergangsstimmung in der Kabine, denn schon lange hatte man nicht so eine schlechte Halbzeit der Dritten Herren gesehen, bei dem die Spieler eins bis elf komplett versagten. In Halbzeit zwei nahm die Zweite das Tempo etwas raus und die Dritte konnte sich zwar befreien, aber keinen ordentlichen Angriff aufbauen. Die wenigen harmlosen Tormöglichkeiten wurden ausgelassen. Auch die Mannen um Landesliga-Reserve-Trainer Ralf Nissen ließen diverse Tormöglichkeiten aus, die allerdings ebenfalls alle nicht zwingend genug waren. Und so war es wie schon im letzten Derby in Siebeneichen Andre Ernst, der mit einem Kopfball ins eigene Tor traf und somit auch den Endstand markierte. Hier klappte die Kommunikation mit Torwart Tolle nicht, der sich hätte bemerkbar machen müssen und so den Ball locker hätte abfangen können. (Quelle: http://www.bssv.info)


FAZIT: Eine verdiente Niederlage auf Grund einer desolaten Mannschaftsleistung. Der Landesligareserve zeigte eine konzentrierte und solide Leistung durch die sie sich die drei Punkte klar verdienten. Nun heißt es dieses Spiel abzuhaken, um am nächsten Wochenende zur alten Stärke zurückzufinden.


SIG Elmenhorst – SSV Güster 1-5


Mit 5:1 gewinnt die Prüßsee-Elf in Elmenhorst und steht weiterhin an der Spitze der Kreisklasse A. Es ein schönes Gefühl auf das Spielfeld aufzulaufen und zu sehen, dass die Anzahl der mitgereisten Fans höher ist, als die der Gastmannschaft. Ein Gefühl, dass den Spielern Sicherheit und Vertrauen gibt.

Die erste Halbzeit war geprägt von Licht- und Schattenmomenten. Viele Unkronzentriertheiten besonders beim Spiel in die Offensive sorgten für Fehlpässe. Eine gute Laufbereitschaft und das frühe Stören in der Offensive, verhinderten, dass die Elmenhorster ihr Spiel aufziehen konnten. Lichtmomente ereigneten sich in der 16. Minute, als Kossowski nach einem gut getretenen Freistoß Jessens den Ball eher als Torwart Bregulla erreichte und zum 1:0 einnickte, in der 25. Minute, als Hauschild im zweiten Anlauf nach schöner Hereingabe Kossowskis die Kugel im Tor zum 2:0 unterbrachte und in der 38. Minute, als Kosswski mit einem tollen Fallrückzieherversuch nur knapp scheiterte.

Nachdem der gute Schiedsrichter Pufahl die zweite Hälfte angepfiffen hatte, lief es runder beim Spiel in die Offensive. So ließ das 3:0 nicht lange auf sich warten. Ein gut platzierter weiter Ball Strubes auf den eingewechselten Florian von Warburg nutzte dieser für eine Flanke, die Kossowski gut verwertete und sein zweites Tor erzielte. Martin Edler glänzte mit guten Spieleröffnungen aus der Abwehr und so war es auch einer seiner langen Bälle, der wiederum bei Florian von Warburg auf dem Flügel landete und dessen Flanke in der 72. Min. nun Jessen erreichte. 4:0! Elmenhorst gelang der Anschlusstreffer in der 78. Minute zum 4:1. Ein kurioses Billardtor war der Abschluss des Spiels. Nachdem Jessen Strube angeschossen hatte, prallte der Ball unhaltbar ins Tor ab. Der 5:1 Endstand in der 90. Minute!

Hervorzuheben ist die Leistung Florian von Warburgs, der sich trotz langer Pause sehr gut in die Mannschaft einfügte und zwei Tore vorbereitete. Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreich mitgereisten Fans mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und 5 Toren. Bedauerlich ist, dass sowohl den Elmenhorstern, als auch den Güsteranern Bälle abhanden gekommen sind! (Quelle: www.guester-herren.de.vu)

Tore: Kossowski (16. Jessen), Hauschild (25. Kossowski), Kossowski (49. Florian von Warburg), Jessen (72. Florian von Warburg), Strube (90. Jessen)