FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 3. August 2010

Wanderschild...


SV Müssen II – GW Siebenbäumen II 1-4 (aus GWS-Sicht)


Am Sonntag musste unsere Reserve nach Müssen reisen und trat dort gegen die Reserve vom SV Müssen an. Am Ende stand es 4:1 für unsere II. Herren, aber so eine leichte Aufgabe war es bei weitem nicht für unsere Mannschaft. Die Müssener versuchten nach ihrer Pokalüberraschung gegen Elmenhorst ihr Glück in einer tiefen Aufstellung und lockten Siebenbäumen in ihre eigene Hälfte. Doch ihre Konter liefen meist ins Leere da ihre Pässe selten ihre Spitzen fanden. Siebenbäumen dagegen schaffte es von hinten heraus über ihre Abwehrreihe das Spiel aufzubauen. In der 17min wurde dann die tiefe Abwehrreihe der Müssener durch Bülent Coruk überlaufen, nachdem er einen langen Ball von Stefan Arbeit hinterher lief. 1:0 für unsere Mannschaft.


Danach dümpelte das Spiel einige Zeit vor sich hin und keine Mannschaft konnte sich durchsetzen. In der 39min schaltete dann Aykut Mergen am schnellsten, als eine abgewehrte Ecke wieder herein geschlagen wurde und er vom ersten Pfosten den Keeper mit einem Lupfer überlistete. Kurz vor der Pause drängte Müssen immer mehr und Florian Elsner oder die Abwehrspieler retteten den Ball sprichwörtlich in letzter Minute. In der 44min war es dann im Grunde eine Kopie des 1:0. Marc Hempel der mit Bülent Coruk die Seiten getauscht hatte, wurde auf der rechten Bahn von Stefan Arbeit mit einem langen Ball aus dem Mittelkreis auf die Reise geschickt. Somit stand es kurz vor der Halbzeit 3:0 für Siebenbäumen.


Leider hatte der Pausenstand nicht dem weiteren Spiel geholfen, irgendwie stellte Siebenbäumen teilweise das Fußballspielen ein und machte es Müssen einfach wieder ins Spiel zu kommen. Denn nach dem Halbzeitwechsel drängte Müssen immer mehr und somit war es in der 50min soweit. Freistoß aus ca. 25m und der eingewechselte Müssener Marco Lehnhardt schaltete am schnellsten und konnte das 1:3 machen. Man kann darüber streiten ob es abseits war oder nicht. Knapp war es, aber der Treffer ging schon in Ordnung. Dann drängte Müssen immer mehr, aber Florian Elsner hatte einen echt guten Tag gehabt. Somit rettete sich Siebenbäumen teilweise über die Zeit und man muss der Müssener Mannschaft ein Kompliment aussprechen, weil sie echt eine Klasse Leistung abgeliefert haben! Der Schlusspunkt wurde dann in der 85min durch Timo Härtl gesetzt. Er hielt es einfach ab der 80min hinten nicht mehr aus und schaltete sich mehr und mehr in die Angriffe mit ein. Dabei setzte er sich konsequent gegen den Abwehrspieler durch und schaffte in der neuen Saison seinen ersten Pflichtspieltreffer für Siebenbäumen.


Fazit: Am kommenden Sonntag muss sich unsere Mannschaft gegen die Reserve von Borussia Möhnsen eindeutig steigern. Um 13 Uhr geht es in Möhnsen los.


Tore: 1:0 Bülent Coruk Vorarbeit Stefan Arbeit, 2:0 Aykut Mergen Vorarbeit Stefan Arbeit, 3:0 Marc Hempel Vorarbeit Stefan Arbeit, 3:1 Müssen, 4:1 Timo Härtl Einzelaktion


Aufstellung: Florian Elsner - Arne Stock, Benjamin Pyko, Timo Härtl - Marc Hempel, Aykut Mergen, Markus Evers, Bülent Coruk (75min Markus Anders), Stefan Arbeit - Tim Krauss, Marco Mittmann




Ratzeburger SV II – Breitenfelder SV II 1-2 n.V.

An diesem Sonntag sollte die neue Saison für die RSV-Reserve eingeläutet werden. Trainer Mirko Fischer konnte für das anstehende Pokalspiel einen Kader von 14 Spielern aufweisen. Tom Jacobsen und Neuzugang Philipp Kwiering fehlten verletzungsbedingt, Torben Pfeiffer hatte schon für die 1. Herren gespielt und Mike Kamischke wurde zur Arbeitsstelle abberufen. Man konnte jedoch die beiden Neuzugänge Wolfgang Thieme und Kolja Pfeiffer begrüßen. Beide standen in der Startelf.

Leider waren noch keine Testspiele möglich gewesen, sodass die Mannschaft um Kapitän Lars Tesch zum ersten Mal in dieser Formation spielte. Hatte man noch in der 1. Runde ein Freilos gezogen, so traf man nun auf die Reserve des Breitenfelder SV. Ein harter Brocken aus der A-Klasse. Doch wer erwartet hatte, einen Sturmlauf der Gäste zu sehen, wurde eines Besseren belehrt. Die Ratzeburger Kicker standen sicher und spielten sich die Bälle über weite Teile geschickt zu. Hier war kein Klassenunterschied zu sehen. Leider gab es auch kaum gefährliche Situation auf beiden Seiten, trotzdem sah man eine ansprechende Partie.

Zur 2. Halbzeit sollte nun etwas konsequenter zu Werke gegangen werden. Der letzte Abschluss fehlte einfach immer. Nun kam der RSV auch öfter vor das gegnerische Tor und in der 51 Minute hätte es einen Strafstoß geben müssen. Florian Jahnig wurde im 16er von den Beinen geholt, doch die Schiripfeife blieb stumm. Dies sollte jedoch schon in der 54 Minute anders sein. Wieder waren die RSVer nur durch ein Foulspiel im Strafraum zu stoppen und der Unparteiische zeigte sofort auf den Punkt. Für den Breitenfelder Verteidiger war die Partie zu Ende. Glatt Rot war die richtige Entscheidung. Den fälligen Strafstoß verwandelte Daniel Peters sicher. Man führte nun gegen den Favoriten. Kurz darauf wäre das 2:0 nur noch Formsache gewesen, doch es wurde eine Abseitsposition erkannt, die keine war. Schade, aber es war sicherlich schwer zu sehen. Die Regel: Im Zweifel für den Stürmer wird nun mal NIE!!!!! angewendet... Doch die Breitenfelder ließen nicht die Köpfe hängen. Sie kämpften in Unterzahl gegen die Niederlage an. Dies sollte in der 75 Minute auch zum Erfolg führen. Ein strammer Schuss aus ca. 16 Metern landete im unteren Eck. Der Ausgleich! Keeper Thieme war hier völlig chancenlos. Bis zum Ende der 90 Minuten passierte nicht mehr viel, es folgte die Verlängerung.


Auf beiden Seiten merkte man den Kräfteschwund sehr stark. Alle Beteiligten waren einfach nur platt und jeder wusste: Wer hier das nächste Tor erzielt, ist eine Runde weiter. Dieses Glück sollten aber leider die Breitenfelder haben. In der 107. Minute viel das nicht ganz unverdiente 1:2 für die Gäste. Die Ratzeburger Jungs warfen noch einmal alles nach vorne, doch es sollte nicht sein. Die Breitenfelder Kicker waren eine Runde weiter. Trotzdem darf man der RSV-Reserve keinen Vorwurf machen. Im Gegenteil, wer so geschlossen gut spiel und kämpft, sich unterstütz und aufbaut hat einfach den Respekt des Trainers und der Zuschauer verdient. „Durchweg eine super Leistung von Nummer 1 bis 14. Wenn die Jungs das in den Punktspielen genau so umsetzten, kann man sich nur auf jeden Sonntag freuen und vielleicht endlich das Ziel A-Klasse packen“, so Trainer Fischer nach der Partie. Gerade Neuzugang Kolja Pfeiffer und Alt-Herrenspieler Danilo Schmidt haben besonders hervorgestochen. Schmitt steht nun wohl in neuen Vertragsverhandlungen für die Saison der 2. Herren.