FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 2. August 2010

Bester Elfmeter ever!

Unvergessen... Bergkamp gegen Newcastle United 2002

Das kurioseste "Tor" der Fußballgeschichte

Pokalspiele...


SV Müssen II – GW Siebenbäumen II 1-4


Zur zweiten Pokalrunde der II. Herren war heute die Reserve aus Siebenbäumen zu Gast. Man durfte gespannt sein wie die Müssener sich nach dem Überraschungserfolg gegen Elmenhorst heute verkaufen würden. Man wollte kompakt stehen und den Gegner möglichst lange Paroli bieten. Die zwei Klassen höher spielenden Gäste nahmen das Spiel schnell in die Hand und erspielten sich ein paar Torchancen. Als die Müssener nach einem langen Pass mal nicht aufgepasst haben stand es auch schon 1:0 für Siebenbäumen. Einen Schuss der Siebenbäumer konnte der Müssener Torwart noch aus dem Winkel kratzen, ehe die darauf folgende Ecke zum schönen aber unnötigen 2:0 folgte. Das 3:0 der Siebenbäumer war eine Kopie des 1:0 und mit dem Schluspfiff der Halbzeit ebenfalls überflüssig. Siebenbäumen agierte viel mit langen Bällen und war einfach nur mit dem Kopf ein Tick schneller als die Müssener. In der zweiten Halbzeit wollten die Müssener sich weiterhin gut verkaufen. So erspielte man sich einige Torchancen und konnte mit Siebenbäumen jetzt gut mithalten. So konnte Marco Lehnhardt nach Freistoß von Guido Schering den 1:3-Anschlusstreffer markieren. Das Spiel wäre vielleicht noch einmal richtig spannend geworden, wenn das 2:3 gefallen wäre. Chancen waren da, aber Siebenbäumen konnte zweimal auf der Linie retten. So fiel das 4:1 der Siebenbäumer kurz vor Schluss. Eine schöne Mannschaftsleistung der Müssener, wo sich drauf aufbauen lässt. So macht es auch Spaß diese Mannschaft zu sehen.




SG Wentorf/S. II – SG S`bek-Lütau II 2-5

Nach einer sehr guten Mannschaftsleistung zieht die 2. Herren der SG Schnakenbek/Lütau völlig verdient und ungefährdet ins Viertelfinale des Wanderschildpokals ein. Nach den Ausfällen von Stammkraft Hajo Klang, der sich am Freitag in einem Testspiel eine vermutlich schwere Knieverletzung zuzog und Neuzugang Christian Köhler, der sich bei einem Freizeitturnier am Samstag die Achillessehne riss (Gute Besserung an beide an dieser Stelle!!) , ging man wieder mit einer veränderten Mannschaft in das Pokalspiel bei den Sportfreunden der SG Wentorf/Schönberg II.

Nichtsdestotrotz waren von Beginn an ordentliche Kombinationen der Gäste zu sehen und vor allem die Moral und die Einstellung stimmten an diesem Tag. Dennoch waren es die Gastgeber, die nach einem Eckball und einem schönen Abschluss mit 1:0 in Führung gingen. Die SG aus Schnakenbek und Lütau spielte aber unbeeindruckt weiter und erarbeitete sich gute Torgelegenheiten. So kam man dann in der 25. Minute nach einem Freistoß aus dem Halbfeld und einer akrobatischen Einlage durch Stürmer Kevin Husen, der den Ball im Sprung mit der Hacke über den Keeper spitzelte zum verdienten Ausgleich. Weitere Torchancen durch Husen und Dennis Kunz wurden zunächst ausgelassen, ehe Max Thiele nach einem Eckball und einem anschließenden Gestochere am schnellsten schaltete und in seinem ersten Pflichtspiel im Herrenbereich sein erstes Tor erzielen konnte.

Nach dem Seitenwechsel blieb der erwartete Ansturm der Gastgeber zunächst aus. Es waren immer noch die Gäste aus Lütau, die aus der sicheren Defensive rund um Abwehrchef Markus „Mullar“ Möller weitere Torchancen erarbeiteten. Nach einem schönen langen Ball von Max Thiele war es wiederum der sehr gut aufgelegte Kevin Husen, der den Ball per Kopf zum 1:3 in die Maschen drücken konnte. Kurz danach folgte – ebenfalls wieder durch Husen – das 1:4 und man dachte die Moral der Gastgeber wäre gebrochen. Allerdings warf Wentorf noch mal alles nach vorne und nach einer kurzen Drangphase konnten die Platzherren auf 2:4 verkürzen. Keeper Sören Leifels, der eine sehr starke Partie ablieferte, war hier machtlos. Bevor aber noch mal Unsicherheit aufkommen konnte, war es wieder Husen, der nach feinem Pass von Kapitän Christian Asboe sein 4. Tor an diesem Tag erzielen konnte und den 2:5 Endstand herstellte.

Fazit: Ein wirklich gutes Spiel, das Mut für die Saison macht. Vor allem die (jedenfalls zu ¾) junge Abwehr – angeführt vom erfahrenen M. Möller – stand heute sehr gut und 4 Tore von Kevin Husen sind auch nicht jedes Wochenende zu bewundern. Die Moral stimmte und so braucht man sich in der B-Klasse vor niemandem zu verstecken.

SG S-L: 1 Leifels – 2 Lohse, 14 Schmidt, 5 Möller, 3 M.Thiele – 6 © Asboe, 7 Marbs, 8 von Appen, 10 Kunz – 9 Husen, 11 Greggers – 12 Kämpf, 13 Hoppe