FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 8. September 2011

KREISLIGA LAUENBURG

SG Wentorf/S. – SSV Güster   3-6

Das Spiel endete verdient 6 : 3 für den SSV Güster. Bereits in der 1. Spielminute drosch Felix v. W. den Ball gegen die Latte - es hätte das 1 : 0 für Güster sein müssen. Nach ca. 4 Minuten kamen die Wentorfer vor das Güsteraner Tor und konnten durch einen platzierten Fernschuss mit 1 : 0 in Führung gehen. Mit dieser Führung entwickelte sich eine unangenehme hektische Entwicklung auf dem Platz, die aus meiner Sicht durch die Wentorfer angeheizt wurde, weil sie wohl nicht mit allen SR-Entscheidungen einverstanden waren. Der Ausgleich durch Felix B. schien aus Wentorfer Sicht durch ein vorausgegangenes Foul entstanden zu sein. Auf jeden Fall war die Stimmung sehr aufgeheizt und endete bereits Mitte der 1. Halbzeit mit einem Feldverweis für die Wentorfer. Felix B. und Fabian M. konnten dann auf 3 : 1 erhöhen. Quasi im Gegenzug fiel das 3 : 2 durch eine Unachtsamkeit in der Abwehr. So ging es mit diesem Ergebnis bei sehr schwülem Wetter in die Pause. Bereits während der 1. Halbzeit hatte Wentorf deshalb wechseln müssen und auch Güster musste in der Halbzeit wechseln. Das Analyseergebnis der Halbzeit wurde umgesetzt und Dennis R. und Fabian M. konnten für Güster das 5 : 2 erzielen. Ein Strafstoß durch ein verursachtes Handspiel brachte Wentorf noch das 5 : 3 ein, aber Felix B. konnte mit seinem 3. dritten Tor das Endergebnis erzielen. Mit diesem Sieg bleibt Güster alleiniger Tabellenführer der Kreisliga und freut sich auf das Spiel gegen Berkenthin am 11.09.11 in Güster und hofft, dass uns noch mehr Zuschauer unterstützen, als wie heute in Wentorf waren - für ein Auswärtsspiel waren es wirklich viele - dafür vielen Dank!!!! 

SG S`bek-Lütau – Ratzeburger SV   7-3


Die Ratzeburger Ligamannschaft verlor völlig, auch in dieser Höhe, verdient mit 7:3 beim Tabellenschlusslicht. „Man denkt die Mannschaft hat verstanden wie der Hase läuft und präsentiert sich dann 75 Minuten total desolat“, entschuldigte sich Trainer Mirco Rusch für das Auftreten seiner Elf. „Wir haben es an Allem was zu diesem Sport dazu gehört vermissen lassen“, führte er weiter fort. „Ich lasse es auch nicht als Ausrede gelten, dass einige Stammkräfte dem Spiel nicht beiwohnen konnten“, beendete der Ratzeburger Trainer völlig bedient seinen Kommentar zum Spiel. Die Tore für die Inselstädter schossen Bastian Günther zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich in der 19. Minute, sowie Patrick Awiszus zum 2:5 in der 68. Minute und Marc Fischer zum 3:5 in der 70. Minute. Tragischer Höhepunkt nach dem Spiel war der Zusammenbruch von Christian Hoffmann, der sich komplett verausgabt hatte und notärztlich versorgt werden musste. Ein Dank gilt dem Trainer und seinem Betreuer von Schnakenbek/Lütau, die umgehend als Ersthelfer einsprangen und halfen, den Sportskameraden zu betreuen.

TSV Gudow – BSSV II   2-0

Gegenüber dem letzen Heimspiel zeigte sich der TSV beim Spiel gegen die Gäste aus Büchen verbessert, aber noch nicht überzeugend. C. Eichhorst und S.Behnk ersetzten die angeschlagenden N.Krogmann und C. Behrendt. Die erste Halbzeit dominierten die Schwarz-Weißen. Das Mittelfeld übten viel Druck auf den Ball und Gegner aus und spielte schnell über die Außen nach vorne. Die erste Chance besaß M. Keune, frei gespielt auf der Außenbahn, ließ er seinen Gegenspieler stehen und drang in den 16er ein, jedoch ging der Torschuss knapp über das Gehäuse. Auf der rechten Seite kamen die Flanken von S. Behnk zu oft unplatziert in die Gefahrenzone, daraus hatte mehr passieren müssen. Mitte des ersten Durchgangs gelang L. Lewinski aus kurzer Distanz die Führung. D. Lange setzte sich im Sprintduell durch und legte überlegt quer. Kurz darauf köpfte J. Ehrhardt gegen Latte. Büchen kam in Abschnitt eins einmal gefährlich vor das Tor, aber N. Daberkow klärte beim Herauslaufen erstklassig.

Im zweiten Durchgang lief dann nicht mehr viel zusammen bei den Schwarz-Weißen. Die Räume im Mittelfeld wurden größer und Büchen nutzte dies ein ums andere Mal um für Gefahr zu sorgen. Einen Schuss aus 18 Metern pariert N. Daberkow mustergültig. Kurz darauf klatschte ein Fernschuss gegen die Latte. In dieser Phase hätte man sich über den Ausgleich nicht beschweren dürfen! In der 90 Minuten dann der einzige richtige Angriff vom TSV. M. Edler spielt tief in die Schnittstelle der Abwehrkette auf J. Ehrhardt, der von der Grundlinie D. Lange bedient und dieser zum 2:0 Endstand einschiebt! Fazit: Bester Mann unser Keeper. 3 Punkte geholt, aber überzeugt noch nicht! Weitermachen, schweres Spiel in Mustin wartet!

Breitenfelder SV II – Mustiner SV   4-2

Im 2. Heimspiel der laufenden Saison sichert sich unsere 2. Herren mit einem 4 : 2 Sieg über die Gäste aus Mustin einen wichtigen "Dreier". Die Zuschauer sahen hierbei ein Spiel zweier völlig verschiedener Halbzeiten. Während wir im 1. Durchgang nahtlos an die gute Vorstellung in Gudow anknüpfen konnten, bauten wir unverständlicherweise im 2. Abschnitt deutlich ab. Durch das schnelle Führungstor in der 7. min. durch Arne Riewe, der einen langen Ball von Patrick Schwan erlief und sicher vollendete, fanden wir zunächst die nötige Sicherheit. Es wurde ansehnlich kombiniert und die Defensive um Keeper Marian Draguhn erlebte einen ruhigen Vormittag. In der 19. min. legte Hauke Meyer durch einen schönen Distanzschuss nach und als Mesut Celik in der 36. min. einen Sololauf mit dem 3 : 0 krönte, gingen wir mit beruhigendem Vorsprung in die Pause.

In der Pausenbesprechung wurde vom Trainer eingefordert, die Konzentration weiter hochzuhalten und schnellstmöglich nachzulegen, um den Sack endgültig zuzumachen. Doch bereits in der 48. min. war dieses Vorhaben gescheitert. Der Mustiner Angreifer Jenzen tauchte völlig alleingelassen vor Marian auf und ließ diesem keine Abwehrmöglichkeit. Als wir nur 5 Minuten später nach einem Stellungsfehler gar das 2 : 3 kassierten, verloren wir immer mehr die Kontrolle über das Spiel. In der Folge entstanden große Lücken zwischen den Mannschaftsteilen, Defizite in der Rückwärtsbewegung und im Spielaufbau verloren wir die Bälle zufahrlässig. Erschwerend in dieser Phase kam hinzu, das wir den heute stark aufspielenden David Ghassemieh bereits in der 65. min. aus dem Spiel nehmen mussten, da er sich in den Zweikämpfen mit seinem Gegenspieler aufgerieben hatte und gelb-rot gefährdet war. Erst in der Endphase konnten wir uns wieder besser in Szene setzen und verbuchten 2 Aluminiumtreffer, wobei der Flugkopfball von Zuebeyir Celik, der an die Unterkante der Latte sprang, womöglich schon hinter der Linie war.
 
Für die Entscheidung und der damit verbundenen Erleichterung sorgte dann Patrick Schwan in der 85. min. als er einen an ihm selbst verschuldeten Elfer sicher verwandelte. Fazit: Nach einer sehr ansehnlichen 1.Halbzeit haben wir uns durch nachlassende Konzentration und fehlendem Einsatz fast um den verdienten Lohn gebracht. Wir müssen schnell begreifen, dass gerade wir als Aufsteiger über die volle Distanz gehen müssen, um die nötigen Punkte für unsere Ziele zu erreichen.

BSV 2:  Draguhn; B.Wulf, Budweg, Treptow, Holz; M.Celik ( 74. Frasch ) Ghassemieh ( 65. Z. Celik ), Meyer, Schwan; Riewe, Böhme ( 72.Huth ).
Tore:  1:0 Riewe ( 7. ), 2:0 Meyer ( 19. ), 3:0 M. Celik ( 36. ), 3:1 Jenzen ( 48. ), 3:2 Bach ( 53. ),  4:2 Schwan ( 85. ) 


Krummesser SV – SG Wentorf/ Schönberg 1:1 (0:0)

Am 4.Spieltag war die Spielgemeinschaft aus Wentorf-S./Schönberg zu Gast am Beidendorfer Weg. Das Spiel begann auf beiden Seiten verhalten obwohl die Hausherren ihre Taktik aus den letzten Spielen fortführte. Sie versuchten den Gegner früh zu stören und ihn sofort unter Druck zu setzen. Diese Spielweise ermöglichte einige viel versprechende Chancen, aber leider blieb der Erfolg in der 1.Halbzeit aus. Auch die Gäste konnten sich ein paar Mal vor das Tor der Gastgeber in Position bringen, blieben ebenfalls ohne Geschick im Abschluss. So ging es mit einem 0:0 Zwischenstand in die Halbzeitpause.

4 Minuten nach dem Wiederanpfiff konnten die Krummesser einen ihrer Angriffe mit einem Tor abschließen. J. Sternberg brachte eine Flanke nach einem Einwurf vor das Tor. Der Ball erreichte C. Brammer am 2. Pfosten, der das Spielgerät aus vollem Lauf per Kopf im Tor unter brachte. Nun standen die Gäste unter Zugzwang. Sie versuchten mit langen Bällen diagonal über den Platz ihre Stürmer in Szene zu setzen. Dies gelang ihnen auch in der 60. Minute und es stand 1:1. Die Gäste hätten wohl auch als Sieger vom Platz gehen können, aber das allein wusste der Keeper M. Isler zu verhindern. Er verhinderte die Führung der Besucher durch einen Strafstoß. Im Anschluss versuchten beide Mannschaften den Siegtreffer zu erzielen und jede Mannschaft hätte wohl auch gewinnen können, daher war die Punkteteilung am Ende ein gerechtes Ergebnis.

TSV Berkenthin – Krummesser SV 0:2 (0:1)

Der letztjährige Meister der Kreisklasse A gegen den Vizemeister und größten Rivalen im Derby. Im Vorjahr konnten die Gastgeber ihr Heimspiel gewinnen und die Spiele zwischen diesen beiden Mannschaften waren schon immer aufregend. Nun wollte am vergangenen Sonntag keine große Stimmung aufkommen. Die Kornbrenner blieben ihrer Taktik treu und begannen sofort Druck auf die Gastgeber aufzubauen. Die Taktik brachte den gewünschten Effekt. Die Hausherren schlugen den Ball öfter als gewollt lang nach vorne und die Bälle konnten abgefangen und in eigene Angriffe verarbeitet werden. In der 33. Minute dann war auch ein zählbarer Erfolg zu verbuchen. Nach einem Foul in Strafraumnähe trat T. Schlichting den fälligen Freistoß in die Mauer. Geistesgegenwärtig setzte J. Sternberg nach und hatte nur noch den Torhüter vor sich liegen und verwandelte zum 0:1. Das Tor versetzte den Gastgebern wohl einen kleinen Dämpfer. Mit der Führung pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeitpause.

Die Berkenthiner hatten sich wohl eine deftige Ansprache anhören müssen denn in der 2.Halbzeit versuchten sie mit wütenden Angriffen den Ausgleich zu erzielen. Dank ihrer unglücklichen Abschlüsse und der starken Abwehr der Krummesser brachten die Angriffe keinen zählbaren Erfolg. Mitten in die Versuche setzten die Kornbrenner einen weiteren Nadelstich. P. Pilarski konnte einen halbhohen Ball aus der Mitte der Berkenthiner Hälfte über den Torhüter in die Maschen schießen. Danach verlegten sich die Gäste auf die Abwehr und einzelne Konter und konnten am Ende mit einem 0:2 Sieg und 3 Punkten zufrieden nach Hause fahren.

KREISLIGA LÜBECK


ATSV Stockelsdorf II - 1. FC Phönix Lübeck 0:2 (0:1)

Nach der Niederlage in der vergangenen Woche stand die Phönix-Elf schon vor Spielbeginn unter Erfolgsdruck, um sich nicht erneut aus der Abstiegszone kämpfen zu müssen. Unter dem Strich erkämpfte sich die Mannschaft im Stockelsdorfer Stadion ein 0:2. Ein Ergebnis, das so in den ersten 30 Minuten nicht zu erwarten war, aber am Ende dann doch wesentlich höher hätte ausfallen müssen. In den ersten 20 Minuten begann die Elf um Torwart André Bade erneut mit vielen Fehlern im Spiel nach vorne. Die Angriffsbemühungen der Stockelsdorfer waren aber ebenfalls nicht erfolgsversprechender. Einzig in der 14. Spielminute konnte sich der Stockelsdorfer Sturm über die linke Abwehrseite von uns durchsetzen, jedoch der Schuss aus 16m ging knapp am Tor vorbei. Nach 20 Minuten erkämpfte sich das Team dann eine optische Überlegenheit, die dann auch zu den ersten Torchancen führte. Erst konnte sich Florian Steinfeld warmschießen, dann rutschte er nach einer Flanke von Kevin Esan knapp am Ball vorbei. Eine weitere große Möglichkeit vergab Rodrigo del Zarza nach 30 Minuten. Allerdings wurde er bei seinem Schuss auch regelwidrig behindert; der Pfiff des Schiedsrichter Gruhle blieb allerdings aus. In der 35. Minute kam Markus Henning nach einem Freistoß von Steven Grün von der linken Mittelfeldseite im Strafraum zum Kopfball. Ein Abwehrspieler des ATSV hielt ihn dabei jedoch so fest, dass SR Gruhle auf Strafstoß entscheiden musste. Den fälligen Strafstoß schoss Steven Grün dann unhaltbar zum 0:1 ein. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit.

In der 2. Halbzeit spielte die Mannschaft dann mit viel Elan weiter. In der 57. Minute konnte André Bade einen Schuss der Stockelsdorfer gerade noch gegen den Pfosten lenken. In der 60. Minute konnte sich Markus Henning herrlich durchsetzen, lief alleine auf das Tor zu und schoss den Ball rechts neben das Tor. Seine gute kämpferische und läuferische Leistung krönte Kevin Esan in der 65. Minute zum 0:2. Er konnte dabei einen herrlich hervor getragenen Konter über 4 Stationen erfolgreich abschließen. Nach diesem Tor gab es kaum ein Aufbäumen bei den Stockelsdorfern. Die gut stehende Abwehr um Marius Maaß konnte durch gutes Pressing viele Bälle frühzeitig für sich gewinnen. Die wenigen Chancen, die sich die Stockelsdorfer erspielen konnten, wurden durch den immer sicheren Torwart André Bade verhindert. Es ergaben sich in der Schlussphase noch einige Großchancen für Onur Kayabasi und Florian Steinfeld, die aber allesamt vergeben wurden. von A. Lüneburg
TSV Siems – SC Rapid   1-2

Nach dem guten Einstieg und dem Erfolg am ersten Spieltag, ging es im zweiten Auswärtsspiel der Saison gegen den Verbandsliga-Absteiger TSV Siems. Das Spiel begann gleich mit einem Paukenschlag. Denn schon in der 2. Minute hätte der pfeilschnelle Tim Rach, der seine Bewacher problemlos stehen ließ, einnetzten müssen, jedoch schob er freistehend vor dem TSV-Schlussmann den Ball am Tor vorbei. Der Gastgeber, der von dieser Aktion vollkommen überrascht wurde, spielte nun sehr verhalten und es entwickelte sich in der Anfangsphase nun ein sehr nervöses und zurückhaltendes Spiel von beiden Seiten. Beide Mannschaften versuchten ihr Spiel vorsichtig aufzubauen, ohne entscheidende Räume für die gegnerische Mannschaft preis zu geben. So kam es dann, dass die nächste Chance erst in der 21. Minute notiert werden konnte, als der TSV einen Kopfball auf das Tor von Rapid-Keeper Korinth brachte, doch der Ball strich knapp vorbei. In der 28. Minute dann der erste Aufreger. Ein erneuter Steilpass erreichte Stürmer Rach, der es diesmal schaffte den TSV-Keeper zu umspielen und das freie Tor vor sich hatte. Doch anstatt zu schießen, machte er noch einen Haken und der heran stürmende Verteidiger traf ihn im 16er eindeutig am Fuß. Dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig, als auf Elfmeter zu entscheiden. Diskutabel in dieser Szene ist einzig nur, ob der TSV-Verteidiger eine klare Torchance verhindert hat, denn schließlich stand das Tor leer. Der Schiedsrichter entschied sich bei dieser extrem kniffligen Situation gegen eine rote Karte und verwarnte den Abwehrspieler mit gelb. Entgegen dem altbekannten Mythos, welches besagt, dass der gefoulte Spieler nie selber zum Elfmeter antreten soll, griff sich Rach selbstbewusst den Ball und vollendete locker zum 0:1. Mit dem 0:1 im Rücken kam man nun immer besser ins Spiel und es entwickelte sich eine klare Überlegenheit des SCR. Kurz vor dem Schlusspfiff der erste Hälfte dann die Überraschung. Nach einer gut getretene Ecke und nahezu gar keiner Zuordnung in unserer Hintermannschaft vollendete TSV-Spieler Thorben Laske völlig freistehend zum unnötigen 1:1.

Entsprechend enttäuscht ging man dann in die Kabine, denn obwohl wir die erste Halbzeit klar dominierten, reichte eine einzige Unstimmigkeit in der Abwehr, um das Spiel offen und den Gegner im Spiel zu halten. Glücklicherweise ließen unsere Jungs die Köpfe nicht hängen und kamen weiterhin zu guten Tormöglichkeiten. Jedoch scheiterten jeweils Michael Pekrun und Björn Weidemann nur knapp (50./62.). In der 64. Minute dann die beste Möglichkeit für Gastgeber Siems. Einen harten und platzierten Schuss konnte Keeper Sascha Korinth mit einer fantastischen Parade gerade noch zum Eckball retten.
Im weiteren Verlauf entwickelte sich nun eine aufregende Partie mit vielen, hart geführten Zweikämpfen und Chancen im Minutentakt. Die nächste Möglichkeit hatte Tim Rach in der 77. Minute, als sein fantastisch getretener Freistoß aus gut 30 Metern vom TSV-Keeper stark vereitelt werden konnte. Nur eine Minute später die nächste große Torchance. Trotz der engen Bewachung schaffte es Mittelfeldspieler Bartek Sznabel einen Schuss in Richtung TSV-Tor abzugeben, doch sein strammer Schuss knallte nur an die Latte und der direkte Nachschuss von Dennis Müssig kratzten die TSV-Verteidiger auch gerade noch von der Linie. Eine weitere Minute später war es dann endlich passiert. Nach einem schnellen Konter kam der Ball erneut zu Stürmer Tim Rach, der sich um seinen Gegenspieler dreht und mit einem regelrechten "Sonntagsschuss" genau in den Winkel zum mittlerweile hoch verdienten 1:2 traf. Der geschockte Gastgeber versuchte nun alles, um die drohende Niederlage abzuwenden und wurde hinten immer offener, aber auch anfälliger. Dies hätte in der 86. Minute Mittelfeldspieler Bartek Sznabel nutzen müssen, als er von Weidemann bedient frei auf das Tor zu lief. Doch der Spielmacher, der bereits am ersten Spieltag schon doppelt traf, wollte es einfach zu perfekt machen und scheiterte erneut am Aluminium. Die letzten Minuten des Spiels gehörten schließlich dem Gastgeber aus Siems, die alles versuchten, um noch den Ausgleich zu erzielen. Doch die Defensive stand nun sehr kompakt und es ergaben sich keine weiteren Torchancen.

Einen letzten Aufreger gab es aber trotzdem noch, als TSV-Spieler Willers Rapid-Verteidiger Thorsten Künze brutal umgrätschte und dafür folgerichtig die rote Karte kassierte. Man kann nur von Glück sagen, dass sich unser Spieler nicht ernsthaft verletzt hat und es bleibt zu hoffen, dass eine solch grobe Unsportlichkeit mit einer hohen Sperre geahndet wird. Denn obwohl wir uns bereits im Ligabetrieb befinden, gehören solche Aktionen eher zum Kampfsport und nicht auf den Fußballplatz. An dem Ergebnis ändert dies jedoch nichts und der SC Rapid gewinnt auch sein zweites Spiel in der Kreisliga. Auch Trainer Jens Offen war von der Leistung seiner Mannschaft erfreut. "Wir haben uns viele Torchancen erarbeitet und sind im Endeffekt verdient als Sieger vom Platz gegangen."

TSV Kücknitz - SC Rapid   1-4

SC Rapid mit erstem Erfolg Am Mittwoch ging es wieder los. Nach der langen Sommerpause musste unsere 1.Herren wieder ran. Zu Beginn der neuen Kreisliga-Saison trafen unsere Jungs auf den Tabellenvorletzten der letzten Saison TSV Kücknitz.
Die Marschroute war von Anfang an klar definiert. „Wir wollen sofort Akzente setzten und den Gegner so wenig wie möglich ins Spiel kommen lassen“, so Trainer Jens Offen vor dem Spiel. Diese Vorgabe schien perfekt aufzugehen, denn obwohl die erste Chance des Spiels dem TSV gehörte (2.), waren die folgenden Minuten ein Beispiel fußballerischer Spitzenklasse. Denn schon in der 4. Minute war es passiert. Tim Rach bediente seinen Sturmkollege Björn Weidemann mit einer mustergültigen Hereingabe und dieser legte den Ball problemlos am Torhüter hinweg ins Tor zum 0:1. Nur 2 Minuten später die nächste Gelegenheit, aber Rach scheiterte am heraus stürzenden Torwart des TSV. Von den Gastgebern war in der Anfangsviertelstunde nur wenig zu sehen. Lediglich ein Schuss aus 13 Metern strich knapp über das Tor des SC Rapid. In der 12. Minute dann eine sehr kuriose Szene. Patrick Erdmann brachte einen Freistoß vor das Tor des TSV. Der Torhüter des Gastgebers mit einem kapitalen Fehler. Er streckt nicht nur seinen eigenen Mitspieler nieder, sondern legte dem Mittelfeldspieler Bartek Sznabel den Ball direkt vor die Füße. Dieser reagiert blitzschnell und verwandelte zum 0:2. In der 21. Minute dann die größte Chance des Gastgebers in der ersten Hälfte. Eine Hereingabe von der rechte Seite, aber der Stürmer traf unmittelbar vor dem Tor nur die Latte.  Direkt im Anschluss an den Lattenknaller marschierte Tim Rach nach vorne, legte den Ball am Torhüter vorbei, aber scheiterte schließlich am Verteidiger, der in letzter Sekunde auf der Torlinie retten konnte. Auch die nächste Gelegenheit gehört Tim Rach, der in der 24. Minute erneut gegen den gut aufgelegten TSV-Keeper vergab. Im weiteren Verlauf der Partie schalteten wir einen Gang zurück, ohne den Gegner ins Spiel kommen zu lassen. In der 36. Minute lag der Ball erneut in den Maschen. Eine wunderbar geschlagene Flanke von Tim Rach köpfte Björn Weidemann über den Torwart hinweg ins Tor, aber der Linienrichter hob die Fahne und entschied auf Abseits. Die letzte Aktion in Hälfte eins hatte Michael Pekrun mit einem Kopfball aus 8 Metern, jedoch scheiterte auch er am TSV-Torwart.

Die zweite Hälfte der Partie begann genau so wie die Erste aufgehört hatte. Wir verbuchten erneut zahlreiche Chancen und der Gastgeber zeigte nur geringe Gegenwehr. Nur 7. Minuten nach Wiederanpfiff setzte sich Stürmer Björn Weidemann erneut schön im Angriff durch, spielte einen hervorragenden Doppelpass mit Dennis Müssig und vollendete schließlich zum verdienten 0:3. Doch auch zu Beginn der 2.Halbzeit gelang es uns nicht, unsere zahlreichen Gelegenheiten konsequent zu nutzen. Stürmer Tim Rach vergab zwei großartige Möglichkeiten (51./53.). Was dann passierte ist fast schon schockierend. Die Mannschaft zog sich unerklärlicher Weise zurück und ließ den Gastgeber nun immer besser ins Spiel kommen. Die Zweikämpfe wurden nicht mehr richtig geführt und man überließ dem TSV das Feld. Der Gastgeber nutzte den Platz und kam vermehrt zu guten Möglichkeiten. So auch in der 65 Minute, als ein Freistoß von Torhüter Sascha Korinth glänzend pariert wurde. Nur 1. Minute später eine erneute Chance für den TSV, doch Sascha „Kralle“ Korinth klärte mit seiner wohl besten Tat des heutigen Tages zur Ecke. Schließlich war es passiert. Die anschließende Ecke konnte nicht richtig geklärt werden und ein vermeintlich schlechter Kopfball senkte sich als Bogenlampe hinter Korinth ins Tor (1:3). Ein Zufallsprodukt brachte den TSV wieder auf den Plan und jetzt entwickelte sich wieder eine hektische und hitzige Partie. Jedoch fingen wir uns wieder und kamen erneut zu einer guten Gelegenheit in der 81. Minute durch eine schöne Kombination aus dem Mittelfeld durch Sznabel und Müssig. In der 88. dann die Riesenchance für Tim Rach, der seinen Bewachern davon gelaufen war und nun alleine auf den Schlussmann zulief. Jedoch sollte er die tragische Figur der Partie werden, denn obwohl er sich viel bemühte und für das Team arbeitete, blieb ihm sein Ehrentreffer trotz guter Leistung leider verwehrt.

In der Nachspielzeit dann die letzte Aktion der Partie. Patrick Krüger setzte sich auf der linken Außenbahn gut durch, doch sein platzierter Schuss konnte der TSV-Schlussmann gerade noch nach vorne abklatschen, wo erneut Spielmacher Bartek Sznabel goldrichtig stand und den Ball praktisch mit dem Schlusspfiff zu seinem zweiten Saisontreffer einnetzte (1:4). Alles in allem war es ein guter Start in die neue Kreisliga-Saison. Dieser Meinung war auch Trainer Jens Offen nach der Partie. „ Im Großen und Ganzen bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden.Wir haben uns viele Gelegenheiten erarbeitet, doch was die Verwertung unserer Chancen angeht, haben wir noch ganz viel Luft nach oben gelassen“.

Lübecker SC 99 – TSV Kücknitz   2-1

Zu unserem ersten Heimspiel begrüßten wir die Gäste vom TSV Kücknitz. Der Aufsteiger hat seinen Kader sehr verjüngt und sich viele A-Jugendliche aus der Umgebung  dazu geholt.  Die Kücknitzer haben Ihr erstes Spiel gegen Rapid Lübeck mit 1:4 verloren. Uns war klar, dass es wieder so ein Spiel wie gegen VFL Bad Schwartau seien  würde.  Die Kücknitzer haben wie erwartet sehr defensiv gespielt (nur ein Stürmer). Trotzdem kamen wir zu sehr guten Torchancen  in den ersten 10 Minuten durch Dilo und Rido. Durch einen Stellungsfehler von Fatih in der 10. Minuten kamen die Gäste die erste gefährliche  Torchance. Wir hatten das Spiel trotzdem unter Kontrolle. Besonders gefährlich wurde es, wenn wir über außen kamen. Die Pässe von Mansi kamen genau richtig an, so dass Stöpsel gefährliche Flanken schlagen konnte. So wie in der 23. Minute, als Benny den Pass von Stöpsel ins Tor versenkte.  Danach haben wir aber wieder nachgelassen und so kam es, dass wir in der 32. Minute das 1:1 kassierten. Vorausgegangen ist ein Torwartfehler von Sascha, wobei man sich fragen sollte, warum ZWEI freie Kücknitzer  bei uns im 5’er stehen konnten. Die letzten 20 Minuten haben wir wieder die Vorgaben vom Trainer vergessen, den Gegner unter Druck zu setzen. In der 43. Minute hat Sascha das Unentschieden mit einer super Tat  noch in die Halbzeit gerettet.

In der zweiten Halbzeit kamen wir besser ins Spiel, setzten wieder den Gegner unter Druck und zwängten diese zu Fehlern. Durch einen Eigentor in der 49. Minute waren wir wieder in Führung.  Die Kücknitzer änderten Ihre Taktik und spielten dann endlich mit zwei Stürmern. Dadurch hatten wir mehr Platz und hatten viele Torchancen. In der 67. Minute versuchte Stöpsel sein Glück, traf aber nur den Pfosten. Die beste Torchance hatte in der 76. Minute der eingewechselte Hakan, der alleine vor dem Torwart stand aber leider nicht das Tor machte. Wir hätten es auch fast geschafft, dass zweite Spiel ohne eine Karte zu absolvieren, aber N. Pabst musste in der 84. Minute meckern und kassierte die Gelbe Karte (Mannschaftskasse). Bester Spieler (wird vom Trainerteam bestimmt) war Rido, der überall auf dem Platz präsent war und ein sehr gutes Spiel gemacht hat.

Fazit: Durch eine sehr gute Teamleistung haben wir auch das zweite Spiel gewonnen. Negativ waren die letzten 20. Minuten von der ersten Halbzeit, wo wir dem Gegner wieder zu viel Platz gelassen haben. Außerdem müssen wir noch geiler sein (O-Ton Trainergespann), ein Tor zu machen. Wir müssen nicht jedes Spiel mit 3-4 Toren unterschied gewinnen, aber wenn wir die Chance bekommen, sollten wir diese ausnutzen. Des Weiteren stimmt noch die Zuteilung in der Innenverteidigung nicht, da unsere Gegner bis jetzt immer nur mit einem Stürmer gespielt haben.  Jetzt müssen wir nächsten Sonntag gegen Siems nachlegen und die nächsten drei Punkte holen.




Nach spannenden neunzig Minuten mussten wir uns dem LSC mit 1:2 geschlagen geben. In der Anfangsphase versuchten die Gastgeber zu pressen, um uns frühzeitig zu Fehlern zu zwingen, was teilweise gelang, aber dann durch beherzten Einsatz unsererseits nicht zu Gegentoren führte. Wir kamen gut in die Zweikämpfe und konnten uns auch in der Offensive punktuell zeigen. In der 10. Minute war es Björn Grieger, der einen Ballverlust von den Gastgebern im Mittelfeld aufnahm und aus 20m abschloss, doch der stramme Schuss senkte sich auf die Latte und von dort ins Toraus. In der Folgezeit hatte LSC einige Chancen, oftmals nachdem der Ball über die Außen von der Grundlinie in den 16er gekippt wurde, aber mit vereinten Kräften und unserem guten Keeper Chris Wittbrot wussten wir diese Gelegenheiten zu verhindern. In der 23. Minute mussten wir dann allerdings den Rückstand hinnehmen, nachdem ein Klärungsversuch im Mittelfeld scheiterte, der Gegner an die Grundlinie ging und den Ball in den 16er brachte, von dort wurde der Ball nochmals abgelegt und vollendet. Doch das Gegentor warf uns nicht aus der Bahn und wir kamen immer mal wieder zu Freistößen, die Tobias Söhns stets gefährlich in den gegnerischen Strafraum bugsierte. Einen dieser Freistöße konnte Silivio Benedetto verlängern und der am langen Pfosten lauernde Florian Kleinschmidt mit dem Knie aufs Tor befördern, der gegnerische Torhüter konnte den Ball nicht festhalten und Pierre Scheller zum umjubelten 1:1 abstauben. Kurz vor der Pause hätten wir, nach einem Konter, sogar noch den Führungstreffer erzielen können, nachdem Björn Grieger freigespielt wurde, er am Keeper vorbei schoss, doch auch leider das Tor um Zentimeter verfehlte.

Kurz nach der Pause dann die wohl entscheidende Szene des Spiels. Nach einer scharfen Flanke aus dem Halbfeld in den 16er misslang der Klärungsversuch von Florian Kleinschmidt, der den Ball, nachdem er weggerutscht war, zum 2:1 ins eigene Tor bugsierte. Viel schlimmer als der Gegentreffer ist die Tatsache, dass Florian Kleinschmidt sich bei dieser Aktion die Speiche im linken Unterarm gebrochen hat und uns somit für eine unbestimmte Zeit fehlen wird. Danach war ein kleiner Bruch in unserem Spiel und wir konnten nur noch wenig Akzente in der Offensive setzen. LSC hatte mehre Gelegenheiten zu erhöhen, doch immer warf sich einer unserer Spieler dazwischen bzw. Chris Wittbrot war zu Stelle. Da wir lediglich noch durch Standardsituationen gefährlich wurden und diese nicht genutzt wurden, blieb es beim 2:1 Sieg für den Lübecker SC.  Insgesamt ein verdienter Sieg für den Gegner, der mit ein wenig Glück (oder etwas weniger Pech) auch hätte verhindert werden können. Unterm Strich bleiben positiven Eindrücke aus diesem Spiel hängen, denn heute hat die gesamte Mannschaft eine tolle kämpferische Leistung geboten, die es nun im jedem Spiel abzurufen gilt.
 
An dieser Stelle wünschen wir noch „gute Besserung“ an unsere verletzten Spieler Florian Kleinschmidt, Mirko Kowalke, Michel Warschus und Andy Jeschke. Bedanken möchten wir uns bei den vielen Kücknitzer Zuschauern, die uns an die Thomas-Mann-Straße gefolgt sind.

KREISKLASSE A


SG Wentorf/ Schönberg II – Krummesser SV II 0:11 (0:4)

Am vergangenen Wochenende stand für die Elf vom Beidendorfer Weg eine Auswärtsaufgabe bei der SG Wentorf/Schönberg an. Die Gastgeber hatten mit 4 Punkten aus 3 Spielen einen eher durchwachsenden Start und wollten dies sicher ändern. Unsere Jungs waren mit 7 von 9 möglichen Punkten doch recht gut aus den Starlöchern gekommen. Bereits in der ersten Spielminute eine Schrecksekunde für alle Beteiligten, als gleich zwei Spieler der Gastgeber verletzt am Boden lagen und beide nicht weiterspielen konnten. Der KSV wünscht an dieser Stelle beiden Spielern der SG eine schnelle Genesung. Nach anfänglicher Nervosität fing sich die Jacken - Elf Mitte des ersten Durchgangs. Daraus folgte auch das 1:0, welches Nico Pahlke nach feinem Krull-Zuspiel besorgte. Jetzt war der Bann gebrochen und es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Zweimal Marcus Krull und Dennis Hadler stellten den Stand zur Pause auf 4:0 für die Gäste. Die zweite Hälfte gestaltete sich noch einseitiger, bereits wenige Minuten waren alle guten Vorsätze der SG dahin, als Niklas Kosanke den fünften Treffer für den KSV erzielen konnte. Der weitere Verlauf des Spiels lässt sich wohl am Ergebnis ablesen.

Krummesser SV II – TSV Seedorf Sterley 5:1 (3:0)

An diesem Sonntag stand das zweite Heimspiel der Saison an, zu Gast war die Elf vom Zuckerhut aus Seedorf-Sterley. Die Jacken - Elf wollte den Rückenwind aus dem 7:1 Erfolg in Steinhorst mitnehmen und eine Serie starten. Dies gelang gegen Seedorf über weite Strecken des Spiels recht gut, nach einer guten Viertelstunde wurde ein Doppelpass der Hadler-Brüder von Daniel zum 1:0 für die Kornbrenner verwertet. Auch im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs war die "Zwote" klar spiel bestimmend. Fabian Siepl konnte das Ergebnis durch einen Doppelpack auf 3:0 zum Pausentee stellen. Auch in Durchgang zwei zeigte sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Dennis Hadler konnte nach sehenswerter Siepl-Hereingabe auf 4:0 stellen. Wenig später bekamen die Gäste einen ebenso unnötigen wie aber auch berechtigten Strafstoß zugesprochen, welchen sie souverän zum 1:4 verwerteten. Das Spiel jedoch war allerspätestens durch das 5:1 von Hartmut Wilkop gelaufen. Die Jacken - Elf konnte also den ersten Heimsieg der Saison feiern.

TSV Gudow II – GW Siebenbäumen II  1-3 (0-1)

An diesem Wochenende stand für uns die schwierige Aufgabe in Gudow bevor. Schon vorm Anpfiff war dem Trainergespann klar, dass es ein enges Spiel werden würde und so kam es dann auch. Es waren nicht einmal drei Minuten gespielt und da hätten wir nach einem klaren Foul an Julian Bernet einen Elfmeter kriegen müssen, aber der Schiedsrichter lag leider nicht nur in dieser Situation völlig daneben. Mittlerweile hat das Trainergespann schon Angst um die Gesundheit ihrer Spieler. Aber wie soll man sie schützen?? Man kann nur in Zukunft hoffen, dass die Schiedsrichter das unterbinden, gerade wenn der Ball schon längst zum Mitspieler gespielt wurde.

Jetzt aber mal zum Spiel. In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Duell beider Mannschaften, wobei wir in der 31. min durch einen Fernschuss von Patrick "Patze" Bischoff mit 1-0 in Führung gehen konnten. Nach 49 min gab es dann doch einen Elfmeter, vorausgegangen war mal wieder ein Foul an Julian Bernet, der in diesem Spiel 3!!!! mal im gegnerischen Strafraum gelegt worden ist. Erkan Ates verwandelte eiskalt zum 2:0. Danach versuchte Gudow noch mal alles, aber gegen die Defensivarbeit aller Feldspieler waren sie chancenlos. In der 82min schaffte Gudow nun doch den Anschlusstreffer, aber in der 89min gelang Erkan nach schöner Vorarbeit von Patze den 3:1 Endstand.

Fazit von P.H: Mit einer starken kämpferischen Leistung haben wir uns die Punkte verdient. Solche Spiele sind nichts für schwache Nerven. Ich kann der Mannschaft nur ein Lob aussprechen, denn es war schön zu sehen, dass jeder für seinen Mitspieler gelaufen ist. Am nächsten Wochenende, ab 12:45 Uhr, erwarten wir zum Derby den Gast aus Steinhorst.