FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 2. April 2009

Erfolgreiche Neustrukturierung des Ratzeburger Herrenfußballs

Vor einem Jahr sah es finster um den Ratzeburger Herrenfußball aus. Die Mannschaft konnte den sechsten Tabellenplatz als Saisonziel zum Verbleib in der Kreisliga nicht erreichen und stieg somit erneut ab. Es musste also ein radikaler Schnitt gemacht werden, um einen Neuanfang starten zu können. Zu Beginn der Saison konnte schließlich ein neues Trainergespann vorgestellt werden. Die ehemaligen Spieler Dennis Sontopski und Jens Pegel haben seit dem 01.07.2008 die sportliche Leitung übernommen.


Nun stellte sich nur noch die Frage, mit welcher Mannschaft die neuen Trainer arbeiten können, immerhin standen ihnen bei Amtsantritt gerade genug Spieler für eine Herrenmannschaft zur Verfügung. Im Laufe der Saisonvorbereitung wurden viele Telefonate und Gespräche geführt. Aufgrund des großen Engagements der Trainer konnten so einige Spieler zum RSV gelotst werden. Ein Großteil der Mannschaft stammt jedoch aus der seit Jahren sehr guten eigenen Jugendarbeit. So haben sich Spieler wie u.a Jan Weluda, Michael Hinrichsen oder Christopher Lüth, die jetzt ihre erste Saison im Herrenbereich spielen, schnell zu echten Leistungsträgern in der Mannschaft entwickelt. Am Ende der Saisonvorbereitung konnte somit ein starker Spielerzuwachs festgestellt werden. Es war nun aufgrund der Masse an Spielern für die Verantwortlichen fast zwingend notwendig, eine zweite Mannschaft zu melden, damit jeder Spieler auch die Chance hat, zu Einsätzen zu kommen. Trainer des neu gegründeten Ratzeburger SV II ist Tobias Kolander, der in seiner Arbeit von Mirko Fischer tatkräftig unterstützt wird. Für beide Mannschaften wurde daraufhin das eindeutige Saisonziel Aufstieg formuliert.


Die erste Herrenmannschaft legte gleich einen furiosen Saisonstart hin. Die ersten sechs Spiele konnte allesamt gewonnen werden, bis es in Müssen zum ersten Punktverlust kam. Auch in der Folge der Hinrunde präsentierte sich der RSV als einer der Aufstiegsfavoriten. Die Mannschaft gewann die nächsten Spiele und musste bis zur Winterpause nur vier weitere Punkte abgeben. Der Start in die Rückrunde verlief dagegen etwas holpriger, allerdings nur aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse. Die ersten drei Spiele der Rückrunde mussten allesamt abgesagt werden, sodass das erste Spiel erst am 08.03.2009 ausgetragen werden konnte. Die Partie gegen den SSV Güster, dem Tabellenfünften der Liga, war gleich eine richtungsweisende. Aber das Spiel konnte wie schon in der Hinrunde erfolgreich gestaltet werden. Die Mannschaft von Trainer Dennis Sontopski und Jens Pegel gewann durch Tore von Michael Hinrichsen (2x), Lukas Radau und Marc Fischer mit 4:3. Die nächste Begegnung fand in Büchen statt. Gegen die Reserve des BSSV konnte der RSV stark ersatzgeschwächt immerhin einen Punkt holen (0:0). An den folgenden Spieltagen bekamen es die Ratzeburger wieder mit vermeintlich leichteren Gegnern zu tun. Folgerichtig wurden die Spiele gegen den SV Müssen (2:1) und dem SC Rothenhausen (2:2) auch nicht verloren.


Nach bisher 17 Spielen ist der Ratzeburger SV als einziges Team der Liga immer noch ungeschlagen und belegt momentan den zweiten Tabellenplatz, der zur Relegation für den Aufstieg gegen den Zweitplatzierten der Kreisklasse A Lübeck berechtigt.


Am Donnerstag, den 09.04.2009, 18:45 Uhr kommt es nun zum Spitzenspiel der Kreisklasse A. Der Ratzeburger SV empfängt den Tabellendritten aus Siebenbäumen. In der Hinrunde konnte der RSV mit 3:2 gegen die Reserve der Verbandsligamannschaft gewinnen und fügte Ihnen somit die einzige Niederlage für lange Zeit zu. Siebenbäumen gilt sicherlich als Aufstiegsaspirant Nr. 1 und liegt auch nur aufgrund der weniger absolvierten Spiele hinter der SG Wentorf/Schönberg und dem Ratzeburger SV. Der Gewinner der Partie macht einen großen Schritt in Richtung Aufstieg, der Verlierer hingegen muss dann sicherlich all seine restlichen Spiele gewinnen, um noch ein Wörtchen an der Tabellenspitze mitreden zu können. Insgesamt stellt sich die Situation um den Aufstieg als äußerst spannend dar. Drei Mannschaften (SG Wentorf/Schönberg, Grün-Weiß Siebenbäumen II und der Ratzeburger SV) haben sich etwas vom Rest der Liga absetzen können und liegen dicht beieinander. Die Aufstiegsfrage wird wohl somit in den direkten Begegnungen gegeneinander entschieden. Die Mannschaft des RSV wird sicherlich alles geben, um am Donnerstag den ersten Schritt Richtung Aufstieg zu machen.


Aber auch die neu formierte zweite Mannschaft hat sich nach anfänglicher Eingewöhnungsphase sehr gut in der neuen Liga zurechtgefunden. Das Team von Tobias Kolander und Mirko Fischer belegt momentan sogar den ersten Tabellenplatz in der Kreisklasse C und wird sich den Aufstieg wohl nicht mehr nehmen lassen. Ein Dank geht daher auch an die Spieler der Altherrenmannschaft, die die beiden Seniorenmannschaften stets tatkräftig unterstützen, wenn einmal Spielermangel herrscht.


Es bewegt sich also wieder etwas im Ratzeburger Herrenfußball. Und vielleicht werden schon in der nächsten Saison wieder klangvollere Namen am alt-ehrwürdigen Riemannsportplatz zu sehen sein.

VERBANDSLIGA SÜD/OST vom MITTWOCH


VfL Oldesloe – SV Eichede 0-0


Im Spitzenspiel der Verbandsliga gab es im Travestadion ein torloses Remis der besseren Sorte. Vor ca. 400 Zuschauern tasteten sich beide Teams zuerst gründlich ab, die Defensive war Trumpf im ersten Durchgang. Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein von Taktik geprägtes Spiel, Torchancen waren somit vorerst Mangelware. Nach dem Wechsel präsentierte sich der Tabellenführer frischer und agiler, die Brunner-Elf besaß ca. 70% der Spielanteile über 90 Minuten. Die erste gute Chance der Begegnung vergab Tom Schildberg (58.) für die Gäste. Der VfL kam durch Philipp Baasch zur besten Möglichkeit, der Goalgetter schoss nach einem schnell vorgetragenen Konter knapp am Tor vorbei. Eine knappe Viertelstunde vor Schluss hatten die Eicheder schon den Torjubel auf den Lippen, doch Naim Osmani traf nur den Pfosten. So war SVE-Trainer „Mecki“ Brunner mit seiner Mannschaft auch sehr zufrieden: „Wir haben hier eindeutig mehr Biss gezeigt, haben uns hier gut präsentiert und verkauft. Leider kam unsere Torgefährlichkeit heute nicht so zur Geltung. Kompliment an das ganze Team, wir konnten den ärgsten Verfolger auf Distanz halten“.


Oldesloe: Bibo – Fischer (72. R. Arndt), Kuhlke, Siemering (46. Lefler), Biermann, P. Schönfeldt, Grundt, Jobmann, Koch – P. Baasch, Behrens (87. D. Schönfeldt)


Eichede: Lindtner – Fischer, Marwege, Rienhoff, Buchholz – Barsuhn, Kranik, Schildberg (68. Fahrenkrug), Wagner (75. Ratzlaff) – Maltzahn, Osmani


Oldenburger SV – TSV Pansdorf 2-0 (2-0)


Verdienter Erfolg für den OSV. Die Hausherren boten eine klasse Partie, die Gäste aus Pansdorf enttäuschten dagegen auf ganzer Linie. Nach einer Ecke von Christian Reise konnte Alexander Hasler (12.) frühzeitig unbedrängt zur Führung einköpfen. Der Gastgeber blieb offensiv weiterhin am Drücker und legte durch Mario Markmann (25.) schnell nach. Philip Nielsen hatte mustergültig vorgelegt. Nach dem Wechsel wurden die Gäste besser, konnten sich aber keine klare Torchance herausspielen. Der OSV blieb in der Folgezeit immer gefährlich durch Konter. „Das war heute unsere beste Halbzeit der Saison. Wir haben ein gutes Spiel hingelegt, das hat sich das Team redlich verdient“, war OSV-Trainer Brunner nach dem Schlusspfiff sehr zufrieden.


OSV: Heisler – Brandt, Gottorf (75. Schlüter), Sager, Hasler, Lindhorst, P. Nielsen, Petyrek (78. A. Nielsen), B. Prvetica, Reise, Markmann (81. Güttschow)


Pansdorf: Rathje – Block, Landsberg, Ulverich (60. Albrecht), Wulf (46. Wittky), Damm, Dogs, Farklas, Stau, Weiss, Reimann (46. Wenske)