FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Freitag, 9. Mai 2008

Die Valley-Parade-Katastrophe

Die Valley-Parade-Katastrophe ereignete sich am 11. Mai 1985 in Bradford in Yorkshire, England. 56 Zuschauer kamen ums Leben und 265 wurden verletzt, als ein plötzlich ausbrechendes Feuer die Haupttribüne des Valley-Parade-Stadions der englischen Fußballmannschaft Bradford City (The Bantams) während eines Spiels gegen Lincoln City verwüstete.

The Bantams hatten sich eine Woche zuvor die Meisterschaft gesichert und damit den Aufstieg in die Second Division, das Spiel sollte die krönende Abschlussveranstaltung der Saison werden. Die betroffene veraltete Holztribüne war dementsprechend mit ungefähr 3.000 der 17.076 Zuschauer nahezu ausverkauft.

Vor der Saison hatte die örtliche Feuerwehr die Papierabfälle unter der alten Holztribüne beanstandet und empfahl, dass sie wegen des Feuerrisikos aufgeräumt werden sollten. Dieser Empfehlung wurde nicht entsprochen, weil geplant war, die alte Holztribüne nach der Saison durch eine neue aus Stahl und Beton zu ersetzen.

Ermittler stellten fest, dass das Feuer wahrscheinlich versehentlich ausgelöst wurde, als ein Zuschauer eine Zigarette in einer Polystyroltasse ausgedrückt habe. Die Tasse sei durch ein Loch zwischen den Tribünenstufen auf Abfälle, die sich seit Jahren angehäuft hatten, gefallen.

Die Abfälle entzündeten sich und das Feuer breitete sich extrem schnell aus, da es so viel Müll unter der Tribüne gab. Anfangs dachte niemand, dass dies ein ernster Zwischenfall sei. Die Gefahr wurde durch Fans und Veranstalter anfangs unterschätzt. Heftige Windstöße und ein so genannter Flashover hatten das Feuer jedoch so weit angeschürt, dass es sich mit hoher Geschwindigkeit ausbreitete und die Tribüne in kürzester Zeit verwüstete.

Die meisten der Zuschauer auf der Tribüne rannten auf das Spielfeld, aber ein Teil der Zuschauer versuchte durch die Hinterausgänge der Tribüne dem Feuer zu entkommen. Die Drehkreuze am Tribünenzugang blockierten jedoch vermutlich durch die flüchtenden Zuschauer. Die Notausgänge waren vor dem Spiel vom Veranstalter geschlossen worden, damit sich niemand während des Spiels hineinschleichen konnte. Dies war eine der wesentlichsten Ursache dafür, dass so viele Zuschauer ums Leben kamen.

Auf der Tribüne konnten viele alte und junge Leute nicht über die Mauer zum Spielfeld hinüberspringen, als das Feuer die Tribüne innerhalb von nur 4 Minuten vollständig entzündet hatte.

56 Personen starben vor allem infolge von Brandverletzungen (es ist als Besonderheit anzusehen, das die meisten Verstorbenen Opfer der Flammen wurden und nicht an Rauchgasvergiftung verstarben).

Die Katastrophe wurde live in der örtlichen Sportsendung von Yorkshire Television ausgestrahlt und zeigte unter anderem grausige Bilder von verbrennenden Menschen. Sie hatte eine neue Gesetzgebung zur Folge, die die Sicherheitsmaßnahmen deutlich verbesserte, so dass Zuschauer bei Ausbruch eines Feuers schneller und sicherer über Fluchtwege entkommen können. Dem folgenden Popplewell-Bericht wurde allerdings nicht sofort von jedem Club entsprochen, besonders bei der Empfehlung zur Abschaffung hoher Zäune. Dies führte 1989 zur Hillsborough-Katastrophe, als 96 Liverpool-Fans erdrückt wurden, weil sie dem Massenandrang vor den hohen Zäunen nicht entkommen konnten.

Die Valley-Parade-Katastrophe