FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Samstag, 15. November 2014

Steinhorst, Eichede, Dortmund?


Marcel Gevert (jetzt U17-Keeper des SV Eichede) absolvierte ein dreitägiges Probetraining bei Borussia Dortmund.
 


Jedes Jahr im August ist Borussia Dortmund Gast beim U15-Blitzturnier des SV Eichede. Ein Besuch, der schon mal dazu führte, dass eine Mannschaft als Gast nach Dortmund reisen und sich ein Bundesligaspiel der Schwarz-Gelben anschauen durfte. Die Einladung zum Probetraining, die unser U16-Keeper ;arcel Gevert in diesem Jahr erhielt, ist allerdings ein Novum. Drei Tage lang spielte er im Dortmunder Nachwuchsleistungszentrum vor – und überzeugte wohl derart, dass er uns vielleicht bald in Richtung Westfalen verlassen wird.

Im Jahr 2005 hatte sich Marcel beim SV Steinhorst bei seinen Trainern René Kitzerow und Arne Parzentny als Innenverteidiger zum ersten Mal die Fußballschuhe schnüren lassen. Seit 2008 stand Marcel zwischen den Pfosten unseres Nachbarvereins aus dem Herzogtum Lauenburg und holte 2012 mit den D-Junioren aus Steinhorst den Kreispokal.

2013 wechselte Marcel zusammen mit seinen Mannschaftskameraden Niklas Kraack, Pierre Wardius und Jonas Knuth zum SV Eichede und wurde kurz darauf für die Landesauswahl nominiert. Mit den Young Bracehearts feierte er die Vizemeisterschaft in der Schleswig-Holstein-Liga und den Gewinn des Kreispokals. In der laufenden Saison wechselt sich Marcel mit unserem Torwarttalent Jonas Marschner zwischen den Pfosten der U17 ab – und hilft, wie Jonas auch, derzeit in der U19 für den verletzten Keeper Cedric Scheele aus.


  



In Dortmund hatte Marcel ein strammes Programm zu bewältigen: Gleich nach der Ankunft im Hotel ging es zum zweistündigen intensiven Torwarttraining. Am zweiten Tag die nächste Einheit, dazu eine Besichtigungstour durch das Dortmunder Stadion. Danach sollte eigentlich Schluss sein, doch Marcel hat wohl die Trainer derart überzeugt, dass er mit dem U17-Keeper am Folgetag noch ein spezielles Schusstraining absolvierte.

Nach seinem Vorbild gefragt, kommt gleich „Manuel Neuer“, in dessen DFB-Trikot Marcel regelmäßig trainiert, als Antwort. Ausflüge bis hin zur Mittellinie, wo dann  auch mal gern ein Zweikampf geführt wird, sind auch bei Marcel keine Seltenheit. Wir sind gespannt, wohin ihn sein Weg führt.