Moinsen Sportsfreunde!
Ich komme noch mal auf das Thema der Kreisliga-Teilung zu sprechen. An dieser Stelle vielen Dank an Patrick Thoms (KFV Lübeck) und Karsten Klingbeil (KFV Lauenburg), mit denen ich per Mail Kontakt hatte. Es wird definitiv zum Ende der Saison die gemeinsame Kreisliga aufgelöst und jeder Kreis bekommt seine eigene Liga. Für dieses Anliegen bedarf es keinen Verbandstagsbeschluss, da bei Einführung dieser Staffel offiziell nichts festgehalten wurde.
Auf Anfrage durch einige Vereine wurde im April 2010 beim Vorstand des KFV Lübecks die Bitte um Auflösung der gemeinsamen Staffel gebeten. Hier wurde zuerst ein allumfassendes Stimmungsbild der Lübecker Vereine erfragt. Hierzu gab es zum Saisonende eine Tagung, an der beinahe alle Vereine einen Vertreter entsandt hatten. Vom KFV Lauenburg wurden ebenso Vertreter durch den Vorstand eingeladen.
Das Votum fiel letztendlich sehr deutlich für die Trennung aus, so dass die Bitte auf Trennung an den Vorstand erneuert wurde
Das Votum fiel letztendlich sehr deutlich für die Trennung aus, so dass die Bitte auf Trennung an den Vorstand erneuert wurde
Dort wurde zugesichert, dass die Trennung per Vorstandsbeschluss dann so geschehen wird und der Vorstand den KFV Lauenburg in Kenntnis setzt. Aktuell ist der federführende Kreis ermächtigt, die Durchführungsbestimmungen nach eigenem Ermessen zu verändern. Oftmals wurde in dieser Angelegenheit der § 42 der Satzung des SHFV genannt.
1. Die Neugründung, Auflösung und der Zusammenschluss von Kreisen bedarf der Zustimmung des Vorstandes des SHFV."
Der Paragraph kann hier wohl nicht herangezogen werden, da eine gemeinsame Staffel nicht gleichbedeutend mit einem Zusammenschluss ist. Hier ist tatsächlich der komplette Zusammenschluss gemeint. Entsprechend ist der SHFV außen vor, wurde jedoch gemäß der Aussage des Lübecker KFV-Vorstandes informiert und hat bestätigt, dass es nur eines Beschlusses des KFV Lübeck bedarf.
Im Lauenburgischen strebt man für die Zukunft eine Zusammenarbeit mit dem KFV Stormarn an, um mit denen eine gemeinsame Kreisliga zu bilden. Das ist aber alles halt noch Zukunftsmusik, welches Jahr ist hier noch völlig offen.
Ich hoffe, ich konnte mit den Zeilen ein wenig für Klarheit sorgen. Was ist nun Vorteil oder Nachteil dieser Trennung… die Zukunft wird es zeigen. Für uns Lauenburger – das ist meine persönliche Meinung – wird die Qualität sehr leiden. Und was dann unser Aufsteiger für eine Rolle in der Verbandsliga spielt…. Wenn denn überhaupt einer aufsteigen will. Denn damit kann man sich im Verein auch eine Menge kaputtmachen. In diesem Sinne… wir sehen uns auf dem Bolzer!
Gruß Ralf / Mülli