FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 17. Juni 2013


Oldies vom Ratzeburger SV beim 8. Deutschen Altherren-Supercup Ü32



Am 14. und 15. Juni 2013 reisten die Oldies vom Ratzeburger SV zur inoffiziellen Deutschen Meisterschaft nach Neubrandenburg. Am Freitagmorgen ging es vom ehrwürdigen Riemann mit 21 Personen und drei Kleinbussen Richtung 4-Tore-Stadt. Nach einer entspannten Fahrt auf der A20 ging es zunächst ins gebuchte Hotel, das gemeinsame Mittagessen stand auf dem Programm.

Dann ab zu den Plätzen… anmelden… herzliche Begrüßung… Pässe abgeben und ab zum umziehen. Auf sechs Plätzen wurde gespielt, alle sehr nah beieinander. Auch die Stadthalle – die „Partymeile“ – war gleich um die Ecke. Wir durften im Stadion spielen, der Rasen glich einem Teppich. Schon lange nicht mehr so einen edlen Rasen gesehen. Alles war super organisiert, überall Helfer und Offizielle.



In unserer Fünfer-Gruppe standen heute gleich drei Partien auf dem Programm. Am Ende sollte sich halt herausstellen, dass wir eine echt starke Gruppe zugelost bekommen haben… in den drei Spielen hatten wir nicht den Hauch einer Chance. Drei Niederlagen mit 0:10 Toren standen dort auf dem Turnierzettel. Zunächst ging es gegen Louisiana Centro Oberhausen (am Ende war für die Sportsfreunde erst im Halbfinale Feierabend, wurden dann 4ter). Die Männer – stilecht mit dem Vereinsbus von RW Oberhausen angereist – machten mit uns kurzen Prozess, 0:3! Dann ging es gegen den TV Neuler (Baden-Württemberg)… rums wieder 0:3… das warme Wetter war nicht schuld… um 19.30 Uhr mussten wir dann nochmals ran… und kassierten die höchste Niederlage… 0:4 gegen den VfL Meckenheim… leider war Bachirou Salou nicht mit am Start (verletzt im Heimaturlaub).

Die Ergebnisse sollten aber unserer guten Laune keinen Abbruch tun. Die erste Warm-Up Party startete gleich im Anschluss der Spiele… Interna werden nicht verraten… :) Der VfB Lübeck hatte jedenfalls abends nicht soviel Spaß wie wir… an dieser Stelle Glückwunsch zum Titel „Spezi-Meinser“… ein toller Freitag ging zu Ende…



 
Nach einer für viele zu kurzen Nacht wurde um 8.00 Uhr gemeinsam gefrühstückt… und am Frühstücksbüfett hatten wir uns etwas vorgenommen… den Veranstalter ein wenig zu ärgern… was uns dann auch gelang…. Ruschi legte einen Freistoss sicher dem Gastgeber ins Netz… erstes Tor des Turniers… Ekstase auf der Auswechselbank und beim Trainergespann… leider fingen wir uns in der Schlussminute den Ausgleich… änderte aber erneut nichts an der guten Stimmung.

Dann wurde es für uns kurios…. Ein Offizieller bestätigte uns, dass wir aus dem Turnier sind (auch keine Trostrunde)… also alle Mann ab zum Bierstand und zwei Stunden lang die Biertisch-Garnitur in Beschlag genommen! Nebenbei vermerkt: Wir hatten Bombenwetter, die Sonne grillte unsere Haut! Dann kam auf einmal wieder der nette Offizielle auf uns zu… „Ähm, naja… ihr müsst in 15 Minuten spielen“… zunächst großes Gelächter von uns… aber der Typ meinte es ernst…. Da einige schon Klamotten usw. im Hotel hatten, kratzen wir ein Team zusammen. Denn zwei Teams in den Vierergruppen waren noch schlechter als wir… also qualifiziert für die Trostrunde, den 17. Tabellenplatz in der Endabrechnung auf einmal fest im Visier… Gegner war der SV Broitzem, ein Stadtteil von Braunschweig. Wieder war uns ein Sieg vergönnt, in einer Partie auf Augenhöhe setzte es eine knappe 0:1-Niederlage… so, jetzt aber wirklich endlich raus aus dem Turnier… 







Am Abend stand die große Players-Party samt Siegerehrung auf dem Programm… in der Endabrechnung dann ein 32. Platz… von 34 Teams! Ok, sportlich wirklich eine Katastrophe, aber auch kein Beinbruch. Wir hatten schon lange vor der Tour besprochen, dass es unsere geile Abschlussfahrt wird… der olympische Gedanke halt… der Spaß stand klar an erster Stelle… sprich jeder hat gespielt, für jede Partie wurde ein anderes Team auf das Feld gebracht… beste Elf und so`n Müll… nicht an diesem Wochenende.

Deutscher Meister wurde am Ende der VfB Lübeck… ab dem Achtelfinale jedes Spiel 0:0, dann halt immer das Glück im Elfmeterschießen.

Fazit: In SH wird der beste Altherrenfußball gespielt, obergeilomates Wochenende, geiles Wetter, geile Organisation, geile Veranstaltung, Hotel usw.! Und ich weiß jetzt, dass es Rhabarber-Schnaps gibt… Und ein großer Dank an Edelfan Marokko-Rainer mit seinem kultigen MB-Reisemobil!!!