FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 4. August 2009


SV Mustin II – Ratzeburger SV II 2-2 (6-7 n.E.)


An diesem Sonntag begann für die Reserve des RSV der Pflichtspielbetrieb gleich mit einem Derby. Im Achtelfinale des Wanderschild-Pokals hieß der Gegner SV Mustin II. Schon nach den ersten zwanzig Minuten wurde deutlich, welche Mannschaft das Spielgeschehen bestimmen sollte. Die Ratzeburger hatten dies einfach im Griff und ein erster Erfolg sollte sich auch in der 26. Minute einstellen. Daniel Peters traf aus halbrechter Position zur RSV Führung. Leider kehrte die Reserve zu alten Tugenden zurück und stelle völlig unverständlich das Fußballspielen komplett ein. Daraus entstand auch postwendend der Ausgleich in der 36. Minute, bei dem Torwart Jens Nickel chancenlos war.


Aber es sollte noch schlimmer kommen. Beim zweiten Schuss der Mustiner auf das gegnerische Tor konnte Jens Nickel noch sehr gut parieren, jedoch landete der Ball ca. 15 Meter vor dem Strafraum. Dies nutze ein Mustiner Spieler und schoss den Ball über Jens aus ca. 30 Metern ins Tor. Halbzeitstand 2:1 für Mustin.


Zu Beginn der 2. Halbzeit war es dann Patrick Senger, der eine Ecke scharf in den strafraum schoss. Diese kam so präzise, dass selbst die Mustiner Abwehrspieler nicht mehr ausweichen konnten und den Ball ins eigene Tor beförderten. (49. Min., 2:2). Der Rest der zweiten Halbzeit war für die Zuschauer und Trainer auch bedingt durch das Wetter kaum zu ertragen. Ratzeburg vergab viele Großchancen u. a. durch Lorenz, Peters und Marek Röpcke. Nun forderte auch das Wetter die ersten Konditionsopfer. Trainer Mirko Fischer brachte 3 neue Spieler. (Röpcke für Lorenz 55. Min. / Arslan für Peuse 65. Min / Schmidt für Yasar 70. Min. ). Es ging in die Verlängerung die zum Erstaunen aller nur 2 x 10 Minuten lt. Schiedsrichteraussage dauern sollte. Diese verstrich jedoch ohne Torerfolg auf beiden Seiten, wobei der RSV wieder einmal Großchancen vergab. Es folgte das Elfmeterschießen. Der Trainer schenkte folgenden Spielern das Vertrauen auf RSV Seite: Sener, Peters, Schlecht, Warncke und Sontopski. Soweit trafen auch alle Spieler bis auf Timo Warncke.


Dies wird aber bestimmt zwischen ihm und unserem Kantinenwirt noch besprochen werden. Natürlich war aber auf Jens Nickel Verlass, denn er hielt auch einen Elfer der Mustiner. Es kam nun zum Torhüterduell zwischen Jens und Michael Stendel auf Mustiner Seite. Einmal mehr konnte Jens seine Erfahrung ausspielen und verwandelte sicher. Der Strafstoß von M. Stendel verfehlte jedoch das Tor. Somit ist der RSV II im Viertelfinale angekommen und trifft am kommenden Sonntag auf den SV Krummesse II. Sicherlich sollte allen Spieler klar sein, dass nur eine große Leistungssteigerung dort zum Erfolg führen kann.













SG Schnakenbek/Lütau II – BSSV IV 0-9 (0-7)

Eine desolate Leistung wird von der 4. Herren des BSSV zu Recht abgestraft. Nach einigen taktischen und personellen Veränderungen in der Mannschaft im Gegensatz zum guten Vorbereitungsspiel gegen den TSV Gülzow kam die 2. Herren der SG Schnakenbek/Lütau in der 2. Pokalrunde zu keiner Zeit ins Spiel.

Im ersten Durchgang wurden bereits alle Chancen auf einen Sieg verspielt. Angeführt vom neuen Mannschaftsführer Carsten Schultz, auf den die Wahl des Trainerduos Eggers/Gembries in dieser Saison fiel, fand die 2. Mannschaft der SG zu keiner Zeit ein Mittel gegen die Offensivbemühungen der Büchener Sportfreunde. Schon nach 15 Minuten stand es 3 - 0 und Aushilfskeeper Klaus von Appen musste in der 1. Hälfte weiter hinter sich greifen, bis es zum Pausentee 7 - 0 (!!!) stand.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich dann ein etwas ausgeglicheneres Spiel, die wenigen Chancen wurden von der SG allerdings zumeist kläglich vergeben. Mit einer solch desolaten Mannschaftsleistung kann das ausgegebene Ziel in der kommenden Saison um den Aufstieg mitzuspielen, nur als Utopie angesehen werden. Auch wenn der BSSV mit einer Besetzung antrat, aus der wohl unter normalen Umständen kein einziger Spieler in der 4. Mannschaft spielt, kann dies nicht als Rechtfertigung für eine derart schwache Leistung gelten!

SG: Von Appen - Marbs, Klang, Dreweloswky, Scheel - Spring, Asboe, Schmitt (75. Minute: von Appen), Husen (60. Minute: Ablass) - Schultz, Greggers (55. Minute: Lange)

BSSV: 1 Matthay 2 Richert 3 Ernst 4 Lenski 5 M. Tolle 6 Stöwe 7 Hintz 8 Pahl 9 Bartsch 10 Lange 11 Klang 12 Hanold