FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Freitag, 17. April 2009


Breitenfelder SV II – Ratzeburger SV 3:0 (1:0)

aus BSV-Sicht:

Die zweiten BSV-Herren setzen sich überraschend gegen den Tabellendritten aus der Kreisstadt durch und geben - im Kampf um den Klassenerhalt - somit ein deutliches Lebenszeichen von sich.

Die durch zahlreiche Verletzungen geschwächte, Truppe von Trainer Loth wurde an diesem Nachholspieltag von Marco Heidensohn, Fabian Rodies sowie Hauke Hansen aus der I. Herrenmannschaft unterstützt. Zudem konnte Patrick Hölscher für die Donnerstagabend-Partie auf dem Schulsportplatz reaktiviert werden.

Der BSV hatte vor der Partie nichts zu verlieren. Nach den peinlichen Auftritten am Osterwochenende konnte es nur besser werden und dass dieses auch der Fall war, erkannte man an diesem Abend schon frühzeitig. Der BSV agierte von Beginn an geordnet und konzentriert und kam das ein oder andere Mal dicht vor das Tor der Gäste. Die ersten Torchancen hatte jedoch der RSV, der durch Fernschüsse den glänzend aufgelegten Torhüter Hansen auf die Probe stellte. Dennoch ließ vor allem Kurzweg, der erstmals die Position des Liberos bekleidete, nichts Schlimmeres anbrennen und peitschte das Spiel voran. Das brachte dann nach 25 Minuten auch den ersten nennenswerten Erfolg, als Zunker mit einem klasse Pass, den freistehenden Malzkeit bediente, dieser den Torhüter der Gäste umkurvte, den Pfosten traf und der heraneilende Hölscher zur 1:0 Führung abstaubte. Die Führung veränderte nichts an der Spielweise beider Teams. Auf beiden Seiten wurde es einige Male durch Standardsituationen gefährlich, ehe es in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich die Partie ähnlich offen wie in Durchgang eins. Die starke Leistung der „Aushilfsspieler“ wirkte sich auch positiv auf die in letzter Zeit so verunsicherten 2. Herrenspieler aus und so konnten die Gäste immer weiter in die eigene Hälfte gedrängt werden. Nach einer gespielten Stunde dann der nächste große Schritt zum Sieg. Malzkeit legte sich den Ball 18 Meter vor dem RSV-Tor zum Freistoß hin und versenkte ihn mit viel Präzision direkt im Netz. Davon erholten sich die Gäste nicht und wirkten anschließend nervös und mutlos.

Nach 75 Minuten wurde ein Nachtreten an Hauke Meyer noch mit der roten Karte bestraft (Nachtrag Ralf Müllers: Nachtreten? Der blanke Hohn! Unser Spieler Mirco Rusch wird äußerst hart an der Außenlinie gefoult (neben unser „Trainerbank“), er fällt und dadurch fällt der Breitenfelder über ihn! Vielen Dank noch mal an den Breitenfelder „Sportsfreund“ für seine Fairness und die oberpeinliche Schauspieleinlage.. dafür gibt es in Hollywood einen Oscar!!!!) und der BSV nutzte die Überzahl um letztendliche Entscheidung zu erzwingen. Nachdem Heidensohn mehr oder weniger freistehend vor dem Tor den Ball nicht unterbringen konnte, war er es schließlich fünf Minuten vor Abpfiff, der mit einer wunderschönen Flanke Zunker bediente, welcher zum 3:0 Endstand einköpfte und die Niederlagenserie von fünf Spielen in Folge stoppte.

Der BSV bleibt zwar auf Tabellenplatz zwölf, vergrößert den Abstand zu den Abstiegsplätzen auf sechs Zähler. Am Sonntag ist für die blau-weißen spielfrei und Dienstagabend erwartet man, wieder an der Schule, den Tabellenzweiten aus Siebenbäumen.

Torschützen: 1:0 Hölscher (25.), 2:0 Malzkeit (60. dir. Freistoß), 3:0 Zunker (85. Vorlage: Heidensohn)

Aufstellung BSSV: Hansen – Cramer, Kurzweg, Kramm (C) – Sierck, Rodies, Zunker, Malzkeit (70. Wenzel), Meyer – Hölscher (82. Huth), Heidensohn

Aus RSV-Sicht:

Das letzte Nachholspiel des RSV fand am Donnerstagabend in Breitenfeld statt. Die Hausherren verstärkten sich - wie auch schon Siebenbäumen beim Gastspiel am Riemann - mit einigen Spielern aus der Verbandsligamannschaft. So liefen Hauke Hansen, Marco Heidensohn, Fabian Rodies und Patrick Hölscher von Beginn an für die BSV-Reserve auf. Auf Seiten der Ratzeburger fehlten arbeits- und verletzungsbedingt Björn Scheiner, Dominik Sprenger, Christopher Lüth, Carsten Kroll, Sven Buse sowie Mike und Sven Kamischke.

Direkt mit dem ersten Angriff hatten die Hausherren die erste große Gelegenheit zur Führung. Ein BSV-Spieler schoss jedoch im Alleingang über das Tor. Der nächste Schock für die Ratzeburger sollte nicht lange auf sich warten lassen. Nach nur zehn Minuten musste Michael Hinrichsen verletzt vom Platz. In der Folge hatten die Gäste das Spiel jedoch klar im Griff. Mirko Rusch zwang Hauke Hansen gleich zweimal zu einer guten Parade. Auch ein Freistoß von Jan Weluda kam gefährlich aufs Tor der Gastgeber. Breitenfelde verlegte sich aufs Kontern und war damit auch nach 25 Minuten erfolgreich. Lars Tesch konnte den ersten Ball für den bereits geschlagenen RSV-Torwart zwar noch auf der Linie klären, gegen den Nachschuss war aber auch er machtlos.

In der zweiten Halbzeit war erst einmal das gleich Spiel zu sehen. Ratzeburg kontrollierte und Breitenfelde konterte. Eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff konnte der BSV mit einem Freistoß aus 18 Metern jedoch auf 2:0 erhöhen. Erst danach ergaben sich für den RSV wieder Torchancen. Einen Distanzschuss von Jan Weluda sowie eine Großchance des eingewechselten Christian Bronikowski konnte der BSV-Schlussmann jedoch parieren. Die Entscheidung fiel dann in der 75. Minute. Mirko Rusch traf nach einem Foul an ihm den Gegenspieler im Fallen und der Schiedsrichter wertete diese Aktion als Rote Karte. Trotz Unterzahl kontrollierte der RSV das Spiel zwar, konnte sich aber keine weiteren Chancen herausspielen. Fünf Minuten vor dem Ende der Partie erhöhten die Gäste nach einem gut vorgetragenen Konter dann sogar noch auf 3:0.


Aufstellung: Nickel - Knuth (Böke) , Tesch (Adam), Pfeiffer - Fischer, Schlecht, Rusch, Weluda (Knuth), Radau - Hinrichsen (Jaschkowiak), Böke (Bronikowski)