FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 14. Mai 2008

PFINGSTEN - VERBANDSLIGA


SV Breitenfelde – FC Dornbreite 2:0

Durch einen verdienten, weil erarbeiteten 2:0-Sieg über den FC Dornbreite am Pfingstmontag konnte der BSV den Anschluss an den 12. und entscheidenden Tabellenplatz auch aufgrund von Patzern der direkten Konkurrenz wieder herstellen.

Bei sommerlichen Temperaturen auf dem Uhlenbusch entwickelte sich kein hochklassiges aber doch ein spannendes Spiel. Schließlich lagen beide Teams in vor dem Spiel in der Tabelle gleich auf und hatten (und haben) beide noch Chancen auf den Klassenerhalt. Der BSV wirkte allerdings einen Tick entschlossener als der Gast aus Dornbreite, der sich über die gesamte Spielzeit zu harmlos und zu unentschlossen präsentierte. Dieses spiegelte sich unter anderem im 1:0 für den BSV nach einer halben Stunde wider. Hier waren sich Torwart und Libero der Gäste nah einem langen Ball von Ingo Holst nicht einig und Daniel Kruse bedankte sich als lachender Dritter mit der Führung.

Im zweiten Durchgang mussten die zurückliegenden Lübecker zwangsweise mehr für das Spiel tun und Blau-Weiß verlegte sich aufs Kontern. Einen dieser Gegenstöße vollendete der eingewechselte Björn Blechenberg nach Vorlage von Daniel Kruse zum 2:0. Danach mühte sich der FC Dornbreite zwar weiterhin, doch entscheidend konnten sie nicht mehr vor dem Tor von Fynn Berndt auftauchen, so dass das 2:0 für den BSV am Ende auch ein verdientes Resultat war. Dadurch dass die Konkurrenz patzte und sich gegenseitig die Punkte wegnahm, ist die Rettung weiterhin möglich.

PFINGSTEN - BEZIRKSLIGA

AKM Lübeck – BSSV 4:0

Ein sehr einseitiges Spitzenspiel wurde den Zuschauern in Lübeck geboten. Lediglich in den ersten Minuten konnte der BSSV dagegen halten, gestaltete das Spiel offen und ließ auf eine spannende Partie hoffen. Danach übernahm AKM von Minute zu Minute mehr die Initiative und drängte die Büchener zusehends stärker in die eigene Hälfte, da es den Blau-Weißen auch überhaupt nicht mehr gelang, für Entlastung zu sorgen.

Ein missglückter Befreiungsschlag landete in den Beinen eines AKM-Stürmers, der mit seinem Querpass prompt das 1-0 vorbereitete. In Halbzeit zwei wollte der BSSV alles für den Ausgleich tun, doch gefährlich kam man dem gegnerischen Tor nicht. AKM beherrschte die Partie auch weiterhin und konnte in der 60. Minute zum 2-0 nach einem Freistoß treffen. Fünf Minuten später sollte die Entscheidung endgültig fallen. Ein einfacher Ballverlust an der Mittellinie führte zu einem Konter der Gastgeber, die Flanke sprang Max Örtel unbeabsichtigt gegen die Hand und der Elfmeter wurde vom Torwart souverän zum 3:0 verwandelt.

Zehn Minuten vor dem Ende führte erneut ein unnötiger Ballverlust an der Mittellinie zum 4:0-Endstand für AKM. Fazit: Ein einseitiges Spiel hatte einen –auch in dieser Höhe- verdienten Sieger gefunden. AKM war dem BSSV in allen Belangen überlegen und stellte das spritzigere, spielstärkere und einsatzfreudigere Team. Die Büchener jedoch konnten keine Steigerung zu den letzten Wochen zeigen, in der Offensive war man nicht durchschlagskräftig, in den Zweikämpfen nicht bissig genug und die Gegentore bereitete man fast komplett durch eigene einfache Ballverluste vor.

Man braucht nun noch zwei Punkte, um sicher den dritten Platz zu sichern. Allen Spielern muss jedoch klar sein, dass eine solche Leistung indiskutabel ist und man sich Erfolg zu allererst erkämpfen muss, anders hätte man in einer eventuellen Aufstiegsrunde auch nichts zu suchen.

PFINGSTEN - KREISLIGA


RW Moisling II - Borussia Möhnsen 3:0

Die Borussia verliert das Spitzenspiel beim Tabellenführer Rot Weiß Moisling II verdient mit 0:3 (0:1). Die Gastgeber, verstärkt mit vielen Spielern aus ihrer Verbandsliga-Mannschaft, waren über 90 Minuten das bessere Team. Die Borussen wirkten heute zu nervös, der Traum von der Meisterschaft hatte wohl zu viele Köpfe blockiert! Die Möhnsener konnten sich im ganzen Spiel nur Chancen aus Standardsituationen erspielen. Die Rot Weißen hingegen waren von der ersten Minute an am Drücker und hätten bereits nach 15 Minuten in Führung gehen müssen! Keeper Bastian Siemers konnte einen Schuss aus halblinker Position noch gerade an den Pfosten lenken.

In der 31. Minute dann die verdiente Führung, die Lübecker wurden im Mittelfeld nicht eng genug gedeckt und der angespielte Stürmer konnte in Bedrängnis treffen. Mit Beginn der 2. Hälfte kam mit "Capitano" Daniel Schlingelhof etwas mehr Offensive, das machte sich auch gleich bemerkbar, denn das Spiel wurde offener, allerdings ohne Möglichkeiten für die Borussia! Der Gastgeber dagegen war immer wieder gefährlich und konnte mit dem 2:0 in der 72. Minute die Entscheidung erzielen. Das Spiel war gelaufen und "plätscherte" dann dahin. Für die "Lachnummer des Tages" sorgten die Borussen in der Nachspielzeit dann selbst. Der eingewechselte Axel Gloger wollte Keeper Bastian Siemers anspielen und bester Manier eines Luca Toni, lupfte Gloger den Ball über seinen Keeper ins eigene Tor!

So ist Fußball und lieber passiert so was beim Stand von 0:2 in der Nachspielzeit, als bei einem Spielstand von 0:0. Durch diese Niederlage ist der Traum von der Meisterschaft endgültig ausgeträumt, nun gilt es, die letzten beiden Spiele erfolgreich zu gestalten, um den 3. Tabellenplatz zu halten. Aufstellung Borussia Möhnsen: Bastian Siemers - Matthias Kock (70. Axel Gloger), Jens Kanschat, Christopher Pagel - Henoch Förster, Malek Saleh (46. Daniel Schlingelhof), Frederik von Elm, Markus Buer (60. Emrah Tastekin), Christoph Czygan - Dshivan Saleh, John Willers


SG Wentorf/Schönberg – Lübecker SC 1:2

Bei hochsommerlichen Temperaturen erschien in Wentorf bei unserem 7ten lauenburgischen Auftritt zum 3ten Mal kein Schiri-Gespann….. Ein Zuschauer mit „Schein“ übernahm sein Amt und das auch mit gutem Erfolg. Trotz der starken Sonne kamen beide Mannschaften gleich zum Wesentlichen, ohne sich dabei aber zwingende Chancen heraus zu Spielen. In der 40.min gab es auf der rechten Seite einen Freistoß für die SG, der halbhoch rein kam. Hendrik und der SGer Schultz gingen zum Ball doch keiner konnte ihn verwerten, aber im 2ten Anlauf zeigte der Toptorjäger dann, was er kann, indem er gezielt in die rechte untere Ecke zur nicht unverdienten Führung einschoss.

Gerade in der 1ten Hälfte konnten auf Seiten der Gastgeber die komplette Offensive durch ihre „Griffigkeit“ überzeugen. In Hälfte 2 bekamen die Zuschauer (mehr HLer als SGer) ein besseres Spiel geboten. Bis zur 60.min lief es auf beiden Seiten so weiter, bis dann ein von außen spürbarer Ruck durch die LSC-Truppe ging. Mit der Umstellung auf 3 Spitzen und das Libero Napoleon nur noch im Mittelfeld anzutreffen war, wurde der Druck auf die SG von Minute zu Minute größer, doch einen Schuss von Dennis konnte der SG-TW mit einer Klasse-Aktion noch um den Pfosten lenken. Zu diesem Zeitpunkt war die Defensive des Gastes sehr weit offen und die SG hätte bei konsequentem Ausspielen ihrer wenigen Chancen den Sack zumachen können. Aber es kam anders: nach 71min tankte sich Napoleon auf der rechten Seite durch und flankte tief auf den 2ten Pfosten, wo die Cobra in den Ball lief und mit einem Flugkopfball den verdienten Ausgleich markierte.

Der Jubel war aber nur sehr kurz, denn der Ball wurde sofort aus dem Tor geholt und zur Mittellinie gebracht. Das war ein, von außen betrachtet, klares Zeichen und die LSCer machten noch mehr Druck und spielten hohes Risiko. Aber die Mannen um Kapitän Dennis (er bekam die einzige Gelbe Karte in diesem Spiel) wollten alle 3 Zähler und eben genau Dennis leitete die spielentscheidene Situation ein.

Nach 79min rückte die komplette SG-Defensive nach einer geklärten Aktion raus, doch Geistesgegenwärtig konnte Dennis mit einem Rückzieher den rein laufenden Micha bedienen, der mit körperlich letztem Einsatz den Ball am heraus laufenden Keeper vorbei brachte und in der Mitte unseren „Last-Minute“- Neuzugang Barthek fand, der zur vielumjubelten und verdienten Führung abschloss. Die letzten Minuten versuchte die SG noch mal Alles, doch der LSC brachte mit der Erfahrung von jetzt 10 Spielen mit einem 1 Tor-Vorsprung, das Spiel über die Runden. Dieser Sieg ist einer tollen Moral und einem unbändigen Willen zu verdanken, der Marco Zuber gewidmet ist, der sich am Fr. und am Sa. für die komplette Truppe den A…. aufgerissen hat.

PFINGSTEN - KREISKLASSE A


GW Siebenbäumen II – SV Breitenfelde III 2:4

In dem äußert schwachen Spiel waren die Gäste am Ende die glücklicheren Spieler, da sie das geistige Unvermögen unserer Mannschaft ausnutzen konnten. Ein Eigentor, ein Elfmeter gegen uns, ein Fehler in der Mauer bei einem Freistoß und einem Torwartfehler sorgten auf unserer Seite für die Tore. Im Gegenzug wurden 100%ige Chancen nicht verwertet. Von daher ist es zwar traurig aber nicht unverdient das wir keine Punkte aus dem Nachholspiel für den Kampf um Platz 5 holen konnten. Die weiteren Tore für die Gäste erzielten Burmeister, Manshardt, Bräuer. GWS II: F.Elsner - M.Blazewicz, O.Rohwedder (55.Min S.Singh), D.Hempel - A.Stock (55.Min M.Seidler), H.Rohwedder, J.Bernet, R.Topel, M.Schlichting (80.Min A.Stock) - E.Ates, F.Dencker (85.Min O.Rohwedder)

SC Rothenhausen – SSV Güster 1:4

Stark verbessert präsentierte sich die Güsteraner Mannschaft im Vergleich zum Hinspiel (0 :1 ) am Donnerstag in Rothenhausen. In der ersten Halbzeit ließ man Ball und Gegner laufen. Die Folge waren die Treffer von Hauke Bayer in der 20 Min. nach Vorarbeit von Sönke Jessen zum 1 : 0 und das 2 : 0 in der 25 Min. mit einem direkt verwandelten Freistoß von Sören Jessen.


Wenn etwas in der ersten Halbzeit zu bemängeln war, so war es die mangelhafte Torausbeute der "Strube-Elf". In der 2. Halbzeit ließ die Konzentration etwas nach und die Rothenhausener kamen immer besser ins Spiel. In der 65. Min führte ein 11 Meter zum 1:2. Eine gute Einzelleistung von Christian Lüdtke brachte die Vorentscheidung, Christian tankte sich auf der linken Seite durch und sein Schlenzer von der Strafraumgrenze schlug unhaltbar ins rechte Toreck zum 3:1 ein, damit war die Moral der Roten gebrochen.

Eine Flanke von Sören wurde von Thomas Kahl in der 85. Minute per Kopfball zum 4:1 Entstand verwertet. So mit haben die Blau/Weißen ihr Saisonziel, 6. Platz, auch Dank einer guten Torhüterleistung von Baki Karaca erreicht. Der SSV spielte in folgender Aufstellung: Karaca- Schiersch, Moritz, Gödeke, Ide-Zingni (Böckenhauer) Kahl, Burmester, Jessen, Lüdtke- Bayer (Oetjen).