FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 13. Oktober 2011

KREISLIGA LAUENBURG


BSSV II – SV Bliestorf   5-0

Die Zweite Herren gewinnt ihr Heimspiel souverän und ist nunmehr seit 5 Spielen ungeschlagen. Die Nissen-Elf zeigte von Beginn an eine couragierte Leistung und setzte die Gäste früh unter Druck. Benjamin Kokatis und 2 Aluminiumtreffer von Magnus Möhrmann waren die besten Chancen in den ersten 20 Minuten für den BSSV. Die Gäste kamen nicht wirklich gefährlich vors Tor und verzeichneten in den ersten 45 Minuten nur einen Torschuss. Auf der anderen Seite versäumten es die Büchener weiterhin druckvoll nach vorne zu spielen und so verflachte die Partie bis zum Halbzeitpfiff.

Im zweiten Durchgang kam mit den beiden eingewechselten Spielern Manuel Barwanietz und Erik Skubowius wieder frischer Wind in die BSSV-Offensive. So war es Manuel Barwanietz, der nach toller Vorarbeit durch Erik Skubowius, freistehend zum 1:0 traf. Mit einem Doppelschlag (65. + 67. Minuten) erzielten Matthias Krüger nach einem tollen Skubowius-Freistoß und Moritz Ramson, nach Vorarbeit durch Manuel Barwanietz, das 2:0 und 3:0. Von den Gästen kam nun nichts mehr. So dominierten die Büchener die Partie und schraubten das Ergebnis durch Tore von Matthias Krüger (Vorarbeit Erik Skubowius) und Manuel Barwanietz (Vorarbeit Finn Reinke) auf 5:0 in die Höhe. Fazit: Der BSSV schafft es wieder nicht über 90 Minuten eine konstant gute Leistung zu bringen. Der Sieg war jedoch nie gefährdet und hätte bei konsequenter Chancenverwertung auch höher ausfallen können.

Krummesser SV – Ratzeburger SV   1-0

Eine durchschnittliche Partie sahen die 70 Zuschauer auf dem Krummesser Sportplatz. Die erste Halbzeit gehörte eindeutig den Hausherren, denen es immer wieder durch schnelle Offensivaktionen gelang, die Ratzeburger Hintermannschaft unter Druck zu setzen. So war es dann auch ein unnötiger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, in der gegnerischen Hälfte, der zum schnellen Gegenangriff der Hausherren und zum 1:0 in der 37. Spielminute führte.

In der 2. Halbzeit waren es die Ratzeburger, die den Ton angaben. Trotz zahlreicher sehr guter Einschussmöglichkeiten wollte der Ball nicht ins Tor gehen. „Ich bin mit der läuferischen Leistung zufrieden, fußballerisch reicht es einfach noch nicht, um in dieser Klasse in der ersten Hälfte der Tabelle mitspielen zu können. Wir nutzen unsere Torchancen einfach nicht aus. Das haben andere Mannschaften uns einfach voraus“, kommentierte der Ratzeburger Trainer Mirco Rusch die Leistung seiner Mannschaft nach dem Spiel.


Möllner SV – SG Wentorf/S.   2-2

Die 1. Herren kam beim Möllner SV nicht über ein 2:2 hinaus. Die SG zeigte sich zwar verbessert im Vergleich zur Vorwoche, aber um ganz oben anzugreifen fehlt einfach das nötige Selbstvertrauen. Das Spiel begann eigentlich ganz gut für die SG. Die Halbzeitführung durch Johann Anderßen, nach schöner Kombination über Schultz und Urban, war nicht unverdient. In der 2. HZ kam Mölln immer besser in die Partie. Doch die SG traf sogar zur 2:0 Führung. Christoph Schultz hob den Ball über den zu weit vor dem Tor stehenden Keeper zum schon geglaubten 3er in die Maschen. Doch dann war es wie so oft: Individuelle Fehler und ein Sahne Freistoss kosteten der SG den wichtigen Sieg. Schade! Jetzt heißt es Kopf hoch. Unsere Spiele kommen noch!!!

SV Müssen – TSV Gudow   1-4

Zum erwartet schweren Heimspiel war der Tabellenzweite aus Gudow zu Gast. Im Pokal verlor man in Gudow am Ende mit 0:3 und war eigentlich Chancenlos. So sollte es heute nicht enden und nach dem ersten Saisonsieg letztes Wochenende hatte man auch Hoffnung. Diese war aber schnell verloren. Der Gast dominierte das Spiel. Bereits nach 12.Minuten klingelte es im Kasten von Müssen nach einem Missverständnis in der Deckung. In der 23.Minute der zweite Treffer der Gäste, nach einem feinen Pass in den 16er und der Schuss in die lange Ecke. Nach der Halbzeit hatte man sich noch etwas vorgenommen, aber ehe man sich versah klingelte es zum dritten Mal im Tor. Nur 7.Minuten später der vierte Treffer der Gäste. Christian Wieser wollte den Ball im 5 Meterraum klären und schoss den verdutzen Keeper Björn Rickert aus kurzer Distanz an. Von ihm prallte der Ball ins Tor. In der 59.Minute konnte Henrik Hanck im Strafraum freigespielt werden und traf zum 1:4. In der Folgezeit konnten weder die überlegen Gudower noch Müssen weitere Treffer erzielen. Ein am Ende auch in der Höhe verdienter Erfolg der Gäste.

Borussia Möhnsen - SG Schnakenbek/Lütau 2:0 (1:0)


Ein Spiel auf Augenhöhe endete mit einem 2:0-Sieg für die Gastgeber. Dshivan Jundo brachte seine Farben schnell in Font, danach ging es auf und ab. Für die SG gab es Aluminiumtreffer durch Mario Rieger. Nach Wiederanpfiff erhöhten die Gäste noch einmal die Drehzahl und erspielten sich Chancen durch Marcel Ollfisch, Marcel Waldeck und Mario Rieger. Das entscheidende Tor aber erzielten aber die Hausherren durch Jundo Dshivan.

SSV Güster – Mustiner SV   6-2

Zum Gegner: er konnte 2 Tore erzielen. Das erste war der Ausgleich zum 1 : 1 in der 4. Minute und war der erste Schuss auf das Güsteraner Tor. Das zweite war der Anschlusstreffer in der Schlussphase zum 6 : 2 durch Kollektivschlaf des SSV. Zu den SR-Gespann: es gibt immer Situationen, die nicht eindeutig sind. Gesamturteil: tolle Leistung ... Unsere jungen Wilden haben gegen einen Gegner gespielt, der in seinen Reihen richtig gute Fußballer hat. Sollte diese Mannschaft  noch mehr eine Einheit werden, wird sie sicherlich noch viele Punkte einfahren. Obwohl Güster in beiden Halbzeiten 3 Tore erzielen konnte (4x Felix B., 1x Fabian M. und 1x Thorben W.) und weitere Torchancen herausgespielt wurden, bleibt festzuhalten, dass heute eine Menge Potenzial nicht ausgeschöpft wurde. Obwohl wir nach 10 Spieltagen 9x als Sieger vom Platz gehen konnten, gab es bisher kein Spiel, von dem man sagen konnte: "Heute hat alles gepasst!" Auch dieser Tag wird kommen - vielleicht am 06.11.11 in Gudow!?!?!?

KREISKLASSE A


Krummesser SV II – Ratzeburger SV II   1-2

An diesem Spieltag traf die Reserve des Ratzeburger SV auf die zweite Mannschaft aus Krummesse. Die Hausherren waren sicherlich auch der Favorit in dieser Partie, da sie einen guten 2. Tabellenplatz belegten. Das Spiel wurde angepfiffen und schon nach 4 Minuten konnte Christian Lorenz für die Gäste den ersten Treffer markieren. Mike Kamischke spielte auf der rechten Bahn einen Pass auf Mark Schmidt und dieser brachte den Ball durch eine tolle Flanke zu C. Lorenz in den 16er, wo dieser auch einnetzten konnte. Damit hatte nun keiner gerechnet und die Gastgeber begannen einen Sturmlauf auf das Ratzeburger Tor. Ball um Ball wurde in Richtung des Ratzeburger Keepers Wolfgang Thieme gebracht, doch alle Bälle gingen meist knapp vorbei. Der RSV musste nun auch durch das ein oder andere Foul den Krummesser Vorwärtsdrang stoppen und handelte sich somit gelbe Karten für Lorenz und Blank ein. Die dünne Führung konnte aber in die Halbzeit gerettet werden.  

In der 2. Hälfte sollte sich das Bild aber nicht ändern. Die Blauhosen rannten gegen das Ratzeburger Tor an, aber man scheiterte immer wieder im Abschluss. Der bereits verwarnte Sindey Blank sah dann zu allem Übel nach einem wiederholten Foulspiel die gelb/rote Karte. Nun mussten die Gäste auch noch in Unterzahl dem Sturmlauf entgegentreten. Es schien nur noch eine Frage der Zeit, wann der Ausgleich fallen sollte, doch der Fußballgott war heute eindeutig ein Inselstädter. Der eingewechselte Daniel Peters schickte Stürmer Christian Lorenz in den 16er und dieser konnte den Ball im Nachschuss tatsächlich zum 0:2 in den Maschen unterbringen. Doch diesmal fand die Elf von Tobias Jacken eine schnellere Antwort und so musste Keeper Thieme nur 8 Minuten später den Anschlusstreffer zum 1:2 hinnehmen. Nun hieß es noch einmal 30 Minuten zittern und verteidigen. Dies gelang den Ratzeburgern nur schwer und der Ball streifte mehrfach noch das Gehäuse. Doch heute sollte viel Glück dabei sein, denn die RSV Reserve schaffte es wirklich, das Ergebnis über die Zeit zu retten und holt ganz wichtige Punkte in die Domstadt.
GW Siebenbäumen II -  SSV Ziethen 1-2 (1-1)

Die Zweite verliert verdient gegen SSV Ziethen. An diesem Wochenende war der SSV Ziethen zu Gast bei uns und konnte verdient die Punkte mit nach Hause nehmen. Nicht ein einziger Spieler konnte an die Leistung der Vorwoche anknüpfen. In einem "Grottenkick" war Ziethen noch die spielerisch bessere Mannschaft und damit auch verdienter Sieger. Erkan Ates konnte nach einem Freistoss von Julian Bernet zum 1:0 einnetzen (19 Min.). Nach 27 Minuten konnte der Gast ausgleichen, nachdem der Stürmer der Gäste im Mittelfeld nicht gestört wurde (1:1). Nur kurz nach der Halbzeit wollte unsere Defensive aus unerklärlichen Gründen auf Abseits spielen und der Stürmer bedankte sich mit dem 1:2. Danach gab es für beide Mannschaften nur noch eine 100% Torchance (Ziethen Lattenknaller und Fabian Bläsing alleine vorm Torwart), die jeweils ungenutzt blieb. Besonders stark waren die Spieler mal wieder im schnacken und das man dann seine Topleistung nicht abrufen kann, ist kein Geheimnis.

Fazit von P.H: Wir haben es nicht geschafft, obwohl die Konkurrenz auch Federn gelassen hat, uns ganz oben festzusetzen. Jetzt sind es sechs Mannschaften, die auf Augenhöhe sind. Am nächsten Wochenende sind wir zu Gast in Büchen und da haben wir etwas wieder gut zu machen. Am besten natürlich mit einem disziplinierten Verhalten.

KREISKLASSE B


Goldene IV – SSV Güster II   11-2

Alle Zeichen standen auf Spaß. So auch die Partie der Goldjungs gegen die Güsterreserve. Das Spiel startete gewohnt unsortiert, so dass in den ersten 5 Minuten Chancen auf beiden Seiten aufflammten. Nach einem gut rausgespielten Angriff eröffnete Christian Pries mit einem Gewaltschuss aus 3 m das Torfestival. Kurze Zeit später glich Güster zwar aus, aber der Capitano erzielte direkt nach Wiederanpfiff das 2:1. Das Spiel nahm Fahrt auf, so dass die Goldene IV mit 4:1 in die Halbzeit ging. Nach einen gewaltigen Donnerwetter in der Kabine kam die Goldene mit Wut im Bauch zurück in die II. Halbzeit. In der Halbzeit wurde gezielt ausgewechselt und der wiedererstarkte Thomas Piel und unser Goldfüßchen brachten richtig Schwung in die Angriffe. Oliver Klangwart, bekannt für seinen Torriecher, vergab kläglich einen alles entscheidenden Elfmeter. Ab der 85 min machte die Goldene hinten auf und versuchte alles für ihre positive Tordifferenz zu tun. So endete das Spiel mit 11:2 und die Güsterreserve resümierte lediglich einen schönen Spätsommertag in der Fährkrugarena, an dem für sie nix zu holen war.

Besonderer Dank gilt auch diesem Bericht Rübe Trilck und Hugo Langen! Ohne das beherzte wiederherrichten der Siebeneichener Spielstätte wäre dort an Fußballspielen nicht zu denken gewesen.

Borussia Möhnsen II - Goldene IV   4-3

Nach den letzten deutlichen Siegen gegen Müssen II und Güster II war die Mannschaft siegessicher nach Möhnsen gereist. Es kam jedoch so, wie es kommen musste! Möhnsen II war von einem anderen Kaliber als bereits genannte Gegner und zeigten von Anfang an Offensiven und bissigen Fußball. Die Goldene IV hingegen rannte sich häufig im Mittelfeld fest und haderte zu sehr mit sich selbst. Bereits nach 11 Min. lag man hinten und musste sogar in der 35 Min. das 2:0 der Gastgeber hinnehmen. Nach einigen vergeben Chancen seitens der Möhnsener  konnte Hugo Langen nach einer guten Einzelleistung den Anschlusstreffer erzielen (35.). Keine drei Minuten später waren sich Libero Patrick Winkler und Alwin Jaschinski uneins und bereitete dem Mönsener Angreifer freien weg zum 3:1. In der Zweiten Halbzeit kam die Goldene wacher aus der Kabine und erarbeiteten sich gute Chancen. In der 61 Min konnte der angeschlagen Christian Pries per Kopfball zum 3:2 verkürzen. Nun wurde es ein spannendes Fußballspiel auf Augenhöhe mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Der eingewechselte Sebastian Knaack erzielte, mit einem absoluten Traumtor aus 25 Metern, das nun doch verdiente 3:3 (86.). Leider blieb es nicht dabei und die Möhnsener gingen erneut und Final ohne Gegenwehr mit 4:3 in der 90. Minute in Führung. Fazit: Endlich hatte die Goldene mal einen Gegner der sich auch als solcher bezeichnen darf und verlor alles in allem verdient mit 4:3.

Aufstellung: 1 Florian Paetzel, 2 Alwin Jaschinski, 3 G. Klangwart, 4 Olaf Drewelowsky, 5 Patrick Winkler, 6 Timo Bernd Bruno Stoewe, 7 O. Klangwart (77.), 8 Jens-Steffen Ringels, 9 Christian Pries, 10 Schwamm (67.), Hugo Langen (53.)  Ersatzbank: 12 Raphael Hanold (67.), 13 Sebastian Knaack (53.), 14 Heiko Hoffmann (77.), 15 Hannes Pahl.