FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 8. April 2008

VERBANDSLIGA vom 06.04.08


SV Breitenfelde – SV Eichede 3:1 (0:0)

In einem kampfbetonten Spiel am Breitenfelder Uhlenbusch schlägt der BSV den SV Eichede am Ende verdient mit 3:1 (0:0).

Von Anfang an schien der BSV zu wissen, was die Stunde geschlagen hat. Kontrolliert, couragiert und voller Einsatzbereitschaft ging die Mannschaft zu Werke und spielte sich gegen die Gäste mehrere gute Tormöglichkeiten heraus. Zur Pause jedoch konnten keine Tore verbucht werden. Die sollten allerdings im zweiten Durchgang fallen: Das 1:0 durch Björn Blechenberg konnten die Gäste noch mit dem Ausgleich beantworten, doch dem 2:1 durch Siemers und dem 3:1 durch erneut Blechenberg hatten die Eicheder nichts mehr entgegenzusetzen.

Für den BSV war es der erste "Dreier" seit dem 18. November 2007, den sich die Mannschaft nach guten Leistungen in den letzten Wochen und speziell heute redlich verdient hatte. Aus einer tollen Mannschaft ragten Doppeltorschütze Blechenberg und Daniel Kruse heraus.

BEZIRKSOBERLIGA vom 06.04.


GW Siebenbäumen – Sereetzer SV 5:0 (2:0)

Starke Sereetzer forderten die Grün-Weißen sehr, fanden aber kein probates Mittel gegen eine starke Offensive der Gastegeber, die die sich bietenden Möglichkeiten konsequent nutzten. Ein großer Dank geht an das Schiedsrichtergespann, das kurz vor Spielbeginn noch eingeflogen werden musste, da die angesetzten Schiedsrichter nicht zum Spiel erschienen. Axel Mau (SV Steinhorst) als Schiedsrichter und Manfred Fug (TSV Berkenthin) an der Linie erklärten sich sofort bereit, umgehend nach Siebenbäumen zu kommen. Der dritte im Bunde, Hartmut Rönne (SV Bliesdorf), befand sich bereits unter den Zuschauern, und auch er erklärte sich sofort bereit, an der Linie das Spiel zu begleiten.

Es wurde entschieden, dass auf dem sehr durchweichten Platz gespielt wird. Und die Grün-Weißen waren sofort hellwach. Schon in der 2. Spielminute setzte sich Manuel Plähn auf der rechten Seite durch und passte den Ball flach vor das Tor. Ove Schulz reagierte am schnellsten und grätschte den Ball ins Tor. Und nur 10 Minuten später schon das nächste Tor. Nach einem Eckball konnte Sereetz den Ball nicht entscheidend klären und Lulu Mayungululu setzte den Ball von der Strafraumgrenze ins kurze Eck.

Mit diesem Vorsprung im Rücken ließen es die Grün-Weißen etwas ruhiger angehen und Sereetz hatte nun mehr Raum zum spielen. Die besseren Möglichkeiten besaßen zunächst aber die Grün-Weißen. Erst kurz vor der Pause kam auch Sereetz zu echten Chancen. Der liebe Gott, Ole Oberbeck und das Unvermögen der Sereetzer vor dem Tor halfen mit, die Null mit in die Pause zu nehmen.

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Die Abwehr um Jens Oberbeck, Daniel Bremer und Rene Putzier stand sehr sicher, nach vorne machte Manuel Plähn bis zu seiner Auswechslung viel Betrieb. Das Mittelfeld wurde den Sereetzern zum Beackern überlassen. Bis zum Strafraum spielten sie auch ganz gut, Zählbares kam dabei aber selten heraus.

So war es dann den Grün-Weißen vorbehalten, die sich bietenden Chancen zu verwerten. Rene Putzier traf in der 55.Minute nach Freistoß von Ove Schulz per Kopf. Und in der 65. Minute verwertete Daniel Vahl eine klasse Vorarbeit von Manuel Plähn zum 4-0. Rene Krause markierte in der 74. Minute den Schlusspunkt zum 5-0. Spätestens jetzt hatte sich die gegnerische Abwehr in seine Einzelteile aufgelöst und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch.

An dieser Stelle noch einmal ein dickes Lob an das Schiedsrichterteam, das das Spiel wirklich tadellos über die Zeit brachte. Beide Teams machten es dem Gespann aber auch leicht. Denn trotz sehr schweren Bedingungen verlief das Spiel sehr fair ohne grobe Fouls und mit nur 2 gelben Karten.

GWS: Ole Oberbeck - Rene Putzier - Jens Oberbeck, Daniel Bremer - Sven Jaekel, Daniel Vahl (68.min Mike Schlichting), Tino Goebel, Manuel Plähn (68.min Marco Starke), Ove Schulz - Moto Morello (61.min Rene Krause), N.P.Mayungululu

BEZIRKSLIGA vom 06.04.08


WSV Tangstedt – BSSV 2:1 (1:0)

Nach vier Siegen in Folge wollte der BSSV bei dem äußerst wichtigen Auswärtsspiel in Tangstedt weiter punkten, um sich an der Tabellenspitze zu halten.

Der Gastgeber aus Tangstedt übernahm allerdings zunächst die Kontrolle und erarbeitete sich durch konsequentes Zweikampfspiel und schnelles Spiel in der Offensive ein Übergewicht. Nach einem Freistoß resultierte daraus das 1:0 für Tangstedt in der 20. Minute. Im folgenden Verlauf der ersten Hälfte ergaben sich Torchancen auf beiden Seiten, beide Mannschaften konnten jedoch keinen Nutzen daraus ziehen.

In der zweiten Halbzeit übernahm nun auch der BSSV zusehends die Initiative und erspielte sich mehrere Möglichkeiten, während auch Tangstedt stets gefährlich blieb. In einem nun hochklassigen Bezirksliga-Match konnte Christian Pries in der 65. Minute den mittlerweile verdienten Ausgleich erzielen. Das Spiel stand nun auf der Kippe und beide Mannschaften hätten das Spiel für sich entscheiden können. An diesem Nachmittag hatte Tangstedt jedoch etwas mehr Glück und nutzte einen weiteren Freistoß als Flankenvorlage zum 2:1.

In der Folgezeit drängten die Büchener auf den Ausgleich, aber Bastian Tolle und Steven Gleu vergaben auch beste Einschussmöglichkeiten. Da auch Tangstedt keine der Konterchancen nutzen konnte, blieb es bis zum Ende bei dem knappen Vorsprung für den Gastgeber.

Fazit: Nachdem die Gastgeber in der ersten Halbzeit überlegen waren, erarbeitete sich der BSSV zurück ins Spiel und beide Mannschaften zeigten den Zuschauern eine rassige Partie mit vielen Torchancen. Tangstedt nutzte eine Torchance mehr und konnte sich so den Sieg sichern, in dem auch der BSSV dank der starken zweiten Hälfte einen Punkt verdient gehabt hätte.

Aufstellung: H. Hansen – S. Renfert (ab 46.: B. Trilck), S. Gleu, M. Örtel – M. Heinrich (ab 65.: T. Schlichting), S. Kraak, B. Tolle, Chr. Kokartis, N. Burke – M. Krüger, Chr. Pries (ab 75.: H. Nitsch)

KREISLIGA vom 06.04.08


SV Breitenfelde II – Borussia Möhnsen 1:2 (1:0)

Endlich mal ein Sieg in einem schwächeren Spiel, nach dem man sich gegen Wentorf und Mustin die Punkte teilen musste, gewann unsere Borussia heute beim Breitenfelder SV II mit 2:1 (0:1). Aufgrund von Verletzungen und privaten Verpflichtungen konnte Hugo Burmeister heute nicht auf seinen kompletten Kader zurückgreifen.

In den ersten Minuten erspielten sich die Borussen ein optisches Übergewicht, große Chancen blieben Mangelware. Die Gastgeber kämpften sich zurück in die Partie und nutzten den großen Freiraum, den ihnen die Borussen gaben, um in der 25. Minute das 1:0 zu erzielen! Ein Ballverlust im Mittelfeld, dann ein super Schuss, den Keeper Bastian Siemers noch an den Pfosten lenken konnte, beim Abpraller war BSV-Stürmer Dubberstein ein Schritt schneller und schob zur Führung ein. Kurze Zeit später musste Emrah Tastekin verletzt vom Feld, Markus Buer ersetzte ihn.

Bis zur Halbzeit zeigten die Borussen kein gutes Spiel und gingen verdient mit 0:1 in die Pause. Bitter, das Matthias Kock in der Pause ebenfalls verletzt ausscheiden musste. Marco Trede, eigentlich in der 2.Herren aktiv, kam ins Spiel und machte seine Sache hervorragend. Mit Beginn der 2.Hälfte wurde das Spiel der Borussen dann besser. 15 Minuten waren gespielt, als Dshivan Saleh Felix Stamer am 2.Pfosten sah und dieser in "Horst Hrubesch Manier" den Ball in den Winkel köpfte.

Bei den Gastgebern gingen die Kräfte verloren, doch weitere gute Möglichkeiten blieben aus. Zehn Minuten vor dem Ende scheiterte Christoph Czygan mit einem Freistoß am BSV Torwart! Doch als sich alle auf ein Remis einstellten, schlugen die Borussen doch noch zu. Nach einem Freistoß für den BSV, gewannen die Borussen in Person von Frederik von Elm schnell den Ball und setzte dann Christoph Czyganin Szene, der über den ganzen Platz lief und dann Dshivan Saleh freispielte. Dshivan Saleh erzielte dann den umjubelten Siegtreffer, der am Ende der Saison noch ganz viel bedeuten kann. Die Borussen haben heute Charakter bewiesen und das Spiel verdient gewinnen können.

Aufstellung Borussia Möhnsen: Bastian Siemers - Matthias Kock (46. Marco Trede), Daniel Schlingelhof, Christopher Pagel - Felix Stamer, Emrah Tastekin (27. Markus Buer), Frederik von Elm, Jens Kanschat, Christoph Czygan - Dshivan Saleh, Henoch Förster

Tore: 1:0 (25.), 1:1 Felix Stamer (60.), 1:2 Dshivan Saleh (89.)


Lübecker SC – BSSV II 0:0

Auf tiefen Geläuf kam es heut zu keinem technisch anspruchsvollen Kreisligaspiel. Der Gastgeber war den Lauenburgern zwar spielerisch überlegen, doch die Gäste hielten kämpferisch gut dagegen. Im ersten Durchgang konnte sich der Gast eine gute Möglichkeit erspielen, doch TW Benni war auf dem Posten. Die LSCer hingegen konnten mit 2 Distanzschüssen dagegen halten; ein 0:0 entsprach aber auch dem Spielverlauf.

Im 2ten Abschnitt gab es eine Reihe guter Möglichkeiten, doch Dennis konnte gleich 3 Kopfbälle je nach Ecken nur an die Latte oder am Tor vorbei köpfen. Auch der eingewechselte Borne brachte den Ball 2x aus jeweils kurzer Distanz nicht im Kasten unter. Bei starkem Druck der LSCer kam der Gast aber immer wieder zu Konterchancen, wobei die Büchener 2 absolute Großchancen nicht nutzen konnten.

Am Ende ist der Punkt für den Tabellenletzten verdient, weil sie gut dagegen gehalten haben. Beim Gastgeber bleibt festzuhalten, das wie schon in der Vorwoche viele Hochkaräter nicht genutzt werden konnten, so das im TR unter der Woche vermehrt am Spiel in die Spitze und am Abschluss gearbeitet werden sollte.


Ratzeburger SV – FC Dornbreite II 0:2 (0:0)

Nach den überzeugenden Auswärtserfolgen in Mölln und bei Fortuna St. Jürgen sollte an diesem Wochenende ein weiterer Sieg gegen einen direkten Konkurrenten um Platz sechs eingefahren werden.

Fünfzehn Minuten waren gespielt, bis sich etwas Nennenswertes in der Partie ereignete. Stefan Schnoor konnte einen Weitschuss der Gäste durch eine Flugparade entschärfen. In einer sehr schlechten Begegnung ohne Tempo und mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld war es der Tabellenfünfte aus Lübeck, der sich einige Torchancen herausspielen konnte. In der 28. Minute rettete Oliver Knuth für den schon geschlagenen RSV-Schlussmann und einen strammen Freistoß konnte Stefan Schnoor nur mit Mühe und Not parieren. Drei Minuten vor der Pause hatte der RSV dann seine erste Gelegenheit, ein Tor zu erzielen. Nach einem in den Sechzehner geschlagenen Freistoß hatte Philipp Neugebauer per Kopf die Möglichkeit, die Führung zu erzielen. Der Ball landete allerdings in den Armen des Torwarts.

Nach der Pause änderte sich nicht wirklich viel an der Spielweise beider Mannschaften. In der 64. Minute hatten die Gäste die 100 %ige Chance in Führung zu gehen. Den ersten Schuss konnte Stefan Schnoor zwar noch halten, den Nachschuss musste er allerdings passieren lassen. Es war Christian Bronikowski mit einer starken Rettungstat auf der Linie, der hier den Rückstand für den Gastgeber verhinderte. Die einzige Torchance für den RSV hatte Michael Hinrichsen nach einer Ecke, vergab diese jedoch kläglich. Als sich alle auf ein 0:0 eingestellt hatten, passierte es dann doch noch. Dornbreite konnte in der 87. Minute durch einen Schuss aus gut 16 Metern in Führung gehen. Der RSV machte nun hinten auf und musste in der 90. Minute das 0:2 hinnehmen.

Aufstellung: Schnoor – Knuth, Bronikowski, Hamann – Weigelt (80. M. Kamischke), Lüth, Sprenger, Zielinski (44. Scheiner), Neugebauer – Sydow (56. Böke), Hinrichsen

KREISKLASSE A vom 06.04.08


BSSV III – SV Bliestorf 2:1

Ein Sieg gegen Bliesdorf war Pflicht für die Dritte, um den Abstand zu Platz 7 und 8 zu erhalten oder sogar zu vergrößern und man wollte zweifelsfrei beweisen, dass man zum heißesten Kandidaten auf Platz 6 avanciert ist. Und die Mannschaft von Trainer Andreas Martel begann von Beginn an Druck auf das Tor der Gäste zu machen. In der 5. sowie in der 8. Minute hätte Zafer Tastekin bereits zwei mal die Führung erzielen können, scheiterte, aber frei am starken Gästetorhüter.

In der Anfangsphase war man den Bliestorfern deutlich überlegen und mit gutem Offensivfußball konnte man sich mehrere gute Tormöglichkeiten herausspielen. Doch wie schon gegen Lütau, verpasste man das 1:0 zu erzielen und man musste sogar den völlig unverdienten Rückstand einstecken, nachdem Libero Markus Möller den Ball falsch einschätzte und eine Ecke direkt verwandelt werden konnte.

Allerdings lies man sich von dem überraschenden Rückstand nicht einschüchtern und spielte weiter nach vorne. Besonders die Angriffe über die rechte Seite, auf der Benjamin Thiele, Tobias Schliemann und Alexander Ahrens ein gutes Spiel machten, brachten viele Chancen. In er 25. Minute konnte Johannes von Pirch dann endlich den ersehnten Treffer erzielen und nach einem Freistoß den Ball in der rechtenunteren Ecke versenken. Fünf Minuten später traf dann auch Zafer Tastekin nach einer Ecke zur hoch verdienten Führung. Weitere Torchancen konnten vor der Halbzeit nicht verwertet werden und man ging nach einer sehr guten ersten Halbzeit in die Kabine.

Kleine Befürchtungen, dass der BSSV sein druckvolles Spiel nicht fortsetzen könne, verflogen bereits in der 48. Minute, als Felix Stingl nach einem schönen Pass von Johannes von Pirch lediglich am Torwart scheiterte. In den ersten 20 Minuten er zweiten Halbzeit konnte sich vor allem Torben Knust riesige Chancen herausspielen, welche er allerdings teilweise fahrlässig ausließ. Als Bennjamin Kokatis in der 65. frei vor dem Tor den Ball über die Latte schoss, hätte man schon deutlich mit 4 oder 5 Toren führen müssen und je länger kein Tor erzielt wurde, desto größer wurde die Angst vor einem glücklichen Ausgleich der Gäste. Die letzten zehn Minuten verloren die Büchener leider komplett den Faden und mit Fehlpässen und unnötigen Ballverlusten ließ man den Gästen die Möglichkeit nach vorne zu spielen. Zum Glück der Dritten konnte der Gast den Ausgleich nicht erzielen und weitere 3 Punkte wurden in Siebeneichen gewonnen.

Mit Ausnahme der letzten 10 Minuten sah man einen überlegenen BSSV, der den Gegner im Griff hatte, allerdings viel zu viele Tormöglichkeiten ausließ. Da Siebenbäumen am Wochenende nicht spielte, konnte sich die Dritte nun sogar auf Platz 5 verbessern, wobei der Sechstplazierte gleich 3 Spiele weniger auf dem Konto hat. Erfreulich ist, dass sich die direkten Verfolger Schnakenbek und Güster beim 3:3 gegenseitig die Punkte klauten und der BSSV auf diese nun 5 bzw. 6 Punkte Vorsprung hat.

SSV Schnakenbek – SSV Güster 3:3

Gewann man das Hinspiel noch mit 6:2, reichte es für den SSV Güster diesmal gegen den SSV Schnakenbek nur zu einem 3:3 unentschieden. Güster ging in der 15. Minute mit 1:0 in Führung. Nachdem Jule Berghof rustikal von den Beinen geholt wurde, verwandelte Sören Jessen den fälligen Elfmeter.

Der Ausgleich für Schnakenbek fiel in der 21. Minute. Trotz weiterer guter Möglichkeiten wurden mit 1:1 die Seiten gewechselt. Durch den einsetzenden Regen wurde das Geläuf in Schnakenbek immer schlechter zu bespielen. Mit einem Sonntagsschuss erhöhte der Gastgeber auf 2:1 (50.). Im Gegenzug der Ausgleich. Jule Berghof spielte Thomas Kahl mustergültig frei und Thomas schoss überlegt ein (51.). Mit einem verwandelten Elfmeter - im 2. Versuch - besorgte Jule Berghof das 3.2. Sören Jessen wurde zuvor am Trikot festgehalten. Auch in der 2. Halbzeit hatte der SSV Güster weitere Chancen die Führung auszubauen.

Als sich der SSV aus Güster schon über die drei Punkte freute gelang Schnakenbek in der 90. Minute noch der Ausgleich. Martin Mielke, der bereits im Spiel davor in der II. eingesetzt wurde, zeigte, wie schon im Spiel gegen Büchen-Siebeneichen, eine gute Partie. Ebenfalls gute Noten verdiente sich der Schiedsrichter Fix vom BSSV Büchen-Siebeneichen. Nach dem Spiel sagte Trainer Michael Strube: „Vor dem Spiel wären wir mit einem Unentschieden zu frieden gewesen. Jetzt ärgern wir uns, das wir das Spiel nicht über die Zeit bringen konnten.“

Es spielten:
M. Mielke, T. Gräper, M. Schiersch, ( 48. min R. Ide ) M. Hasenkamp, C. Lüdtke, S. Jessen, B. Burmester, T. Kahl, M. Bökenhauer,H.Bayer,N.Berghof.

KREISKLASSE B vom 06.04.08

TSV Sahms – Bor. Möhnsen II 2:0

Die zweite Mannschaft der Borussia musste heute beim Tabellenzweiten Sahms antreten. Es standen nur elf Spieler zur Verfügung, da es große personelle Sorgen im Verein gibt. So musste der Altherrenspieler Stegi erneut aushelfen. (Vielen Dank, sehr gutes Spiel).


Trotzdem gingen die Borussen motiviert ins Spiel und nahmen gleich das Heft in die Hand. Die Abwehr stand sicher und es wurde versucht ordentlich nach vorn zu spielen. Durch einen Stellungsfehler nach einer Ecke konnte der Gastgeber in Führung gehen. Die Möhnsener waren in der Spielanlage gefälliger, konnten aber im Angriff keine Akzente setzen. In der letzten Spielminute der ersten Halbzeit fiel dann nach einem langen Einwurf das glückliche 2:0.


Die zweite Hälfte hatten die Gäste dann gut im Griff, der Ball lief ganz ordentlich, aber der letzte Tick fehlte. Die Gastgeber verteitigten mit Mann und Maus und agierten nur noch mit langen Bällen. Es war schwer eine Lücke zu finden. Trotzdem ergaben sich Möglichkeiten. So scheiterte Serkan mit einer Direktabname nur knapp. Es blieb letztentlich beim schmeichelhaften 2:0 Sieg der Gastgeber.


Mit besserem Spiel nach vorn und etwas mehr Mut wäre auf jeden Fall ein Unentschieden drin gewesen. Die kämpferische Leistung hat gestimmt, aber an der Einstellung einzelner kann man vieleicht zweifeln.


Aufstellung Borussia Möhnsen: Stefan Graeber - Mark Diedrich, Martin Tiburzy, Max Koeppsell - Tim Tobaschus, Thomas Stegmann, Malek Saleh, Rene Kirsch, Benni Koops -Serkan Avkan, Nico Heuer