FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Freitag, 31. Juli 2009

BILDER VOM POKALSPIEL MÖHNSEN - GWS








KREISPOKAL - VIERTELFINALE


Ratzeburger SV – Breitenfelder SV 1-6 (1-4)


aus RSV-Sicht: Am Mittwoch dem 29.07. fand sich der Breitenfelder SV, zum Viertelfinale des Kreispokals, am Riemann ein. Für die junge Elf des RSV ein echtes Highlight der Vorbereitung.


Diese " Jugendlichkeit" wirkte sich zu Beginn dieses "Klassikers" leider nicht positiv aus. Der BSV machte sofort Tempo, und setzte den RSV unter Druck. Die Mannschaft der Inselstädter wirkte nervös und - in manchen Situationen - unsicher. Immer wieder wurden erkämpfte Bälle leichtfertig verloren. Dies nutzte der BSV in der 10. und 18. Minute, beide Male war der starke Kruse nicht zu halten, und es stand schon früh 0-2! Die Hausherren reagierten. Man stand jetzt enger, nahm die Zweikämpfe an und kam zu einigen guten Aktionen. In der 21. Minute gelang Björn "Puffy" Scheiner nach einem Eckball von Jan Weluda der Anschlusstreffer! In der Folge lief das Spiel offener und Scheiner hatte nach guter Vorarbeit von M.Fischer die Chance zum Ausgleich, den der Abwehrspieler des BSV aber noch verhindern konnte.


In diese gute Phase der RSV-Mannen hinein fiel (aus klarer Abseitsposition) das 1-3 durch Janne Zunker. Die Unkonzentriertheit dieses Treffers nutzte der BSV kurz danach zum Doppelschlag, und wiederum Kruse erzielte kurz vor der Pause das 1-4 (42.).


Das Spiel war entschieden, doch die Gastgeber gaben nicht auf und versuchten in der 2. Hälfte das Ergebnis zu korrigieren. Der BSV spielte das Spiel souverän nach Hause und erhöhte in der 62. (Kruse) und 82. Minute (Banthin) auf 1-6! Völlig unnötig waren die beiden Platzverweise, für Schmidt (RSV) und Schwan (BSV)! Jungs… auch im Derby immer kühlen Kopf bewahren!! Das Spiel fand mit dem Breitenfelder SV einen verdienten Sieger, dem der RSV viel Erfolg für die kommende Saison wünscht! Arbeitet die Mannschaft weiter so gut in der Trainingsphase, so wird man noch viel Spaß an der U " 22" des RSV haben. Ab dem 02.08. steht nun das erste Mal der gesamte Kader zur Verfügung, und man kann im Endspurt der Vorbereitung aus dem Vollen schöpfen!


RSV: 1 Brey- 2 Awiszus, 3 Adam, 4 Knuth, 5 Kamischke - 6 Radau, 7 Fischer, 8 Schmidt, 9 Jaschkowiak, 10 Weluda (47.Hinrichsen) - 11 Scheiner (63.Jacobsen)


Breitenfelder SV: Hansen - Bahr, Felsner (Biallas), Lukaszczuk (46. Schwan) - Banthin, S. Siemers, Becker, Henning (J.-A. Siemers), Alisch - Zunker, Kruse


Tore: 0:1 Kruse, 0:2 Kruse, 1:2 Scheiner, 1:3 Zunker, 1:4 Kruse, 1:5 Kruse, 1:6 Banthin


Rote Karten: Schmidt ( RSV ), Schwan ( BSV ) beide 66. Minute

aus BSV-Sicht: Mit einem am Ende ungefährdeten 6:1-Sieg beim Ratzeburger SV ist der BSV in das Halbfinale des Kreispokals eingezogen. Bitter dabei: der Schiedsrichter zückte Mitte zweiter Halbzeit zweimal die Rote Karte - einmal leider auch gegen den BSV.

Bereits zu Beginn des Spiels konnte der BSV dem Gastgeber aus Ratzeburg den Zahn ziehen. Zwar begannen die Ratzeburger sehr diszipliniert und geordnet, bei zunehmender Spieldauer machte sich jedoch die mangelnde Erfahrung mit dem neuen Spielsystem bemerkbar. Der BSV wusste dieses in Person von Daniel Kruse zum 1:0 zu nutzen. Einen Lupfer über die Ratzeburger Abwehrkette konnte er, ebenfalls per Lupfer, über Torwart Alexander Brei hinweg zum 1:0 ins Tor befördern.

In der Folge konnte man erkennen, dass die junge Truppe des RSV zwar gewillt war, das Spiel offen zu halten und sich teilweise auch recht gut gegen die gestandenen Breitenfelder behauptete, jedoch mit dem neuen System, vor allem in der Abwehr, Probleme hatte und dem BSV so ein ums andere Mal klare Torchancen ermöglichte. Daniel Kruse nutzte auf Vorlage von Janne Zunker eine der sich bietenden Möglichkeit zum 2:0. Lediglich einmal wurde es dagegen vor dem Breitenfelder Tor gefährlich. Doch das hatte es in sich: im Anschluss an einen Eckball von Jan Weluda, der immer wieder durch gefährliche Standards auf sich aufmerksam machte, war Scheiner zur Stelle und markierte völlig freistehend den 1:2-Anschlußtreffer. Die Defensive des BSV sah hier alles andere als gut aus. Glücklicherweise konnten die Blau-Weißen ungehend durch Janne Zunker mit dem 3:1 antworten. Daniel Kruse sorgte schließlich noch für das 4:1.

Im zweiten Spielabschnitt wurde die Partie zunehmend einseitiger, allerdings auch emotionaler. Mitte der zweiten Halbzeit führte diese leicht erregte Atmosphäre zu zwei mehr als unnötigen roten Karten. Diese verteilte der Schiedsrichter nach einem Foul des Ratzeburgers Schmidt an diesen und an den Breitenfelder Patrick Schwan, dessen Reaktion auf Schmidts Foul und die erneute Antwort in Form eines Fußtritts von Schmidt er jeweils als Tätlichkeit wertete. Da Patrick Schwan erst zu diesem Spiel für den Herrenbereich freigeholt werden konnte und ihn an dieser Aktion nur eine minimale Schuld traf, ist dieses natürlich doppelt bitter. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl hätte der Schiedsrichter beim Stande von 4:1 vielleicht beide, in jedem Fall den Breitenfelder, lediglich mit einer gelben Karte bestrafen können. Im Anschluss an diese Aktion übernahm der BSV dann fast komplett das Kommando und die junge Ratzeburger Mannschaft ergab sich in ihr Schicksal. Nur einmal musste sich BSV-Keeper Hauke Hansen im 1-gegen-1 auszeichnen. Daniel Kruse und Jens Banthin machten jeweils durch Einzelaktionen den Sack zu Gunsten des BSV endgültig zu.

Im Halbfinale geht es nun am kommenden Mittwoch um 19.00 Uhr gegen Grün-Weiß Siebenbäumen. Das Spiel findet in Siebenbäumen gegen eine völlig neuformierte Mannschaft statt, die an Stärke jedoch wenig eingebüßt haben dürfte - ein echter Härtetest vor Beginn der Punktrunde am kommenden Wochenende also.