FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 19. August 2009

VERBANDSLIGA SÜD-OST



Preußen Reinfeld – FC Dornbreite 1-4 (0-1)


Nach dem deutlichen Sieg in Lensahn (3:0) kam eine Woche später gleich die Ernüchterung für die Preußen. Die Gastgeber präsentierten sich kampfstark, der letzte Biss vorm Tor fehlte heute allerdings. Der FCD überzeugte in der ersten Halbzeit spielerisch und war am Bischofsteicher Weg die clevere Elf. Pech hatte Ommeed Sindi (30.) mit einem Schuss an die Querlatte. Kurz vor der Pause nutze Sascha Hagen einen bösen Patzer zur Gästeführung. Nach einem Missverständnis von Matthias Beeck und Torben Döhring war Hagen goldrichtig zur Stelle und staubte ab (42.). Nach dem Wechsel waren die Dornbreiter das bessere Team und schraubten das Ergebnis kontinuierlich in die Höhe. Hagen (55.) per Kopfballaufsetzer, Jascha Strehlau (72.) nach einer Ecke und Alexander Bitz (80.) nach einem blitzsauberen Konter schossen den hohen Sieg heraus. Timo Kutschke (82.) traf zum Ehrentreffer. „Das war heute enttäuschend, die Gäste waren cleverer und eiskalt mit ihrer Chancenverwertung“, war Thomas Nilges vom Reinfelder Trainerduo enttäuscht.


Reinfeld: Rosema – Beeck, To. Kutschke, Heinemann, Sagwan – Dordowski (55. Gülünoglu), Döhring (63. Ti. Kutschke), Witten, Witten – Sindi, Müggenburg (55. Göpel)


Dornbreite: Pekrun – Gramckau, Jasek, Schröder, Brückner (85. A. Malla) – Strehlau, Hagelstein, Behrens, Sare – Eker (46. Bitz), Hagen



Breitenfelder SV – VfL Oldesloe 1-0 (0-0)


Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich in der Riemer-Volkswagen-Arena ein schwaches Spiel. Torchancen und Torraumszenen waren anfangs Mangelware. Allmählich bekam der BSV die Partie in den Griff und Daniel Kruse hatte die erste Großchance (15.), als er freistehend vor Keeper Brinkmann vergab. Auf der Gegenseite strich ein Kopfball von Jan-Hendrik Jobmann (28.) knapp über die Latte. In der Folgezeit vergab der Gastgeber wieder einmal klarste Möglichkeiten. Kruse verfehlte aus knapp zehn Metern das Tor (37.), nach Vorarbeit von Janne Zunker schoss Torben Tybussek (45.) aus zwei Metern Brinkmann in die Arme. Nach dem Wechsel wurden die Breitenfelder Bemühungen endlich belohnt: Nach einem Schuss von Spielertrainer Sebastian Siemers konnte Christian Becker (75.) aus dem Gewühl heraus die erlösende Führung erzielen. Zum Schluss gab es bei den Uhlenbuschern dann noch einen „Helden“. Nils Bahr, der Hauke Hansen (Urlaub) vertrat, hielt zwei Minuten vor Ende einen Elfmeter gegen Jobmann und sicherte somit die ersten Punkte der Saison. „Es war sicherlich kein schönes Spiel, aber wir hätten schon vor der Pause den Sack zumachen müssen. Dann braucht man kurz vor Schluss auch nicht mehr zittern“, so Ligaobmann „Freddy“ Allbrecht.


Breitenfelde: Bahr – Holst, Wahlheim, Tybussek, Banthin (70. Biallas) – Alisch (75. Khartey), Henning (80. J.-A. Siemers), S. Siemers, Becker – Kruse, Zunker


Oldesloe: Brinkmann – Fischer, Bajrami, P. Schönfeldt – Olufs, Jobmann, Baasch, Zeka, Araya (60. Osmani) – D. Schönfeldt (80. Elham), Dede


Sereetzer SV – Möllner SV 2-2

Und wieder stolperte mit dem Möllner SV ein Mitfavorit gegen Sereetz. Wie schon in der Vorwoche hieß es am Ende der neunzig Minuten 2:2. Dabei hatten sich die hoch gehandelten Möllner mit ihren Neuverpflichtungen bzw. ihrem neuen und sehr ehrgeizigen Trainer sehr viel mehr vorgenommen. Am Ende müssen die Gäste mit dem Remis noch zufrieden sein, denn zu stark war die Gegenwehr vom SSV.

Bei hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich ein sehr gutes Verbandsligaspiel. Die schnelle Möllner Führung wandelte der SSV kurze Zeit später durch zwei direkt verwandelte Freistöße von Baetge (mit angebrochenen Zeh) in eine 2:1 Führung um. Doch noch vor der Halbzeit glich Mölln mit einem (berechtigten) Foulelfmeter aus.

Dann überschlugen sich die Ereignisse. Ein von Florian Ramm erzielter Treffer wurde zum Erstaunen Aller "nach gefühlten fünf Minuten" dann doch nicht gegeben. Was war passiert? Zum wiederholten Male kam der SSV über die rechte Seite zur Grundlinie, der starke Jahrling bediente den mitgelaufenen Ramm mustergültig. Den ersten Schuss konnte der Torwart noch abwehren, doch den Abpraller staubte Ramm mit seinem unbedingten Willen zur vermeintlichen 3:2 Führung ab.

Die Sereetzer feierten ihren Torschützen, die Möllner warteten bereits am Mittelkreis zur Spielfortsetzung und der Stadionsprecher verkündet die erneute Führung. Einen Pfiff des Unparteiischen hatte niemand im Waldstadion vernommen. Doch dann das Unglaubliche: Der Schiedsrichter geht zum Möllner Torwart. Dieser moniert einen Angriff auf seine Gesundheit. Das Ergebnis: Freistoß im Fünfmeterraum und Tor nicht gegeben!!

Alle Proteste der Sereetzer Spieler verliefen (wie immer) erfolglos. Kurios u.a. auch deshalb, denn die am Seitenaus agierende junge Linienrichterin ließ bei dieser Aktion die Fahne unten. An dieser Stelle sei dann auch noch erwähnt (Schleswig-Holstein kickt ja fair), dass der Gäste Torwart Ruhr wenigstens nach Spielschluss zugab, dass es sich um ein reguläres Tor gehandelt hat. Somit ging es mit einem 2:2 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit konnten die Schwarz-Gelben die löchrige und nicht immer sattelfeste Möllner Vierer-Abwehrkette ein ums andere Mal aushebeln und kamen so zu sehr guten Chancen. Allen voran Neuzugang Ronny Tetzlaff scheiterte mehrfach in aussichtsreicher Position am starken Gästekeeper. Vergebens wartete man auf Sturmläufe von den Möllnern, doch nicht eine einzige Torchance spielten sie sich heraus. Zu wenig, wenn man ernsthaft mit dem Gedanken spielt, im Aufstiegsrennen ein Wörtchen mitzureden !

Vom Spielverlauf her waren es, wie bereits in der Vorwoche, für den SSV 2 Punkte zu wenig, Schade! Dennoch überwog die Freude im Sereetzer Lager, schlichen doch die Möllner mit hängenden Köpfen vom Platz.......

Nach den beiden schweren Auftaktspielen gilt es am kommenden Samstag, in Oldesloe zu bestehen. Dass wir dort gewinnen können, hat die Mannschaft schon bewiesen. Das Ziel ist klar. Aus einer kompakten Defensive müssen die sich bietenden Chancen eiskalt genutzt werden, um den ersten Dreier einfahren zu können. (Quelle: www.sereetzer-sv.de)


TSV Siems – GW Siebenbäumen 2-0

Zur Heimpremiere in der Verbandsliga erwarteten wir die neuformierte Mannschaft von Grün-Weiß Siebenbäumen. Nach der Auftaktniederlage gegen Strand waren wir fest entschlossen, die Punkte in Siems zu behalten. So gingen wir von Anfang an konzentriert und bissig zur Sache und wurden bereits in der 5. Spielminute mit dem 1:0 belohnt. Nach einem Freistoß von Frank Langowsky war unser Goalgetter Marco Schellhammer zur Stelle und erzielte sein zweites Saisontor.

Die Gäste waren nach dem frühen Gegentreffer geschockt und brauchten fast eine halbe Stunde um unser Tor in Gefahr zu bringen. Doch unser Keeper Sven Timm konnte mit guten Reflexen den Ausgleich verhindern. Kurz vor der Pause erspielten wir uns noch ein paar Möglichkeiten, die wir aber nicht nutzen konnten um die Führung auszubauen.

Nach dem Wechsel kamen wir erneut besser aus der Kabine und hätte durch Farid Dridi und Marco Schellhammer auf 2:0 erhöhen können. Da dies nicht gelang, kamen unsere Gegner mit zunehmender Spieldauer zu guten Torchancen. Allerdings war wieder Sven zur Stelle und parierte alle Angriffe erfolgreich.

Kurz vor Abpfiff machten wir dann den Sack zu. Nach gutem Zuspiel von Farid Dirdi vollstreckte Martin Niels zum 2:0. So stand der erste Sieg in der neuen Liga fest, der auf Grund einer geschlossenen Mannschaftsleistung auch verdient war. Spieler des Tages waren Sven Timm und Marco Schellhammer. (Quelle: www.tsvsiems-herren.de/index.html)

Siems: Timm – Hennings (46. Kessler), Laske (46. Safadi), Mond, Thomaschewski – Tafazoli, Weber, Mi. Niels, Dridi – Schellhammer, Langowsky (75. Ma. Niels)


Siebenbäumen: Braun – Schoenborn (51. Schlichting), Henkel, Mamiza, Kamm – Morello, Schulz, Tombers (78. Hempel), Moray (55. Kindler) – Drews, Malla


TSV Pansdorf – WSV Tangstedt 4-0

Bei bestem Fußballwetter entwickelte sich zunächst eine offene Partie, die in der ersten halben Stunde kaum Nennenswertes bot. Lars Möller präsentierte sich wieder sehr sicher und verhinderte mit zwei guten Aktionen einen Rückstand. Wir wirkten im Offensivspiel sehr zurückhaltend und hatten nur eine gute Szene als Finn Wenske nach überspielter Abseitsfalle zum Abschluss kam, seine Hereingabe aber zu ungenau war. In der 31. Minute die erste wirklich gefährliche Aktion, als Danny Stau aus 12 Metern am gegnerischen Keeper scheiterte. Jetzt wurde unser Druck merklich größer und bereits in der 33. Minute vom Erfolg gekrönt. Patti Farklas verarbeitete eine Flanke von Niklas Simon gekonnt mit der Brust und schob mit seinem schwächeren Linken zur Führung ein. Die Gegenwehr der Gäste nahm sichtlich ab und mit dem Halbzeitpfiff sorgte Alex Weiss nach toller Vorarbeit von Danny Stau für die Vorentscheidung.

Nach dem Wechsel brauchten wir wieder einige Minuten, um uns zu sortieren, allerdings war der Aufsteiger heute nicht stark genug, um unsere Schwächephasen auszunutzen. Insgesamt war unser Defensivverband deutlich stabiler als zuletzt und bildete mit dieser konzentrierten Leistung den Grundstock für den heutigen Sieg. Andre Albrecht (64.) erhöhte per trockenem Schuss aus 8 Metern, nachdem der Schussversuch von Alex Weiss geblockt wurde. In der 71. Minute lief Sinisa Galusic allein aufs Gästetor zu und wollte den mitgelaufenen Patti Farklas bedienen. Ein WSV-Verteidiger verhinderte zwar dessen Doppelpack, traf aber zum Endstand ins eigene Tor. In der Schlussphase tat sich nicht mehr allzu viel, alles in allem ein hochverdienter Sieg unseres TSV. (Quelle: www.tsv-pansdorf.de/1_herren)


RW Moisling – BSSV 1-2 (1-1)


Der BSSV gewinnt das erste Auswärtsspiel der Saison bei großer Hitze durch eine starke kämpferische Leistung.

Zu Beginn der Partie schien der BSSV völlig abwesend zu sein. So ließ man gleich in der 2. Minute ein Gegentor zu, welches jedoch aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt wurde. Geschockt fand der BSSV weiter nicht zu seinem Spiel. So geriet man in der 11. Minute mit 0:1 in Rückstand, nachdem der Ball von links in den Strafraum gespielt wurde, die Verteidigung nicht entscheidend klären konnte und ein Stürmer aus 5 Metern locker einschob. Dies schien der richtige Weckruf für unsere Truppe gewesen zu sein. Es gelangen immer mehr Angriffe, gleichzeitig gewann man an Sicherheit in der Defensive. Ein scharf geschossener Freistoß von der linken Seite durch Christian Kokartis schien genau auf den Kopf von Bastian Tolle zu fliegen, welcher jedoch kurz vor dem 5-Meter-Raum unfair gestoppt wurde. Den anschließenden Strafstoß verwandelte Christian Kokartis in der 36. Minute sicher zum 1:1 Pausenstand.

In der zweiten Hälfte begann der BSSV engagiert und setzte die Moislinger stark unter Druck, wodurch sich mehr und mehr Fehler bei der Heimmannschaft einschlichen. So sorgte in der 54. Minute ein schnell ausgeführter Einwurf dafür, dass plötzlich Sebastian Kraak unbedrängt von der rechten Seite auf das Tor zulief und eiskalt mit links für die 2:1 Führung sorgte. Die Moislinger taten fortan wieder mehr für die Offensive. Der BSSV stand jetzt Hinten relativ gut und ließ nur wenige Chancen zu, welche glücklicherweise nicht verwertet wurden. Die Kräfte schwanden und so beschränkte man sich in der Schluss-Viertelstunde auf das Verteidigen der Führung gegen die spielerisch starken Moislinger, sowie auf das Kontern, wodurch jedoch nichts Zählbares mehr heraussprang.

Fazit: Der BSSV zeigte wie bereits in der Vorwoche eine kämpferisch überzeugende Leistung. Nach dem frühen Rückstand arbeitete man sich in die Partie, stand in der Defensive sicher und setzte speziell in der zweiten Hälfte auch im Angriff einige gefährliche Vorstöße. Am Ende stand der erste erkämpfte Dreier auf dem Weg zum Klassenerhalt durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. (Quelle: www.bssv.info)

Moisling: Boroch – D. Kohlmann (54. Kloock), M. Bornemann, Barten, Schütte – Akar (46. Jarkubiak), J. Bornemann, Haye (84. Chyrek), Suew – Grant, Kuhlmann


BSSV: Behnke – Schlichting (50. Nitsch), Kraak, Gleu, Hamann – Diercks, Hahn (70. Sievert), Tolle, Kokartis (82. Wedekind) – Krüger, Möhrmann

KREISKLASSE A


Breitenfelder SV II – BSSV III 1-2 (0-1)

Endlich beginnt die Saison nun auch für unsere Dritte und man kann sich auf die zweite Spielzeit in der A-Klasse freuen. Zwar zählt man nun nicht mehr als Aufsteiger, aber leichter wird das Saisonziel Klassenerhalt dadurch sicherlich auch nicht! Allerdings hat man im Pokalspiel gegen Mölln II schon gesehen, dass die Dritte auch dieses Jahr ihr Ziel erreichen kann und es auch nächste Saison zum Büchener Derby kommen kann. Auch wenn man das Spiel gegen Mölln mit 0:4 verlor, lieferte man ein gutes Spiel ab und konnte Selbstbewusstsein für das erste Saisonspiel in Breitenfelde aufbauen.

Schon in der letzten Saison starteten beide Mannschaften gegeneinander in die Saison, wobei die Dritte einen damals „sensationellen“ 2:0-Erfolg erzielen konnte. Dies wollte Trainer Andreas Martel unbedingt wiederholen und schwor seine Mannschaft darauf ein.

Und das klappte gut, denn von Beginn an hatte man die Hausherren im Griff. Bereits in der 4. Minute konnte Torjäger Torben Knust sich gut gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und zum frühen 0:1 verwandeln. Jonas Lange sowie Daniel Knust brachten den „Knipser“ vorher gut in Szene. Wer dachte, dass dieses Tor zu früh kam hatte sich getäuscht, denn der BSSV machte weiter Druck. Jonas Lange mit einem sehenswerten Fernschuss (9.) sowie dreimal Torben Knust (12./14./17.) hätten bereits nachlegen können. Erst in der 21. Minute konnte der BSV die erste Chance verbuchen, als ein Abschlag von 2.-Herren-Torwart Felix Nessler abgefangen wurde und der Stürmer nur knapp das Tor verfehlte. Danach stabilisierten sich beide Abwehrreihen wieder und ließen kaum noch Chancen zu. In der 33. Minute hatte dann der BSSV Glück, als ein Kopfball den Außenpfosten traf. „Wiederkehrer“ Max Klaas verpasste kurz vor der Halbzeit nur knapp vor dem herausstürmenden Torwart. So ging man mit einer verdienten 1:0-Führung in die Halbzeit.

In Halbzeit zwei knüpfte der BSSV wieder an die guten ersten 25. Minten an und konnte sich weiter Torchancen herausspielen. Wieder Lange und Daniel Knust scheiterten mit ihren starken Fernschüssen am unsicheren Torwart. Wiederum 21 Minuten musste man auf die erste Tormöglichkeit der Gastgeber warten, die es allerdings in sich hatte: Nachdem die Büchener Abwehr nach einem langen Ball reklamierend stehen blieb, konnte der nicht aus dem Abseits kommende Stürmer alleine auf Torwart Nessler zumarschieren, der allerdings glänzend parieren konnte. Nachdem auch zwei gute Konter unserer Dritten von den Knust-Brüdern Torben und Daniel nicht verwertet werden konnten, war es Jonas Lange in der 78. Minute mit einem Freistoß aus 25 Metern Entfernung, der mit Hilfe des Torwarts das 2:0 erzielen konnte. Doch die Freude über die fast sicheren 3 Punkte hielt nicht lange an, denn nur 2 Minuten später konnte der BSV durch einen sehenswerten Freistoß unter die Latte den Anschlusstreffer markieren. Auch wenn die Kraft und Konzentration nun immer deutlicher nachließen konnten die Mannen um Neukapitän Philipp Lenski die Führung über die Zeit schaukeln und die ersten drei Punkte nach Hause fahren.

FAZIT: Ein verdienter Sieg nach einer guten Leistung! Wenn man diese kompensieren kann und die gesamte Saison so spielt, dürfte der Klassenerhalt kein Problem sein. Allerdings spielte man letzte Saison auch eine gute Hinrunde, um dann in der Rückrunde einzubrechen. Es bleibt abzuwarten, ob sich die junge Mannschaft weiter so gut entwickelt. Das nächste Spiel findet bereits am Donnerstag den 20.08.2009 um 19.30 Uhr in Berkenthin statt. Das erste Heimspiel am 25.08. um 19 Uhr in Büchen gegen Gudow II. (Quelle: www.bssv.info)

BSSV: 1. Nessler 2. Ernst 3. Richert 4.Bartsch 5. Stingl 6. Klaas 7. Schliemann 8. Lenski (C) 9. T. Knust 10. Lange 11. D. Knust 12. M. Tolle 13. A. Tolle 14. Pahl


SSV Güster – GW Siebenbäumen II 2-2 (1-1)

Bei hochsommerlichen Temperaturen begann das Spiel von beiden Teams stark, es ging hin und her mit einem leichten Übergewicht für Güster. Beide Mannschaften hatten Chancen, die jedoch nicht genutzt wurden. In der 20. Minute fiel dann das Tor für Siebenbäumen durch Marco Erlhöfer, dass jedoch wegen angeblicher Abseitsstellung nicht anerkannt wurde. Nur 5 Minuten später fiel dann jedoch doch das erlösende Tor für uns. Arne Stock brachte uns mit einem "Tor des Jahres" mit 1:0 in Führung. Zuvor war Marco Erlhöfer an der rechten Torauslinie, genau auf Höhe der Mittellinie, gefoult worden. Arne nahm Mass, führte den Freistoß aus, und der Ball schlug über dem gegnerischen Torwart hoch im Tor ein. Leider fiel nur 7 Minuten später in der 32. Minute nach Unsicherheiten in der Abwehr der Ausgleich. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Nach Wiederanpfiff lieferten sich beide Mannschaften einen sehenswerten Schlagabtausch, Chancen waren auf beiden Seiten vorhanden. In der 57. Minute setzte sich Petit Mayungululu sehenswert gegen 3 Verteidiger durch, umspielte den Torwart, kam aber selbst nicht mehr zum Torabschluß. Geschickt legte er den Ball auf Daniel Villarreal zurück, der keine Mühe hatte, zur 2:1 Führung zu vollstrecken.

Und ab jetzt nahm das Schicksal seinen Lauf......da wir wieder nur mit 11 Spielern angereist waren (die Gründe werden intern geklärt) und die alte Verletzung von Benjamin Pyko erneut aufbrach, so dass er das Spiel nicht mehr fortsetzen konnte, musste das Spiel in Unterzahl fortgesetzt werden. Güster warf alles nach vorn und wurde in der 68. Minute mit dem Ausgleich belohnt. Mit einer unglaublichen Energieleistung gelang es, dass Ergebnis über die Zeit zu retten, wobei beide Mannschaften in der Schlußphase noch die Möglichkeit zum Siegtreffer hatten. Fazit: Mit etwas mehr Glück hätte durchaus der Sieg gelingen können. Beide Mannschaften sollten aber mit der -letztendlich- gerechten Punkteteilung zufrieden sein. (Quelle: www.gw-siebenbaeumen.de)

Aufstellung: Florian Elsner - Arne Stock, Benjamin Pyko (bis 60. Min.), Daniel Hempel - Jens Oberbeck, Markus Evers, Konrad Looss, Julian Bernet - Daniel Villarreal - Marco Erlhöfer, Petit Mayungululu - Tore: 0:1 Arne Stock, 1:2 Daniel Villarreal

KREISKLASSE B


SC Rothenhausen – Ratzeburger SV II 1-1


Am vergangenen Sonntag war es endlich soweit, die Reserve des RSV durfte ihr erstes Punktspiel in der B-Klasse bestreiten. Die RSVer taten sich anfangs sehr schwer und fanden nur zögerlich in das Spiel. Ein großes Manko waren wieder einmal die nicht ankommenden Pässe und so sollte Rothenhausen zu ihren ersten beiden Großchancen kommen, wobei einmal die Latte rettete und in der zweiten Aktion Gerd Müller eine Glanzparade zeigte. Es folgte der erste Wechsel durch Trainer Mirko Fischer, Tony Jaschkowiak hatte sich eine Zerrung zugezogen und wurde durch Timo Warncke ersetzt. Daniel Peters rückte in den Sturm vor und Timo Warncke nahm seine Aufgaben im defensiven Mittelfeld war. Auf Seiten des RSV vergab Tom Jacobsen in der 35. Minute noch eine Großchance, daher lautete der Pausenstand 0:0.


Die 2. Halbzeit begann mit einigen guten Chancen auf RSVer Seiten. Die Inselstädter beherrschten mehr und mehr das Spiel und kamen dann in der 67. Minute durch Patrick Senger verdient zum 1:0 Führungstreffer. Das Tor wurde durch einen Einwurf von Sven Buse vorbereitet. Es folgten die nächsten Wechsel. Die Spieler Buse und Baron hatten ihre Aufgabe zur großen Zufriedenheit des Trainers erfüllt und baten um eine Pause. Hierfür sollten für die letzten Minuten noch einmal Yasar und Schmidt ihr Können unter Beweis stellen. Es erfolgte noch einmal ein kurzes Aufbäumen der Gastgeber und dieses sollte auch leider zum Erfolg führen. In der 84. Minute musste man das 1:1 hinnehmen. Ein harmloser Schuss sorgte für Verwirrung im Sechzehner des RSV. Keeper Gerd Müller konnte zwar noch an den Pfosten klären, wobei es den RSV Verteidigern nicht gelang, den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen. Der Rothenhausener Spieler konnte zum 1:1 einschieben. Dies sollte auch der Endstand am heutigen Nachmittag sein. Sicherlich wäre auch ein Sieg für den RSV verdient gewesen, aber auch mit einem Punkt muss man an diesem Nachmittag zufrieden sein, wobei eine deutliche Steigerung der Leistung aller Spieler in Bezug auf die Vorbereitungs- und Pokalspiele zu erkennen war. (Quelle: www.rsvherren.de)












SG S`bek-Lütau II – SG Wentorf/Schönberg II 0-2

Am zweiten Spieltag stand das erste Heimspiel der Saison für die zweite Herren der SG Schnakenbek/Lütau auf dem Programm. Am heimischen Gallberg erwartete man die Sportsfreunde aus Wentorf/Schönberg. Trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle (Scheel, Asboe, Thiele) ging man gut besetzt in die Partie. Schnell kamen die Hausherren ins Spiel und übernahmen das Kommando, konnten aber noch nicht zu gefährlichen Aktionen vor das Wentorfer Tor kommen.


Erst in der 20. Minute ergab sich eine erste Chance für die Zweite. Nach einem über die Flügel vorgetragenen Angriff bekam Carsten Schultz den Ball aber nicht kontrolliert auf das gegnerische Tor. Die Gäste aus Wentorf fanden nicht zu ihrem Spiel und die SG kombinierte bis ins Mittelfeld recht solide, verpasste es aber den entscheidenden Pass in die Spitze zu spielen. So entwickelte sich ein fahriges Spiel mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. In der 30. Minute vertändelte Keeper Sören Leifels dann leichtfertig und ohne Not am eigenen Sechzehnmeterraum den Ball und der Wentorfer Stürmer bedankte sich artig und konnte den Ball ins leere Tor schieben.

Bei seinem Torjubel zog sich der Torschütze das Trikot aus und bekam zum Erstaunen aller Zuschauer, die an diesem Dienstagabend zahlreich erschienen waren, vom insgesamt sehr schwachen Schiedsrichter Thomann aus Müssen die rote Karte. Kurz darauf bemerkte der Schiri sein Missgeschick aber und revidierte seine Entscheidung auf eine gelbe Karte. In der 40. Minute dann noch mal ein gefährlicher Konter der Gäste. Nach einem leichten Ballverlust im defensiven Mittelfeld überlief der Wentorfer Stürmer die Lütauer Abwehr und zog aus spitzem Winkel ab – Keeper Leifels konnte den strammen Schuss aber parieren.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Die Zweite machte das Spiel, Wentorf wurde nur nach Fehlern der Platzherren gefährlich. Allerdings kam die SG erst wieder in der 60. Minute zu einer Chance, als Tobias Spring aus über 20 Metern einen guten Schuss über das Tor zog. Kurz darauf dann die beste Chance des Spiels: Nach einer Ecke und einer unübersichtlichen Situation im Wentorfer Strafraum fiel der Ball Andre Greggers vor die Füße, der es zu genau machen wollte und den Ball unter die Latte knallte. Wembley-like prallte der Ball hinter der Torlinie auf und sprang danach wieder heraus. Ein reguläres Tor, das der Schiedsrichter aber aus seiner Position heraus nur sehr schwer erkennen konnte. Kurios wurde es dann noch mal, als ein Wentorfer Spieler im Lütauer 16er liegen blieb und der Schiri bei der nächsten Spielunterbrechung schon wieder Rot für eine angebliche Tätlichkeit zog. Leider war es schon wieder die falsche Karte und er wollte wohl doch nur gelb zeigen. Eine merkwürdige Entscheidung – wenn man eine Tätlichkeit ahnden will.


5 Minuten später konnte Marco Hermann nach einer Ecke seine ganze Kopfballstärke ausspielen, tat dies aber nicht und vergab eine sehr gute Chance zum Ausgleich. Wenn man seine Chancen nicht nutzt, rächt sich dies meistens – so auch an diesem Tag. Nach einem schlampig gespielten Rückpass von Tobias Spring sprinteten der Lütauer Keeper und der Wentorfer Stürmer um den freien Ball. Leider war es der Wentorfer der zuerst am Ball war und dann mal wieder freie Bahn ins leere Tor hatte. Bei dem 0:2 blieb es dann auch – erwähnenswerte Situationen ergaben sich nicht mehr. (Quelle: www.sv-lütau.de)

Fazit: 1. Demnächst wird in Torkameras investiert (und nicht in runde Pfosten!!!) 2. Das Kopfballpendel wird vermehrt genutzt 3. Fehlstart für die Zweite! 4. Der Schiedsrichter sollte vor dem Spiel seine Karten sortieren und nicht auf einen perfekt rund gekreideten Mittelkreis bestehen.

Aufstellung Lütau: 1 Leifels – 2 Klang, 4 Hillgruber, 5 Hermann, 7 Marbs – 3 Spring, 6 Meyer, 8 Ablass, 10 Schmitt – 9 Schultz, 11 Greggers – 12 von Appen, 13 Buth, 14 Koziol, 15 Husen


Krummesser SV – Linauer SV 3-2 (0-1)

Kein Saisonstart, wie man ihn sich wünscht: Der LSV kam im ersten Punktspiel der Saison überhaupt nicht ins Spiel und hatte des Öfteren sogar das Glück, dass die Krummesser Spieler ihre zahlreichen Chancen nicht besser verwerten konnten.
Kurz vor der Halbzeit kam Linau zum ersten Mal so richtig vor das Krummesser Tor und konnte gleich die 1:0-Führung erobern. Es war ausgerechnet Linaus Publikumsliebling Christian „ Weidi „ Weidmann, der das 1.Linauer Tor erzielen konnte. Nach der glücklichen Führung spielte aber weiterhin nur Krummesse, die Kornbrenner erspielten sich gute Chancen, scheiterten jedoch immer wieder am gut aufgelegten Keeper der Gäste Marcel Jahncke.

So ging es mit der Führung zum Pausentee. Man merkte der LSV-Truppe an, dass die Spieler Matz und Scheel im Mittelfeld sehr vermisst wurden, da es nur wenig Impulse in die Spitze gab. In der 55 Minute konnte Krummesse den fälligen 1:1-Ausgleichstreffer erzielen. Wie schon in der 1.Halbzeit kam Linau kaum vors Krummesser Tor, aber wenn wurde es gefährlich. So konnte der grade frisch eingewechselt Jan Prahl die erneute Führung zum 2:1 für den Linauer SV erzielen. Krummesse zeigte sich allerdings nicht geschockt und zeigte großen Siegeswillen, welcher wenig später im erneuten Ausgleich zum 2:2 münzte. Kurz vor Abpfiff wähnte man sich bei eigener Ecke im Besitz des sicheren Punktes, doch leider mündete der daraus entstandene Konter im 3:2 für die Hausherren – sehr ärgerlich, schade Jungs! (Quelle: www.orange-blau-lsv.de.tl)