FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 5. November 2007

VERBANDSLIGA vom 04.11.2007


SV Todesfelde – SV Breitenfelde 1:0

Dank eines von Ex-Profi Thomas Seeliger verwandelten Elfmeters unterliegt der BSV in einem kampfbetonten Spiel einer schwachen Todesfelder Mannschaft, die durchaus zu bezwingen war.

Auf tiefem Geläuf in Todesfelde war von vornherein klar, dass an diesem Sonntag kein Schönheitspreis zu vergeben war, sondern grundlegende Tugenden wie Einsatzbereitschaft, Wille und Kampf gefragt waren. Und dieses schien der BSV durchaus verstanden zu haben. Zwar konnte keiner der beiden Mannschaften ein ansehnliches Aufbauspiel attestiert werden, vieles im Aufbauspiel blieb dem Zufall überlassen, doch Einsatz wurde auf beiden Seiten gezeigt. Der BSV verstand es darüber hinaus, sich etwas besser in Szene zu setzen und hatte einige, wenn auch nicht zwingende Chancen (u.a. Freistoß und mehrere Fernschüsse) und deutlich mehr vom Spiel im ersten Durchgang. In Zählbares konnten die Blau-Weißen ihre Überlegenheit leider nicht verwandeln - doch, man präsentierte sich als Einheit und machte den kampfstarken Gastgebern das Leben schwer.

Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Bis auf eine dicke Kopfballgelegenheit der Todesfelder nach Hereingabe von rechts hatte der BSV mehr vom Spiel und lieferte eine ordentliche Leistung ab. Diese sollte nur leider nicht belohnt werden. Denn in der 77. Minute stand der Schiedsrichter plötzlich im Mittelpunkt, nachdem er ein unabsichtliches Handspiel von Florian Tank im Breitenfelder Strafstoß ahndete und auf den Elfmeterpunkt zeigte - eine allerdings vertretbare Entscheidung. Diese Gelegenheit ließ sich der ehemalige Bundesliga-Profi Thomas Seeliger nicht nehmen und verwandelte eiskalt gegen BSV-Keeper Fynn Berndt. Nach diesem überraschenden Führungstreffer der Segeberger zeigte sich der BSV allerdings nicht geschockt und versuchte alles, um seinen erneut zahlreich vertretenen Fans wenigstens einen Punkt präsentieren zu können. Doch aller Kampf sollte sich nicht lohnen. Chancen von Sebastian Siemers, Birger Henning, Steffen Ringels und Marco Heidensohn konnten nicht genutzt werden.

Am Ende bleibt festzuhalten, dass der BSV zwar eine kampfstarke, disziplinierte und geschlossene Mannschaftsleistung zeigte, jedoch in diesem wichtigen Spiel gegen einen direkten Konkurrenten um Platz 12, gegen den man an diesem Sonntag auf keinen Fall hätte verlieren müssen, keine Punkte einfahren kann. Kann das Engagement, mit dem die Mannschaft zu Werke ging, in den kommenden wichtigen und richtungweisenden Spielen konserviert werden, kommen die Erfolgserlebnisse zwangsläufig...

Aufstellung BSV: Berndt (1) - Tybussek (5), Tank (2), Hofmann (3) - Strube (6), Siemers (8), Becker (4) [85. Jahnke (12)], Henning (11), Ringels (7) - Heidensohn (14) [78. Krogmann], Kempf (10)

BEZIRKSOBERLIGA SÜD vom 04.11.07


GW Siebenbäumen – Möllner SV 2:2


Ja ist denn heut schon Weihnachten…?
Das hat sich heute wohl so mancher Besucher des Spiels gefragt. Weihnachten ist zwar noch in weiter Ferne, trotzdem verteilten die Grün-Weißen schon zwei Geschenke, oder besser gesagt vier. Denn neben den zwei Torgeschenken verschenkte man auch 2 Punkte, einen an Mölln, den andern für lau. Erst patzte Ole Oberbeck beim Fangen des Balles, und kurz vor Schluss traf Ove Schulz für die in Führung liegenden Grün-Weißen ins eigene Tor. Es ist fraglich, ob die gut spielenden Gäste überhaupt das Tor getroffen hätten ohne die unfreiwillige Unterstützung. Die "weiteren" Tore für Siebenbäumen erzielten Manuel Plähn und Daniel Vahl. Ein gerechtes Unentschieden, in dem die Grün-Weißen nicht wirklich überzeugen konnten.

BEZIRKSLIGA SÜD vom 04.11.07



BSSV – Leezener SC 3:0 (2:0)

Der BSSV wusste, dass es gegen die junge Truppe aus Leezen von Anfang an darum ging, konzentriert und diszipliniert zu spielen. Bereits ab der ersten Sekunde begann der Gastgeber sehr geordnet und spielte aus einer sicheren Defensive heraus. In der Offensive wurde der BSSV von Minute zu Minute gefährlicher und erspielte sich immer deutlicher ein optisches Übergewicht. Wenn auch etwas glücklich, so doch verdient gelang Christian Kokartis durch einen abgefälschten Freistoß das 1:0 für die Blau-Weißen in der 20. Minute. Doch der BSSV blieb am Ball und legte nach. 10 Minuten später flankte Magnus Möhrmann auf Bastian Tolle, der den Ball gekonnt in der Drehung annahm und einschob. Dieses Ergebnis verwalteten die Büchener gekonnt und geschickt bis in die Halbzeit.

Nach der Pause kamen die Niemeck-Mannen aus der Kabine und hatten das Ziel, möglichst ein schnelles Gegentor zu verhindern, um die Partie nicht noch unnötig spannend werden zu lassen. Voll konzentriert erstickte man alle Gegenangriffe im Keim und kontrollierte das Spiel. In der 60. Minute konnte Christian Kokartis einen weiteren Freistoß mit voller Wucht in den Torwinkel schießen und seinen Torfluch endgültig besiegen. In der Folgezeit spielte der BSSV souverän weiter und brachte das Ergebnis verdientermaßen über die Zeit.

Fazit: Mit einer taktisch sehr guten und disziplinierten Leistung gewann der BSSV verdient das Spitzenspiel gegen den Leezener SC und bleibt AKM Lübeck auf den Fersen. Zu keiner Zeit hatte man das Gefühl, dass das Spiel kippen könnte und wenn man dermaßen konzentriert weiter spielt, darf man sich auf die nächsten Wochen freuen. Aufstellung: H. Hansen – H. Nitsch, S. Gleu, J. Naumann – M. Heinrich (ab 70.: T. Schlichting), S. Kraak, B. Tolle, Chr. Kokartis, N. Burke - M. Krüger (ab 85.: M. Hahn), M. Möhrmann (ab 70.: M. Oertel)

KREISLIGA vom 04.11.2007














SV Krummesse – Bor. Möhnsen 0:3 (0:1)

Der Siegeszug der Borussia geht weiter. Beim Tabellennachbarn aus Krummesse siegten die Burmeister-Jungs mit 3:0 (1:0). Mit John Willers und Daniel Pateley kamen heute wieder 2 Leute dazu, die aufgrund von Verletzungen zuletzt pausieren mussten. Die ersten Minuten gehörten ganz klar den Gastgebern, nach 5 Minuten konnten der KSV eine Riesenchance nicht nutzen. Nach 15 Minuten gab es die ersten Vorstöße der Borussia. 5 Minuten später die Führung, nach einem tollen Eckball von Christoph Czygan stand Dshivan Saleh an der richtigen Stelle und "hämmerte" den Ball per Kopf in die Maschen. In der Folgezeit versuchten die Gastgeber Möhnsen unter Druck zu setzen, doch große Chancen sprangen nicht heraus.

Ganz anders die Borussia, die durch immer wieder gefährlich vor das Tor der Krummesser kam, doch der letzte Tick fehlte. John Willers hätte zweimal freistehend vor dem Torwart das 2:0 erzielen müssen. Zu Beginn der 2.Hälfte erwartete man natürlich einen Sturmlauf des KSV, doch die ersten Minuten gehörten ganz klar den Borussen. Nach gespielten 55 Minuten erhöhte sich der Druck auf das Möhnsener Tor, doch die großen Chancen gab es auf der anderen Seite. Doch weder Christoph Czygan, Frederik von Elm oder John Willers konnten ihre Chancen nutzen, so dauerte es bis zur 70. Minute, ehe Frederik von Elm sich den Ball im Mittelfeld erkämpfte und dann alleine auf das Tor zulief und zum 2:0 einschießen konnte.

Die endgültige Entscheidung kurze Zeit später, Christoph Czygan bediente Dshivan Saleh hatte keine Mühe das 3:0 zu erzielen. Bis zum Schlusspfiff hätten die Borussen noch das ein oder andere Tor erzielen können, passierte aber nicht und so blieb es beim 3:0, dem 5.Sieg in Folge. John Willers sah nach wiederholtem Foulspiel in der Nachspielzeit noch die Gelb/Rote Karte.

Aufstellung Borussia Möhnsen: Bastian Siemers - Florian Heitmann, Jan Patzker, Daniel Pateley (78. Rene Kirsch) - Felix Stamer (65. Emrah Tastekin), Christopher Pagel, Frederik von Elm, Henoch Förster, Christoph Czygan - Dshivan Saleh, John Willers, Tore: 0:1 Dshivan Saleh (20.), 0:2 Frederik von Elm (70.), 0:3 Dshivan Saleh (74.)

Ratzeburger SV – VfL Vorwerk 4:0

Eine auf dem Papier lösbare Aufgabe wartete diesen Sonntag mit dem Tabellenzwölften VfL Vorwerk Lübeck auf den RSV. Nach zuletzt zwei gewonnen Spielen war die Vorgabe für das Spiel eindeutig: Ein weiterer Sieg sollte her. Die Ratzeburger begannen die Partie sehr kontrolliert und konnten schon nach acht Minuten den ersten Torerfolg verzeichnen. Einen schönen Pass in den Lauf von Lukas Radau konnte der nach langer Verletzungspause wieder genesene Sven Kamischke über den Torwart herüberlupfen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit bestimmte der RSV zwar das Geschehen, konnte aus seinen guten Chancen aber kein weiteres Kapital schlagen, da vor dem Tor nicht die nötige Ruhe im Abschluss bewahrt wurde.

Aufgrund eines Fouls am Torschützen Sven Kamischke erhielten die Gastgeber in der 31. Minute einen indirekten Freistoß in aussichtsreicher Position. Nach Ablage von Lukas Radau erzielte Maximilian Weigelt mit einem fulminanten Linksschuss genau in den Winkel das 2:0 und somit sein erstes Saisontor. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeitpause. Für die Gäste, die in der ersten Halbzeit nicht eine gefährliche Torchance hatten, war dieser Spielstand noch sehr schmeichelhaft.

In der zweiten Halbzeit kam der RSV nicht mehr richtig in die Partie. Aufgrund einiger Unkonzentriertheiten wurde es Vorwerk ermöglicht, wieder ins Spiel zu finden. Die Gäste waren heute aber nicht in der Lage zwingend zu agieren und sich gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer herauszuspielen. In der 81. Minute konnte Marc Fischer völlig frei in den Sechzehner eindringen und den Ball in die Mitte passen. Sein Anspiel erreichte zwar nicht den eigenen Mitspieler, aber die viel zu kurze Abwehr in die Mitte konnte Björn Scheiner zum 3:0 verwerten. Fünf Minuten vor Ende der Partie gab es dann noch einen Elfmeter für den RSV, nachdem Sven Kamischke im Sechzehner umgerissen wurde.

Den fälligen Strafstoß verwandelte Oliver Knuth gewohnt sicher. Dass es nicht der Tag des VfL Vorwerk war, wurde dann noch einmal in der letzten Szene der Begegnung deutlich. Trotz eines Foulspiels im Strafraum der Ratzeburger erzielten die Gäste ein Tor. Der Schiedsrichter ließ diesen eindeutigen Vorteil aber nicht laufen, sonder entschied auf Elfmeter. Den Strafstoß konnte Jens Nickel parieren und der Nachschuss wurde über das Tor geschossen.

Fazit: Der RSV gewinnt sein drittes Spiel in Folge. Der nie gefährdete Sieg war auch in dieser Höhe gegen harmlose Gäste aus Lübeck völlig verdient. (JN)

KREISKLASSE A vom 04.11.2007

TSV Nusse – SSV Schnakenbek 1:0

Tja...da waren wieder unsere Probleme mit den verpassten Chancen und den Ärger, wenn man sie nicht nutzt...heute beim Tabellenletzten aus Nusse musste ein Sieg her, wollte man den Abwärtstrend stoppen...so lief es zuerst wie immer...viele Chancen und keine Tore...dazu musste unser Keeper wieder einmal über sich hinauswachsen und einen Elfmeter halten...aber auch das half nichts und er musste einmal in der ersten Halbzeit hinter sich greifen...Naja das war es dann schon mit den Toren...selbst gegen den Tabellenletzten ist kein Punkt zu holen gewesen. Wenn sich die Mannschaft nicht selbst aus der Misere kickt, wird es in Müssen eine „Katastrophe“ geben...Köpfe frei machen und heran an die Arbeit.

SV Breitenfelde III – SSV Güster 2:3 (2:1)

Wie schon in den letzten beiden Spielen hatten beide Spielhälften unterschiedliche Gesichter. Hälfte Eins war die Hälfte des BSV. Massig Torchancen, zwei schöne Tore durch Damaschke und Manshardt, sowie keine Zweifel, wer als Sieger vom Platz gehen wollte. Der Anschlusstreffer kurz vor der Pause war von daher sehr unglücklich.

Kraftlos und konsterniert wirkte der BSV nach dem Wiederanpfiff. Die Gäste gelangen im Minutentakt zu Torchancen, von denen sie zwei nutzen konnten. Ein Platzverweis für… mich… machte dann die letzten Hoffnungen auf ein Remis zu Nichte.
An dieser Stelle nochmals eine Entschuldigung an die Mannschaft, das war sehr dämlich von mir. (13er)

SV Lütau - SV Bliestorf 3:1 (1:1)

Die Turbine bleibt vom Verletzungspech verfolgt, 7 Stammspieler fehlten auch im Kellerduell gegen den SV Bliestorf. In der Folge entwickelte sich auf dem Gallberg ein äußerst schwaches, aber angenehm faires Fußballspiel. Bereits in der 1. Spielminute gelang Sebastian Thiele der Führungstreffer für Lütau. Doch ab dem Moment war von der Turbine nichts, aber auch gar nichts mehr zu sehen. Es spielten nur noch die Gäste, die sich offensichtlich für dieses Spiel viel vorgenommen hatten. Die Turbine machte nicht den Anschein, als wollten sie dieses Spiel gewinnen. Bliestorf setzte die Gastgeber unter Dauerdruck und vergab Chance um Chance. Lediglich der hochverdiente Treffer zum 1:1 Ausgleich gelang den Gästen vor der Pause. Sie hätten wesentlich mehr verdient gehabt. Nach der Pause gelang es der Turbine den Gästen etwas mehr Moral und Einsatzbereitschaft entgegen zusetzen.

Zwar wurde Lütau nicht wirklich gefährlich, aber der Takt der Großchancen für die Gäste wurde deutlich verringert. Doch etwa 15 Minuten vor dem Ende schwanden die Kräfte der Lütauer und Bliestorf drückte mit aller Macht auf den Führungstreffer. Lütaus Keeper Dennis Klossok und Libero Christian Asboe waren die Garanten um für die Turbine zumindest einen Punkt über die Zeit zu retten. Doch Fußball kann manchmal grausam sein! In der 90. Minute gelang der unter Dauerbelagerung stehenden Lütauer Abwehr ein Befreiungsschlag auf den Notstürmer Jörg Hoffmann, dieser konnte seinen Gegenspieler abschütteln und zur völlig unverdienten Führung der Turbine einschieben. Der Schiedsrichter ließ nochmals anstoßen und sagte 1 Minute Nachspielzeit an. Wieder das gleiche Bild alles drängt in Lütaus Hälfte, Befreiungsschlag auf Jörg Hoffmann, der tanzt die verbliebenen 2 Gäste aus und netzt ein zum 3:1 Endstand. Die Turbine mochte gar nicht richtig jubeln, zu sehr schämte man sich für diesen ungerechten Spielausgang. (DG)