FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 19. Mai 2011

Kreisliga Lübeck-Lauenburg


TSV Gudow - Phönix Lübeck   1-8

Auch in diesem enorm wichtigen Spiel um den Abstieg musste das Trainergespann noch auf die 3 aus dem Spiel gegen Schlutup gesperrten Spieler verzichten. In der Woche meldeten sich aber Onur Kayabasi und Timo Schönlau aus dem Urlaub zurück, so dass sich die Personalsituation wieder ein wenig entspannter darstellte. Abermals mit Kaffee und Kuchen ging es gestärkt in die Begegnung.  Ohne Abtasten ging es gleich druckvoll los. Bereits in der 2. Minute konnte sich Tim Rach auf der linken Seite wegen seiner Schnelligkeit durchsetzen und passte in die Mitte auf Timo Nippert. Dieser hatte dann keine Probleme, den Ball im Tor zum 0:1 unterzubringen. Im Verlauf der ersten Halbzeit ergaben sich noch mehrere Chancen, die aber nicht genutzt werden konnten. Einige Situationen, die zu guten Chancen hätten führen können wurden aber wegen enger Abseitsentscheidungen zugunsten von Gudow abgepfiffen. Und dann begann die Phase, in der die Phönixer Elf sich wieder in die Defensive drängen ließ. Zwangsläufig fiel dann nach einem Freistoß auf der linken Abwehrseite auch der zu dem Zeitpunkt verdiente Ausgleich zum 1:1 in der 40. Minute. Aber die Mannschaft ließ die Köpfe nicht hängen und kam im Gegenzug erneut zur Führung. Tim Rach konnte auf 1:2 erhöhen. Vor der Pause tat sich dann nichts mehr. Und wach kam die Mannschaft dann auch aus der Pause zurück. Ein Gefühl, dass man aus den vergangenen Spielen gar nicht mehr kannte.

In der 46. Minute erhöhte Rach auf 1:3. Nur eine Minute später folgte das 1:4 durch Rach. Alle Tore fielen somit zu psychologisch wichtigen Zeitpunkten und Im Laufe der 2. Halbzeit fielen dann doch weitere 4 Tore bis hin zum 1:8 gegen in der Abwehr immer weiter nachlassende Gudower. Das war wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die Adlerträger können nun nach Vorne blicken und freuen sich auf das kommende Spiel gegen ihren ehemaligen Trainer Singelmann. Mit der Leistung der vergangenen beiden Spiele kann man mit breiter Brust gegen den Tabellenführer antreten. Zudem können dann auch Zeise und del Zarza wieder eingesetzt werden. Zu erwähnen ist noch der Feldverweis gegen den Gudower Spieler Erhardt, der im Stil von Ruud Gullit spucken musste und auch Timo Nippert, der sich Miroslav Klose als Vorbild genommen hat und den Ball aus 2m Entfernung über das leere Tor geschossen hat. (von Andre Lüneburg).

GW Siebenbäumen – VfL Vorwerk   4-3

Das sollte zu schaffen sein. Am Sonntag beim 1.FC Phönix, Mittwoch bei Fort. St. Jürgen und zum Abschluss beim Heimspiel gegen den TSV Schlutup. Es wird möglich sein die fehlenden Punkte in diesen Spielen "einzusammeln".  Das Heimspiel gegen den VFL Vorwerk war eine Stunde eine (fast) Meisterleistung unserer Mannschaft. Der Ball lief durch die Mannschaftsteile und es wurde eine Chance nach der anderen heraus gespielt. Allerdings klappte es nicht mit dem Abschluss. Und wie immer im Fußball. Der Gegner macht dann das Tor. Unser Team ist aber schon lange so gefestigt, das so eine Situation sie nicht aus der Ruhe bringt. Wir wissen um unsere Stärken, konnten noch vor der Halbzeit das Ergebnis in unsere Richtung drehen. "Balu" nach glänzender Vorarbeit durch Marco Urban, sowie Marcel Schönborn mit einen Super "Schlenzer" in die lange Ecke (Vorarbeit Stefan Jobst mit großer Übersicht, perfektem Zuspiel) erzielten die Treffer.

Nach der Pause wurde die Entscheidung gesucht. Daniel Villarreal mit (haltbarem) Weitschuss sowie nochmals "Balu" machten alles klar??? Nein, denn nun wurde nach einer Stunde Spielzeit, im Gefühl des sicheren Sieges, "gezaubert".  Der Gast, der über die gesamte Spielzeit eine starke Leistung zeigte, nie aufsteckte, wollte sich nicht so einfach aufgeben. Wyska mit sehenswertem Weitschuss, sowie in der Schlussminute Pretzer erzielten noch die Anschlusstreffer. Tja , dann in der Nachspielzeit wäre es beinahe passiert. Aber unser TW Björn Brinkmann konnte mit einer Fußabwehr den Sieg sichern. Natürlich ein verdienter Sieg, der nur durch Nachlässigkeiten noch einmal in Gefahr geriet. Wir bereiten uns jetzt in aller Ruhe auf das Spiel gegen den 1.FC Phönix Lübeck vor. Einige Spieler aus unserer Mannschaft, sowie Trainer und Betreuer haben schon den Phönix-Adler auf der Brust getragen.  Und da am Sonntag DREI Punkte vergeben werden, könnten wir .... siehe oben !!! , Der erste von Drei Matchbällen !!!!!! ---- wird er schon genutzt???

AKM Lübeck – TSV Kücknitz   0-0

Im so wichtigen Auswärtsspiel am Koggenweg beim AKM Lübeck kamen wir nicht über ein enttäuschendes 0:0 hinaus. Auf dem tollen Rasenplatz in Buntekuh hatten wir leider einen "Hemmschuh" an, denn aufgrund der letzten Ergebnisse von AKM, konnte man meinen die 3 Punkte im vorbeigehen mitzunehmen. Dass dies so nicht funktioniert stellten wir früh fest, allerdings ist es dann schwierig den Schalter umzulegen und die entscheiden Prozente abzurufen. So hatten wir in der ersten Halbzeit bis auf Ronny Boelkes Fernschuss kaum nennenswerte Torchancen. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann etwas mehr Zug zum Tor und durchaus gute Möglichkeiten. Die größte hatte Björn Grieger der nach einem Zuspiel allein vor dem Torhüter auftauchte doch diesen aus kurzer Distanz anschoss. Auch die guten Chancen von Pierre Scheller (Kopfball), Mirko Kowalke (Schuss über das Tor) und Oliver Krause (aus kurzer Distanz über das Tor) sollten erwähnt werden. Leider hat es heute nicht sollen sein. Da Phönix und Ratzeburg am Wochenende gewonnen haben, kommt es am kommenden Sonntag zu einem Endspiel gegen St. Jürgen. Wir hoffen in diesem Spiel wieder auf Silvio Benedetto und Marcel Schramke zurückgreifen zu können. Bedanken möchten wir uns bei den Zuschauern aus Kücknitz die uns begleitet haben.

Borussia Möhnsen – GW Siebenbäumen   1-3

Um über ein Fußballspiel einen Bericht zu schreiben, muss dieses auch stattfinden! - das Spiel- Es war aufgrund des Geländes nicht möglich Fußball zu spielen. Die Fläche ähnelte mehr einer Landschaft aus einem alten Western wo die Geier auf einer vertrockneten Fläche sitzen, und weit und breit nur trockene Steppe ist.... Die lange Trockenzeit hat ihre Spuren in Möhnsen deutlich hinterlassen. Wie soll da Freude und Spaß am Fußball entstehen wenn die Voraussetzungen wie oben geschildert sind? Gerade deshalb gebührt der Mannschaft von GWS ein großes Lob. Der Gegner hoch motiviert, wollte beweisen das sie gegen ein Spitzenteam mithalten können, dann diese äußeren Bedingungen. Da muss sich jeder Spieler schon sehr „aufraffen" um seine Leistung ab zu rufen. Es ging nur mit sehr starker Moral und dem Willen hier etwas zu erreichen. Diese Eigenschaften wurden spätestens nach der Halbzeitpause gezeigt. Nun sind es nur noch wenige Schritte bis zum direkten Aufstieg, den die Mannschaft völlig verdient erreichen wird.

Am Samstag können wir auf unserem Platz (hier können wir sehen, wie wertvoll die ehrenamtlichen!!! Platzmeister Reiner und Werner sind) der sich in einem tollem Zustand befindet, versuchen gegen den VFL Vorwerk den ersten Fuß in die Verbandsliga Tür zu stellen. Sollte uns das gelingen, kann eventuell am Sonntag schon Vollzug gemeldet werden. Nämlich dann, wenn der Tabellendritte nicht gegen Travemünde gewinnt.

KREISKLASSE A


SIG Elmenhorst – BSSV II   1-1

Heute haben wir leider wieder zwei Punkte zuhause liegen gelassen! Wir mussten heute auf Dennis Matlok verzichten, da er verletzt erstmal ausfällt. Daher mussten wir im Team auf einigen Positionen umstellen. Nun zum Spiel… In der ersten Spielminute gelang uns schon das 1:0, als Tobi Wöhl einen Sahnepass auf Patrick Schwan spielte und der den Ball locker einschob. Nach dem Tor passierte lange nichts und es sah auch nicht wirklich nach Fußball aus, was wir da zeigten. Trotzdem hatten wir weiter ein paar gute Chancen, doch wir nutzten sie nicht. In der zweiten Hälfte begann Büchen stark und erarbeitete sich eine Chance nach der anderen! Doch auch wir vergaben weitere Chancen, als der BSSV-Keeper stark gegen Patrick Schwan parierte. Dann passierte es wie es immer kommen musste...der BSSV trifft verdient zum 1:1.Danach hatten wir noch Glück, dass der BSSV nicht zum 1:2 traf, Andre Meins parierte stark. Dann hatten wir noch Pech, als Bernd Reinke leider nur den Pfosten trifft.



BSSV holt Punkt beim Tabellendritten. Beim letzten Auswärtsspiel der Saison fuhr man zum Derby nach Elemenhorst. Nachdem man im Hinspiel nach langer Führung noch unter die Räder kam, wollte man am heutigen Tage Wiedergutmachung leisten. Kaum begann das Spiel, lag der BSSV aber zurück. Nach nur einer Minute nutzten die Gastgeber die Unachtsamkeit der Büchener Defensive aus und konnten die Führung erzielen. Durch diesen Rückschlag wurde der BSSV aber aufgeweckt. In der Folge kam man immer besser ins Spiel und erarbeitete sich zahlreiche Chancen, die aber durch Erik Skubowius und Manuel Barwanietz vergeben wurden. In Halbzeit eins bestimmte man über weite Strecken das Spiel, war aber in der Offensive nicht in der Lage den frühen Rückstand zu egalisieren.

Nach dem Seitenwechsel übernahm dafür die SIG das Spiel und der BSSV musste zeitweise in der Defensive einige Schrecksekunden überstehen. So musste man zwei Aluminiumtreffer der Gastgeber hinnehmen, bevor man selber wieder aktiv wurde. Dies wurde aber in der 70. Minute mit dem Ausgleich belohnt. Als Manuel Barwanietz den Ball im Strafraum unter Kontrolle bekam, schoss er mit einem satten Pike-Schuss den Ball in die Maschen. In den letzten Minuten konnte dann keiner der Spieler das Match zugunsten seines Teams entscheiden und so trennte man sich leistungsgerecht 1:1.

Fazit: Nachdem man einen frühen Rückstand hinnehmen musste, kämpfte man sich zurück in die Partie. Eine gute Leistung der ersatzgeschwächten Nissen-Elf führte zu einem verdienten Punktgewinn in Elmenhorst. Nun erwartet man in den letzten beiden Saisonspielen die Mannschaften aus Berkenthin, bevor es dann zum Höhepunkt der Saison kommt: dem Pokalfinale. Mit einer solchen Leistung wie heute, hat man gute Chancen auf den Titelgewinn.

SV Bliestorf – SV Müssen   1-0

Zum Auswärtsspiel der 1.Herren ging es diese Woche nach Bliestorf. Das Spiel stand Freitagabend auf der Kippe, da Müssen bis dato gerade mal 8 Leute auf dem Zettel hatte. Bei 8 Verletzten Spielern und 6 die arbeiten mussten blieben nicht mehr viele übrig. Jetzt hat sich der Coach der 2.Herren bemüht noch Spieler aus der Zweiten kurzfristig ran zu holen. So halfen uns der Coach Andreas Warnick selber und Fabian Rodies aus. Beide spielten ein super Spiel. Danke an Euch beiden. So kamen wir auf 10 Spieler und konnten den Nichtantritt noch abwenden. Die Voraussetzungen waren somit klar. Bliestorf wird den Takt angeben und Müssen will Nadelstiche setzen. Bliestorf begann druckvoll und konnten sich bereits in den ersten zehn Minuten zwei hochkarätige Chancen erspielen, die jedoch vom Keeper der Müssener glänzend pariert wurden. Bliestorf kam auch in der Folgezeit immer wieder zu guten Tormöglichkeiten, aber scheiterte immer wieder an der präsenten Defensive um Andreas Warnick und dem Keeper. Müssen kam einmal durch Henrik Hanck per Weitschuss gefährlich zum Abschluss. Müssen stand jetzt immer besser in der Defensive und ließ nichts großes mehr zu.

Kurz nach der Halbzeit fiel dann doch der Gegentreffer. Nachdem Fabian Rodies verletzungsbedingt am Seitenrand war, da er einen Ball aus einem Meter ins Gesicht bekommen hat, war Müssen nur noch mit 9 Mann auf dem Feld. Bliestorf schlug einen Freistoß in den 16er der Gäste. Dort stand ein Angreifer aufgrund der Unterzahl frei und drosch den Ball aus 7 Metern unhaltbar in das Tor von Müssen. Wer jetzt dachte, dass Müssen einbricht, irrte sich. Ab jetzt war Müssen spielbestimmend, da sich Bliestorf wohl auch zu sicher fühlte. Innerhalb von 20 Minuten konnte sich Müssen vier klare Torchancen erspielen. Alle wurden leider kläglich vergeben. Timm Grade stand zweimal und Henrik Hanck einmal frei vor dem Tor von Bliestorf. Zu allem über vergab Henrik Hanck in der 67. Minute eine Elfmeter. Jetzt hätte man mit etwas Glück schon führen können. Im weiteren Spielverlauf war Müssen druckvoll, aber ohne die nötige Durchschlagskraft. Von Bliestorf kam keine nennenswerte Aktion mehr, aber es reichte für 3 Punkte. Ein klasse Leistung der gesamten Mannschaft, die mit Leidenschaft und Teamgeist hier mindestens einen Punkt verdient gehabt hätte. Nun stehen noch 2 Spiele aus in denen man mindestens 3 Punkte holen muss. Aber zum Glück ist das nächste Spiel auf einen Sonntag!!

Breitenfelder SV II – SV Mustin  2-0

Trotz vieler, teilweise kurzfristiger, Ausfälle erlangt der BSV einen völlig verdienten 2:0 Erfolg über die auswärtsstarken Mustiner. Dabei machte das Team von Bernd-Uwe Lange die Partie für die Zuschauer sehr spannend. Das Spiel hätte schon ganz früh in die richtige Richtung gehen können: Nach zwei Spielminuten luchste Nico Böhme dem letzten Mann der Gäste den Ball ab, rannte allein aufs Tor zu und vergab fahrlässig die frühe Führung, in dem der Ball im hohen Bogen über das Tor flog. Dieses Nachsetzen in den Zweikämpfen sollte anhalten und so kam der BSV immer wieder zu gefährlichen Situationen. Besonders die Flügelflitzer Frasch und Celik waren sehr aktiv. Nach einigen Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr des BSV, agierte diese nach zwanzig Spielminuten auch standfest. Die Basis für weitere Angriffe auf das gegnerische Tor, was in der 24. Minute auch die verdiente Führung zur Folge hatte: „Dima“ Frasch nahm sich ein Herz und zog an der Strafraumgrenze einfach mal ab, der MSV-Torwart konnte nur abprallen lassen und ermöglichte Zubeyir Celik das relativ leichte Einschieben zum 1:0. Die Führung ging absolut in Ordnung. Die Gäste versuchten aber weiterhin ihr Tor zu erzielen, blieben allerdings stets an der geordneten Abwehrreihe des BSV hängen. Mit der knappen Führung ging es dann in die Halbzeitpause.

Das Spiel erbrachte zu Beginn der zweiten Hälfte eher weniger ansehnliche Szenen. Die guten Spielzüge, vor allem der Breitenfelder,  wurden weniger und das Spiel durch Fouls häufig unterbrochen.  Erst in der 75. Minute gab es wieder etwas für das Auge. Meyer spielte mit Celik einen schönen Doppelpass im Strafraum der Gäste, die Meyer allerdings nur mit einem Foul zu stoppen wussten, welches der Unparteiische zurecht mit einem Strafstoß ahndete. Heiko Schultz trat an, konnte jedoch dem BSV leider noch nicht weiter auf die Siegerstraße führen. Er schoss über das Tor.  Die letzte Viertelstunde entwickelte sich anschließend zu einem Schlagaustausch, in dem der BSV die größeren Chancen besaß. Sven Huth verfehlte u.a. mit einem Schuss nur um Zentimeter das Mustiner Tor. Als diese in der Nachspielzeit sogar mit dem Torhüter auf das Tor des BSV stürmten, ergab sich die entscheidende Möglichkeit den Sack zuzumachen: Einen Konter aufs leerstehende Tor, bestrafte der agile Meyer mit einem 25-Meter-Schuss aus spitzem Winkel zum entscheidenden 2:0. Der Keeper der Gäste stand zu der Zeit noch an der Mittellinie. Der BSV brachte daraufhin sein Spiel souverän nach Hause und feierte den zweiten Heimsieg in Folge sowie zweiten „zu Null-Sieg“ der laufenden Spielzeit.
Lübecker SC 99 II – SC Rapid 0:6 (0:4)

Heute waren wir zu Gast bei der Reserve vom LSC, die mit Ihrer sehr jungen Truppe sehr Defensiv standen. Nach 7min hatten wir nach einem Standard von rechts die erste 100%ige, doch Micha konnte mit seinem schwachen rechten Fuß den Ball frei aus 5m nicht im Gehäuse unterbringen. Dass er es besser kann, konnte er dann nach 17min beweisen, als er sich auf der rechten Seite aus ca. 30m einen FS zu Recht legte und scharf vors Gehäuse brachte. Ein LSCer fälschte den Ball leicht ab und schon klingelte es – 1:0 für uns. Unsere spielerische und optische Überlegenheit konnten wir vorerst nicht in klare Chancen ummünzen, bis Schulter sich nach 27min ein Herz nahm und nach einem Solo den TW zu einer Glanzparade mit anschl. EB zwang. Das war dann aber der Startschuss für nun folgende starke Minuten bis zur Halbzeit. Im 2 Minuten-Takt rollten unsere Angriffe, doch ein weiterer Standard musste zur 2:0 herhalten. In der 37.min brachte Joye einen seiner gefährlichen FS vors Tor und Micha köpfte, doch der Keeper wehrte mit einem Reflex ab, aber Bartek stand goldrichtig und vollendete. Nur 3min später kam ein zentraler Ball, den Jigga geschickt auf Mette durchsteckte und dieser sich allein vorm TW zum 3:0 durchsetzte. In der 44.min tankte sich Mette von links in den Strafraum und bediente den freistehenden Micha, der aus 12m zu genau zielte und an der Unterkante der Latte scheiterte. Nur eine Minute später eine lang gezogene Rechtsflanke, die Björn per Kopf schön auf den völlig freistehenden Dennis ablegte und dieser sich nicht lange Bitten ließ und trocken zum 4:0 einnetzte. In der Nachspielzeit dann noch ein Hochkaräter für Mette, als er allein vorm Goalie das Spielgerät nicht voll traf und dieser halten konnte.

Direkt nach der Pause eine gute Schusschance für den Gastgeber, doch der 16m Schuss war zu Zentral, so das Sascha im Tor kaum Mühe hatte. Danach aber wieder das gleiche Bild und nach 48min konnte der LSC-TW Bartek's FS aus halb rechten 23m mit einer guten Reaktion noch zur Ecke klären. In der 52.min setzte sich dann Micha schön auf links durch und brachte eine genau getimte Flanke vors Gehäuse und Mette schädelte aus 9m in die kurze Ecke ein – 5:0. Nach gut einer Stunde wühlte sich Björn am16er entlang und steckte für Bartek durch, der aus halb rechten 15m den Ball voll traf und im langen Winkel „einschweißte“ - 6:0. Nur 3 min später schaltete sich Stefan mit ein und zog aus zentralen 16m nur knapp vorbei und nur eine Minute später das nächste Schuss von Dennis, der aber abgefälscht wurde und über den bereits geschlagenen Keeper hinweg leider auch übers Gehäuse ging. Nach 69min dann ein FS für den Gastgeber, doch Sascha konnte auch diesen Abschluss gut zur Ecke klären. Im Gegenzug wurde Bartek dann freigespielt, doch allein vorm TW auf halblinks zielte er am kurzen Eck vorbei. In der 75.min dann der unrühmliche Höhepunkt, als ein mehr als frustrierter LSCer im Liegen 2 x (!!!) versuchte, den auch am Boden liegenden Stefan gegen den Kopf zu treten. Ein Glück traf er ihn nicht, doch aus aktuellem Anlass wäre gerade der gastgebende LSC gut beraten, solche geistigen Eintagsfliegen aus dem Verein zu schmeißen. Kurz vor Schluss tankte sich Jigga noch mal zentral durch, doch sein 20m Abschluss strich knapp am linken Pfosten vorbei.

Fazit: Ein hoch verdienter Sieg nach einer geschlossenen und starken Mannschaftsleistung! Da unser ärgster Verfolger VfL Schwartau erneut „Federn ließ“, können wir im Heimspiel gegen den TuS 93 den Meistertitel perfekt machen.