FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 15. April 2008

KREISKLASSE A vom 13.04.08


GW Siebenbäumen II – SSV Schnakenbek 3:2

Früh ging unsere Siebenbäumer mit 2:0 in Führung, zuerst legte Mike "Luca Porno" Schlichting ein fantastisches Solo von der Mittelinie in Richtung gegnerisches Tor vor und schloss mit einem Distanzschuss zum 1:0 ab. Da waren noch nicht einmal 3 Minuten gespielt. Aber genauso munter ging es weiter. Einige Minuten später wird Frank Dencker im gegnerischen Strafraum von einem Verteidiger von hinten gestoßen und fällt hin.

Der Pfiff des Schiedsrichters kam umgehend. Elftmeter für Siebenbäumen und nach kurzer Absprache mit Julian Bernet entschied der Gefoulte doch selber den Strafstoß zu schießen, 2:0 für unser Team. Eigentlich sollte man meinen das Spiel war nach 5 Minuten schon entschieden, aber dann hatte auf einmal der April etwas gegen das herrliche Fußballwetter gehabt und durchnässte Spieler wie Zuschauer mit einem Regenguss. Der Platz in Siebenbäumen entwickelte sich zu einem wahren Schlammfeld. In der 11. Minute wurde diese glitschige Geschichte das Verhängnis von Oliver Rohwedder. Auf seiner rechten Seite spurtete ein Mittelfeldspieler aus Schnakenbek auf unser Tor zu. In typischer Rohweddermanier setze Eule an und grätschte den gegnerischen Spieler um, für diesen Einsatz zückte der Schiedsrichter die rote Karte.

Diese harte Entscheidung veränderte das Spiel der Siebenbäumer radikal, aber sie setzen sich weiter konsequent durch. Trotz der zahlenmäßigen Unterlegenheit kämpften sie alle weiter, um die drei Punkte in Siebenbäumen zu behalten. Bis zur Halbzeit änderte sich nichts mehr am Ergebnis, mit 2:0 für die Heimmannschaft spurtete man schnell in die trockenen Kabinen. Die zweite Halbzeit ging genauso munter weiter wie die erste aufgehört hatte. Siebenbäumen setze weiter auf schnelle Konter mit einem Mann weniger, während Schnakenbek gezwungen wurde das Spiel zu machen. Das nun dicht gepackte Mittelfeld und die Abwehr blockte aber alle Versuche der Gäste konsequent ab, da direkt schon nach der roten Karte der zweite Stürmer Erchan durch Benjamin Pyko ersetzt wurde.

Nach 55. Minuten hatte Siebenbäumen wieder eine gute Chance vorm gegnerischen Gehäuse. Eine Standardsituation mit einem Freistoß, Heiko Rohwedder legte sich den Ball zurecht und machte den Sack vorläufig zu. Wer nun gedacht hätte, dass sich Schnakenbek hängen lies, musste sich täuschen sie rannten ja immer noch mit 10 Feldspielern gegen nur noch 9 Feldspieler aus Siebenbäumen an. Sie verkürzten im Laufe des Spiels zwar das Ergebnis noch weiter, so dass es am Ende 3:2 stand, aber die geschlossene Mannschaftsleistung bescherte uns in dem Regenspiel doch noch die 3 Punkte. Dies ist vor allem ein Verdienst der geschlossenen Mannschaftsleistung, die die II. am Sonntag den Zuschauern gezeigt hat. GWS2: S. Singh - M.Blazewicz - O. Rohwedder, D.Hempel - H.Rohweder, J.Bernet (85. A.Stock), M.Evers, M.Schlichting, M.Hamann - Erchan (14. B.Pyko), F.Dencker


TSV Seedorf/Sterley - BSSV III 4:1


Ein schweres Spiel beim Tabellenvierten Seedorf-Sterley stand an und jedem war klar, dass dies ein kampfbetontes Spiel werden wird und dass keine Punkte verschenkt werden. Leider wurde mal wieder ein völlig überforderter Schiedsrichter auf dieses Spiel angesetzt, der wohl mit der schlechteste Mann auf dem Platz war. Doch dies ist keine Entschuldigung für die schlechte Leistung der Büchener Mannschaft.

Dabei fing das Spiel viel versprechend an, als Jan Jenkel in der fünften Minute den Ball aus elf Metern unhaltbar unter die Latte schoss und damit die frühe Führung erzielte. Die Freude darüber hielt allerdings nicht lange an. Nach einem Handspiel von Andre Ernst konnten die Gastgeber nur zehn Minuten nach dem Führungstreffer den folgenden Elfmeter zum Ausgleich nutzen.

Die folgenden Minuten blieben fast ereignislos. In der 35. und 44. Minute hatte die BSSV-Abwehr Glück, als ein Seedorfer Stürmer aus kürzester Distanz über das Tor schoss. In der 40. Minute rettete das Lattenkreuz für den bereits geschlagenen BSSV-Keeper Nils Bodenbach. In die Halbzeit ging man nun mit einem durchaus glücklichen 1:1.

Andreas Martel schien in der Halbzeitansprache die richtigen Worte gefunden zu haben, denn nun konnte man sich Chancen herausspielen, die allerdings ungenutzt blieben. Hannes von Pirch und Jan Jenkel verpassten den Ball nur knapp (48.) und Mario Schleede konnte den Ball nach einer Ecke nur knapp über das Tor lenken. Doch die in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit unverständlicherweise nervös wirkenden Gastgeber wurden spätestens in der 60. Minute wieder aufgebaut, als Libero Markus Möller und Torwart Nils Bodenbach auf dem regennassen Boden ausrutschten und ein Heimspieler in Ruhe zum 2:1 einköpfen konnte.

Dies schien der Bruch in der BSSV-Mannschaft zu sein, denn was nun gezeigt wurde, hatte nicht mehr viel mit Fußball zu tun. Leider ließ sich auch Nils Bodenbach von dieser Leistung anstecken. In der 70. warf dieser den Ball direkt zu einem Gegenspieler, der nun keine Probleme mehr hatte das 3:1 zu erzielen. In der Folgezeit zeigte der Büchener Schlussmann ungewöhnlich viele Unsicherheiten. Kurz nach dem 3:1 zeigte sich zum wiederholten Male, das der Schiedsrichter überfordert war, als erst ein grobes Foul gegen Benjamin Kokatis und darauf ein klarer Elfmeter für Seedorf nicht gepfiffen wurde.

Die letzte Möglichkeit, den Abstand zu verkürzen konnte Hannes von Pirch nicht nutzen, der frei auf den Keeper köpfte. Nun spielten nur noch die Gastgeber. Bei Pfostenschuss in der 77. Minute hatte man noch Glück, allerdings fiel eine Minute später das 4:1 nach einer schlechten Abwehrleistung. Den Abschluss allerdings machten die Benjamin Batsch, der sich nach einer klaren Abseitsstellung eine völlig unnötige rote Karte wegen Meckerns einhandelte.

Bücher aus dem Mutterland des Fußballs...

Millwall for Life. Lebenslang Millwall

England hat glorreiche Fußballvereine: Manchester United, Chelsea, Arsenal, Liverpool und viele andere. Und England hat Millwall. Wie kein zweiter Verein auf der Insel steht Millwall für Fußball als harte Arbeit, als Freizeitvergnügen des kleinen Mannes.

Millwall ist „working class“: Ein Verein, dessen Fans kein Problem mit einer Niederlage haben, wenn nur gekämpft wurde. Barrie Stradling ist seit knapp vierzig Jahren Millwall-Fan. Er hat alles gesehen: Die guten Zeiten mit seinem Klub (viel zu selten!) und die schlechten (viel zu oft!). Warum also jetzt noch etwas daran ändern? Barrie lässt den Leser teilhaben an den tausend kleinen Geschichten, die jeder Fußballfan und Auswärtsfahrer so oder ganz ähnlich selbst schon erlebt hat. Lustig. Authentisch. Erschreckend. Wahr.Denn wie heißt es doch? ?Millwall For Life? ? die ersten vierzig Jahre sind die schlimmsten... (12,90 €)

Gazza - mein verrücktes Leben

Der englische Skandal-Fußballer Paul Gascoigne (38). Auf dem Platz ein Genie. Sonst ein Wahnsinniger. Irre, irrer, Gazza. Ein Jahr nach Ender seiner schillernden Karriere hat der Nationalspieler seine Biografie geschrieben - das offenste und ehrlichste Buch eines Sportler, das es je gab.

“Darf ich Sie küssen”, fragt Paul Gascoigne Lady Diana kühn, als seine Mannschaft im Wembley-Stadion vorgestellt wird. Und das ist wieder typisch für diesen vor Spontaneität sprühenden, schrägen Vogel. Zu seinem bunten Fußballer-Leben gehören jedoch auch Schattenseiten. Dazu zählen wilde Besäufnisse, irre Schlägereien oder schier endlose Aufenthalte in der Princess-Grace-Klinik. Diese ausführliche Autobiografie erzählt die ganze Geschichte des exzentrischen Engländers -- vom glorreichen Kick im Kindesalter bis zum tränenreichen Auftritt für England gegen Deutschland. Seine Offenheit spitzt sich zur schonungslosen Beichte zu. Nicht zuletzt deshalb erhielt Gazza. Mein verrücktes Leben 2005 im Vereinigten Königreich die Auszeichnung „Sportbuch des Jahres“.

Paul Gascoigne wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Obgleich Mutter und Vater Streit miteinander hatten, verlief seine Kindheit nicht unglücklich. Seine Beziehung zu Frauen geriet schwierig. Der Sport gab ihm Halt und machte ihn weltberühmt. Immer mutig, oft übermütig, aber selten maßvoll trat Gascoigne sowohl privat als auch als Fußballer auf. Denn welches Nachwuchstalent verschlampt die ihm anvertrauten Schuhe eines Weltstars? Oder welcher Nationalspieler bläst seinem Trainer gewaltig den Marsch? Zudem erleben Leser, dass Gascoigne offensichtlich weit weniger gut Auto fährt als Fußball spielt.

Wer Paul Gascoigne kennen lernen will, findet keine bessere Quelle als dieses lesenswerte Buch. Co-Autor Hunter Davies hat übrigens auch die bislang einzige autorisierte Beatles-Biografie verfasst. Da das Autorengespann kein Blatt vor den Mund nimmt, erfahren Fans, wie bunt es Fußballprofis wirklich treiben. Farbige Fotostrecken mit bleibenden sportlichen wie privaten Eindrücken bebildern Pauls Gascoignes Leben. Und da der eigenwillige Engländer weiter über die Stränge zu schlagen droht, bahnt sich eine zweite Karriere als tragischer Held an. Zum Trost bleibt Pauls Einsicht: „Ohne Fußball hätte ich viel größere Probleme bekommen.“ Kaum auszudenken also, was nach Ende seiner Profi-Laufbahn nun noch geschehen wird. (19,90 €)

Die Football Grounds von England & Wales

Die Fußballstadien von England und Wales. Alle Grounds der vier Profi-Ligen sowie Millenium-Stadion, Cardiff, und Wembleystadion, London. Stadionrahmendaten und Beschreibung. Die Situation rund um die Gästetribüne. Wo kann man vor und nach dem Spiel trinken, wo besser nicht. Wie gefährlich ist es für auswärtige Fans. Welcher Anreiseweg ist der beste, welche Alternativen gibt es bei Stau. Welcher Bahnhof liegt in der Nähe, und wie kommt man von dort zum Stadion. Wer sind die Derbygegner. Wie teuer ist es für Gästefans. Welche Fanzines werden am Stadion verkauft. Rekordkulissen und Durchschnittsbesuche der letzten Spielzeit. Wissenswertes. Alle Stadien auf 250 Seiten in Farbe. Ein Muss für Groundhopper, England-Fans, Freunde des britischen Fußballs, Auswärtsreisende, Leute der Szene und Über-den-Tellerrand-Schauer. Kein Muss für Kutten. (16,00 €)

Congratulations You Have Just Met The ICF. Die Geschichte der West Ham InterCity Firm

Die InterCity Firm war die sicher bekannteste Fußball-Gang im England der siebziger und achtzigerJahre.Bestseller-Autor Cass Pennant gehörte zum inneren Zirkel der I.C.F. Nur seine herausgehobene Position ermöglichte ihm, für dieses Buch Schilderungen aus der wilden Zeit der InterCity Firm zu sammeln, die bisher noch nie der Öffentlichkeit zugänglich waren: Die Rivalität mit West Hams Gegnern aus dem Südosten Londons, Millwall, die Erstürmungen des Sheds von Chelsea, die heftigen Aufeinandertreffen mit Liverpool an der Aneld Road.Auch Musik und Mode gehörte zum Lebensgefühl dieser Generation, die so gar nicht dem Klischee des arbeits- und hirnlosen Fußballschlägers entsprechen wollte.Pennant führt den Leser von den Anfängen der I.C.F. als noch minderjährige Heißsporne bis zur legendären Kanalfährenschlacht gestandener Männer gegen Manchester United.Die Geschichte der West Ham InterCity Firm untrennbarer Bestandteil des englischen Fußballs. (14,90 €)

The Boys from the Mersey

Liverpools Mob aus dem Annie Road End des legendären Stadions an der Annie Road war nicht so sehr für seine Gewalttaten bekannt. Was die Jungs auszeichnete, war ihr Witz, ihre Unverfrorenheit und ihre Fähigkeit, mit wenigen Pennies in der Tasche durch ganz Europa zu reisen - immer ihren geliebten Redmen hinterher, der Mannschaft von Liverpool FC. Dieses Buch ist nicht nur lustige Freizeitlektüre, sondern vermittelt quasi nebenbei auch einen Zustandsbericht vom Liverpool in den Jahren der Thatcher-Regierung. Es setzt damit der Stadt und dem Verein Liverpool, vor allem aber seinen Fans ein Denkmal. (13,90 €)

Harder, better, faster, stronger. Die geheime Geschichte des englischen Fußballs

Eine Milliarde Menschen weltweit berauscht sich Woche für Woche an den Bildern aus Old Trafford und Highbury. Die Strahlkraft der englischen Premier League stellt alle anderen Fußballligen in den Schatten. Die Welt liebt die unvergleichliche Härte, das irrwitzige Tempo des englischen Fußballs und die Leidenschaft in den Stadien. Doch warum wurde der englische Fußball so, wie er ist? Welcher Geist des Spiels erstand aus den regendurchweichten Plätzen auf der Insel? Was haben Härte und Fairplay mit der Erziehung in den Schulinternaten des 19. Jahrhunderts zu tun?

England liefert fußballerische Leitkultur, doch zugleich hat der englische Fußball eine geheime Geschichte voller Abgründe und Seltsamkeiten. Wo Pop, Mode und Fußball zusammenkamen, wurden in den 60er Jahren Fußballspieler erstmals zu Stars und Zuschauer zu Fans. Diese Dreifaltigkeit ermöglichte später jedoch eine der dunkelsten Figuren des Fußballs: Der Hooligan war lange Zeit Englands erfolgreichster Exportartikel. Die Ära der Krawalle ist vorbei, die Hingabe für das Spiel ist es nicht. Russische Oligarchen lassen sich davon genauso anstecken wie Fans rund um die Welt. Sie ignorieren in ihrer Begeisterung alle Schiebereien im Hintergrund und dass die Welt des typisch englischen Fußballs im Verschwinden begriffen ist. (7,95 €)

Terrace Legends. Legenden der Stehränge

In diesem außergewöhnlichen Buch haben sich die harten Jungs der verschiedenen Fußball-Mobs vereint, um ihre Erlebnisse auf den Tribünen der Stadien Großbritanniens zu schildern. Cass Pennant, ehemals West Ham United ICF, und Martin King, Chelsea Headhunter, einst erbitterte Rivalen, haben ihre Gegnerschaft begraben, um das definitive Buch über die Kultur der Stehränge zu schreiben. Und keine Stimme besitzt mehr Autorität als die der beiden Verfasser. Dieses Buch hat lange auf sich warten lassen, denn bisher waren die harten Fußballjungs nicht bereit, zu kooperieren.

Doch von den Rüpeln der frühen siebziger Jahre bis zu den Casuals der Achtziger ist es den Autoren gelungen, alle wichtigen Akteure zu einem Gespräch zu bewegen. Jeder Einzelne hat eine eigene Geschichte zu erzählen. Viele waren kampferprobte Schläger, andere hatten mit der Gewalt nichts im Sinn, traten aber durch ihr Charisma und ihre Fairness hervor. Sie sind Fußballfans aus allen Schichten und Bereichen der Gesellschaft: Schauspieler, Lagerarbeiter, Geschäftsleute und Studenten. Manchen mag die Lektüre schockieren. In jedem Fall zählt dieses Buch zu den eindringlichsten Dokumenten, die je über fußballbezogene Gewalt und Hooliganismus veröffentlicht wurden. Denn endlich sind es die Akteure selbst, die sich zu diesem Thema zu Wort melden. (14,90 €)

Fußball-Derbys. Die 75 fußballverrücktesten Städte der Welt

Das erste nachweisbare und so bezeichnete Fußball-Derby fand in Nottingham statt: Nottingham Forest gegen Notts County. Heute gibt es auf dem ganzen Erdball ungezählte Städte, in denen die Bewohner "ihrem" Derby entgegen fiebern. In dem vorliegenden Buch werden über 75 solcher Stadtrivalitäten vorgestellt: Die Liste reicht von A wie Asunción bis Z wie Zürich, von Leipzig bis Lima, von Reykjavik bis Rosario. Mit vielen Farbfotos, Daten und Fakten zu über 190 Clubs und einen Überblick über derjenigen Spieler, die in ihrer Laufbahn für zwei Vereine aus derselben Stadt gespielt und somit das Derby aus verschiedenen Blickwinkeln erlebt haben. (19,90 €)