FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 18. August 2008

VERBANDSLIGA SÜD-OST


Oldenburger SV – GW Siebenbäumen 1:3 (0:0)

Das erste Heimspiel gegen GW Siebenbäumen ging für unsere Mannschaft mit 1:3 verloren. Die Entscheidung fiel erst in den letzten Minuten.

Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen und einzelne Aktionen beider Mannschaften führten zu Torchancen auf beiden Seiten. In der ersten Halbzeit blieb es torlos. Die zweite Hälfte startete gleich mit einem Tor. Eine schön hereingegebene Flanke in der 48. Min. durch unsere Nummer 10, Felix Wenn, nahm Alex Kortz direkt per Kopf und der Ball prallte vom linken Torpfosten ins Tor. In der 54. Minute dann die Ernüchterung. Dencker brachte den Ball nach schöner Kombination im Oldenburger Tor unter.

Kepper Marcel "Hasi" Heisler blieb chancenlos. Unsere Mannschaft hätte durch zahlreiche Möglichkeiten einen Sieg einfahren können. Es vergaben Hendrik Loffhagen, Enis Gashi, Felix Wenn und Alex Kortz weitere Chancen auf das Siegtor. Durch einen Doppelschlag von Schulz in der 88. und 89 Minute verlor der OSV das Spiel.

Eintr. Groß Grönau – AKM Lübeck 5:2 (2:1)

Die Eintracht bleibt weiter auf der Erfolgsspur, gegen AKM gab es einen verdienten Erfolg. Alexander Bitz avancierte dabei zum Grönauer Matchwinner, gleich drei Tore (10., 36., 72.) steuerte er zum Sieg bei. Die frühe Führung brachte noch keine Sicherheit, Ergel (34.) glich für die Gäste verdient aus. Nach dem Wechsel dezimierten sich die Gäste innerhalb von sieben Minuten, mit neun Mann hatten sie dann keine Chance mehr.

Grönau nutze nun den freien Raum und spielten die personelle Überlegenheit eiskalt aus. Felix Lau (66.), und Felix Beck (88.) schraubten das Ergebnis in die Höhe, Sabaly (81.) sorgte für Ergebniskosmetik. „Ein großes Lob an meine Mannschaft für diesen gelungenen Saisonstart“, meinte Eintracht-Coach Eisenberg gut gelaunt.

Grönau: Berr – Möller, Werner, Voigt, Goldbach – Siggelkow, Simonsen, Kloock, Beck (89. Höfs) – Bitz (80. Hartleben), Lau (75. Moldenhauer)

AKM: Ciesler – S. Kara, C. Kara, Salhi – Sabaly, Erem (75. Wakamiya), Yosul, Derisha (75. Özdemir), Özkan – Sayilgan, Ergel (70. Schmidt)

Bes. Vorkommnisse: Rote Karte Sayilgan (Ellenbogencheck, 60.), gelb/rot Özkan (67.)


RW Moisling – Preußen Reinfeld 2:2 (1:0)

Die erste Halbzeit ging klar an die Hausherren. Läuferisch überlegen und zweikampfstark präsentierten sich die Rot-Weißen in ihrem ersten Saisonspiel. Folge war das 1:0 durch Bornemann (24., FE). Bis zur Pause hätten die Hausherren den Sack schon zumachen können, Chancen gab es genug.

Nach dem Pausentee kam dann die Zeit der Preußen. Jetzt waren sie am Drücker und Timo Kutschke (59.) glich verdient aus, ein Eigentor durch Jan Ries (abgefälschten Freistoss) brachte die Gäste gar in Front (73.). Zu diesem Zeitpunkt war es eine verdiente Führung, die trotz einiger Möglichkeiten nicht ausgenutzt wurden. So kam der Gastgeber durch Faruk Dogan (88.) in einer guten Verbandsligapartie noch zum glücklichen, aber verdienten Ausgleich.

RWM: Boroch – M. Bornemann, Dogan, Ries – Schütte (82. Häusler), Bankiewieß, J. Bornemann (70. Azzez), Kohlmann (60. Kröger), Tamm – Jakubiak, Haye

Preußen: Rönnfeld – M. Beeck, T. Beeck, T. Kutschke – Mehlfeldt, Segebarth, Gülünoglu (84. Heinemann), Mastrini, Kitelhut (63. Osmani) – A. Kutschke, T. Kutschke (50. Heidrich)


TSV Gudow – TSV Pansdorf 2:3 (1:2)

Die Gastgeber begannen sehr defensiv, somit besaßen die Pansdorfer mehr Spielanteile und Ballbesitz. So war die Gudower Führung durch Julian Schütt (9.) recht überraschend, die Gäste ließen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. Sinisa Galusic (33.) und Felix Wittky (36.) drehten noch vor der Pause kurzerhand die Partie.

Tino Lindtner (60.) glich für die Hausherren aus, doch nur drei Minuten später fiel durch Nils Reimann die erneute Führung. Jetzt zog sich Pansdorf zurück und blieb durch Konter stets gefährlich. Der Gastgeber versuchte es fortan mit der Brechstange, doch die Gäste standen weiterhin gut. Ein am Ende knapper, aber verdienter Erfolg für Pansdorf.

Gudow: Musahl - Rost, Ehrhardt, Behrendt, Biallas – Schütt, Eichhorst (46. Behnk), Osieck (46. Lindner) - Niemann, Knoff (70. Borowski), Zunker

Pansdorf: Möller – Damm, Block, Wulf, Wittky – Wenske, Reimann, Farklas, Albrecht – Galüsik, Stau


Möllner SV – SV Eichede 1:4 (1:1)

Verdiente Niederlage für die Eulenspiegelstädter. Eichede präsentierte sich von Beginn an bissiger, zeigte viel Laufbereitschaft und Einsatzwille. „Das habe ich über die gesamte Spielzeit bei unserer Truppe vermisst“, resümierte ein sichtlich enttäuschter Möllner Co-Trainer Marko Glas.

Alexander Fürstenberg (27.) sorgte für die fällige Gästeführung. Das 1:1 durch Folke Brodersen (38.) war dann auch recht schmeichelhaft. Auch nach dem Wechsel gab es beim Gastgeber kein Aufbäumen, logische Konsequenz war die erneute Gästeführung durch Lasse Drews (74.). Einzig Sven Knuth hatte noch den Ausgleich auf dem Fuß, kurze Zeit später wurde dann die Niederlage endgültig besiegelt. Binnen zwei Minuten machte Jascha Fahrenkrog (81., 82.) für die Brunner-Elf alles klar.

MSV: Ruhr – Stoltz, Rehr, Gräfe, Jahnke – Blechenberg, Stange (68. S. El-Sabe), Piesker, Gramckau – Wolowik, Brodersen (68. Knuth)

Eichede: Lindtner – Meyer, Bucholz, Wasken, N. Fischer – Fürstenberg (62. Fahrenkrog), Kranik, Rienhoff, Maltzahn (84. Brockmöller) – Drews (80. Ratzlaff), Wagner

KREISLIGA LÜBECK/LAUENBURG

In der neuformierten Kreisliga stehen sich sechs Vertreter aus dem Lauenburgischen und zehn Vereine aus Lübeck im Wettkampf gegenüber. Aufsteiger SIG Elmenhorst kam im Derby gegen Steinhorst zu einem deutlichen 5:1-Erfolg, erster Spitzenreiter ist der TSV Berkenthin (5:0-Sieg beim TSV Schlutup).




TSV Kücknitz – Türkischer SV 2:2
TSV Schlutup – TSV Berkenthin 0:5
FC Dornbreite II – Phönix Lübeck 1:4
Lübeck 76 – TSV Siems 2:4
Bor. Möhnsen – SV Krummesse 0:0
SIG Elmenhorst – SV Steinhorst 5:1
TSV Travemünde – Lübecker SC 4:0
TuS Lübeck – BSSV 0:4


Borussia Möhnsen – SV Krummesse 0:0

Mit einem torlosen Remis endete das 1. Saisonspiel zwischen unserer Borussia und dem Krummesser SV. In einer intensiv geführten Partie, gab es in der ersten Halbzeit zwei strittige Situationen, in denen es 2 klare Elfmeter für die Borussia hätte geben müssen! In der 20. Minute wurde Kapitän Daniel Schlingelhof vom Torwart gefoult, eine Schwalbe konnte es nicht sein, denn unter normalen Umständen hätte Schlingelhof den Ball ins leere Tor schieben können. Knapp 10 Minuten später wurde wieder Schlingelhof im Strafraum getroffen, aber der Pfiff blieb aus.

Große Chancen gab es auf beiden Seiten eher weniger, ein Übergewicht konnte sich keine Mannschaft erspielen. Mit Beginn der 2.Hälfte änderte sich das Bild, die Gäste übernahmen die Initiative und vergaben so einige Großchancen. Die Borussen waren nur noch nach Standardsituationen gefährlich, so scheiterte Frederik von Elm zweimal ganz knapp. Bitter für Möhnsen, dass sich Dshivan Saleh in der 82. Minute nach einem Foul an ihm, zu einem Schubser hinreißen und sah daraufhin völlig verdient die Rote Karte. Er wird der Mannschaft in den nächsten Spielen fehlen. Aufgrund der großen Torchancen der Gäste muss man von einem glücklichen Punktgewinn sprechen.

Aufstellung Borussia Möhnsen: Bastian Siemers - Frederik von Elm, Jens Kanschat, Christopher Pagel - Henoch Förster, Daniel Schlingelhof, Emrah Tastekin (75. Florian Heitmann), Björn Hoffmann (65. Maxi Riedel), Christoph Czygan - John Willers, Dshivan Saleh, Rote Karte: Dshivan Saleh (82.)


TuS Lübeck 93 – BSSV 0:4 (0:3)

In den Anfangsminuten des ersten Punkspiels sah man sich großem Druck der Gastgeber entgegen und wurde in die Defensive gedrängt. Glücklicherweise konnte in der 15. Minute der erste gut vorgetragene Angriff der Büchener erfolgreich abgeschlossen werden. Eine Flanke von rechts legte Maik Heinrich „überlegt“ quer zu Magnus Möhrmann, der dann aus 5m einschieben konnte.

An dem Bild änderte sich wenig, jedoch war es wieder der BSSV der traf. Magnus Möhrmann ging einem schon verloren geglaubten Ball hinterher, spitzelte ihn dann aber doch an Torwart und Abwehrspieler vorbei und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Freistoß aus 17m versenkte Christian Kokartis im gegnerischen Tor.

Dem dritten Tor ging ein schöner Pass von Christian Kokartis voraus, ehe sich Maik Heinrich stark gegen den Abwehrspieler durchsetzte und den Ball sicher im linken unteren Eck einschob. Somit ging es mit einem 3:0 in die Halbzeit, wobei diese Führung aufgrund des Spielverlaufs eher schmeichelhaft war.

In der zweiten Halbzeit beendete Matthias Krüger bereits in der 50. Minute alle Hoffnungen der Gastgeber, noch einmal heranzukommen. Er erkämpfte sich selbst den Ball aus der Abwehr und schloss eiskalt mit seinem rechten Fuß ab. In der Folgezeit dominierte der BSSV die Partie, vergab jedoch mehrere gute Möglichkeiten, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben.

Fazit: Gerade in der ersten Halbzeit war der BSSV zu passiv, verlor zu viele Bälle im Aufbau und stand nicht sicher in der Defensive. Dem gegenüber stand allerdings eine sehr effektive Chancenausnutzung, welche den Grundstein für den Sieg legte. In Halbzeit zwei hatte man die Partie im Griff, allerdings auch, weil sich der Gegner zusehends aufgab. Am Ende steht jedoch das Entscheidende: Ein erfolgreicher Start in die Saison

Aufstellung: N. Bodenbach – H. Nitsch, St. Gleu (ab 70. Min.: S. Renfert), P. Lukaszczuk, M. Schleede – M. Heinrich, J. Sievert (ab 75. Min.: M. Hahn), B. Tolle, Chr. Kokartis - M. Krüger, M. Möhrmann (ab 60. Min.: Th. Piehl)


TSV Schlutup – TSV Berkenthin 0:5 (0:1)

„Wir hätten heute noch viele Stunden spielen können, wir hätten kein Tor erzielt“, war Schlutups Coach Krüger nach der glatten 0:5-Klatsche gegen Berkenthin enttäuscht. Dagegen reichte den Gästen eine durchwachsende Leistung, um diesen klaren Sieg herauszuarbeiten.

Dabei waren die jungen Talente der Lauenburger die Matchwinner. Thies Früchting, Nils Jarras und Johannes Kollenbrandt sind alle noch heiß, waren aber an diesem Tage spielentscheidend. Berkenthins Abteilungsleiter Klingbeil war sichtlich erleichtert: “Wir waren nicht gerade überzeugend, haben aber die Tore gemacht. Der Sieg ist in Ordnung, wenn auch zu hoch“. Torfolge: 0:1 Früchting, 0:2 Jarras, 0:3 Kollenbrandt, 0:4 Früchting, 0:5 Purbs


SIG Elmenhorst – SV Steinhorst 5:1 (2:1)

Der Einstand für die Elmenhorster in die neue Saison lief durchaus erfolgreich. Gleich mit 5:1 wurden die Gäste von der Platte geputzt.

Schon in der ersten Hlfte hätten die Platzherren alles klar machen können, denn zu den beiden Treffern von Tobias Wöhl hatten sie durch Matthias Brock und Rouven Ahlers weitere hochkarätige Möglichkeiten. In dieser Phase kamen die Gäste durch den Treffer von Bröcker kurzzeitig auf Augenhöhe. In der zweiten Hälfte war es zunächst eine ausgeglichene Begegnung, aber ohne Tore auf beiden Seiten. Mit der zweiten Luft gelang den Gastgebern durch Wöhl (2) und Brock der klare Sieg.

KREISKLASSE C - HERZOGTUM LAUENBURG

An diesem Wochenende startete die neugegründete Kreisklasse C im Herzogtum in die Saison. Mit den Neumeldungen SSV Ziethen II, TSV Sahms II und dem Ratzeburger SV II gehen insgesamt neun Teams in einer Dreierunde an den Start. Den höchsten Sieg des Tages fuhr die Reserve vom SSV Schnakenbek ein, sie „überrollten“ den TSV Sahms II mit 13:2.


BSSV IV – SV Müssen II 10:1
SSV Schnakenbek II – TSV Sahms II 13:2
Ratzeburger SV II – SC Rothenhausen II 6:1
SV Mustin II – SSV Güster II 1:3


SV Mustin II – SSV Güster II 1:3

Auch die II. Herren konnten mit Erfolg das erste Punktspiel bestreiten. Sie fuhren mit einem 3:1 wieder nach Güster. Die Tore erzielten Ole Oetjen (2) und Roland Schnaak; ein guter Einstand für den neuen Mann am SSV-Spielfeldrand, Felix Rademacher.


Ratzeburger SV II – SC Rothenhausen II 6:1 (1:1)

Für die neugegründete II. Herren des RSV gab es gleich einen klaren, verdienten sieg in der untersten Spielklasse. Schon im ersten Durchgang war der RSV tonangebend, haderte aber noch mit der schwachen Chancenverwertung. Jens Sahlmann sorgte für die Führung, die kurz vor der Pause durch ein Eigentor von Artur Baron egalisiert wurde.

Nach dem Wechsel erhöhte der Gastgeber dann noch mal das Tempo und der SCR wurde regelrecht überrollt. Erneut Sahlmann, Ronny Mertins und Mirko Rusch (2) schraubten das Ergebnis in die Höhe.