FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Samstag, 22. September 2012

FC Sylt verkündet Rückzug aus der SH-Liga




 Volker Koppelt hat keine Lust und keine Energie mehr. Das 0:10 beim SV Eichede war der Schlusspunkt für den FC Sylt in dieser Schleswig-Holstein-Liga-Saison. Immobilienmakler Koppelt zieht die Mannschaft zurück. Ob es in der nächsten Saison in der Verbandsliga Nord-West weitergeht, vermag er noch nicht zu sagen. Das Spiel gegen Schleswig 06, das am Sonnabend im Itzehoer Stadion stattfinden sollte, wo der FC Sylt in dieser Saison spielte, wird nicht angepfiffen. „Bei der Stadt Itzehoe, die uns das Stadion zur Verfügung gestellt hat, muss ich mich entschuldigen“, sagt Koppelt. „Aber wir haben mit dieser Mannschaft die Qualität nicht.“ Der FC Sylt war ein Ein-Mann- und ein Eine-Mannschaft-Unternehmen. Um die vom Schleswig-Holsteinischen Fußball-Verband vorgeschriebene Jugendarbeit nachweisen zu können, kaufte sich Koppelt in Tönning ein, wo eine Spielgemeinschaft Eiderstedt/Sylt für eine C-Junioren-Mannschaft entstand. Dagegen konnte der SHFV nichts einwenden. Bei der Erteilung von Spielberechtigungen sei, sagt Koppelt, aber bisweilen das Tempo verschleppt worden.

Neue Spieler brauchte der Sylt-Macher in großer Zahl. Ende August habe er dem damaligen Spielertrainer Berkan Algan drei Akteure in den Kader stellen wollen, die dieser rigoros ablehnte. Als Koppelt den Trainer an dessen Pflichten als Angestellter erinnert habe, sei die Elf zum Kreispokalspiel unter der Woche nicht angetreten. Der Sponsor: „Am 30. August war die Mannschaft weg, am 31. August endete die Wechselfrist. Wie soll ich über Nacht eine neue Mannschaft zaubern? Deshalb musste ich die Notbremse ziehen.“ Nicht nur offiziell sei gegen den FC Sylt und seinen Sponsor gearbeitet worden. „Mein Sohn, der vor dem Abitur steht, wurde in der Schule angefeindet“, sagt Fußball-Enthusiast Koppelt, der aber auch die Talfahrt bis auf den letzten Platz nicht mehr ertragen wollte. „Für die Rückrunde hatte ich von guten Leuten wie Ex-Profi Nico Patschinski die Zusage. Wir wollten freitags unter Flutlicht in Itzehoe spielen.“ Nur wäre der FC Sylt unter diesen Umständen bis dahin abgeschlagen gewesen. (Quelle: www.sportplatz.sh)

Lauenburger Fußball querbeet