FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Freitag, 30. September 2011

KREISLIGA LÜBECK

SV Fortuna St.Jürgen - SC Rapid Lübeck 0:5

Nur eine Woche nach der sehr durchwachsenden Leistung und dem glücklichen Sieg über den SV Olympia Bad Schwartau ging es mit dem Ligabetrieb schon wieder weiter. Diesmal waren wir zu Gast bei SV Fortuna St. Jürgen, einer Mannschaft, die sich momentan nur im Mittelfeld der Tabelle befindet, aber dennoch durchaus nicht zu unterschätzen ist. Unsere Jungs, die noch von letzter Woche so einiges ins „rechte Licht“ rücken wollten, starteten dementsprechend sehr engagiert und motiviert in dieses Spiel.
Bereits in der 2. Minute die erste große Tormöglichkeit, als Stürmer Tim Rach aus spitzem Winkel abschloss, aber leider nicht ins lange Eck versenken konnte.
Nur sieben Minuten später die nächste Gelegenheit. Nach einem Eckstoß über Michael Pekrun findet eine geradezu perfekte Flanke von Mittelfeldspieler Bartek Sznabel seinen Mannschaftskollegen Dennis Müssig, der am langen Pfosten überhaupt keine Mühe hat den Ball im Tor des Gastgeber unter zu bringen. Nach dieser frühen Führung wirkten die Platzherren geschockt und mussten sich erst einmal etwas sammeln, aber diese Zeit bekamen sie nicht. Denn bereits in der 11. Minute eine weitere gute Chance nach einer erneuten Hereingabe über Pekrun und Sznabel. Die Flanke landet im 16ner, wo bereits Patrick Jäger lauert, um einen Kopfball in Richtung Tor abzugeben, doch sein Gegenspieler hatte sich fest um Jäger geklammert und riss ihn zu Boden.
Klarer Fall, Elfmeter!

Wie schon am 2.Spieltag schnappte sich Tim Rach das Leder, nahm kurz Anlauf und versenkte sicher zum 0:2. Man könnte nach diesem Treffer fast meinen, dass sich die Partie in der Folge einseitig gestalten würde, aber als hätte jemand bei unserem Team einen Schalter umgelegt, hörten wir plötzlich auf weiter Druck zu machen und gaben dem Gegner immer mehr Räume für den eigenen Spielaufbau. So kam der Gastgeber aus St. Jürgen bis zur Halbzeitpause zu drei hochkarätigen Chancen, die nur durch ganz viel Glück und hervorragenden Paraden von Rapid-Keeper Sascha Korinth verhindert werden konnten. Die Erste in der 34. Minute, als ein Schuss zunächst nur die Latte traf und der Nachschuss von Korinth abgewehrt werden konnte. Die zwei weiteren Gelegenheiten aus der 41. und 46.Minute gingen nur knapp am Gehäuse vorbei oder konnten nur durch klasse „Flugeinlagen“ von Korinth in letzter Sekunde verhindert werden. Es hatte den Eindruck, als bettelte man förmlich um den Anschlusstreffer. Glücklicherweise rettete uns der Halbzeitpfiff in die Pause. Auch Trainer Jens Offen konnte mit dem Abfall der Leistung nach den starken  20. Anfangsminuten nicht zufrieden sein. Dementsprechend müssen in der Kabine klare Ansagen geäußert worden sein, denn der SC Rapid spielte nun deutlich besser und kam wieder zu guten Tormöglichkeiten.

Die erste Chance der 2.Hälfte hatte der SC Rapid durch Patrick Erdmann allerdings eher unfreiwillig. Seine missglückte Flanke schien zunächst weit über den Kasten des Gegners zu gehen, doch der Ball wurde immer länger und senkte sich tückisch direkt unter der Latte. Im letzten Moment schaffte es der Fortuna-Keeper den Zufallskunstschuss von Erdmann über den Querbalken zu fausten. Die nächste Torchance in der 56 Spielminute, jedoch scheiterte Tim Rach nur knapp am Fortuna-Schlussmann. Fest entschlossen das Spiel jetzt endgültig zu entscheiden, kamen wir immer wieder zu guten Chancen.
So auch in der 69. Minute, als ein von Tim Rach ausgeführter Freistoß von Mittelfeldmann Patrick Jäger zum 0:3 ein geköpft werden konnte. Nach diesem Treffer war die Partie dann auch so gut wie gelaufen, da sich St. Jürgen nun nahezu gar nicht mehr wehrte und das Spiel schon im Kopf aufgegeben hatte. Aber wir hatten noch lange nicht genug und spielten weiter munter nach vorne, um vielleicht noch den einen oder anderen Treffer zu erzielen. Dies gelang dann tatsächlich auch in der 74. Minute, als Björn Weidemann seinen Sturmpartner Tim Rach bediente und dieser überhaupt keine Probleme hatte, den Torhüter zum 0:4 zu überwinden. Doch das war immer noch nicht der Schlusspunkt. Der SC Rapid war noch nicht satt und wollte immer noch einen drauflegen. In der 81. Spielminute eine weitere Tormöglichkeit nach einem Steilpass von Patrick Jäger. Abnehmer des Zuspiels war erneut Tim Rach der zum 0:5 Endstand einschob. Dies war bereits sein dritter Treffer in dem Spiel und der Sechste in dieser Saison. Cheftrainer Jens Offen war generell mit der Leistung seines Teams zufrieden. „Wir haben uns viele Gelegenheiten erarbeitet und sind auch in dieser Höhe verdient als Sieger vom Feld gegangen. Wir müssen uns zwar noch darin steigern noch früher für die Entscheidung zu sorgen und nicht den Gegner unnötig zurück ins Spiel kommen zu lassen, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.“

KREISLIGA LAUENBURG

KREISKLASSE A

KREISKLASSE B