FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 21. April 2011


TSV Pansdorf – Breitenfelder SV   2:0  (1:0)

Der TSV macht die Meisterschaft wieder spannend. Die Partie begann äußerst behäbig, erst der Führungstreffer von Dennis Jaacks (28.) nach toller Vorarbeit von Timo Kirstein war der Startschuss für ein spannendes Spitzenspiel. Bis zur Pause hätte der TSV den BSV abschießen können, doch gleich viermal scheiterte Felix Krüger am Schlussmann Nils Bahr, Danny Stau (39.) traf nur die Latte. Nach dem Wechsel scheiterte Pansdorf durch Kirstein erneut am Aluminium (48.). Mit der Einwechslung von Janne Zunker und Daniel Kruse wurde das Offensivspiel der Lauenburger endlich gefährlich, Jens Rathje hielt seine Farben jedoch im Rennen. Nachdem Kirstein (73.) zum dritten Mal das Aluminium testete, behielt Damm (78.) die Nerven und traf zum 2:0. Kruse hatte seine Nerven jedoch nicht im Griff, sah nach dem Wiederanpfiff die Rote Karte wegen Beleidigung. Christian Becker ging per Ampelkarte (83., Foul) gleich hinterher. „Ein tolles Spiel, nur hätten wir viel früher für die Entscheidung sorgen müssen. Ein verdienter Sieg“, war „Otto“ Henck begeistert.

Pansdorf: Rathje – Albrecht, Basse, Damm, Landsberg (55. Block), Jaacks (80. David), Kirstein, Farklas, Krüger, Weiss (75. Simon), Stau.

Breitenfelde: Bahr – Schönfeldt, Felsner, S. Siemers, Rehr, Biallas, Becker, Henning, Gregorczyn (80. Riewe), Khartey (55. Kruse), Celik (65. Zunker).

FC Dornbreite – TSV Siems   6:1  (1:0)

In einem Spiel auf ein Tor scheiterte Nils Gramckau zunächst am Pfosten, dann schraubten Marcel Venzke (45.), Sascha Hagen (55., 82.), Piet Behrens (65.), Kristof Rönnau (84., Elfmeter) und Benjamin Mecker (86.) das Ergebnis in die Höhe. Steven Tucholski (70.) traf zum zwischenzeitlichen 3:1. „Ein auch in der Höhe hoch verdienter Sieg“, so Coach Gero Maaß.

Dornbreite: Pekrun – M. Venzke (80. Hagelstein), Gramckau, N. Rönnau, Olsson (46. Brückner), Staackmann, Strehlau (70. Mecker), Behrens, Carlos Gomes, Hagen, K. Rönnau.

Siems: Reger – Schlatz, Weber (46. Wiese), Mielke, Mond, Kessler (46. Volkmann), Schellhammer, Tucholski, Jäkel, Meese, Grieger.

TSV Trittau – Oldenburger SV   4:2  (0:0)

Nach einer langweiligen ersten Halbzeit sah der OSV nach Toren von Philip Nielsen (48.) und Felix Wenn (55.) schon wie der sichere Sieger aus. Doch dann drehte die Holst-Elf kämpferisch noch mal richtig auf. Maik Lindhorst (60., Eigentor) und Daniel Herdt (75.) bescherten den Ausgleich, Christian Wedel per Elfmeter (90.) und Max Johnsen (90.+1) kippten dann komplett die Begegnung. „Wir sind grandios zurückgekommen“, sprach Carsten Holst kurz und knapp.

Trittau: Stach – Kiehn, Lessau, Herdt, Klement, Gawor (80. Caliebe), Anton (56. Rusche), Wrede, Prehn, Wedel, Johnsen.

Oldenburg: Heisler – Brandt (29. Hay), Schön, Lindhorst, Schröder, Petyrek, Rosenthal, Nielsen, Lammert (75. Emmrich), Wenn, Kowski.

Eutin 08 – ATSV Stockelsdorf   1:0  (0:0)

Eutin kam zu einem verdienten Kampfsieg. Tim Schmahl hatte die erste große Möglichkeit, köpfte jedoch auf der Linie noch über das Tor. Eutin blieb auch nach der Pause feldüberlegen, doch Stockelsdorf verlangte den Rosenstädtern alles ab. Tim Brunner (64.) erzielte das Tor des Tages. „Nach dem Sieg haben wir endlich wieder eine Menge Luft nach unten“, war Spielertrainer Callsen zufrieden.

Eutin: Scharnitzki – Callsen, Kastler (69. Kordts), Weiss, Ahlers, Schmahl, Brunner, Sax (14. Schnalke), Hallmann, Reichenbach, Schumacher.

Stockelsdorf: Rothe – Hofmann, Hielscher, Schulz, Möller, Schober (86. Drewing), Themer (75. Kowalczuk), Oeverdieck (66. Witte), Kuhlmann, Sindi, Cekici.

Kreisliga Lübeck-Lauenburg


Lübecker SC 99 – Ratzeburger SV   1-3

Ein wenig ersatzgeschwächt und als klarer Außenseiter reiste der RSV zum Auswärtsspiel zum Lübecker SC. Für den RSV galt es erst einmal hinten kompakt zu stehen, um dann über den schnellen Kolja Pfeiffer den einen oder anderen Konter zum Erfolg zu nutzen. Zu Beginn der Partie begegnete man sich mit dem LSC auf Augenhöhe und konnte sogar die erste nennenswerte Chance durch Jan Weluda verzeichnen. Sein Kopfball verfehlte jedoch knapp das Tor. In der 21. Spielminute hatte der RSV dann Glück, dass der Querbalken rettete. Von diesem Moment an kam der LSC besser ins Spiel und bekam zunehmend mehr und mehr Spielanteile. Chancen für den LSC gab es jetzt schon fast im Minutentakt, wurden jedoch entweder von dem starken RSV-Schlussmann Jens Nickel pariert oder leichtfertig vergeben. Sogar ein Elfmeter konnte in der 38. Spielminute nicht zur Führung genutzt werden. Der Ball landete am Außenpfosten. So ging man aus Sicht des RSV mit einem glücklichen 0:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel sah man ein ähnliches Bild wie zum Ende der ersten Halbzeit. Jedoch sorgte wieder der RSV durch Kapitän Weluda für den ersten Höhepunkt. Aus gut 25 Metern scheiterte er mit einem Freistoß nur knapp am Pfosten. In der 61. Minute die nächste Großchance für den LSC, erneut war aber J.Nickel zur Stelle. Der RSV wehrte sich tapfer gegen den Druck des LSC, konnte jedoch in der 65. Spielminute den Rückstand nicht verhindern. Nach einer Hereingabe konnte Sascha Böckmann den Ball nur ins eigene Tor „klären“. In der 76. Spielminute zog Trainer Dennis Sontopski dann den Joker. Es kam RSV-Ersatzkeeper Christian Hoffmann als Stürmer und die Mannschaft wurde auf vielen Positionen umgestellt. In der 78. Minute sollten sich diese Umstellungen schon auszahlen. J. Weluda schickte mit einem super Pass Sven Knuth  auf die Reise und dieser netzte zum 1:1 ein. Für den LSC sicher ein Schock, drängte man doch darauf die Führung auszubauen. Jetzt galt es für den RSV den einen Punkt mit nach Ratzeburg zu nehmen. Es kam jedoch noch besser. In der 87. Spielminute kam Stürmer-Torwart Ch. Hoffmann im LSC Strafraum an den Ball und versenkte im dritten Versuch zur Führung. Vorausgegangen war der Ballgewinn von Torben Pfeiffer auf Höhe der Mittellinie. In der 90. Spielminute setzte Hoffmann noch einen drauf. Nach Abschlag von Nickel ließ er seinen Gegnern keine Chance, lief frei aufs Tor zu und hob den Ball in Stürmermanier über den LSC-Keeper zum 3:1 Endstand.

Aus einer gut kämpferischen Mannschaftsleistung sind zum einen natürlich Christian Hoffmann aufgrund der entscheidenden Tore, aber auch Kolja Pfeiffer (aus der 2. Herrenmannschaft ausgeliehen), der immer wieder vereinzelte Nadelstiche nach vorne setzen konnte, hervorzuheben. Insgesamt ein ehrlicherweise schmeichelhafter Sieg für den RSV, jedoch muss man auch mal Glück haben. Jetzt gilt es den Schwung aus den letzten Spielen mit zu nehmen und die kleine Serie (zwei Siege, 10:2 Tore) auszubauen, um die rote Laterne schnellstmöglich abzugeben.  Hoffnung macht auch die immer besser werdende Zusammenarbeit zwischen erster Herren, zweiter Herren und der A-Jugend.

SSV Güster – Borussia Möhnsen   3-3

70 Minuten in Unterzahl, in der letzten Sekunde den Ausgleich gemacht, ein Fußballnachmittag der alles bot, was das runde Leder zu bieten hat. Das Spiel beginnt mit einem Tiefschlaf der Borussia, bereits nach 4 Minuten geht der SSV durch ihren Kapitän Henning Hauschildt in Führung - ein langer Freistoß an die Latte und Hauschildt schaltet am schnellsten und köpft zur frühen SSV Führung ein. Danach nahm auch die Borussia das Spiel an und übernahm fortan das Kommando. Dshivan Jundo verpasste mit einem Drehschuss aus ca. 15m nur knapp das SSV Gehäuse. Nach einem tollen Angriff über die rechte Seite, traf Tim Eiberg zum umjubelten Ausgleich. Die Borussen drückten danach auf das 2:1, in der 23. Minute lag der Ball im SSV Tor, Felix Stamer führte einen Freistoß regelkonform schnell aus. Kein Spieler der Borussia forderte das Stellen der Mauer, kein SSV Spieler forderte das Anpfeifen des Freistoßes, Schiedsrichter Bagusch gab auch überhaupt kein Anzeichen zum Anpfiff - also kann der Freistoß ausgeführt werden. Schiri Bagusch pfiff zurück und stellte Stamer mit Gelb-Rot vom Platz. Mit dieser Entscheidung verlor der Schiedsrichter leider auf beiden Seiten die totale Kontrolle über das Spiel. Die Borussia musste früh umstellen, verlor aber nicht die Kontrolle des Spiels. Robin Freund, Daniel Schlingelhof oder Ron Landahl hatten die Führung auf dem Fuß. In der 34. Minute dann ein gut gespielter Konter des SSV, diesen Leif Lewinski am Ende nur noch zur 2:1 Führung einschieben musste. Kurz vor der Halbzeit übersah der Schiri Bagsuch leider ein klares Foul an Daniel Schlingelhof im Strafraum. 

Nach der Pause war es Dshivan Jundo, der kurz nach Wiederbeginn den Ausgleich auf dem Fuß hatte. Glück hatte die Borussia, dass es kurz danach, nach Foul im Strafraum kein Elfmeter für den SSV Güster gab. Angetrieben vom starken Ron Landahl erspielte sich die Borussia dann Chance um Chance, allein Robin Freund traf mehrmals aus aussichtsreicher Situation nicht das Tor. Daniel Schlingelhof scheiterte aus kurzer Distanz am starken SSV Torwart. In der 74. Minute war es dann aber soweit, nach einer abgewehrten Ecke, kam Markus Buer an den Ball, eine perfekte Flanke auf Robin Freund, der dann per Kopf zum Ausgleich traf. Möhnsen konnte dann noch einige Minuten Tempofußball spielen, aber die Jungs verloren mehr und mehr die Kraft. Der SSV kam noch mal, besonders nach Standartsituationen waren sie immer gefährlich. Das 3:2 fiel allerdings aus einem irregulären Eckball. In der Szene davor, wurde zum ersten Keeper Jan Wolbert im 5m Raum attackiert und zweitens wurde der Ball ganz klar vom SSV Spieler ins Haus geköpft. Zwei Fehlentscheidungen in einer Szene. Beim folgenden Eckball wurde Oliver Strube allein gelassen und er traf zum 3:2 und vermeintlichen Siegtreffer. Doch die Moral der Borussia am heutigen Tag war einfach klasse. Wie schon am letzten Wochenende gegen Vorwerk, stürmten sie in den letzten Minuten auf das SSV Tor und wurden in buchstäblich letzter Sekunde durch Matthias Kock belohnt. Ein mehr als verdienter Punktgewinn, aufgrund der Tatsache, 70 Minuten in Unterzahl gespielt zu haben und wieder mal eine Reihe von Riesenmöglichkeiten ausgelassen zu haben - wäre vielleicht sogar mehr drin gewesen.

TSV Travemünde – GW Siebenbäumen   3-2

Nun ist es passiert!!! Endlich sind alle die zufrieden gestellt, die auf unsere erste Niederlage gewartet haben. Geholfen hat es dem direkten Verfolger aber nicht. Auch eine Niederlage kassiert!!! So bleibt es in der Tabelle wie es vor dem Spieltag war. Der Türkische SV hat den Anschluss hergestellt und wird nun um den direkten Aufstieg mitspielen. Zu unserem Spiel würde es einiges zu berichten geben. Da aber unsere Berichte wohl all zu oft zu positiv ausgefallen sind, wollen wir heute auch die "kritische Fangruppe" zufrieden stellen.

1:0 (29.) Paetsch 1:1 (54.) Jobst 2:1 (59.) Neitzke 2:2 (63.) Urban 3:2 (69.) Szymczk so war es. einfach , klar und verständlich. Glückwunsch nach Travemünde. Der Erfolg hatte allerdings zur Folge, dass der Trainer "Jogi" Eilers entlassen wurde......


TSV Kücknitz – TSV Schlutup  1-6

Im Heimspiel gegen den TSV Schlutup mussten wir eine derbe Klatsche hinnehmen. In der ersten Hälfte lieferten wir eine katastrophale Vorstellung ab. Keine Laufbereitschaft, kein Zweikampfverhalten und mangelndes Engagement. So konnten die Gäste mit ihren ersten beiden Torchancen schon nach 5 Minuten beruhigend mit 2:0 in Führung gehen. Auch über den Rest der ersten Halbzeit kann man nur den Mantel des Schweigens legen. Die Schlutuper waren in allen Belangen überlegen, nutzten ihre Chancen konsequent und liessen uns ganz alt aussehen. So war das Spiel nach 45 Minuten beim Stande von 0:5 schon entschieden.

In der zweiten Hälfte ging es denn nur noch um Schadensbegrenzung. Dadurch das die Gäste einen Gang zurückschalteten und wir nun ein wenig disziplinierter spielten, war es ein ausgeglichenes Spiel. Björn Grieger konnte relativ früh zum Ehrentreffer abstauben, während die Gäste in der letzten Minute mit dem 6:1 den Schlusspunkt setzten. Im Namen der ersten Herren wollen wir uns bei unseren treuen Zuschauern für die gezeigte Leistung entschuldigen. Wenn man die Tugenden des Abstiegskampfes nicht annimmt, gewinnt man in dieser Liga keinen Blumentopf. Vor uns liegen jetzt 3 ganz schwere Auswärtsspiele bei der SG Wentorf/Schönberg, Borussia Möhnsen und dem Ratzeburger SV. Ein Blick auf die Tabelle sagt alles, da wir unser kleines Punktepolster verspielt haben. Nur wenn ALLE die richtige Einstellung an den Tag legen, gibt es in diesen wichtigen Spielen für uns was zu holen!