FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Samstag, 22. Mai 2010

Premiere in der Premier-League - Blackpool FC steigt auf!


Der dritte Neuzugang für die Premier League steht fest. Der Blackpool FC gewann am Samstag das Ausscheidungsspiel im Wembley-Stadion in London gegen Cardiff City mit 3:2 und steht damit erstmals in der Vereins-Geschichte in Englands 1992 gegründeter Spitzenliga. Die "Seasiders" sind der dritte Aufsteiger nach Newcastle United und West Bromwich Albion.

Mit dem nur 12.555 fassenden Stadion an der Bloomfield Road stellt Blackpool in der kommenden Saison die kleinste Spielstätte in der Premier League. Blackpool war zwar nur Sechster der 2. Liga geworden - die beste Platzierung seit 1971 -, setzte sich in den "Play-Offs" aber sowohl gegen Nottingham Forest als auch gegen Cardiff durch. Dem Verein gelang damit binnen neun Spielzeiten der Aufstieg von der vierten in die erste Spielklasse. Wegen der zu erwartenden Mehreinnahmen für den Sieger wurde das Match von britischen Medien auch das "90-Millionen-Pfund-Spiel" (103,5 Millionen Euro) genannt und die gehen jetzt nach Blackpool. UNGLAUBLICH!

Blackpool liegt an der Irischen See, ca. 100 km nördlich von Liverpool. An der Bloomfield Road war ich im November 2008 zu Gast, Gegner war Sheffield Wednesday (siehe Archiv 4. Dezember). Stadion kann man das eigentlich nicht so richtig nennen, aber seht selbst:




http://www.bing.com/maps/default.aspx?v=2&cp=sz0qyngrcbwx&style=o&lvl=1&tilt=-90&dir=0&alt=-1000&scene=7589106&encType=1