FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Freitag, 26. August 2011

KREISLIGA LAUENBURG


BSSV II – SIG Elmenhorst   1-1

Am Sonntagvormittag empfingen unsere Jungs der 2. Herren die SIG Elmenhorst im heimischen Waldstadion. Bei schönem Wetter und guter Stimmung war es ein guter Tag, um die ersten drei Punkte der Saison einzufahren. Verstärkt durch die zwei ersten Herren Spieler Arne Hahn und Ben Sanogo gingen alle Spieler sehr optimistisch in das dritte Saisonspiel. Zu Beginn sahen die Zuschauer ein eher langsames von Fehlpässen gezeichnetes Spiel. Die Mannschaft des BSSV wirkte antriebslos und unsicher, was sich nicht zuletzt in der Körpersprache und der Bewegung sichtbar machte. Durch ein frühes Gegentor nach einer Ecke geriet die Mannschaft 0:1 in Rückstand. Doch schon wenige Minuten später war es Thorsten Reinke der den Ball nach einer Hereingabe ins Tor schieben konnte. Leider plätscherte das Spiel nach dem Ausgleich vor sich hin, Büchen konnte ein paar Mal nach vorne Spielen und sich einige Möglichkeiten erarbeiten, doch wie in den Spielen zuvor, mangelte es an der Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor.

So trieb es dem einen oder anderen Zuschauer die Verzweiflung ins Gesicht, wegen des Umgangs mit den guten Torchancen. Mit zunehmender Spieldauer verringerte sich die Bewegung im Spiel des BSSV und auch das Spiel nach vorne geriet ins Stocken. Nun war es die SIG Elmenhorst, welche sich einige Chancen herausarbeiteten konnte und den BSSV unter Druck setzte. Gegen Ende des Spiels konnte man zwar nicht mit dem einen Punkt leben, jedoch musste man sich aufgrund der unkonstanten Leistung damit abfinden. Die Mannschaft zeigte, wie auch in den Spielen davor, teils eine gute Leistung, jedoch fehlt es an der Konstanz welche sicherlich wichtig für die kommenden Spiele der Saison wäre.


TSV Berkenthin – Ratzeburger SV  1-2

In einer eher spielerisch schwachen Kreisliga-Partie hätten sich die Ratzeburger über eine Niederlage nicht beklagen dürfen. Beide Mannschaften spielten mit „offenem Visier“ und kamen zu zahlreichen Großchancen. Es hätte auch zur Halbzeit bereits 5:5 stehen können. Allein das Unvermögen vor den Toren bescherte den Zuschauern ein torloses Unentschieden zur Halbzeit. In der zweiten Halbzeit wollten die Inselstädter mit neuem Schwung die Begegnung entscheiden, scheiterten jedoch weiterhin an ihrer Schwäche im Abschluss. So waren es dann auch die Berkenthiner, die ihrerseits, begünstigt durch einen Abwehrfehler der Ratzeburger Hintermannschaft, in der 70. Minute mit 1:0 in Führung gingen. Die Inselstädter krempelten nun die Ärmel hoch und kamen in der 76. Minute durch Marc Fischer, nach toller Vorarbeit von Sören Born, zum Ausgleich. Sven Knuth sorgte dann in der 80. Minute für die Führung, die nicht mehr aus den Händen gegeben wurde. „Ein glücklicher Sieg, es hätte auch anders laufen können; aber nur die 3 Punkte zählen“, bilanzierte Trainer Mirco Rusch nach dem Spiel die Partie. Verwundert war er allerdings über die Spieldauer. „Wir haben unser Training zwar auf 110 Minuten ausgelegt, dass wir aber in der Punktspielrunde wirklich mal fast 110 Minuten spielen würden, konnte keiner ahnen“. Die erste Halbzeit dauerte 48 Minuten, die zweite 57 Minuten.




Auf Grund eines taktisch gut durchdachten Systems von Möllns Trainer Marko Glas und einer vorbildlichen Umsetzung seiner Mannschaft gelang den Hausherren der dritte Sieg im dritten Spiel. In der 19. Minute im Glück, traf Krummesse lediglich den Pfosten. Mölln biss sich in die Partie und legte dabei viel Wert auf die Defensive. Die Gäste fanden in der ersten Halbzeit keine Mittel, dieses Bollwerk zu durchbrechen. Die Gastgeber verpassten es wiederum, Nadelstiche in Form von Kontern zu setzen. Die Konsequenz daraus war der Pausenstand von 0:0.

Im zweiten Durchgang begann Mölln zur Überraschung der Gäste dann aber sehr druckvoll und setzte Krummesse stark unter Druck. Das Resultat war ein Treffer durch Maurice Borowski, der nach Zuspiel von Florian Koßyk eiskalt zum 1:0 einschob. Nun ergriffen die Hausherren wieder die Defensiv-Taktik der ersten Halbzeit, schaffte es diesmal aber, den ein oder anderen Konter zu fahren. Sleiman El-Sabe und der eingewechselte Nick Jahnke konnten diese Angriffsbemühungen jedoch nicht in weitere Tore ummünzen. Aber auch so reichte es zu einem knappen, aber nicht unverdienten 1:0 Sieg gegen fast ebenbürtige Gegner aus Krummesse. Ein Sonderlob ist hier der Möllner Abwehr sowie Torwart Christian Hering auszusprechen, der in den bisherigen drei Saisonspielen erst ein Gegentor hinnehmen musste.

MSV: Hering - A. Dankert, Martens, Grupe (69. Min. Grube), Dethmann (77. Min. Sykora) - K. Dankert (70. Min. Jahnke), O. El-Sabe, Senger, Koßyk, S. El-Sabe – Borowski. Tore: 48. Min. 1:0 Borowski (Koßyk)


SG Wentorf/Schönberg – SV Müssen   1-0

Der SV Müssen verliert bei einem der Meisterschaftsfavoriten knapp, aber am Ende nicht unverdient mit 0:1. Die Vorzeichen standen nicht gut, da vor dem Spiel 3 Spieler und der Trainer wegen Krankheit und Beruf absagen mussten. Des Weiteren schaffte es ein Spieler nicht rechtzeitig zum Anpfiff, so dass Müssen mit 9 gesunden und zwei angeschlagen Spielern beginnen musste. Zu Beginn des Spiels war Müssen nicht gut sortiert, da die vielen Umstellungen erst einmal greifen mussten. So kam die SG das ein oder andere Mal vor das Tor, jedoch nur einmal gefährlich zum Abschluss. Schwächen zeigten sich bei der SG, wenn Müssen über außen kam. Nach einer verunglückten Flanke konnte der Torwart den Ball gerade noch aus der langen Ecke fischen. Ein Schuss von der SG landete bei Müssen an der Latte. Kurz vor der Halbzeit hatte Henrik Hanck per Kopf die große Möglichkeit zu Führung. Aber sein Kopfball flog über das Tor. Kurz vor der Halbzeit verletzte sich der angeschlagene Andreas Buß am Fuß so schwer, dass er ausgewechselt wurde und für längere Zeit ausfallen wird. Alles Gute Andreas. In den letzten Minuten passierte dann nichts mehr. Nach der Halbzeit war klar, dass die SG mehr will. Bereits nach 3.Minuten erzielte diese den Treffer. Nach einem Freistoss in den Strafraum verschätzte sich Timm Grade und der Stürmer konnte hinter seinem Rücken den Treffer erzielen. Das Spiel ging hin und her ohne klare Möglichkeiten zunächst. Nach 68.Minuten konnte ein Kopfball der SG gerade noch vom Keeper von der Linie gekratzt werden. In der letzten Viertelstunde machte Müssen immer mehr auf und die SG hatte Platz zum Kontern. So konnte der Müssener Keeper das ein oder andere Mal glänzen und die Müssener in der Partie halten. Bis zum Schluss gelang aber beiden Mannschaften kein Treffer mehr und die Punkte blieben in Wentorf. Ein verdienter Sieg der am Ende auch höher hätte ausfallen können bzw. müssen. Interessant wäre es geworden, wenn Müssen seine Chance vor der Halbzeit genutzt hätte. Jetzt empfängt man am nächsten Wochenende Berkenthin in der Lagune und sollte langsam mal wieder Punkten.

Müssen: Förster - Anton - Grade - Brüggmann - Wieser - Bamberg - Buß - Reinke - Richter - Hanck(C) - Avci - (40.) Schoenemann.

TSV Gudow – Borussia Möhnsen   9:2

Ohne den verletzten Kapitän C. Hingst und D. Lange gewann der TSV Gudow 9:2. Die Zuschauerränge waren gut gefüllt und bei feinstem Sonnenschein wurde die Borussia aus Möhnsen zum Spielball der Offensive des TSV. Die Anfangsphase gehörte den Gästen. Sie spielten gutes Pressing und kamen durch das Mittelfeld zu guten Aktionen, welche auch zum 0:1 führte. Da war die Mannschaft von Trainer M. Burmeister wohl noch in der Kabine. Aber nun rollte der Express langsam los: eine scharfe Flanke von S. Behnk brachte J. Scherp mit viel Einsatz über die Linie zum 1:1. 4 min. später schoss J. Ehrhardt aus 22 Metern den Ball unhaltbar ins untere Eck zur 2:1 Führung. Das Mittelfeld um N. Krogmann stand nun besser am Mann und ließ der Borussia wenig Platz. N. Krogmann spielte in der 31. min den Ball in die Schnittstelle der Viererkette und J. Ehrhardt tanzte den Torwart aus zum 3:1 Pausentee.

In der zweiten Halbzeit legte der TSV gleich nach: C. Berehndt dribbelte aus der eigenen Hälfte nach vorne und seinen Schuss konnte der Gästekeeper nur abprallen lassen und L. Lewinski drückte die Kugel über die Linie. in der 51 min. durfte sich N. Daberkow auszeichnen, indem er einen Elfmeter von Stahmer parierte. Danach gelang der Borussia das 4:2 nach einem schnell gespielten Konter. 8 Minuten später erhöhte J. Ehrhardt, nach Zuspiel von M. Edler, auf 5:2. In der 68. min nach Eckstoß von L. Lewinski köpfte erneut J. Ehrhardt in den Winkel 6:2, und 5 Minuten später zog er volley nach M. Keune Flanke ab und der Ball landete im unteren Eck zum 7:2. Danach legten sich jeweils M. Keune und L. Lewinski sich gegenseitig einen auf und erzielten das 8:2 und 9:2. Die Borussia hatte sich wohl einen anderen Saisonstart vorgestellt, jedoch befindet sich der TSV in einer guten Verfassung.

Fazit: Das Tempo war Phasenweise noch zu langsam und die Konzentration muss weiterhin hoch gehalten werden. Weitermachen, ist noch ein langer Weg!

Gudow: N.Daberkow -  S.Behnk, J.Ulrich, C.Behrendt, M.Edler - S. Diekert , K.Wehrenberg (ab. 35. C.Eichhorst), L.Lewinski, J.Scherp (ab.75. T. Scherp) , N. Krogmann( M. Keune) - J.Ehrhardt

SV Bliestorf – SG Schnakenbek/ Lütau 3:1



Mit einem 3:1 Sieg startete der SV Bliestorf erfolgreich in die neue Saison. Die Gastgeber begannen die Partie klar überlegen und hätten bereits in der zweiten Minute zum Torerfolg kommen können, doch ein Petzsche-Freistoss landete am Pfosten und den Abpraller von Jochen Franz konnte der Keeper der Gäste, Pascal Stange, gerade noch entschärfen. In der 15. Minute dann das 1:0 durch Hendrik Engelien, der nach feiner Vorarbeit von Hendrik Petzsche aus kurzer Distanz vollstreckte. Die SG Schnakenbek/Lütau war keineswegs geschockt und hätte nur drei Minuten später zum Ausgleich kommen können, doch die scharfe Hereingabe von Marcel Waldeck konnte Andre Stange nicht im Bliestorfer Gehäuse unterbringen. Der SV Bliestorf wurde nun immer stärker und mehrere Großchancen aus Nahdistanz parierte der gute Gästekeeper hervorragend. In der 34. Minute war er aber machtlos. Nach schöner Vorarbeit von Florian Hartwich konnte Jochen Franz zum 2:0 für Bliestorf einnetzen.



Auch nach dem Wechsel beherrschten die Bliestorfer zunächst das Geschehen. In der 59. Minute nutzte Kristoph Kalmus nach einer Ecke das Tohuwabohu in der Gästeabwehr und konnte zum 3:0 für seine Farben abstauben. Die SG Schnakenbek/Lütau ließen auch danach nichts unversucht und verkürzten in der 65. Minute durch einen Freistoß von Mario Rieger zum 3:1. Wer weiß wie die Partie ausgegangen wäre, wenn Markus Weber in der 87. Minute einen Elfmeter für die SG verwandelt hätte, doch der junge Bliestorfer Ersatzkeeper Caspar Trebuth verhinderte mit seiner Parade eine spannende Schlussphase und sicherte den rot-weißen die ersten Kreisligapunkte.


SV Steinhorst – SSV Güster   4-5

Das Spiel endete 5 : 4 für Güster. Steinhorst ging in der 8. Minute mit 1 : 0 in Führung. Danach entwickelte sich für Güster eine Feldüberlegenheit mit diversen guten Tormöglichkeiten. Eine davon ergab einen Strafstoss, den Thorben W. zum 1 : 1 verwandelte. Halbzeitanalyse: Feldüberlegenheit und zu viele ausgelassene Torchancen. Zudem schienen die Kräfte der Steinhorster nachzulassen. Folge: Gas geben und die Torchancen in Zählbares verwandeln, zumal wir Felix M. als Torwart durch Tobias G. ersetzen mussten. Bis zur 75. Minute erhöhten noch 2x Thorben W., Felix v. W. und Felix B. auf  5 : 1. Dann wurde es wieder spannend, da Steinhorst mit 2 Toren auf 5 : 3 verkürzte. In der 89. Minute überschlugen sich die Ereignisse: Strafstoss für Steinhorst, den Tobias G. abwehren konnte (er hat seine Sache überhaupt sehr gut gemacht). Bei der nachfolgenden Ecke wurde unser Spieler Hans-Peter J. im Luftkampf relativ schwer verletzt (er ging mit einer klaffenden Platzwunde zu Boden). Das Spiel wurde leider nicht unterbrochen, so dass der abgewehrte Fernschuss zum 5 : 4 einschlug. Hans-Peter wurde glücklicher Weise dabei nicht getroffen, aber das Spiel. Die Erstversorgung wurde durch eine anwesende Ärztin unterstützt (nochmals vielen Dank). Der Rettungswagen hat 7 Minuten nach dem Zusammenstoss das Spielfeld wieder verlassen, Hans-Peter wurde mit 5 Stichen genäht und ihm geht es den Umständen entsprechend gut. Danach wurde das Spiel für weitere 4 Minuten fortgesetzt. Güster konnte den Ball in den eigenen Reihen halten und den wohlverdienten Sieg einfahren. Am 28.08.11 um 15:00 Uhr kommt es dann in Güster zum Spitzenspiel gegen Mölln (Vierter gegen Dritten) und wir freuen uns auf eine zahlreiche Zuschauerunterstützung.

SSV Güster – BSSV II   3-2

Das Spiel endete 3 : 2 für den SSV Güster. Vorweg möchte sich die Mannschaft bei Allen bedanken, die schon weit vor Beginn der Vorbereitung geholfen haben, dass in Güster wieder eine "Fußballbegeisterung" entstanden ist. Erwähnen möchten wir namentlich L. Schiersch, W. Brügmann, M. Gehrke, I. und V. Kakuschke, D. Pagel, S. und E. Prange, F. Rademacher, V. Maier, Güster Bau, Born Bau sowie Zuschauer und Fans. Die Zuschauerzahl ließ sich schwer schätzen, es waren auf einen Donnerstag ca. 200?! - viel weiniger waren es bestimmt nicht, zumindest der Lautstärke nach und keiner wurde enttäuscht. Waren wir bis kurz vor Beginn noch ganz cool, kam mit Spielbeginn doch eine Nervosität auf. Zur Erleichterung fiel das 1 : 0 bereits in der 7. Spielminute, das 2 : 0 dann kurz vor der Pause, beide Tore durch Thorben W. Die Halbzeitanalyse war dann auch recht einfach: Es gab viele guten Aktionen, es gab Aktionen, da holt man mal tief Luft und Büchen war der zu erwartende gute Gegner. Die Wechsel wurden bereits in der Pause besprochen (je früher das 3. Tor, desto früher der Wechsel). Ein gutes Spiel der Mannschaft in der 2. Halbzeit bis zum 3 : 0 durch Fabian M. Dann der geplante Wechsel. Mit der Torerzielung wurde der Wechsel dem SR-Assistenten angezeigt, der dieses auch dem SR mitteilte. Die Wechselspieler kamen zur Seitenlinie, alles war bereit und dann wurde das Spiel fortgesetzt - ohne Wechsel und ohne Ordnung auf dem Platz. Die Folge war das 3 : 1. Respekt an Büchen, die dann das 3 : 2 in der 75. Minute durch Strafstoss geschossen haben und weitere gute Chancen für mehr Tore hatten. Aus Trainersicht ist in solch einer Phase ein Korrigieren schwierig, also war ich wohl der Einzige auf dem Platz, der ca. 20 Minuten weder Ton noch Regung von sich gab und wurde von der jungen Mannschaft durch Kampf, Selbstorganisation und Leidenschaft mit dem Sieg belohnt - schöner und spannender kann Fußball nicht sein, es hat allen Spaß gemacht.



Am Donnerstagabend galt es für die Jungs vom BSSV in Güster die ersten drei Punkte der Saison einzufahren. Gerade gegen den SSV Güster waren alle hochmotiviert, hatten einige Spieler noch die letzten Begegnungen mit Güster schmerzlich in Erinnerung. Doch mit Anpfiff der Begegnung verflog bei den meisten Spielern diese Motivation und überließen Güster den Raum zum kombinieren. Die mangelnde Konzentration und Laufbereitschaft erschwerte es, selbst gute Spielzüge aus der eigenen Hälfte zu führen.
Durch eine Unachtsamkeit und einem verherrenden Querpass von Benjamin Thiele in der Abwehr gelang es Güster ein frühes Tor zu erzielen. Dieses frühe Tor machte sich auch in der Körpersprache der Büchener Jungs bemerkbar.  In den nächsten Minuten ergaben sich kaum Chancen für beide Mannschaften, das Spiel wirkte einfallslos und über den Großteil der ersten Halbzeit einfach nur lustlos. Dann kam es zu einem Foul an Ronny Steusloff, in Folge dessen Ronny verletzt am Boden liegen blieb. Alle erwarteten, dass der Ball ins Aus gespielt werden würde, ganz im Sinne des Fair Plays. Güster spielte konsequent weiter und hatte keine Probleme, an den überraschten Büchener Spielern vorbeizuspielen und danach das 2:0 zu erzielen. In den nächsten Minuten erspielte sich der BSSV sehr gute Chancen, zumeist über die Linke Seite mit Benjamin Kokartis und Erik Skubowius. Die beste Chance für Büchen ergab sich nach einer Flanke von Benjamin Kokartis, der von der linken Seite in die Mitte auf Matthias Krüger spielte, dessen Kopfball in die rechte Ecke nur knapp vom Torwart pariert werden konnte. Wie zuvor gelang es Büchen jedoch nicht, dass Anschlusstor zu erzielen. Mit einem 2:0 ging es dann in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel wirkte der BSSV entschlossen. In den nächsten Minuten erspielte sich der BSSV wieder sehr gute Chancen, doch machte sich auch hier wieder die Ungefährlichkeit vor dem gegnerischen Tor bemerkbar.  Durch einen Stellungsfehler gelang es dem Stürmer des SSV Güster die überforderte Abwehr zu überlaufen und im Anschluss das 3:0 zu erzielen. Trotz einiger Patzer auf Seite des BSSV war das 3:0 zu diesem Zeitpunkt unverdient. Doch nach dem 3:0 erkämpfte sich der BSSV immer mehr Spielanteile und konnte zuletzt nur per Foul im Strafraum gestoppt werden. Diesen Elfmeter verwandelte Sebastian Kraak konsequent und verkürzte so auf 3:1. In den letzten zwanzig Minuten erhöhte der BSSV noch einmal das Tempo und ihre Offensivbemühungen, konnten zuletzt sogar die im Training eingeübten Spielzüge umsetzen, und so Güster stark unter Druck setzen. Diese Druckphase wurde von Matthias Krüger per Kopfballtor abgeschlossen und so der Anschlusstreffer zum 3:2 erzielt werden. Man wollte nach einem schwachen Beginn zumindest den einen Punkt mit nach Hause nehmen, jedoch fehlte die Abgeklärtheit vor dem Tor, um den Ausgleich zu erzielen. So konnte man auch im zweiten Saisonspiel keine drei Punkte mit nach Hause nehmen und die Jungs müssen sich bis zum ersten Dreier der Saison gedulden.

BSSV: Nessler - Steussloff, Renfert, Thiele, Kraak - Kokatis, Harries (45. Schliemann), Martel (55. Schliemann), Reinke - Krüger, Skubowius

BSSV II – Krummesser SV  1-1

Das erste Saisonspiel der 2. Herren des BSSV begann zu Hause gegen den Krummesser SV. Das Spiel startete wie erwartet mit einem langsamen Abtasten beider Mannschaften, sowie starkem Mittelfeldgeplänkel. Durch eine Unachtsamkeit, der bis dahin soliden Abwehr um Benjamin Thiele und Sebastian Kraak, gelang es dem Krummesser SV nach einer Flanke den Ball ins Tor zu köpfen. Die Büchener brauchten einige Zeit um richtig in die Partie zu kommen, steigerten ihre Offensivbemühungen, begannen zu kombinieren und drängten den Gegner immer öfter in die eigene Hälfte zurück. Nach mehreren guten Gelegenheiten, war es Sebastian Kraak, der  nach einer Flanke und der Vorlage von Thomas Nowitzke blitzschnell reagierte und die allgemeine Verwirrung der gegnerischen Abwehr ausnutzte und den Ball hinter die Linie setzen konnte. Nach dem Ausgleich drängte der BSSV auf eine Führung, erspielte sich viele gute Chancen, jedoch nutzte die Mannschaft diese nicht konsequent aus. Für die Neuzugänge aus der eigenen A-Jugend Marcel Martel, Marc Schliemann und Moritz Ramson war es das erste Pflichtspiel als Herrenspieler. Sie erhielten Gelegenheit in die Liga hereinzufinden und Spielpraxis zu sammeln. Nun startet der BSSV mit einem Unentschieden in die neue Saison und hofft im nächsten Auswärtsspiel gegen den SSV Güster auf die ersten drei Punkte der Saison. 

BSSV II: Nessler - Steussloff, Thiele, Renfert, Kraak - Kokatis, Harries, Martel (70. Schliemann), Reinke (85. Ramson) - Krüger, Nowitzke (50. Barwanietz).



Dank einer couragierten Leistung konnten sich die Mannen der MSV auch im zweiten Saisonspiel drei Punkte gegen den Gastgeber aus Müssen sichern. Per Paukenschlag eröffnete Maurice Borowski das Geschehen in Minute zwölf. Nach einem schönen Zuspiel von Sleiman El-Sabe gelang ihm das frühe 1:0 für die Gäste. In der 24. Minute war es dann Sleiman selbst, der seine auch an diesem Tage hervorragende Leistung früh mit einem Treffer untermauerte. Von der vermeintlich komfortablen Führung geblendet leistete sich die Möllner Defensive dann einen bösen Patzer, den Müssen in Gestalt von Hendrik Reinke umgehend bestrafte und so zum 1:2 verkürzte. Die Gäste zeigten sich davon jedoch nicht geschockt, sodass es Florian Koßyk bereits fünf Minuten nach dem Anschlusstreffer gelang, den Abstand von zwei Toren wieder herzustellen. Sleiman leitete auch diesen Treffer, der Gleichzeitig den Halbzeitstand von 1:3 bildete, ein.

Der zweite Durchgang wurde dann durch viele Spielunterbrechungen ob der nun härteren Spielweise beider Teams geprägt. Dies mündete nicht zuletzt in einer roten Karte auf Seiten der Hausherren. Dass nebenbei auch noch Fußball gespielt wurde zeigten Kevin Dankert und Sleiman, die ihre Torchancen aber ungenutzt ließen. Auch Soner Akinci scheiterte denkbar knapp, als sein Schluss gegen den Pfosten anstelle in das gegnerische Tor knallte. Mit einem weiteren Treffer wurde es bis zum Abpfiff also nichts mehr, sodass Mölln den Platz als verdienter Sieger verließ.



Zur englischen Woche wurde der Gast aus Mölln erwartet. Die Möllner haben ihr erstes Spiel mit 5:0 gewonnen und gingen somit als Favorit in die Partie. In der Anfangsphase gab es lediglich ein leichtes Übergewicht der Möllner. Als Müssen besser ins Spiel fand fiel das 1:0 für die Gäste in der 12.Minute. Nach einem langen Ball der Möllner konnte der Angreifer den Ball am 16er sehenswert annehmen und über den zu weit vor dem Tor stehenden Förster in den Winkel Schiessen. Mölln wollte nachlegen und war zu diesem Zeitpunkt druckvoller. Als Müssen nach 20.Minuten erneut besser ins Spiel fand, schlug Mölln wieder zu. Aus spitzem Winkel konnte ein Möllner einen strammen Schuss aufs kurze Eck schießen, welcher überraschend ins Tor gelang. Müssen lies trotzdem die Köpfe nicht hängen und versuchte den Abstand zu verkürzen. In der 31.Minute konnte Henrik Hanck den Ball hoch vor das Tor bringen und Hendrik Reinke schob den Ball zum Anschluss über die Linie. Aber nur 6.Minuten später konnte Mölln nach einem Ballverlust im Mittelfeld den alten Abstand wieder herstellen.

In der zweiten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen und man kann sogar sagen, dass Müssen leicht überlegen war. Jedoch kam man nur zu Distanzschüssen oder verhedderte sich in der Abwehrreihe der Möllner. Die besseren Chancen hatten die Möllner, die einmal freistehen an Förster scheiterten. Zum Schluss hatten die Möllner noch ein paar Konterchancen, die aber nicht vernünftig ausgespielt wurden. In der 79.Minute erhielt nach einem gelbwürdigen Foul Marco Lehnhardt die rote Karte vom nicht guten Schiedsrichter Heeser. Zu erwähnen ist, dass Marco Lehnhardt schon die gelbe Karte hatte. Der Schiedsrichter hinterließ während des Spiels all zu oft Kopfschütteln auf beiden Seiten. Am Ende hat Müssen das Spiel verloren, weil die Fehler im Spiel gnadenlos bestraft wurden.

Müssen: Förster - Veenma - Wedekind(G) - Grade - Wieser - Schoenemann - Buß - Eggert - Hanck(C) - Lehnhardt(G/R) - Reinke(1) - (39.)Richter - (73.)Bamberg - (82.) Brüggmann.

MSV: Hering - A. Dankert, Martens, Grupe, Dethmann (46. Min. Grube) - K. Dankert, Senger (46. Min. O. El-Sabe), Koßyk, S. El-Sabe - Borowski, Akinci (72. Min. Sykora)

Tore: 12. Min. 0:1 Borowski (S. El-Sabe), 24. Min. 0:2 S. El-Sabe (Akinci), 31. Min. 1:2 Reinke, 36. Min. 1:3 Koßyk (S. El-Sabe)
.

Ratzeburger SV – SG Wentorf/S.   2-3

Nach sehr starken 15 Ratzeburger Anfangsminuten und einem nicht gegebenen Tor ließ der Druck allmählich nach und Wentorf-Schönberg kam besser ins Spiel. Die Ratzeburger machten, durch schnelle und unnötige Ballverluste im Aufbauspiel, dem Gegner es immer wieder leicht Druck auszuüben. So war es eine Folge von Unaufmerksamkeiten die das 1:0 nach einer Ecke von der rechten Seite, für die Wentorfer brachte. Die Vogländer-Truppe hatte das Spiel fortan im Griff und dominierte weite Teile der ersten Halbzeit, in der die Inselstädter nur noch zu sehr wenigen guten Aktionen kamen. Nur Torwart Jens Nickel war es zu verdanken, dass es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zählbares für die Vogtländer heraussprang. Das Ratzeburger Spiel wirkte überhastet. In der 31 Minute schlug Wentorf ein zweites mal zu. Sie nutzten wieder eine Unaufmerksamkeit in der Ratzeburger Defensive um zum Erfolg zu kommen.

Nach der Halbzeit merkte man, dass die Inselstädter sich nicht ergeben wollten. Mit Elan und Kampfbereitschaft gingen die ersten Minuten ins Land ehe man das 0:3 kassieren sollte. Anstatt jetzt den Kopf in den Sand zu stecken mobilisierten die Ratzeburger noch mal alle Kräfte für einen 30-minütigen Sturmlauf und kamen in der 63 Minute durch Tore von Julian Schön nach gelungener Freistoßvariante und in der 80. Minute, durch einen Gewaltschuss aus 25 Metern, durch Christan Hoffmann zum verdienten Anschlusstreffer. „Auf diese Leistung können wir aufbauen, die Kraft, Kondition und der Wille etwas zu bewegen sind da. Jetzt müssen wir uns nur noch für den Einsatz belohnen und mal 3 Punkte einfahren“ sagte Trainer Mirco Rusch im Anschluss an den Abpfiff und geht mit einem positiven Eindruck der Mannschaft in die nächste Aufgabe am Sonntag in Berkenthin.


SG S`bek-Lütau – TSV Gudow   0-5

Ohne den erkrankten Trainer M. Burmeister, aber mit seiner Vertretung M. Hüßmann und T. Ehrhardt gelang ein guter Dreier im Schnakenbek. Die Koppel war eckig und der Ball zum Glück rund, also stand dem Spiel nichts im Wege. Die SG zeigte sich über 90 min. gesehen kämpferisch und gab sich nicht auf, jedoch sollte N. Daberkow nur zweimal im Spiel geprüft werden. In beiden Situationen zeigte er seine Klasse. Auf der TSV Seite begann das Toreschießen durch J. Ehrhardt, nach überlegtem Querpass von L. Lewinski, schob er den Ball ins leere Tor. Kurz darauf versenke S. Diekert ein Zuspiele per Vollyschuss ins lange Eck, ein tolles Ding. Danach wurde unser Kapitän C. Hingst von hinten gefällt und musste mit dickem Knöchel raus. An dieser Stelle gute Besserung!! Das 3:0 viel dann kurz vor dem Halbzeitpfiff L. Lewinski zog im 16er ins lange Eck ab, drin, Halbzeit, alles im Griff.

In der zweiten Halbzeit fast das gleiche Bild wie noch am Sonntag, das Tempo war phasenweise raus und somit verlief die Spielzeit ohne große Aufreger. Hier ist noch viel Potential nach oben! Das 4:0 gelang erneut J. Ehrhardt, nach einem schönen Sololauf von K. Wehrenberg und maßgenauer Flanke, köpfte Ehrhardt in den Winkel. Das 5:0 schoss K. Wehrenberg, aus 18 Metern flach ins untere Eck, unhaltbar! Fazit: Respekt an die SG. Großen Dank an die Ersatztrainer. Weitermachen, ist noch ein langer Weg!

Gudow: N.Daberkow - T.Scherp (ab 46. S.Behnk), J.Ulrich, C.Behrendt, S. Diekert - C.Hingst (ab. 25. C.Eichhorst), K.Wehrenberg, L.Lewinski, J.Scherp (ab.75. H. Burmeister), N. Krogmann - J.Ehrhardt. Torschützen: 1:0 J.Ehrhardt, 2:0 S.Diekert, 3:0 L.Lewinski, 4:0 J.Ehrhardt, 5:0 K.Wehrenberg

KREISKLASSE A


GW Siebenbäumen II – Spfr. Grande-K.   16-1

Eine wahre Lehrstunde erlebten die Gäste aus Grande an diesem Wochendende in der GWS-Arena. Von Beginn an war es so, dass der Gast aus Grande unterlegen war. Wir dominierten die Partie klar und deutlich und zeigten dem Gegner in allen Belangen die Grenzen auf. 5 Treffer gingen allein auf das Konto von Julian Bernet. Dazu konnten sich Erkan Ates und Marco Mittmann je 3 mal, sowie Stefan Arbeit und Timo Härtl je 2 mal in die Torjägerliste eintragen. Auch Dennis "Toni" Gotthelf konnte in seinem zweiten Pflichtspiel für die Grün-Weißen ein Treffer bejubeln. Ein Lob verdienten sich aber auch die Gäste, die über die volle Spielzeit immer fair und diszipliniert spielten.

Fazit: Nach dem Debakel zum Saisonauftakt haben wir uns eindrucksvoll zurückgemeldet, aber es gibt keinen Grund jetzt abzuheben. Dieser Sieg bringt uns nur etwas, wenn wir die nächsten Wochen nachlegen können. Am kommenden Wochenende, ab 13 Uhr, sind wir zu Gast bei der Reserve von Elmenhorst und da gehts wieder bei Null los.


SSV Ziethen – BSSV III   3-4

Die Dritte gewinnt auch das zweite Saisonspiel gegen gleichstarke Ziethener. Nach dem hohen Sieg zum Saisonstart hatte man in Ziethen aufgrund zahlreicher Arbeits- und verletzungsbedingter Ausfälle Probleme 11 Mann zusammen zu sammeln. Mit Unterstützung der Vierten (Winkler, Ringels, Langen) und Florian Kraak aus der Zweiten konnte man dann doch kurz vor dem Treffzeitpunkt 14 Mann aufweisen. Wo man in Siebenbäumen noch mehreren Rückständen hinterherlaufen musste, war es diesmal anders herum. Sowohl das 1-0 von Steffen Ringels, sowie die 3-1 Führung (Malte Knust und Philipp Lenski) konnte durch die Hausherren ausgeglichen werden. Nach der ausgeglichenen ersten Halbzeit dominierte in Halbzeit zwei zunächst der BSSV, ehe die Gastgeber zum Ende der zweiten Halbzeit noch mal Gas gaben. Ein 3-3 hätte dem Spielverlauf genüge getan, allerdings hatte die Dritte diesmal das glücklichere Ende für sich, als sie durch Philipp Lenski in der Nachspielzeit das 4-3 erzielen konnte.

FAZIT: Nach zwei Saisonspielen hat man mittlerweile so viele Punkte wie in der gesamten vorjährigen Hinrunde, was nach der neuen Ligaeinteilung allerdings nicht überbewertet werden darf. Bleibt die Mannschaft allerdings die Saison über so zusammen, dürften der eine oder andere Dreier noch drin sein.

KREISKLASSE B




Trotz eines erneut frühen Rückstandes gelang es der zweiten Mannschaft der MSV, das zweite Saisonspiel gegen die Zweitbesetzung aus Müssen für sich zu entscheiden. Die Führung für die Gäste, begünstigt durch einen groben Schnitzer in der Möllner Hintermannschaft, egalisierte Renee Reisner in der 27. Spielminute mit seiner Spezialität - einem wuchtigen Kopfball. Nur fünf Minuten später brachte Dennis Sykora den Gastgeber mit einem beherzten Schuss aus achtzehn Metern in Front. Sein Treffer bildete gleichzeitig den 2:1 Halbzeitstand.

Auch Durchgang zwei wurde toremäßig durch Dennis eröffnet, indem er wiederum per Fernschuss die Zwei-Tore-Führung für Mölln herstellte. Für die Entscheidung sorgte dann Marc Bommrowitz mit dem 4:1, ehe Linus Schwarz und Tim Böhm den deutlichen 6:1 Sieg der Hausherren perfekt machten. Auf Grund der deutlich höheren Spielanteile und der technisch anspruchsvolleren Spielweise ein auch in der Höhe verdienter Sieg einer gut aufgelegten Möllner Mannschaft.

MSV: Elfert – Böhm, Wellendorf, Harmgarth, Kowalik – Sykora, Reisner – Oguz, Lieck, Schwarz – Bommrowitz. Tore: 4. Min. 0:1 Aracama-Meyer, 27. Min. 1:1 Reisner, 32. Min. 2:1 Sykora, 54. Min. 3:1 Sykora, 67. Min. 4:1 Bommrowitz, 78. Min. 5:1 Schwarz, 86. Min. 6:1 Böhm

Es geht mal wieder um die „Shout-Box“, und diesmal ist es nicht mehr so lustig. Da die letzte Woche leider viel ANONYMER Müll geschrieben wurde (Thema Schiedsrichter), will jetzt jemand Strafanzeige gegen mich stellen, wenn das hier so weiter geht (ich bin ja der Administrator dieser Seite). Diese Box habe ich ja auch nur extern aus dem Internet gesogen. Ich schimpfe auch viel über die Schiris, aber einige sollten sich halt auch mal an die eigene Nase fassen, wie sie „sportlich“ auf und neben den Plätzen auftreten. Ich persönlich finde diesen Schritt natürlich mehr als lächerlich, aber das Deutsche Recht…. Ist meine persönliche Meinung. Sein Anwalt schaut hier jetzt auch zu, also wird die Box gelöscht. Eigentlich sehr schade, denn zu 95 Prozent war diese Box eine Info- und Diskussionsbox. Die restlichen 5 Prozent haben leider alles kaputt gemacht.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus, wie ich ein Forum mit dieser Seite verlinken kann. Meine Emailadresse steht ja hier, Danke! Und weiterhin immer her mit euren Infos, die veröffentliche ich dann „anders“….

Gruß Ralf / Mülli