FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Sonntag, 10. August 2008

START DER VERBANDSLIGA SÜD-OST


SV Breitenfelde – ATSV Stockelsdorf 3:2 (0:0)

Mit einem glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg starteten die Uhlenbuscher in die neue Saison. Im ersten Durchgang übernahmen die Hausherren das Kommando, die Gäste vom ATSV zeigten sich in der Offensive noch sehr zurückhaltend. Nach einer Viertelstunde traf Daniel Kruse per Kopf nach einem Freistoss nur das Außennetz, kurze Zeit später scheiterte er erneut am guten Gästekeeper Jan Buschmann.

Nach dem Wechsel hatte wiederum der BSV die erste große Chance, Michael Dubberstein verschoss freistehend nach einem Alleingang. Dann endlich witterten die Gäste ihre Chance. Ihre erste ernstzunehmende Offensivaktion wurde dann auch gleich belohnt. Nach einem Fehler von Torben Tybussek zeigte Schiedsrichter Gilgenberger auf den Punkt, Kapitän Julian Wohlfahrt (50.) verwandelte erfolgreich. Doch in der Folgezeit vergaßen die Stockelsdorfer, den Sack zuzumachen. Marco Veddern (60.), Florian Rohkohl (65.) und Jan Rohloff (67.) vergaben ihre guten Möglichkeiten teilweise kläglich.

Dieser Umstand machte den BSV wieder stark und der antwortete prompt. Per Direktabnahme traf Oliver Strube (70.) zum Ausgleich. In der 77. Minute war Andreas Kempf im Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen, Stefan Ringels ließ sich diese Chance nicht nehmen. Als Daniel Kruse acht Minuten vor Schluss für das 3:1 sorgte, dachte man beim BSV an die Vorentscheidung. Doch nur eine Minute später verkürzte Jonas Kortenkamp mit einem strammen 18m-Flachschuss zum 3:2. Doch am Ende blieb es beim knappen Sieg des BSV gegen eine teilweise gut aufspielende junge Truppe vom ATSV.

BSV: Bahr, Tybussek (65. Banthin), Felsner, Kempf, Holst, Strube, Ringels, Siemers, Dubberstein (75. Celik), Becker, Kruse (90. Heidensohn)

ATSV: Buschmann, Voss, Hofmann, Hielscher, Ullrich, Kortenkamp, Rohkohl (83. Kuhlmann), Wohlfahrt, Aka, Rohloff, Veddern

Bes. Vorkommnisse: gelb/rot für Christian Becker (BSV, 85.)


Eutin 08 - GW Siebenbäumen 1-3 (0-2)

Eine durchschnittliche Leistung reichte an diesem Tage, um gut in die neue Saison zu starten. Die Grün-Weißen hatten das Spiel über weite Strecken sicher in der Hand. Den Gastgebern war der große Respekt anzumerken, sie fanden zumindest bis zum 1-3 Anschlusstreffer überhaupt nicht ins Spiel, so dass sich die Gegenwehr in Grenzen hielt. Manch einer hatte nach dem Pokalspiel am Mittwoch noch mit schweren Beinen zu kämpfen.

Bemerkenswert in diesem Spiel, dass alle Tore über die Außen entstanden. Zunächst konnte Robertino Borja in der 18.Minute eine Flanke von Peter Tobleck verwerten ehe kurze Zeit später Peter Tobleck ebenfalls per Kopf nach einer Flanke von Manuel Plähn erfolgreich war. Salvatore Morello hätte noch zwei Mal erhöhen können, doch bis zur Pause blieb es bei der 2 Tore-Führung. Von Eutin war bis dahin so gut wie nichts zu sehen.

In der zweiten Hälfte lief das Spiel zunächst auch so weiter. Bereits in der 54.Minute konnte Manuel Plähn das 3-0 für die Grün-Weißen erzielen. Wieder ein Ball über außen, Savatore Morello hatte den Ball in den Strafraum geschlagen.

Für die meisten war das Spiel damit gelaufen. Nur so war es zu erklären, dass Eutin sich nur eine Minute später locker über außen durchsetzen konnte und den Ball in den Strafraum flanken konnte. Dort brauchte Ulf Müller völlig frei nur noch den Kopf hinhalten. 1-3.

Eutin streifte nun den Respekt ab und kämpfte sich zurück ins Spiel. Siebenbäumen verlor den Pfaden und das Spiel war alles andere als ansehnlich. Aber Eutin schaffte es nicht, die Gäste und vor allem den guten Lars Harder im Tor in Bedrängnis zu bringen, so dass es am Ende beim standesgemäßen 3-1 für die Gäste blieb.

GWS: Lars Harder - Daniel Bremer (59.min Matthias Jäck), Tino Goebel, Rene Putzier - Halo Ali, Marco Starke, Robertino Borja, Salvatore Morello (59.min Sven Jaekel), Manuel Plaehn - Peter Tobleck, Ove Schulz (70.min Julian Brückner)

Tore: 1-0 18.min Borja, 2-0 22.min Tobleck, 3-0 54.min Plähn, 3-1 55.min Müller


Preußen Reinfeld – Möllner SV 2:2 (2:1)

Der MSV kam gut in die Partie und übernahm schnell die Initiative. Dieser Einsatz wurde schon früh belohnt, Torben Blechenberg verwandelte eine Ecke von Sleiman El-Sabe (10.) per Kopf. Doch mehr sollte den Lauenburgern bis zum Wechsel nicht gelingen, ein Grund war auch die katastrophale Chancenverwertung.

Die junge Preußentruppe war spielerisch unterlegen, machte diesen Umstand aber mit großem Kampf und Engagement wieder wett. So war der schnelle Ausgleich durch den wiedergenesenden Goalgetter Timo Kutschke (20.) verdient. Damit nicht genug, mit einem Traumtor gingen die Gastgeber sogar in Front, Jörn Seegebart (25.) hämmerte mit einem sehenswerten 25m-Volleyschuss den Ball zur Führung in die Maschen. Im zweiten Durchgang drückten die Eulenspiegelstädter nun auf den Ausgleich, doch auch weiterhin haderten sie mit ihrer schwachen Chancenverwertung. So musste am Ende ein kurioser Elfmeter (85.) für den Ausgleich sorgen.

Der eingewechselte Brodersen scheiterte zuerst an Keeper Rönnfeld, doch der Ball kam im Gewühl wieder zu Brodersen zurück und der traf aus abseitsverdächtiger Position im Nachschuss zum Ausgleich. So haderte MSV-Trainer Skwierczynski nach dem Schlusspfiff noch mit der Abschlussschwäche seine Teams, Preußen-Coach Matthias Krienke war mit dem Remis zufrieden. Sein Team spielt bereits heute wieder in der 2ten Runde des Kreispokals beim SSV Pölitz (19:00) Uhr).

Preußen: Rönnfeld, Beeck M., Beeck, T., Kutschke Tobias, Döring, Gülünoglu, Seegebart, Mehlfeld (60. Hopp), Mastrini, Kutschke, A. Kutschke Timo (70. Heinemann)

MSV: Ruhr, Stoltz, Reher, Gräfe, Jahnke, Blechenberg, Gramckau, Stange, El-Sabe (70. Brodersen), Wolowik, Piesker (70. Knuth)