FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 16. März 2011

KREISKLASSE A


SV Oly. Schwartau II – SC Rapid 0:6 (0:1)

Bei Frühlingswetter spielten wir vom Anpfiff an gegen einen „massiv“ defensiven Aufsteiger, der im Konter sein Glück probieren wollte, doch über die gesamte Spielzeit nur zu 3 Abschlüssen kam. Schon nach 2min schoss sich Bartek warm, doch sein 17m Schuss strich knapp vorbei. Nur 3min später ein seitlicher Freistoß von Mirco, doch Bartek's Kopfball aus ca. 7m strich diesmal auf der anderen Torseite abermals knapp vorbei. Nach 8min nahm sich Torsten einen zentralen 23m Standard und hämmerte ihn Richtung Oly.-Tor, doch mit letztem Einsatz könnte der A-Jugd.-keeper der Schwartauer zur Ecke klären. In der 20.min legte Bartek für Björn auf, doch unser Knipser zielte nicht genau genug und schob die Riesenchance am langen Pfosten vorbei. Nach der Anfangsphase hatte sich der Gastgeber ein wenig besser aufgestellt und konnte mehr stören, wobei nach 31min sich Bartek und Björn alleine auf den Weg zum Tor machten, doch durch zu viel Spielerei die nä. 100%ige liegen ließen und nur 1min später legte erneut Bartek auf Björn auf, doch auch diesmal ging sein Schuss vorbei. Langsam rauften sich alle die Haare und das wurde auch nicht besser, als Mirco nach einem MF-Alleingang aus ca. 20m den Torhüter wieder zu einer Klasse-Reaktion „zwang“ und zur Ecke klären konnte. Als sich alle auf den Halbzeitpfiff vorbereiteten, schlug Bartek noch einen langen Eckball auf das hintere Fünfereck, wo er Mirco fand und dieser zur längst fälligen Führung ein köpfte – 0:1.

Direkt nach der Halbzeit drückten wir gleich wieder und nach 47.min nagelte Torsten den nä. 25m Freistoß aufs Gehäuse, doch abermals konnte der heute stark aufgelegte Keeper an den Pfosten retten, aber Bartek staubte im Nachsetzen zum 2:0 ab. Nur 3min später brachte Oli eine kurz ausgeführte Ecke auf den langen Pfosten, doch Mirco war sich nicht einig, ob er den Ball mit dem Fuß oder per Kopf eindrücken sollte, so dass auch dieser Ball knapp vorbei ging. In der 56.min bediente Torsten den auf rechts durchstartenden Dennis, der in den 16er eindrang und mit dem Außenrist den Ball im langen Eck unterbrachte – 3:0. Nur 5min später spielten Björn und Mirco einen schön vorgetragenen Doppelpass, den Mirco ohne Probleme zum 4:0 einschieben konnte. Leider begann nun die Zeit der vergebenen Großchancen: In der 64.min + 68.min hatte Björn die nä. beiden Riesendinger, doch erst der Keeper und dann das benötigte Zielwasser vereitelten diese. Mit einem Klassereflex konnte der warm geschossene TW nach 71.min gegen Bartek retten und nur 1min später zielte Paddy nicht genau genug, so dass sein Heber am langen Winkel knapp vorbei strich. Nach 74min wurde Paddy ein klarer Kopfballtreffer wegen Abseits nicht gegeben – aber über unsere Schiri's brauch' ich nicht viel zu erzählen, da sein Abschluss aus 3-4m dem TW auf der Linie keine Chance ließ und ein Gastgeber sich jenseits der Torauslinie befand, weil er gegen die Vorbereitung ins Aus gerutscht war. Selbst ein Erklären der Situation stimmte die Unparteiischen nicht um.... Nur eine weitere Minute später spielte sich Dennis auf rechts in den 16er, doch Paddy's Schuss wurde erneut Beute vom Keeper. Nach 83min wurde Björn wieder freigespielt, doch zum wiederholten Mal konnte der Torhüter zur Ecke klären. Nun wurde das Mirco zu „dumm“ und er startete in der 88.min ein diagonales Solo in den 16er, das er mit einem fulminanten Kracher in den langen Winkel krönte – 5:0. Nur 1min später konnte eine Rechtsflanke nur zu kurz abgewehrt werden und Joye nahm den Ball per Direktabnahme, blieb aber an der Abwehr hängen, doch Paddy brachte den nun freien Ball im kurzen Eck unter – 6:0. Ein sehr einseitiges Spiel, das hätte viel höher ausfallen müssen, doch der Gastgeber hatte mit seinem jungen Keeper den auffälligsten und besten Spieler an Bord.




Olympia Bad Schwartau II -  LSC 99 II 1:12 (0:2)
Schöner Sieg für Thomas! Wer an diesem Tag auf die Tabelle schaute, der könnte davon ausgehen, dass das Spiel von selbst laufen würde. Doch der LSC war gewarnt. Das Hinspiel ging mit 2:1 verloren. Zusätzlich dazu musste das Team noch den kurzfristigen Ausfall einiger Spieler kompensieren. Und das Spiel fing alles andere als gut an. Olympia war die ersten 15 min. sehr stark und die Lübecker Defensive stand noch nicht gut. Aber in der 20. Min erlöste der, glücklicher Weise heil, heimgekehrte Stefan Utescher nach wunderschöner Flanke von Richter mit einem Kopfball direkt in den Winkel das gesamte Team. Aber danach konnte der LSC lange nicht nachlegen, erst in der 43 min. erhöhte Marcel Krakow auf 0:2. Aber kurz vor der Pause ein Schock. Der Lübecker Torwart krachte mit einem gegnerischen Angreifer zusammen. Dies war so heftig, dass er mit Gehirnerschütterung ins Krankenhaus musste. Dieses hat aber bereits gesund wieder verlassen. Aber so musste das Trainergespann reagieren. Da auch der zweite Torwart an diesem Tag eigentlich krank war, musste der Trainer selbst ins Tor und die Aufgabe an der Linie übernahm der verletzte Kapitän.
Aber der Wechsel in der Defensive hatte wenige Auswirkungen auf das Spiel des LSCs. Und in der 49 min. eröffnete Daniel Gottschalk das Torfestival. In der  53 min. erzielte Benny Richter das nächste Tor, indem er einen Verteidiger anschoss. 6 Minuten später Richter sein erstes eigenes Tor. Die lübecker Gäste waren weiter richtig stark und Richter konnte noch 5 weitere Tore erzielen (70.,81.,84,86). Die weiteren Tore erzielten Gottschalk (72.), Utescher (65.) und Anik (76.). Wobei das Tor von Anik das Schönste war. An dieser Stelle ein Lob an die Gegner. Sie haben weiter versucht Fußball zu spielen und haben ein sehr faires Verhalten an den Tag gelegt. Das Tor, welches Sie in der 82. Min. erzielten war auch ein verdienter Ehrentreffer. Insgesamt schwimmt das Team auf einer Erfolgswelle und konnte in den letzten beiden Spielen 19 Tore erzielen. Es gilt nun diesen Trend gegen den nächsten Gegner aufrecht zu erhalten, wenn man noch einmal die Chance ergreifen will aktiv in den Aufstiegskampf einzugreifen. Aber der ATSV Stockelsdorf hat mit dem LSC noch eine Rechnung offen und die eigenen Baustellen werden nicht kleiner!
LSC: 1: Meibohm, 2: Gandl, 3: Dörr, 4: Krakow, 5: Rumstieg, 6: Utescher, 7: Lehmkuhl, 8: Anik, 9: Schulz, 10: Richter, 11: Gottschalk.




SV Müssen – TSV Berkenthin II   2-2

Die Serie hält! Aber wie?? Man hat zwar seit 7 Spielen nicht verloren, jedoch auch nur 2x gewonnen. Müssen kann auch gegen Berkenthins Reserve nicht gewinnen. Trotz totaler Überlegenheit endet die Partie Unentschieden. Man wollte beim ersten Auftritt in der Lagune von Müssen den ersten Pflichtspielsieg der Saison. Man wollte von Anfang an das Zepter in die Hand nehmen und aus allen Lagen Schiessen. Das gelang auch von Beginn an. Man spielte permanent auf das Tor der Gäste und kam das ein oder andere Mal gefährlich zum Abschluss. Jedoch konnte man den Ball nicht versenken. Berkenthin spielte ausschließlich mit langen Bällen in die Spitze. Obwohl dies ein durchschaubares Spiel ist, konnten die Gäste das ein oder andere mal durchdringen. Die Müssener Verteidigung hatte heute nicht ihren besten Tag. Und wenn man vorne sich nicht durchsetzt, klingelt es auch mal hinten im Schweizer Käse. Ein langer Ball von Berkenthin wuselt sich durch die Abwehr bis ein Berkenthin frei vor dem Tor zum Abschluss kam. Den konnte der Torhüter noch parieren. Mittlerweile waren drei Müssener Abwehrspieler nach hinten geeilt und stellten sich vor dem 5-Meter Raum auf. Der zweite Berkenthiner Stürmer konnte sich den zweiten Ball angeln und gefühlte 10 Sekunden unbedrängt am Fuß halten. Da der 5-Meter Raum ja zugestellt war und er nicht gezielt zum Abschluss kam spielte dieser einfach auf den Mitspieler quer, der 8 Meter neben ihm immer noch frei Stand. Dieser schob unbedrängt zur Führung ein. Jetzt wurde das Spiel hektischer und der Schiedsrichter war das ein oder andere Mal leicht überfordert. Es gab noch ein paar gelbe Karten und dann war Pause. 

Nach der Pause wollte man den schnellen Ausgleich erzielen und weiter drücken. Das Spiel war wie in Halbzeit eins. Nachdem ein langer abgefälschter Ball in der 58. Minute über die Müssener Abwehr flog, war der Weg frei für den Stürmer, welcher den Ball über dem herauseilenden Torwart hob und dann zum 2:0 einschob. Wer jetzt dachte Müssen würde zusammen brechen, der irrte sich gewaltig. Erst gab es den nächsten Dämpfer, als Ruben Kolmos nach wiederholtem Foulspiel zwei Minuten später die gelb-rote Karte sah. Der Libero wurde aufgelöst und man spielte hinten Mann gegen Mann. In der 62. Minute stand es dann nur noch 1:2. Nach einem langen Einwurf in den Sechzehner flog der Ball vom Berkenthiner abgefälscht in das eigene Tor. In der 65. Minute gab es glatt Rot für die Gäste nach einem Foulspiel. Jan Nicolaus wurde in der nähe der Mittellinie gecheckt, ohne das ein Ball in der Nähe war. In der 72. Minute gab es einen Handelfmeter, den Jan Nicolaus gewohnt Sicher versenkte. In der Folgezeit hatte Müssen diverse hundertprozentige Chancen, die alle vergeben wurden. Mal rettete der Torwart, mal das Aluminium, mal einer auf der Linie oder es wurde vorbei geschossen. So endete eine hektische Partie Unentschieden und Müssen hat mal wieder zwei Punkte liegen gelassen. Nächste Woche kann man Wiedergutmachung betreiben, wenn es zum Tabellenzweiten nach Berkenthin geht.

Müssen: Förster - Hase - Brandt - Wedekind - Grade - Kolmos - Brüggmann - Wittenberg - Hanck - Lehnhardt - Nicolaus - BußAvci






TSV Gudow II – Krummesser SV II   4-0

Wunder gibt es immer wieder…1970 holten wir beim Eurovision Songcontest, in Amsterdam, mit diesem wunderschönen Titel den 3. Platz und fast auf dem Tag genau 31 Jahre später den ersten Dreier, wo wir mal nicht in der zweiten Halbzeit eingeknickt sind… Halleluja Wie eigentlich immer dominierten wir die erste Halbzeit nach Belieben und gingen verdient, nach Toren von Simon Schmidt (15. Min.); Maik Rietenbach (25. Min.); Kevin Gindler (30. Min.) und wiederum Simon Schmidt (40. Min.) , mit 4:0 in die Halbzeit.

Der TSV stand sehr kompakt und ließ kaum Torchancen zu. Man war bereit zu fighten, miteinander und füreinander. Und der Lohn für diese disziplinierte Vorstellung, war das Erste zu Null Spiel in dieser Saison. Bis auf die Höhe ist das nix Neues. Was nun aber passierte, ist neu. Vielleicht lag es daran, dass wir seit Monaten - letzte Woche zum Ersten Mal - eine 100 % Trainingsbeteiligung hatten? Wer weiß das schon…Fazit: Mit Fleiß gibt es auch einen Preis!

Gudow: Hogeweg, Rietenbach (75. Min. Holynski), Paduch, Herbst, Kalies, Schmidt, Steffen (65. Min. Hack), Gindler (80. Min. Burmeister), Flack, Rehr, Tegge.






GW Siebenbäumen II – SIG Elmenhorst   1-3

Wir haben heute nach schwachem  Spiel 3:1 in GW Siebenbäumen gewonnen. Nach diesem Spiel  bleiben wir an der Tabellenspitze,  gleich hinter Krummesse und Berkenthin. Vor Anpfiff des Spiels waren wir gerade mal  11 Spieler. Uns fehlten 6 Leistungsträger, die verletzt waren. Nach 10 Min. Verspätung  fing unser Spiel dann an. Die GW Siebenbäumen hatten sich 3 Spieler zur Verstärkung aus der 1.Herren geholt. Auf schwerem Boden versuchte die SIG Elmenhorst gleich Druck zu machen. In der 2. Min. dann die erste Chance für die SIG Elmenhorst. Dennis Matlok verfehlte nach Flanke von Rouven Ahlers nur knapp das Tor. Die SIG Elmenhorst  machte gleich weiter Dampf. In der 5. Min. war es dann so weit. Nach Einwurf durch Rouven Ahlers  trifft Patrick Schwan aus 20 Meter genau in den Giebel!! 0:1 für SIG Elmenhorst!  Nach dem Tor kamen die Gastgeber auch stark nach vorne und wurden mit der ersten Torchance gleich belohnt. Sie erzielten nach Ecke das 1:1. Jetzt spielte sich alles im Mittelfeld ab und beide Teams versuchten sich Torchancen herauszuspielen. In der 17. Minute dann wieder ein starker Angriff der SIG Elmenhorst. Toni Quindt bediente Patrick Schwan mit wundervollem Pass und der  zog aus gut 18 Meter ab. Doch der starke GW Siebenbäumen- Keeper hält den Ball. Nach der Chance war dann Siebenbäumen ein bisschen stärker und kam zu 2 sehr guten Möglichkeiten, doch SIG Elmenhorst-Keeper Andre Meins hielt beide Bälle souverän!!  Ab der 37. Min. häuften sich die Chancen für SIG Elmenhorst im Minutentakt! Erst vergab Dennis Matlok drei Chancen, dann Rouven Ahlers. Dann traf,  in der 40. Min., Dennis Matlok nach schöner Ecke von Bernd Reinke zum 1:2, per Kopf! Die SIG Elmenhorst ging mit  2:1 in die Pause. 

Nach Ansprache vom Trainer, haben wir gleich die Partie wieder mit Druck begonnen. Kurz nach Anpfiff der 2. Halbzeit, musste Patrick Schwan verletzt den Platz verlassen. Er war kurz vor der Halbzeit mit einem Siebenbäumen- Spieler zusammengeknallt (am Kopf).  In der 80. Min. konnte Dennis Matlok dann endlich den Sack zumachen.  In der 84. Min.  dann der nächste Kracher. Die Nummer 3 von Siebenbäumen nahm mitten im Spiel den Ball in die Hand und warf  ihn auf Rouven Ahlers.  Eigentlich eine klare Tätlichkeit, doch der schwache Schiri gab beiden nur  gelb!! Völlig falsche Entscheidung. Zum Glück war dann Schluss und die SIG Elmenhorst gewann 3:1. Nun  wartet  auf SIG Elmenhorst das Topspiel  gegen Mölln! Wir hoffen, dass  uns die Fans da wieder zahlreich unterstützen!

SIG: Andre Meins, Mario Hinrichsen, Ulf Stuhlmacher, Jörn Grützmann, Jan-Marten Brügmann,- Basti Wöhl, Bernd Reinke, Patrick Schwan(50min Christian Brügmann), Rouven Ahlers- Dennis Matlok (89min Stephan Krüger).

KREISKLASSE B




SC Rothenhausen – BSSV IV   2-5

Die G4 schlägt den SC Rothenhausen souverän mit 5:2 (3:2) und rückt näher an die Spitzengruppe heran. Mit einer vermeintlichen B-Elf trat man den Weg nach Rothenhausen an. Ohne Pries, Barwanietz, Flint, Stöwe, Olli Klangwart, Ringels, Kempf, Tastekin und Huger musste Spielertrainer Winkler, dem noch ein 34 Stunden-Trip nach München in den Knochen steckte, eine schlagkräftige Truppe aufbieten. Dieses gelang ihm und so begann die Partie auf dem tiefen Geläuf wie vermutet: die Gastgeber waren hoch motiviert und hellwach, ohne sich jedoch hundertprozentige Torchancen heraus zu spielen. Ab Minute 15 kam die G4 dann auch besser ins Spiel und mit der ersten Chance konnte Matten Krüger nach Schuss von Thomas Piehl abstauben. Aber im direkten Gegenzug konnte der Gastgeber ausgleichen, der Ball war eigentlich schon wieder in den eigenen Reihen. Beim Klärungsversuch trat Libero Winkler in den Boden und der Ball landete 20 Meter vorm Tor beim Gegner, der sofort die Flanke aus dem Halbfeld schlug. Der Ball segelte über Keeper Matthay hinweg und fand den gegnerischen Stürmer, der unbedrängt einköpfen konnte. Nun hatte Rothenhausen etwas Oberwasser und einen schwachen Flachschuss legte sich Matthay selber ins Tor. Aber am heutigen Tage konnte die G4 nix aus der Ruhe bringen. Man spielte ruhig weiter und konnte noch vor der Pause das Ergebnis drehen, 3:2 für die Goldtruppe.

Nach der Halbzeit plätscherte das Spiel ein wenig dahin und beide Teams egalisierten sich. Die G4 spielte jetzt auf Konter und einen dieser konnte erneut Matten Krüger zum 4:2 verwerten. Nun war das Spiel gelaufen und Addi Ullrich stieg nach einer Ecke am Höchsten und konnte den Endstand herstellen. In der Endphase verschossen die Gastgeber noch einen Elfmeter. Fazit: Eine Superleistung der G4 und des gegnerischen Torhüters. Ohne diesen hätte das Ergebnis auch durchaus 3-5 Tore höher ausfallen können. Ein Dank an Olaf Drewelowsky und Hugo Langen, die als Ergänzungsspieler mitgefahren sind.

BSSV: 1 Matthay  2 Jaschinski  3 Paul  4 Ullrich  5 Winkler (72. Drewelowsky)  6 Kurt  7 Piehl  8 Pahl  9 Knaack (55. G. Klangwart)  10 del Petro  11 Krüger - Tore: 4x Krüger, Ullrich.