FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 14. April 2009

KREISLIGA LÜBECK/LAUENBURG - OSTERN


BSSV – TSV Travemünde 0-5 (0-1)


Im Nachholspiel am Osterwochenende musste der BSSV eine ganz bittere Pille schlucken. Im Duell gegen den Verfolger aus Travemünde setzte es eine herbe 5:0-Schlappe.




Die Büchener hatten sich viel vorgenommen, mussten jedoch nach drei Minuten den ersten Rückschlag hinnehmen. Nach einem nicht konsequent geführten Zweikampf an der Außenlinie nutzte der Gast die erste Hereingabe sogleich zum 1:0. Der BSSV versuchte sich von dem Schock zu erholen, kam aber nicht richtig in die Partie, da Travemünde aggressiver in den Zweikämpfen auftrat. Bis zur Halbzeit ergaben sich auf beiden Seiten nur noch kleinere Möglichkeiten auf beiden Seiten.



In der zweiten Halbzeit ging dem BSSV die spielerische Linie dann völlig verloren und es wollte im Spielaufbau rein gar nichts gelingen. In der 70. Minute verlor der BSSV im Mittelfeld den Ball, die Abwehr griff nicht beherzt ein und Travemünde schoss zum 2:0 ein. Dies versetzte den Büchenern dann den entscheidenden Schlag. Man löste nun die Viererkette auf, konnte sich aber nicht mehr aufbäumen. Auf der Gegenseite gelang nun fast alles und so nutzte man zwei Abpraller um zwei satte Schüsse zum 3:0 und 4:0 innerhalb kürzester Zeit in den Maschen zu versenken. Das 5:0 fast mit dem Schlusspfiff war dann das Resultat einer nun resignierenden BSSV-Elf.




Fazit: Ein Tag, den man aus Büchener schnell vergessen möchte. Zu keiner Zeit konnte man Druck aufbauen sondern ließ sich von dem frühen Rückstand beeindrucken. Wieder stand am Ende kein Sieg gegen ein Top-Team und man muss sich in den kommenden Wochen signifikant steigern, um den Aufstieg nicht noch zu verspielen. Mit einer solchen Leistung mag man allerdings gar nicht an die Verbandsliga denken…


Aufstellung BSSV: A. Behncke – T. Schlichting, S. Gleu, P. Lukaszczuk (ab 75. Min.: T. Piehl), M. Schleede – M. Heinrich, B. Tolle, S. Kraak, C. Kokartis (ab 46. Min.: J. Sievert) – M. Krüger, M. Möhrmann


KREISKLASSE A - OSTERN


SV Mustin – Ratzeburger SV 1-1

Nach der ersten Saisonniederlage gegen Siebenbäumen II und der Wiedergutmachung in Siebeneichen sollte am Ostermontag ein Sieg im Derby in Mustin eingefahren werden. Nicht zur Verfügung standen dieses Mal Dominik Sprenger, der studienbedingt ortsabwesend ist, sowie Sven Kamischke, der verletzungsbedingt fehlte. Arbeitsbedingt schafften es Mike Kamischke und Björn Scheiner nicht rechtzeitig und konnten erst zur zweiten Hälfte eingesetzt werden.

Die erste Halbzeit wurde vom RSV völlig verschlafen. Die Gastgeber waren einfache engagierter und machten einen frischeren Eindruck. Gefährlich kamen sie jedoch nur durch Standards vor das Ratzeburger Tor. So landete ein Freistoß an der Latte, ein weiterer knallte an den Pfosten. Ratzeburg hatte lediglich eine Chance von Reinhold Schlecht zu bieten. Nach einem Konter der Mustiner wurde der Stürmer im Strafraum zu Fall gebracht und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß, welcher sicher verwandelt werden konnte. In der Folge hatte keine der beiden Mannschaften mehr eine nennenswerte Szene im ersten Spielabschnitt.

Für die zweite Halbzeit hatten sich die Ratzeburger dann viel vorgenommen. Die guten Vorsätze wurden auch prompt in die Tat umgesetzt. Nach einem langen Einwurf scheiterte Jan Weluda freistehend am Mustiner Torwart. Der RSV dominierte nun eindeutig das Geschehen und erspielte sich weitere gute Torchancen. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der Augleich fallen würde. Der zur Halbzeit eingewechselte Mike Kamischke bereitete diesen dann auch mit einer lang gezogenen Ecke ein. Michael Hinrichsen, der schon im Spiel gegen den BSSV III zwei Kopfballtore erzielte, köpfte den Ball gegen die Laufrichtung des Keepers und markierte somit den Ausgleich. Ratzeburg war nun am Drücker. Als sich Michael Hinrichsen im Strafraum gegen seinen Bewacher durchsetzen konnte, musste eigentlich der Führungstreffer fallen. Björn Scheiner brachte aber das Kunststück fertig, aus kurzer Distanz den Ball nicht im leeren Tor unterzubringen, sondern schoss dem am Boden liegenden Torwart direkt in die Arme. Eine weitere hochprozentige Gelegenheit sollte sich den Ratzeburgern trotzdem noch bieten. Aber auch Michael Hinrichsen scheiterte freistehend am Mustiner Schlussmann.

Der Abstand auf den zweiten Tabellenplatz beträgt bei einem Spiel weniger nun schon acht Punkte. Ein Sieg am Donnerstag bei der Reserve des Breitenfelder SV ist also absolut Pflicht. Nun gilt es für den Ratzeburger SV, seine Hausaufgaben gegen die vermeintlich einfacheren Gegner ordentlich zu erledigen und auf Ausrutscher der Konkurrenz zu warten. Eine erste Gelegenheit dazu bietet sich schon am Wochenende. Ratzeburg trifft auf Linau, während die SG Wentorf/Schönberg zum Spitzenspiel nach Siebenbäumen reisen muss.

Aufstellung RSV: Nickel – Knuth, Bronikowski, Kroll (Tesch) – Radau (Schlecht) Buse, Schlecht (M. Kamischke (Böke)), Weluda, Fischer – Hinrichsen, Böke (Scheiner)




BSSV III – Ratzeburger SV 2-6 (2-5)

Die Dritte wurde deutlich vom souverän spielenden Tabellenzweiten geschlagen! Gegen den Favoriten aus Ratzeburg nahm man sich vor so zu spielen, wie gegen die Zweite und sich nicht abschießen zu lassen.

Von Beginn an merkte man allerdings, dass die Kreishauptstädter verdient in der Tabelle ganz vorne steht, denn sie spielten selbstbewusst und sicher und ließen die Jungs von Trainer Andreas Martel viel laufen! Bereits nach wenigen Minuten spielten sie so ihre erste Torchance heraus, die allerdings nicht verwertet werden konnte. Die Büchener zeigten allerdings wieder einmal, dass man auch gegen die "Großen" mit Kampf und viel Einsatz mithalten kann. Nach ca. 20 Minuten gelang dann sogar das 1:0, durch einen Flachschuss von Jonas Lange aus 12 Metern.

Leider konnte man die Führung nicht lange halten, dann nur wenige Minuten später konnten die Ratzeburger durch eine gut ausgeführte Ecke ausgleichen. Hierbei zeigte sich zum ersten Mal die Schwäche der Hausherren, die gleichzeitig die Stärke der Gäste waren: Standartsituationen! Auch das zweite Gegentor fiel durch eine Standartsituation: Nach einem klaren Foul durch Libero Sandro Beier, verwandelte der Gästelibero ganz sicher! Doch nach diesen zwei Toren steckte die Dritte keineswegs ihre Köpfe in den Sand. Sie spielten weiter nach vorne und konnten somit sogar das zwischenzeitliche 2:2 durch Christian Petry erzielen! Dieses Ergebnis war zu diesem Zeitpunkt absolut gerechtfertigt, doch dann spielten die Gäste ihre Stärke aus. Beim Freistoßtor zum 2:3 stand Torwart Andreas Tolle zu mittig und der Ball vom starken Zehner der Gäste (Jan Weluda) schlug in der Torwartecke ein. Das 2:4 viel nach einem weiteren Freistoß von der Seite, als sich die Büchener Abwehr nicht einigen konnte und das 2:5 erzielte wiederum der Spielmacher der Gäste, mit einem sehenswerten Freistoß aus 25 Metern, der direkt im Winkel landete. Alle fünf Tore fielen nach Standartsituationen, zweifellos zu viele!

In der zweiten Halbzeit ließ man sich allerdings nicht gehen und konnte vermeiden, dass man vollkommen abgeschlachtet wird. Sogar Ecken und Freistöße konnten von nun starken Torwart Andreas Tolle vereitelt werden, an dem die Ratzeburg noch ein paar mal scheiterten. Leider konnten die Hausherren vorerst nicht mehr viel nach vorne zustanden bringen, sodass es lange so aussah, als bliebe es bei den 2:5. Erst kurz vor Ende konnten Daniel und Thorben Knust sich einige Torchancen herausspielen. Leider blieb es dem "K & K-Sturm" vergönnt ein weiteres Tot zu erzielen. Dies allerdings gelang den Gästen kurz vor Schluss, zur Überraschung aller aus freiem Spiel, wobei die Abwehr um den eingewechselten Libero Kay Kniest allerdings einiges beitrug.

FAZIT: Der Sieg für die Ratzeburger ist vollkommen verdient, da sie die clevere Mannschaft auf dem Platz war und deutlich mehr spielerische Qualitäten aufwies als die Hausherren. Zwar hätte die Dritte noch 2 oder sogar 3 Tore verdient gehabt, verlor aber, auch wegen des schlechten Verhaltens bei den Standards, verdient! Viel wichtiger als ein Punkt gegen Ratzeburg wird allerdings das Nachholspiel gegen den Abstiegskandidaten Seedorf, welche an diesem Wochenende das Spiel bei unserer Zweiten wegen Spielermangels absagen mussten.


SC Rothenhausen – GW Siebenbäumen II 1-5 (0-2)

Am Ostermontag stand für die II. Herren von Grün-Weiß Siebenbäumen das Nachholspiel bei Rothenhausen auf dem Programm. Siebenbäumen versuchte von der ersten Minute an Druck auf das Tor der Gastgeber zu erzeugen. Dies gelang den Grün-Weißen auch ganz gut, so dass bereits in der 14. Minute Miguel Lopez (1. Saisontor) nach einem Freistoss von E. Ates das 1:0 erzielte. Nur zwei Minuten später sorgte F. Dencker mit einem schönen Lupfer von der linken Seite in den langen Winkel das 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Nach der Pause das gleiche Bild, Siebenbäumen konnte fast nach Belieben kombinieren und F.Dencker (51.) erhöhte nach Vorlage von P. Tobleck auf 3:0. In der 69. Minute setzte sich P. Hempel auf der linken Seite gut durch und bediente F. Dencker, der mit seinem dritten Treffer des Tages das 4:0 erzielte. Nur eine Minuten später gelang P. Tobleck nach Zuspiel von F. Steinfeld das 5:0. Nach 79 Minuten konnte der SCR noch ein wenig Ergebniskorrektur betreiben und auf 1:5 verkürzen.