FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 31. August 2009

FOREST GEGEN DERBY COUNTY...


Am Wochenende gab’s in der englischen Championship mal wieder ein Derby… Forest gegen Derby County… knappe 30 Kilometer auseinander.


Vier Tage nach den Zuschauer-Ausschreitungen rund um das Ligacup-Spiel zwischen West Ham United und dem FC Millwall ist es im Fußball-Mutterland England am Samstag erneut zu einem skandalösen Vorfall gekommen. Kurz nach Ende des Zweitliga-Derbys zwischen dem früheren Europapokalsieger Nottingham Forest und Derby County (3:2) spielten sich nach einer provokanten Geste von Nottinghams Torschützen Nathan Tyson vor dem Block der 4376 Gästefans tumultartige Szenen auf dem Platz ab.




Tyson wedelte aus Freude über den Sieg mit einer Eckfahne, auf der das Vereinswappen von Forest gedruckt ist, vor den Gästefans. Daraufhin stürmten die Derby-Spieler Dean Leacock und Gary Teale auf Tyson zu und bedrängten den Provokateur. In diesem Moment rannte der Rest der Spieler beider Mannschaften zu den Dreien, es entwickelte sich ein Handgemenge. Die Stewards im Stadion hatten größte Mühe, die Gäste-Anhänger davon abzuhalten, das Spielfeld zu stürmen. Der englische Fußball-Verband FA kündigte umgehend Ermittlungen an, den beiden Lokalrivalen drohen harte Strafen.


Die Ausschreitungen am vergangenen Dienstag rund um das Spiel West Ham gegen Millwall hatten in England Erinnerungen an die düsteren Zeiten des Hooliganismus in den 70er und 80er Jahren wach werden lassen. Rowdys aus beiden Lagern hatten sich Straßenschlachten mit der Polizei geliefert, Flaschen und Steine geworfen und Leuchtraketen abgeschossen. Ein Mann wurde niedergestochen und eine unbestimmte Anzahl weiterer Personen verletzt. 13 Beteiligte wurden von der Polizei festgenommen.


http://www.youtube.com/watch?v=MLJDKND8YG8
http://www.youtube.com/watch?v=rRTcUNGIMuQ&feature=related