FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 5. Januar 2009

HALLENTURNIER VOM BSSV


Vor gut 200 Zuschauern gewann Verbandsligist SV Breitenfelde am Sonntag das Hallenturnier vom BSSV in der Büchener Sporthalle, im Endspiel schlugen die Uhlenbuscher den Gastgeber verdient mit 3:0 (2x Christian Becker, Sören Felsner). Dabei begann der spätere Sieger gar nicht so souverän, mit zwei 0:0-Unentschieden rettete sich der BSV ins Halbfinale. Dort gelang Nils Bahr eine knappe Minute vor Schluss in Unterzahl gegen den stark aufspielenden SSV Güster der 2:2-Ausgleich.


Im Neunmeterschiessen (2:1) hatte der BSV dann knapp die Nase vorne. Im anderen Halbfinale bezwang der Gastgeber die Borussen aus Möhnsen glatt mit 3:0. Im Spiel um den dritten Platz gewann der SSV Güster fünf Sekunden vor Ende knapp mit 1:0, Sören Jessen tunnelte Borussen-Keeper Bastian Siemers. Leider wurde die Veranstaltung auch von drei Verletzungen überschattet. Schon beim Warmmachen verletzte sich Timo Biallas vom TSV Gudow schwer am Knöchel, wurde per Krankenwagen abtransportiert. Kurze Zeit später erwischte es Matthias Kock (Bor. Möhnsen, Schulter) und Sebastian Knoff (Gudow, Knöchel). Auf diesem Wege GUTE BESSERUNG!


Gruppe A: Ratzeburger SV – SV Breitenfelde 1-4, TSV Gudow – Bor. Möhnsen 0-2, Bor. Möhnsen – Ratzeburger SV 4-4, SV Breitenfelde – TSV Gudow 0-0, SV Breitenfelde – Bor. Möhnsen 0-0, Ratzeburger SV – TSV Gudow 3-1


Gruppe B: BSSV – SSV Güster 5-2, Lauenburger SV – SIG Elmenhorst 2-1, SIG Elmenhorst – BSSV 1-6, SSV Güster – Lauenburger SV 5-2, BSSV – Lauenburger SV 3-4, SSV Güster – SIG Elmenhorst 6-1


Halbfinale: SV Breitenfelde – SSV Güster 4-3 n.N., BSSV – Bor. Möhnsen 3-0


Platz 3: SSV Güster – Bor. Möhnsen 1-0


Finale: BSSV – SV Breitenfelde 0-3


STARKE GÜSTERANER BEIM BÜCHENER BUDENZAUBER


Auf dem Papier war der SSV Güster klarer Außenseiter beim heutigen Hallenturnier des Büchen-Siebeneichener SV. Dementsprechend startete man auch holprig in den Wettkampf. Das erste Spiel wurde, nachdem man 10 Minuten gut mit- und ein 2:2 gehalten wurde, die Partie am Ende noch mit 2:5 verloren. Zudem musste nach dem Spiel auch noch der erkrankte Christian Lüdtke das Team verlassen. Die zweite Begegnung sollte aber der Wendepunkt im Turnierverlauf werden.


Gegen die favorisierten Lauenburger ging die Mannschaft früh mit 2:0 in Führung. Beim Stande von 2:1 sorgte dann Güray Zigni für die Szene des Tages. Nach einer vergebenen Großchance sprang der Ball zu ihm zurück und er nahm diesen einfach mit der Hand herunter. Trotz der Komik dieser Situation ließ sich der Schiedsrichter nicht beirren und schickte ihn für 2 Minuten vom Feld. Nicht einmal 30 Sekunden später musste auch Mirco Schiersch die Spielfläche verlassen. Mit nun nur noch 2 Feldspielern gelang das Unglaubliche: Martin Edler konnte auf 3:1 erhöhen und kurz darauf erzielte Sören Jessen unter tosendem Applaus von den Rängen das 4:1. Erst danach durfte die Mannschaft wieder aufgefüllt werden und man gewann schließlich mit 5:2. Durch riesigen Einsatz und einen unvergleichlichen Teamgeist hatte der SSV sich so die Gunst der Zuschauer erspielt. Im abschließenden Gruppenspiel drehte das Team dann nochmal so richtig auf und ließ der SIG Elmenhorst beim 6:1 nicht den Hauch einer Chance.



Nur aufgrund der um 2 Tore schlechteren Tordifferenz reichte es nur zu PLatz 2 in der Gruppe hinter dem BSSV, sodass im Halbfinale bereits der Verbandsligist aus Breitenfelde wartete. Die Sympathien in der Halle waren auch klar zugunsten der Güsteraner verteilt, allerdings ging der BSV als haushoher Favorit in das Spiel und ging auch mit 1:0 in Führung nachdem Güster bei einem Freistoß schlichtweg geschlafen hatte. Jedoch konnte die Mannschaft das Spiel weiter offen halten und schaffte auch den Ausgleich. Später gelang sogar der Führungstreffer und eine Minute vor Schluss wähnte man sich bereits im Finale, zumal man sogar in Überzahl spielte, nachdem Andreas "Rüpel Andi" Kempf eine Zwei-Minuten-Strafe erhalten hatte.


Das junge SSV-Team schaffte es aber nicht, die Zeit herunterzuspielen, das weiter versucht wurde vorne Tore zu erzielen. So folgte unweigerlich der Ausgleich und im Neunmeterschießen musste man sich schließlich mit 1:2 nach jeweils 4 Schützen dem späteren Turniersieger geschlagen geben. Das Spiel um Platz 3 gegen Möhnsen wurde, nachdem vorher wenig passiert war, 7 Sekunden vor Schluss durch Sören Jessen mit 1:0 für Güster entschieden. Unter dem Strich präsentierte sich der SSV Güster bei diesem Hallenturnier endlich mal mit seiner kompletten Leistungsfähigkeit und bildete als krasser Außenseiter die Überraschung des Turniers. Zudem bleibt die Erkenntnis, dass man nun zwei sehr starke Torhüter im Team hat, nachdem Neuzugang Tobias Hamann seine Mannschaft mit zahlreichen herrlichen Paraden und klasse Reflexen ein ums andere Mal vor Gegentoren bewahrte und - hätte es diesen Preis gegeben - auch zum besten Torhüter des Turniers hätte ausgezeichnet werden müssen.


Das Aufgebot des SSV Güster: 1 Tobias Hamann, 2 Henning Hauschild, 3 Mirco Schiersch, 4 Martin Edler, 7 Norman Burmester, 8 Christian Lüdtke, 9 André Kossowski, 10 Güray Zigni, 13 Felix von Warburg, 14 Sören Jessen, 15 Leif Lewinski