FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Freitag, 2. Mai 2008

VERBANDSLIGA vom 01.05.08

SV Breitenfelde – Flensburg 08 2:4

Für eine vom Abstieg bedrohte Mannschaft zeigte der BSV am Vatertag gegen Flensburg 08 einfach viel zu wenig und gab das Spiel bereits in der Anfangsphase aus der Hand. Die Mannschaft schaffte es damit nicht, den Schwung der letzten 3 Spiele ohne Niederlage mitzunehmen.

Der Gast aus Flensburg war von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft auf dem Uhlenbusch. Der BSV zu weit entfernt von den Gegenspielern und nicht in den Zweikämpfen. Ergebnis: 0:1 per Kopf durch Sohrweide nach einem Eckball und das 0:2 durch Schwarzwald per Handelfmeter (Hofmann). Da war das Spiel schon so gut wie gelaufen. Im zweiten Abschnitt schien sich der BSV nach dem frühen 0:3 durch erneut Schwarzwald und dem 0:4 durch Seebauer (55.) den Gästen zu ergeben. Doch durch Michael Dubberstein und Andreas Kempf kam der BSV noch einmal heran. Allerdings schaltete Flensburg 08 auch zwei Gänge zurück und ließ es nach dem4:0 deutlich ruhiger angehen, ohne das Spiel aus der Hand zu geben.

An der Ausgangsposition hat sich für den BSV durch die Niederlage nicht viel geändert. Es sind weiterhin 2 Punkte auf den 12. Platz. Mit einem Punktgewinn hätte man zum 6-Punkte-Spiel nach Weiche etwas ruhiger fahren können. Doch diese Chance hat man leichtfertig vergeben. Nun muß es in Weiche krachen!

BEZIRKSLIGA vom 27.04.08

BSSV – SC Buntekuh 5:0

Der BSSV ging als haushoher Favorit in diese Partie, nicht zuletzt weil Buntekuh in den letzten beiden Partien jeweils neun Gegentore hinnehmen musste. Da solche Konstellationen stets gefährlich sind, wollten die Büchener den Gast bereits in der gegnerischen Hälfte eindrängen und wählten eine offensive Grundaufstellung.

Anfangs konnte die Niemeck-Elf die Theorie jedoch nicht in die Praxis umsetzen und man konnte keinen Druck aufbauen. Der Führungstreffer entstand somit etwas glücklich als Bastian Tolle eine Flanke aus dem Halbfeld von Nic Burke vor dem Torwart erreichen konnte und einköpfte. Bis zur Halbzeitpause verwaltete man diesen Vorsprung, ohne nennenswerte weitere Akzente setzen zu können.

Nach der Pause wollte man schnell nachlegen, um für eine Vorentscheidung zu sorgen und bereits in der 50. Minute gelang das auch. Christian Kokartis legte in den Lauf von Thomas Piehl, der ganz souverän einschob. Spätestens 15 Minuten später nachdem Christian Kokartis gezielt in die Mitte passte und Magnus Möhrmann zum 3:0 einschob war das Spiel entschieden. Kurze Zeit darauf kam er im Anschluss an einen Eckball auch zu seinem zweiten Treffer. Den Endstand erzielte Thomas Piehl mit seinem zweiten Treffer zehn Minuten vor dem Ende.

Fazit: Spielerisch konnte man keine Glanzpunkte setzen, jedoch brachte man das Spiel souverän über die Bühne. Spätestens nach dem zweiten Treffer stand der Sieger fest und mit ein wenig mehr Glück im Abschluss lag auch ein noch höheres Ergebnis im Bereich des Möglichen. Dies wäre allerdings in Anbetracht des nicht berauschenden Spiels schmeichelhaft gewesen. Abschließend lässt sich das Spiel treffend mit der Floskel „Pflicht erfüllt – weiter geht’s“ zusammenfassen.

Aufstellung: H. Hansen – H. Nitsch, S. Gleu, B. Trilck – S. Kraak, B. Tolle, P. Lukaszczuk, Chr. Kokartis (ab 80.: T. Schlichting), N. Burke - M. Krüger (ab 60.: M. Möhrmann), T. Piehl

KREISLIGA vom 27.04.08


BSSV II – Bor. Möhnsen 3:3

Glücklicher Punktgewinn für die Borussia aus Möhnsen, in der Nachspielzeit sicherte Dshivan Saleh nach einem Eckball den 3:3 Ausgleich. Mehr als diesen Punktgewinn hatte die schwache Möhnsener Truppe nicht verdient. Die Partie begann wie so oft mit einem Paukenschlag, nach dem ersten Eckball im Spiel gingen die Gastgeber in Führung, die Borussen erholten sich relativ schnell und bestimmten fortan das Spielgeschehen. Nach einem tollen Zuspiel von Christoph Czygan erzielte Henoch Förster mit seinem 1.Saisontreffer den Ausgleich.

Danach war wieder Schluss mit dem guten Spiel, gefährlich Szenen gab es nur nach Freistößen durch Christoph Czygan, die Gastgeber versuchten mit Kontern gefährlich zu werden. Nach der Pause hatte man sich viel vorgenommen und wollte das Spiel unbedingt gewinnen, doch es wurde nicht besser und Chancen konnten die Borussen sich nicht erarbeiten. Nach knapp einer Stunde wieder ein Vorstoß des BSSV in den Borussen Strafraum und wieder ein Gegentreffer! Die "Men in Black" konnten sich auch nach dem Treffer weiterhin keine Chance erspielen und so musste eine Standardsituation her, der aufgerückte Abwehrspieler Matthias Kock traf nach einer Ecke per Kopf. Als sich bereits alle auf ein Remis einstellten, überschlugen sich die Ereignisse. Der BSSV konnte, trotz klarer Abseitsposition, in der 88. Minute mit 3:2 in Führung gehen und die 5. Saisonniederlage schien perfekt. Nach dem Anstoß hielt es keinen Borussen mehr in der eigenen Hälfte, Keeper Bastian Siemers wurde in den letzten Minuten der 3. Stürmer und innerhalb von 3 Minuten (incl. Nachspielzeit) konnten diverse Freistöße und Eckbälle nicht genutzt werden, aber der letzte Eckball, der sollte es dann doch noch sein.

Christoph Czygan brachte die Ecke in den 5m Raum, Christopher Pagel verpasste den Ball und Keeper Bastian Siemers konnte mit der Fußspitze Dshivan Saleh bedienen, der zum umjubelten Ausgleich traf. Man muss zufrieden sein, aber es ist schon wahnsinn, gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel gab es in dieser Saison immer wieder unnötige Punktverluste und gegen Teams aus dem direkten Umfeld holt die Borussia ihre Punkte. Durch das Remis rutschen die Borussen auf den 4. Tabellenplatz, nur gut, dass am nächsten Wochenende mit dem FC Dornbreite II der neue Tabellenzweite am Kuckucksberg zu Gast ist! Vielleicht geht man dann wieder mit einer anderen Einstellung ins Spiel. Bester Borusse war heute Henoch Förster, der heute in einer schwachen Borussen Mannschaft, der einzige war, der Normalform hatte.

Aufstellung Borussia Möhnsen: Bastian Siemers - Matthias Kock, Axel Gloger, Christopher Pagel - Henoch Förster, Emrah Tastekin (46. Florian Heitmann), Frederik von Elm, Markus Buer (60. Malek Saleh), Christoph Czygan - Dshivan Saleh, John Willers

Tore: 1:0 (1.), 1:1 Henoch Förster (8.), 2:1 (63.), 2:2 Matthias Kock (80.), 3:2 (88.), 3:3 Dshivan Saleh (90.+1)


Ratzeburger SV – Mustiner SV 1:1

Derbyzeit in Ratzeburg. Nach den letzten beiden Siegen des RSV gegen Bad Schwartau und Vorwerk sollte auch gegen den Tabellenletzten SV Mustin gewonnen werden. Das Spiel hatte noch gar nicht richtig begonnen, da musste die Gastgeber das erste Mal richtig durchatmen. Bei einer Rettungsaktion schoss Maximilian Weigelt den Ball an den eigenen Pfosten.

Es dauerte eine Viertelstunde, bis auch RSV die erste Tormöglichkeit verbuchen konnte. Michael Hinrichsen überlief mit Ball drei Gegenspieler und passte den Ball dann in die Mitte, wo Jan Möller eigentlich nur noch einschieben brauchte, allerdings kläglich vergab. Der RSV erspielt sich nun zahlreiche 100%ige. Sowohl Maximilian Weigelt mit einem Freistoß, Björn Scheiner, als auch Michael Hinrichsen hätten die Führung erzielen müssen. Aber auch die Gäste aus Mustin hatten aufgrund einer desolarten Abwehrleistung der Ratzeburger am heutigen Tage ihre Chancen. Die beste aller Gelegenheiten zur Führung für den RSV hatte allerdings Jan Weluda in der 45. Minute, als er völlig freistehend vorm Tor verzog.

Im zweiten Spielabschnitt war dann das gleiche Bild zu beobachten. Der RSV drückte auf das erste Tor. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff hatte Enno Böke die Riesenchance endlich das erlösende 1:0 zu erzielen. Er schoss den Ball aber aus ca. fünf Metern an die Latte. Es kam wie es kommen musste, wenn eine Mannschaft das Spiel bestimmt, aber keine Tore erzielt. In der gleichen Spielminute des Lattentreffers bekamen die Gäste nach ungestümem Einsteigen von Maximilian Weigelt einen Elfmeter zugesprochen, den sie auch sicher verwandeln konnten (55.). Nur drei Minuten später hätte das Spiel schon entschieden werden können. Allerdings scheiterte der Mustiner Stürmer am stark reagierenden RSV-Keeper Jens Nickel. In der Folge war wieder das gewohnte Bild zu sehen, der RSV stürmte. Nach einem Freistoß vom kurz zuvor eingewechselten Mike Kamischke gelang Philipp Neugebauer endlich das erste Tor für den RSV (63.). Nach dem Tor verflachte die Partie aber mit zunehmender Spieldauer. Einzig Michael Hinrichsen hätte noch einen weiteren Treffer erzielen können (65.).

Aufstellung: Nickel - Knuth, Tesch, Hamann - Weigelt (73. S. Kamischke), Neugebauer, Möller (57. M. Kamischke), Radau (30. Weluda), Scheiner - Böke, Hinrichsen


Lübecker SC – VfL Vorwerk 3:2 (2:1)

Da beim Gastgeber im Lauf der Woche und am WE noch weitere Ausfälle dazu kamen, mussten wir im heutigen Derby auf insgesamt 6 Spieler (Kiki, Dennis, Michel, Deler, Lars und Jonas) verzichten. Also keine guten Vorzeichen zum Heimspiel gg den VfL Vorwerk.

Doch wir legten los wie die Feuerwehr und kamen nach 5min mit Jannix über die rechte Seite, der noch einen Gegner stehen ließ und hart auf die rein laufende Cobra passte. Mit "alten" Instinkten warf er sich in den Ball und markierte die schnelle Führung. Aber nur 2min später gab es Freistoß auf der rechten Seite für die Gäste. Da Hendrik beim Antritt "wegrutschte", kam A. Küchler frei zum Kopfball und traf unhaltbar zum Ausgleich. In der Folgezeit übernahm der Gastgeber fast das komplette Spielgeschehen. Bloß die zahlreichen Chancen (Ute's Weitschuss strich knapp vorbei, Stübi's Freistoß klatschte an den langen Pfosten, Micha's Freistoß wurde super pariert, Stübi's Außenrissschuss "hauchte" am Pfosten vorbei, Micha's Geschoß strich am langen Winkel vorbei) blieben bis dahin ungenutzt.

Man fühlte sich an das Möhnsen-Heimspiel im Februar erinnert, wo der Gast fast das komplette Spiel bei uns machte, aber nicht zum Torerfolg kam (Endstand damals aber 1:0 für uns). Die Gäste konnten noch mit einem Fernschuss auf sich aufmerksam machen, doch Benni konnte in gewohnter Manier zu Ecke klären. Wir konnten aber in dieser Phase des Spiels doch noch vor der Pause zuschlagen. Der Ball kam über die linke Seite zentral zu Micha, der noch einen Vorwerker "narrte" und aus 20m aufs Tor schoss. Der Keeper konnte den Ball zwar noch abwehren, aber Borne sicherte sich den Ball, tunnelte den TW und erzielte in der 43.min die mehr als hoch verdiente Pausenführung.

Die 2te Hälfte begann so, wie die 1te endete. Die LSC-Männer hatten ein klares spielerisches Übergewicht, konnten aber keinen weiteren Treffer anbringen. Nach 60min kam der Gast erstmals wieder kontrolliert vor das LSC-Gehäuse, doch der Kopfball ging aus spitzem Winkel an den Außenpfosten. Nach 64min schwächte sich, wie gewohnt, der Gast dann selber: der Spieler Vollmer meckerte solange mit dem Schiri, bis dem nichts anderes übrig blieb und den bereits verwarnten "Meckerbüddel" mit G/R vom Feld zu schicken. Nur 1min später wurde Micha zentral frei gespielt, der drehte sich und hämmerte die Kugel aus ca. 22m ans Lattenkreuz. Die Überlegenheit setzte sich bis zur 82.min aber nicht mit Toren durch, bis der Ball von der rechten Seite in den linken 16er zu Stübi kam, der den Ball gekonnt annahm und auf der Grundlinie zum Tor zog. Er sah am langen Pfosten den freistehenden Micha, der noch soviel Zeit hatte, den Ball anzunehmen, um dann die Murmel im Gehäuse unterzubringen. Kurz vor dem Abpfiff wurde dem Gast dann noch ein mehr als zweifelhafter Freistoß zugesprochen, den Steinfeldt mit einem gekonnten Schuss in den langen Winkel zum Endstand abschloss.

Ein knapper aber mehr als hoch verdienter Sieg und die Hoffnung, das uns am nä. WE in Mustin der ein oder andere Kaderspieler wieder mehr zur Verfügung steht.

KREISKLASSE A vom 27.04.08


GW Siebenbäumen II – SV Steinhorst II 5:0 und 4:0

Innerhalb von vier Tagen, gab es Derbystimmung pur in Steinhorst und Siebenbäumen. Am vergangenen Donnerstag musste die II. zuerst ihr Hinspiel gegen Steinhorst nachholen und am Sonntag waren die Steinhorster dann regulär bei uns zu Gast. Beide Spiele gingen an unsere Grün-Weißen. Am Donnerstag wurde mit 5:0 auf dem fremden Platz gewonnen und am Sonntag bei herrlichem Sommerwetter mit 4:0.

Die vier Tage geben doch noch Hoffnung für die II. im Saisonendspurt. Momentan verweilen die Grün-Weißen auf dem fünften Tabellenplatz, aber wenn die Serie weitergeht dürfen sie auch noch nach oben schielen. In Steinhorst konnte das Spiel so konsequent und deutlich gewonnen werden durch die Unterstützung der I. durch Topi und Petit. Beide trugen sich neben Frank Dencker und Mike Schlichting, in die Torschützenliste ein. Topi traf das Tor von Guido Brettschneider sogar gleich zweimal.

Am Sonntag wurde die II. wieder durch die Spieler aus der I. unterstützt. Diesmal war es wieder Petit und Erkan Ates, der sein Debut nach überstandener Verletzung in der II. feierte. Beim 4:0 auf dem heimischen großen Platz, trugen sich wieder Petit und Mike Schlichting sogar zweimal in die Torschützenliste ein. Mirco Seidler konnte diesmal seine gute Leistung auch mit einem gelungenen Lupfer ins Tor untermauern.

Als Fazit aus beiden Spielen kann man sagen, dass beide Mannschaften mit der nötigen Aggressivität spielten und beide versuchten die 3 Pkt. für sich zu gewinnen. Am Ende hatten aber unsere Grün-Weißen das nötige Quentchen Glück auf ihrer Seite gehabt und habe innerhalb von vier Tage sechs Punkte auf Platz 4 aufgeholt.


SV Lütau - SSV Güster 1:7

Bei sommerlichen Temperaturen gewinnt der SSV Güster in Lütau mit 7:1. Bereits in der 5. Minute ging der SSV mit 1:0 in Führung. Norman Burmester fing einen Angriff der Gastgeber im Mittelfeld ab, marschierte aufs Tor zu und schoss unhaltbar ein. Drei Minuten später konnte Hauke Bayer nach Flanke von Benno Kayser auf 2:0 erhöhen. Auch die Turbine aus Lütau hatte ihre Chancen. Leider, aus Lütauer Sicht, wurden diese nicht genutzt.

So wurden beim Stand von 2:0 die Seiten gewechselt. Gleich nach der Pause (46.) erzielte Sören Jessen mit einem verwandelte Handelfmeter das 3:0. Es war wiederum Sören Jessen, der nach einer Flanke von Benno Kayser das 4:0 markierte (49.). Christian Lüdtke bereitete das 5:0 (55.) durch Norman Burmester vor. Die nie aufgebende Mannschaft aus Lütau verkürzte in der 70. Minute auf 1:5.

Nach einer kurzen Verschnaufpause krönte Benno Kayser, mit dem Tor des Tages, in den linken Torwinkel, seine gute Leistung mit dem 6:1. Den Schlusspunkt setzte Sören Jessen mit seinem dritten Treffer, nach Vorarbeit von Benno Kayser, zum 7:1. Mit diesem Sieg im Gallbergstadion ist der SSV seinem erklärtem Ziel, den 6. Platz zu erreichen wieder ein Stück näher gekommen. Aufgrund der spielerischen Überlegenheit ist der Sieg, auch in dieser Höhe, mehr als verdient. Für den SSV spielten: M. Mielke – R. Ide (P. Löbe), T. Kahl, M. Schiersch – N. Burmester – C. Lüdtke (O. Oetjen), N. Berghof, S. Jessen, B. Kayse

TSV Nusse – BSSV III 5:0-Wertung

Am Sonntag wurden einigen klar, dass der eventuelle Aufstieg des "Liganeulings" BSSV III zum Glück abgewendet wurde! Zu wenig kann man von einer solchen Mannschaft erwarten! Was sich in den letzten Wochen schon andeutete (z.B. Absage-SMS um 4 Uhr Nachts vor dem Spiele und betrunken zum Spiel erscheinen) wurde am Sonntag auf die Spitze getrieben!

Trainer Andreas Martel musste Nusse melden, dass er keine Mannschaft hat und dass die Dritte nicht antreten kann. An sich wäre das nicht sehr schlimm, wären nicht die Umstände, wie es dazu kam: Angeblich kamen die letzten Absagen wiedermal um 4 und 5 Uhr in der Nacht zum Sonntag, sowie um 12 Uhr (!!!), also 3 Stunden vor Anpfiff der Partie!!! Diese KAMERADEN und weitere Absagen ließen die letzten Aufstiegsträume platzen!

Schade ist es wirklich, dass Trainer und Mitspieler von ihren eigentlichen Mannschaftskameraden so kläglich im Stich gelassen worden sind! Gerade Andreas Martel, der nach diesem Desaster jeden Zweifel aus den Weg räumte und bestätigte, dass er nach dieser Saison nicht mehr Trainer der dritten Herren sein wird, gebührt weitaus mehr Respekt! Einen Mann der soviel für die Mannschaft getan hat und eine Truppe voller "Hobbykicker" in eine junge Aufstiegsmannschaft umformte, darf man nicht so verarschen und im Stich lassen! Auch Spieler wie Dennis Jagusch, Hannes von Pirch, Thorben Knust und Benni Thiele, die alles für ihr Verein machen und sich nicht zu schade sind auch mal 4. Herren zu spielen und danch 90 Minuten auf der Bank der Dritten zu sitzen, wurden kläglich im Stich gelassen. Sicherlich gibt es noch weitere Spieler die alles tun, doch gerade seid diesem Wochenende muss ich leider eingestehen, dass nicht alle so denken. Und gerne würden wir auf diese Spieler verzichten und die Saison alleine zu Ende spielen! Doch leider brauchen wir jeden Mann, sei er noch so lustlos oder betrunken, wenn wir nicht mit 10 Mann oder gar nicht antreten wollen!

Für die nächste Saison sollte man sich überlegen eine Herrenmannschaft weniger zu melden, damit diejenigen, die Fußball spielen wollen, dies auch ohne solche angeblichen "Mannschaftskameraden" die einem im Stich lassen tun können!
Eines ist klar, nächstes Jahr wird die Dritte Herren eine ganz andere Mannschaft sein, nicht zuletzt, weil eine LICHTGESTALT uns verlassen wird! Und ich finde es schade, dass Andreas "Toto" Martel nicht mit dem zweiten Aufstieg in Folge verabschiedet und beschenkt werden kann!

KREISKLASSE B vom 27.04.08

TSV Sahms – BSSV IV 1:2

Bei strahlendem Sonnenschein sahen die mitgereisten Fans der IV. Herren ein durchaus spannendes Spiel gegen den Favoriten aus Sahms. Die durch Thorben Knust, Max, Benny Thiele, Knatter und Hannes verstärkte „goldene Vierte“ vermochte es endlich mal wieder, gülden zu strahlen.

Lief man bereits nach 10 Minuten dem 1:0 hinterher (eine schlafende Abwehr und chancenloser Trolli), erzielte Petrovic in der 30 Minute durch einen wunderschönen Freistoß auf der halbrechten Seite den Anschlusstreffer. Zuvor wurde Häggi gefoult (noch im liegen wehrte er den Ball mit dem Kopf ab!), der durch viel Ballkontakte und ehrgeiziges Zweikampfverhalten auffiel. In der 44. Minuten hatte die IV. durch Hannes bereits eine weitere 100%, leider verfehlte er den Pfosten um haaresbreite.

Ohne Veränderung kam die Vierte anfangs nur schwer in Fahrt. Ab der 60. Minute sahen die Zuschauer auf beiden Seiten viele Torchancen, die nicht verwandelt werden konnten. In der letzen Phase des Spieles nutzte der BSSV endlich mal wieder den Luxus auf -3- motivierte Ersatzspieler zurückgreifen zu können, und wechselte Max für Gordon, Pielo für Häggi und Paule für Alo ein. In der 80. Minute konnte dann Thorben Knust endlich zum verdienten 1:2 durch einen spitzen Kopfball einnetzen, so dass aus der spärlichen Mannschaftskasse endlich mal wieder eine Siegerbierkiste spendiert werden konnte.