FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 16. Dezember 2008

KREISLIGA LÜBECK/LAUENBURG


Bor. Möhnsen – Phönix Lübeck 1-1 (0-1)

Vor dem Spiel hätte es jeder Beteiligter unterschrieben, die Mannschaft holt ein Remis gegen den 1. FC Phönix Lübeck und alle wären zufrieden gewesen. Nach dem Spiel ärgerten sich einige über 2 verlorene Punkte, der Reihe nach; der Gast aus Lübeck dominierte unter den Augen des früheren 1. Vorsitzenden des SHFV Erdmann Fischer die Anfangsphase nach belieben, sie führten die Borussen teilweise vor. Die frühe Führung war folgerichtig, auch wenn Keeper Bastian Siemers beim direkt verwandelten Freistoß nicht die besonders gut aussah, war die Führung der Lübecker verdient.

Ab der 20. Minute kämpften die Borussen sich ins Spiel und vergaben in Person von Dshivan Saleh in der 29. Minute die große Chance zum Ausgleich. Markus Buer hatte mustergültig aufgelegt. In der Pause machten die Borussen sich nochmal Mut, denn mit einer Niederlage wollten die Jungs sich nicht in die Winterpause verabschieden. Mit Beginn der 2. Hälfte vergaben die Lübecker eine Riesenmöglichkeit zum 2:0, fast im Gegenzug der Ausgleich, nach feinem Zuspiel von Christoph Czygan hatte Matthias Kock keine Schwierigkeit den Ball zum Ausgleich einzuschieben. Nach dem Ausgleich entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit einigen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Für die Borussia vergab Christoph Czygan in der 75. Minute freistehend vor dem Torwart.

In den letzten 10 Minuten drückten die Hansestädter zwar noch einmal, zwingend wurden sie allerdings nicht mehr und als sich alle mit dem Remis zufrieden gaben, verpasste John Willers in der Nachspielzeit mit der größten Chance des Spiels den möglichen "Dreier". Ein langer Abschlag von Bastian Siemers und John Willers lief alleine auf den Torwart zu, sein Lupfer verpasste das Tor nur knapp und so blieb es beim vor dem Spiel erhofften Punktgewinn! Aufgrund der Tabelle war dieser eigentlich nicht zu erwarten und deshalb kann man auch von einem Punktgewinn sprechen.

Jetzt ist erstmal Pause angesagt, die Borussia wird an einigen Hallenturnieren teilnehmen! Nach dem internen Turnier am 27.12.08 rollt für die 1.Herren erstmals am 28.12.08 beim Hallenturnier des Breitenfelder SV I der Ball. Ehe es am 03.01.09 in Schwarzenbek und am 04.01.09 in Büchen mit dem Budenzauber weitergeht.

Aufstellung Borussia Möhnsen: 1 Bastian Siemers - 4 Malek Saleh, 5 Tarik Saleh, 3 Florian Heitmann - 7 Frederik von Elm, 6 Christopher Pagel, 2 Mario Bonucelli, 11 Matthias Kock, 8 Markus Buer (46. 13 Christoph Czygan), 10 Björn Hoffmann (75. 14 Philipp Ibelshäuser) - 9 Dshivan Saleh (46. 12 John Willers), Tore: 0:1 (5.), 1:1 Matthias Kock (51.)


Lübeck 76 – Lübecker SC 1-7 (1-2)

Eine halbe Stunde war die Partie ausgeglichen. Nach der Gästeführung durch Weidemann (33.) sah es noch nicht nach einem Kantersieg aus. Doch nach dem Wechsel gingen den 76ern dann aber nach und nach die Luft aus. Der LSC nutze seine Überlegenheit und Freiräume für sechs weitere Treffer gnadenlos aus. Für den LSC trafen noch Boy (38.), Lindloff (52., 87.), Lindhoff (65.) und Braatz (72., 89.), den Ehrentreffer erzielte Meerpahl (43.).


KREISKLASSE A


SV Linau – SV Breitenfelde II 1-3 (0-1)

Mit einem Erfolgserlebnis beendete die zweite Herrenmannschaft des BSV die Hinserie der Kreisklasse A und überwintert auf dem 10. Tabellenplatz.

Bei besten Fußballwetter bestritt der BSV die Partie mit der Unterstützung von Tim Kreutzfeldt aus der 1. Mannschaft, Spielercoach Marco Loth sowie Daniel Martens, der nach mehreren Wochen der Verletzungspause zunächst auf der Reservebank Platz nahm. Das Spiel gestaltete sich von Beginn an sehr reich an Torchancen. Die Breitenfelder setzen dabei auf Distanzschüsse, der SV Linau versuchte sein Glück mit Dribblings durch die Mitte, was für die Gäste zunächst keine großen Probleme darstellte.

So wurde der BSV sicherer, mutiger und kam zu der ersten guten Möglichkeit und dem Führungstreffer. Nach einer hohen Hereingabe von Wenzel erzielte Zunker sein erstes Saisontor mit einem Kopfball. Kurz darauf vergab Kreutzfeld die große Möglichkeit zum zweiten Tor, ehe die Gastgeber besser aufspielten und durch Standardsituationen ihre Torchancen bekamen. Eine spielerisch schwache Partie ging mit dem 0:1 in die Halbzeitpause.


Nach Wiederanpfiff kamen die Linauer öfter vor das Breitenfelder Tor und durch eklatante Stellungsfehler musste Keeper Kröger das ein oder andere Mal sein Können beweisen. Nach einer knapp gespielten Stunde fand die Unachtsamkeit der BSV Hintermannschaft seinen Höhepunkt, als ein hoher Ball seelenruhig durch die Abwehr flog, einem Linauer Stürmer direkt vor Kröger auf den Fuß fiel und der Torhüter den Gegentreffer nur per Foulspiel verhindern konnte. Den mit gelb bestraften Foulelfmeter erreichte Kröger zwar, dennoch rollte der Ball ins Tor zum, zu diesem Zeitpunkt gerechten, Ausgleichstreffer. Jetzt wachte der BSV wieder auf. Vor allem das Mittelfeld konnte endlich den Schalter umlegen und zwang die Linauer zurück in ihre eigene Hälfte. Daraus resultierten einige Eckstöße. Einen von ihnen nutze Fabian Kramm per Kopfball, nachdem, der gut aufgelegte, Wenzel die Ecke wunderschön in den Strafraum brachte. Die Breitenfelder versäumten es nun den Sack zuzumachen und das 3:1 zu erzielen und luden somit den Gastgeber ein in den letzten Minuten noch einmal alles zu riskieren.

Nachdem Martens sein Comeback auf dem Fußballplatz geben konnte und Kramm verletzungsbedingt ausgewechselt wurde, versuchte Linau per Brechstange den Ausgleich zu erzielen. Eine missglückte Ecke, bei der der Liauer Keeper mit in den BSV Strafraum eilte, konnte Kröger abfangen, reagierte blitzschnell und bereitete per weiten Abschlag das 3:1 durch Wenzel vor, der in ein freistehendes Tor nur noch einschieben brauchte und seine starke Leistung somit krönte. Ein verdienter Sieg, der allerdings selbst beim Tabellenvorletzten erkämpft werden musste. Die Winterpause kommt dem BSV II nun ganz recht um die Karten noch einmal neu zu mischen und die Rückrunde erfolgreicher gestalten zu können. Die Möglichkeiten dafür sind jedenfalls gegeben.


BSV Torschützen:
0:1 Zunker (25. Vorlage: Wenzel), 1:2 Kramm (65. Vorlage: Wenzel), 1:3 Wenzel (90. Vorlage: Kröger) Aufstellung: Kröger – Dimitriadis (75. Martens), Loth, Kramm (80. Huth) - Schmöckel (C), Heitmann, Sierck, Zunker, Kreutzfeldt – Huth (70. Külz), Wenzel


SV Mustin – BSSV II 0-1 (0-0)

Heute stand das letzte Spiel vor der Winterpause beim SV Mustin an. Aus dem Hinspiel hatte man noch etwas gut zu machen, da man damals das wohl schlechteste Saisonspiel ablieferte.


Die erste Halbzeit verlief aber so gar nicht nach dem Geschmack von Trainer Ralf Nissen. Die Aggressivität und den Kampf entwickelte nämlich leider nicht der BSSV, sondern die Gastgeber. Es entstanden einige brenzlige Situationen, wobei man selbst in der Offensive sehr wenige Akzente setzen konnte.

In der zweiten Halbzeit trat das Team aber anders auf und zeigte endlich den Willen, hier drei Punkte mitzunehmen. In der 70. Minute wurde dann das einzige und spielentscheidende Tor erzielt. Nach Eckball von Dennis Jagusch wurde der Ball aus dem Strafraum geköpft. Christoph Nowitzke erhielt den Ball und zog aus achtzehn Metern mit Vollspann ab. Der Ball knallte gegen die Latte und hinter die Linie ins Tor. Dieser eine Moment reichte am heutigen Tag aus, um einen Dreier einzufahren und somit Platz vier in der Tabelle zu sichern.

Ein Lob geht auch an die Abwehr der Blau-Weißen. Mit einer völlig neuen Personalbesetzung in der Viererkette hielt man hinten die Null und sicherte damit den Auswärtssieg.

Fazit: Nach einer schlechten ersten Halbzeit erkämpfte man sich im zweiten Durchgang die Punkte. Somit kann man mit einer durchaus positiven Bilanz in die Winterpause gehen und zur Rückrunde weiter angreifen und versuchen an den oberen Tabellenplätzen zu kratzen.


KREISKLASSE B


Bor. Möhnsen II – SIG Elmenhorst II 2-0 (2-0)

Nach langer Durststrecke konnte heut endlich mal wieder ein Spiel gewonnen werden und das auch noch OHNE Gegentor!!! Von Beginn waren die Borussen druckvoll und spielbestimmend und so konnte man in der 10. Minute durch Nico Heuer bereits in Führung gehen. Die Borussen blieben weiter am Drücker und so gelang Benjamin Koops in der 21. Minute das 2:0 durch einen Distanzschuss.

Von den Gästen war bis zu diesem Zeitpunkt wenig zu sehen, doch in der 24. Minute gab es einen Elfmeter. Dieser wurde allerdings mehrere Meter übers Tor geschossen und so blieb es bei der 2:0 Führung zur Pause. In der zweiten Halbzeit ein unverändertes Bild. Allerdings gab es mehrere hochkarätige Chancen, von denen allerdings keine genutzt werden konnte. So blieb es beim hoch verdienten 2:0 für die Borussen im kleinen Derby.

Aufstellung Borussia Möhnsen: JanWolbert – Marc Diedrich, Emrah Tastekin, Martin Tiburzy – Marco Trede, Tim Tobaschus, Benjamin Koops, Henoch Förster, Maxi Riedel – Nico Heuer, Kim Seeliger, eingewechselt: Nico Kipp, Hannes Heitmann, Martin Kraft, Rene Kirsch, Tore: 1:0 Nico Heuer (10.), 2:0 Benjamin Koops (21.)

KREISKLASSE C


BSSV IV – SSV Ziethen II 10-1 (5-1)

Die "Goldene Vier" schießt sich zur Herbstmeisterschaft! Im zweiten Spiel gegen die Reserve vom SSV Ziethen war der BSSV in Torlaune, obwohl das Ergebnis auch weitaus hätte höher ausfallen müssen. Der BSSV dominierte über 90 Minuten die Partie und ließ viele Torchancen aus.

Dabei war es wieder einmal Adrian Ullrich, der sich mehrfach in die Torschützenliste eintrug. Mit Zaubertrank am Vorabend hat er sich in Stimmung gebracht und spielte die Abwehr der Ziethener schwindelig. Des Weiteren gaben Dirk Mariak und André Kühne ihr Debüt im Trikot der "4.".

Aufstellung: 1 Trilck 2 Riccobono 3 Paul 4 Kniest 5 Winkler (C) 6 Stöwe 7 Möller 8 Ullrich 9 Barwanietz, Bernd 10 Mariak 11 Schmidt 12 Heger 13 Kühne 14 Grothkopp

Tore: 1:0 Ullrich 2:0 Ullrich 3:0 Ullrich 4:0 (ET) 5:0 Möller 5:1 6:1 Barwanietz 7:1 Kniest 8:1 Ullrich 9:1 Schmidt 10:1 Ullrich