FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 21. September 2011

VERBANDSLIGA SÜD-OST

KREISLIGA LÜBECK


ATSV Stodo II – TSV Kücknitz    1-1

Das Donnerstagsspiel gegen die Reserve des ATSV Stockelsdorf endete nach zwei unterschiedlichen Halbzeiten 1:1 Unentschieden. In der ersten Halbzeit agierten wir nicht gut, waren zu weit von den Gegenspielern entfernt und auch die absolute Laufbereitschaft war nicht vorhanden. Zudem standen wir nicht kompakt genug, so das Stockelsdorf zu viel Raum hatte, der glücklicherweise nicht genutzt wurde. Offensiv hatten beide Teams in der ersten Halbzeit wenig Erwähnenswertes zu bieten. In der 37. Minute resultierte der Führungstreffer der Gastgeber aus einem Fehler in der Vorwärtsbewegung, nachdem auf der linken Seite der Ball leichtfertig verloren ging, Stockelsdorf schnell umschaltete und ein Pass in die Tiefe vom Stockelsdorfer Angreifer aufgenommen und eiskalt verwandelt wurde.

In der zweiten Hälfte kamen wir nun besser in die Partie, da die Laufbereitschaft, die Kompaktheit und das Zweikampfverhalten sich deutlich gesteigert hatten. Das Resultat waren diverse Chancen, ob nun nach Fernschüssen oder auch nachdem ein Spielzug auf die Grundlinie ging und von dort in den Strafraum gebracht wurde. Der Ausgleich viel allerdings nach einem ruhenden Ball. Wie schon so oft brachte Tobias Söhns einen gefährlich scharfen Ball aus dem Halbfeld in Richtung Elfmeterpunkt und es war Pierre Scheller, der sich in den 16er tankte und den Ball ganz "lässig" ins rechte untere Eck zum umjubelten Ausgleich schoss. In der Folgezeit hatten wir weitere gute Szenen, die durchaus den Führungstreffer hätten bedeuten können, doch im Abschluss sind wir momentan noch nicht "geil" genug, das Tor zu erzielen. Es war schön zu sehen, dass die Spieler, die bisher wenig zum Einsatz kamen, sich nahtlos einfügten und eine gute Leistung ablieferten. Auf diesem Wege möchten wir uns bei Horst Roggenkamp und Hansi Schydel bedanken, die unsere Personalnot kompensiert haben und dafür sogar kurzfristig andere Termine verlegt haben. Das war Klasse und zeigt Euer großes Fußballherz!!!


Lübecker SC 99 – Olympia Schwartau   3-1

Unser zweites Heimspiel haben wir gegen Olympia Bad Schwartau bestritten. Wir wollten das fortsetzen, was wir gegen TSV Siems letzte Woche gezeigt haben. Die Aufstellung wurde auf 2 Positionen geändert. Timur konnte wegen einer Verletzung nicht mitspielen. Dafür spielte Dilo wieder von Anfang an mit. Beim Aufwärmen verletzte sich Sascha. Dafür spielte Kasten das erste Mal in dieser Saison zwischen den Pfosten. Das Spiel fing sehr gut an, wir setzten die Schwartauer gleich in den Anfangssekunden so unter Druck, dass nach einer Flanke von Nikki Jessen in der 23. Sekunde Rido zum 1:0 einschob. Danach dominierten wir das Spiel nach Belieben. Wir ließen den Ball sehr gut laufen. Und wenn doch mal ein Schwartauer Torschuss oder eine Flanke kam, war Kasten zur Stelle. Wir hatten zahlreiche Chancen in der ersten Halbzeit gehabt, entweder gingen die Schüsse knapp daneben oder der Torwart von den Schwartauern war zur Stelle und konnte klären, so dass es mit einem 1:0 für uns in die Halbzeitpause ging.

In der zweiten Halbzeit setzen wir unser Spiel von der ersten Halbzeit fort und kontrollierten das Spiel. In der 50. Minute flankte Rido auf Fusti, der auf Stöpsel ablegte und dieser das 2:0 erzielte. In der 60. Minute wurde Mansi im 16’er von Olympia gefoult. Den Elfmeter verwandelte Nikki Pabst sicher zum 3:0. In der 78. Minute kassierten wir das 3:1 durch eine falsche Zuordnung im Abwehrbereich. Fazit vom Spiel ist, dass wir eine sehr gute Mannschaftsleistung gezeigt haben. Wir haben die Zweikämpfe angenommen, haben uns sehr viele Torchancen erarbeitet. Die eingewechselten Spieler lieferten ebenfalls eine klasse Leistung ab. So kann es weitergehen. Wenn wir diese Leistung konstant beibehalten, sollten wir ohne Probleme die nächsten drei Punkte nächste Woche gegen Fortuna St. Jürgen holen.

KREISLIGA LAUENBURG



Breitenfelder SV II – SV Müssen   5-1

Heute stand ein schweres Auswärtsspiel in Breitenfelde an. Letzte Saison konnte man an gleicher Stelle drei Punkte mitnehmen. Müssen steht das Wasser bereits bis zum Hals und man musste endlich Punkten, um den Anschluss nicht zu verlieren. Müssen begann somit auch engagiert und war spielbestimmend. Man konnte die gegnerische Abwehr das ein oder andere Mal in Bedrängnis bringen. Es dauerte aber bis zur 30.Minute bis das Tor endlich fiel. Nach einer Ecke konnte Basti Brandt den zweiten Ball zur umjubelten Führung einnetzen. Endlich nach langer Durststrecke ein Treffer für Müssen. Der Spielverlauf blieb gleich. Kurz vor der Halbzeit verletzte sich noch ein Breitenfelder Angreifer am Fuß. Wir wünschen gute Besserung und das wir uns beim Rückspiel wieder sehen. In der 46.Minute konnte Breitenfelde mit dem ersten richtigen Torschuss den Ausgleich erzielen. Nachdem der Spieler an 5.Mann vorbei ging konnte dieser aus 14.Metern in die kurze Ecke schießen. Nach der Halbzeit war es ein hin und her. Viele lange Bälle von beiden Mannschaften und Lücken in den Abwehrreihen ließen einige gute Chancen zu. Henrik Hanck scheiterte einmal an der Latte und einmal am gut parierenden Keeper. Ein Elfmeterwürdiges Foul wurde nicht gegeben. Wie es bei Müssen immer so ist, schießt Breitenfelde das Tor. Der Spieler konnte in der 65.Minute an 2.Mann vorbei gehen und vom 16er in die lange Ecke schießen. Nur 6.Minuten später verlor Müssen den Ball im Mittelfeld und der Angreifer stand plötzlich frei vor Förster und hob den Ball ins Tor. In der 74.Minute hätte es noch einmal spannend werden können. Aber Guido Schering schoss den Ball aus 25.Metern nur an die Latte. Jetzt war die Moral endgültig gebrochen und von Müssen war nichts mehr zu sehen. Breitenfelde konterte diverse Male und zog durch Tore in der 82. und 85.Minute auf 5:1 davon.
Müssen hat mal wieder nicht den entscheidenden Treffer setzen können und am Ende aufgegeben. Es müssen auch mal 2 oder 3 Tore in einem Spiel fallen. Man spielt ja meist nicht schlecht, aber ohne Tore kann man keine Spiele gewinnen. Und am Ende gibt man des Öfteren auf und bekommt eine Klatsche. Jetzt liegen zwei wichtige Spiele am Donnerstag und am Sonntag an. Eigentlich muss man hier bereits 6 Punkte holen. Also auf und Tore schießen.


Der 2. Herren gelingt mit einem deutlichen Sieg über den SV Müssen die Wiedergutmachung der Schlappe aus der Vorwoche und lässt diese somit ( fast ) vergessen. Unsere auf einigen Positionen veränderte Elf stellte sich, gegen die unbequemen Gäste, auf ein Geduldsspiel ein, was es zunächst auch werden sollte.
In Hälfte 1 war es ein ausgeglichener Kick ohne größere Höhepunkte. Trotzdem fiel auf beiden Seiten jeweils ein Treffer. Die Müssener gingen nach einem zu kurz abgewehrten Eckball in Führung, Hauke Meyer glich mit feiner Energieleistung kurz vor dem Pausenpfiff aus. Die Freude über den Ausgleichstreffer wurde kurz zuvor von der schweren Verletzung unseres Sturmtanks Sven Huth getrübt, der sich wohl ohne gegnerische Einwirkung, bei einem Zweikampf verletzt hat. (Die genaue Diagnose steht noch aus, es besteht der Verdacht eines Wadenbeinbruches) Mannschaft und Trainer wünschen unserem frisch Vermählten baldige Genesung, dass du schnellstmöglich wieder unter uns bist. Alles Gute Sven !

Für die 2.Halbzeit nahmen wir uns vor, ruhig und geduldig weiterzuspielen. Nach einem Alu-Treffer der Gäste brachte uns dann David Ghassemieh auf die Siegerstrasse. In der 65. min. erhielt er zentral den Ball, umkurvte einen Gegenspieler, zog trocken vom 16er ab und der Ball schlug unten rechts im Müssener Tor ein. Auch am 3: 1 nur wenig später war er beteiligt. Sein Zuspiel auf Zuebeyir Celik llupfte dieser über den herauseilenden Keeper. Durch den 2. Lattentreffer der Menzel-Truppe mussten wir noch eine brenzlige Situation überstehen, bevor wir die sich nun bietenden Freiräume nutzten. Zehn Minuten vor Spielende war es dann der zuletzt etwas glücklos agierende Nico Böhme, der den Ball mit dem linken Fuß in den Giebel hämmerte. Der 1. Saisontreffer unseres letztjährigen Torjägers, dem man anmerkte, dass ihm mit diesem Treffer eine riesige Last von den Schultern fiel. Und wie es allzu oft in unserem Lieblingshobby ist, sollte er nur wenig später noch das Tor des Tages nachlegen. Eine lang gezogene Flanke von Patrick Schwan nahm Nico volley und wie selbstverständlich schlug das Leder zum 5: 1 Endstand im Gästegehäuse ein.

Fazit : Die Mannschaft hat nach dem Debakel vom letzten Sonntag eine Reaktion gezeigt. Der Sieg ist am Ende vielleicht um 1-2 Tore zu hoch ausgefallen, aufgrund der ruhigen, konzentrierten und am heutigen Tage vor allem effektiven Spielweise, aber sicher verdient. Weitere 3 Punkte gegen einen Gegner eingetütet, der uns noch in der Vorsaison am Uhlenbusch die Punkte „geklaut „ hat. Wichtig auch im Hinblick auf die kommenden, schweren Aufgaben. Einen Dank heute auch an Madlene, die doch einige Male im Einsatz war.

BSV II:  Wenzel; B.Wulf, Martens, Budweg ( 73. D.Wulf ), Holz; Meyer, Z.Celik, Ghassemieh,Frasch ( 78. Paap ); Huth ( 46. Böhme ), Schwan.

Müssen: Förster - Grade - Eggert - Böttcher - Wieser(G) - Rodies - Schoenemann - Brandt(1) - Brüggmann - Richter(G) - Hanck(C) - (53.)Wedekind - (72.)Schering.

TSV Gudow – SV Steinhorst   6-2

Nachdem 11:0 gegen Mustin war allen bewusst, dass es gegen den Tabellenletzten aus Steinhorst, schwerer werden wird. Jedoch ist dies nicht immer einfach im Kopf umzusetzen, wenn in der Vorwoche noch sehr leicht zu seinen Toren kam. Die beiden Youngstars H.Burmeister(Geburtstagskind) und M.Kalies standen nach guter Leistung in Mustin gegen Steinhorst in der Startelf, dafür nahmen T. Scherp und D. Lange erst mal auf der Bank platz. Die Schwarz-Weißen waren in der Anfangsphase darauf bedacht, durch einen ruhigen Spielaufbau und Sicherheit in den Pässen, den Gegner laufen zu lassen. Doch so richtig ins Rollen kam man an diesem Sonntag nicht. Die Mannschaft versäumte es einfach den Gegner dauerhaft unter Druck zu setzen und die Spielgeschwindigkeit zu wechseln. Die erste gute Aktion auf das Gästegehäuse brachte gleich das 1:0. S.Diekert spielte sich bis zur Grundlinie durch und bediente M.Kalies an der 5 Meterlinie und dieser schob sauber ein. Kurz darauf vollbrachte H.Burmeister ebenfalls ein Dribbling bis zur Grundlinie und J.Ehrhardt schob zum 2:0 ein. Eigentlich eine sichere Führung, jedoch wurde diese nicht zielstrebig verteidigt. Nach einem Freistoß von der Mittelinie schaffte Steinhorst aus kurzer Distanz den nicht unverdienten Anschlusstreffer zum Halbzeitstand von 2:1.

In der Halbzeitansprache nahm M. Burmeister seine Mannen ins Gebet, endlich einen Gang hoch zu fahren und die eigenen Qualitäten umzusetzen. Dies wurde auch gleich umgesetzt. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff legte H.Burmeister überlegt im 16er quer auf J.Ehrhardt der zum 3:1 einschob. Die beiden Youngstars machten eine sehr gute Partie. Kurz drauf spielte N.Krogmann in die Gasse der Abwehr und J.Ehrhardt umspielte seinen Bewacher und den Torwart zum 4:1. Drops gelutscht dachten sich wohl viele. Aber wieder nach einem Freistoß waren die Mannen aus Steinhorst zur Stelle und verkürzten auf 4:2. Das Stellungsspiel passte zum wiederholten Male nicht!
Nun besann man sich wieder auf das eigene Spiel. Der gut aufspielende S.Diekert marschierte auf der rechten Seite durch und passt genau auf D. Lange, der zum 5:2 einschob. Den Schlusspunkt gab es nach einem Sprint üb er den ganzen Platz von C.Behrendt, er spielte J.Ehrhardt gekonnt frei, der zum 6:2 Endstand einschob.

Fazit: Die jungen wilden machen Spaß und machen Druck um Konkurrenzkampf! Spielerisch ist noch viel Luft nach oben. Am Sonntag geht’s in die Kreisstadt, eine harte Auswärtsaufgabe, der RSV gewann das letzte Heimspiel 7:0.

Gudow: N.Daberkow -  H.Burmeister, M.Edlder, S.Diekert, C.Behrendt - , C.Eichhorst (ab 70. D.Lange), N.Krogmann, M. Kalies, L.Lewinski (ab 80. T.Scherp) , M. Keune - J.Ehrhardt.

SV Bliestorf – SSV Güster   1-6



Das Spiel endete letztendlich verdient 6 : 1 für den SSV Güster. Die ersten Minuten bestimmte Güster das Spiel, war überwiegend im Ballbesitz. Dann entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. Durch einen Doppelschlag von Felix B. Mitte der 1. Halbzeit führte der SSV 2 : 0. Bliestorf erhöhte den Druck und kam nach einem "Durcheinander" im Torraum zum Anschlusstreffer. So ging es in die Halbzeit. Mal abgesehen davon, dass dem SSV heute 2x Felix fehlte, wurde im Mittelfeld nochmals umgestellt. Die ersten 20 Minuten der 2. Halbzeit war aber Bliestorf die bessere Mannschaft und hätte den Ausgleich schießen können, aber so richtig zwingend waren die Torchancen nicht. So hat der SSV innerhalb von 15 Minuten die Partie entschieden. Noch 2x Thorben W., 1x Fabian M. und 1x Felix B. erzielten mit sehr schön herausgespielten Toren den 6 : 1 Endstand. Auch in Bliestorf waren wieder sehr viele Güsteraner Zuschauer zur Unterstützung dabei - dafür im Namen der Mannschaft vielen Dank.

Mustiner SV – Ratzeburger SV   0-0

Die wenigen Zuschauer, die den Weg nach Mustin fanden sahen eine überwiegend trostlose Partie, die keinen Sieger verdient hatte. So trennten sich beide Mannschaften auch nach 90 Minuten leistungsgerecht Unentschieden. Das Spiel lebte eigentlich nur von der Spannung, ob es doch einer Mannschaft gelingen würde mal ein Törchen zu schießen. Es fand eigentlich nur zwischen den 16-Meter-Räumen statt und bestand überwiegend aus Fehlpässen. Die wenigen Zuschauer trauten ihren Augen nicht ob der Tatsache, dass dies die gleiche Mannschaft sein kann, die noch vor einer Woche Breitenfelde 2 so dominiert hatte. Die erste richtige Torchance des Spiels hatten die Mustiner erst in der 76. Minute durch einen Fernschuss, der an den Außenpfosten klatsche. Durch diese Aktion aufgewacht erspielten sie sich noch zwei weitere Chancen, die Jens Nickel in höchster Not parieren konnte. Erst in der 88. Minute war es Sven Knuth für die Ratzeburger, der aus 5 Metern per Kopf die erste richtige Torchance für die Inselstädter verpasste. „Ich bin maßlos enttäuscht, wir haben wieder gespielt wie ein Absteiger und können von Glück reden, hier mit dem einen Punkt nach Hause fahren zu dürfen“, bilanzierte ein sehr nachdenklicher Ratzeburger Trainer, nach dem Spiel.

KREISKLASSE A


TSV Sahms – Ratzeburger SV II   1-3

An diesem Sonntag ging es für die Rothosen von Trainer Mirko Fischer zum Auswärtsspiel nach Sahms. Es fehlten dem RSV gleich 5 Spieler aus verschiedensten Gründen, dennoch konnte man mit 15 Spielern anreisen. Die Marschroute war eindeutig: Klare Bälle, sicheres Kurzpassspiel und schnell von Defensive auf Offensive umschalten. Die Partie wurde pünktlich vom Schiedsrichter angepfiffen und der RSV nahm gleich das Heft in die Hand, ohne jedoch zu glänzen. Im Laufe der ersten Halbzeit verflachte die Partie zunehmenst und man passte sich dem Niveau der Heimmannschaft an. Es dauerte bis zur 20. Minute, ehe sich Mannschaftskapitän Ronny Kaben ein Herz nahm und nach kurzem Dribbling aus ca. 20m unhaltbar für den Sahmser-Keeper einnetzte. Als Marc Schmidt dann noch an seinem Geburtstag nach einem Sololauf durch 6!!! Sahmser-Spieler auf 2:0 erhöhte, schien das Spiel gelaufen. Doch ohne erkenntlichen Grund kamen auf einmal die Pässe nicht mehr an und Sahms kam wieder etwas aus der eigenen Hälfte heraus und auch selber zu kleinere Chancen. Mit 2:0 ging es in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufgehört hatte: Viel Stückwerk auf beiden Seiten. Und auch hier dauerte es eine Viertelstunde, bis etwas Nennenswertes passierte. Einen hohen Ball in den Strafraum wollte der eingewechselte Mike Kamischke direkt aus wenigen Metern auf das Tor bringen. Es blieb bei dem Versuch und der verunglückte Ball landete wenige Meter vor dem Tor bei Christian Lorenz, der den Ball irgendwie ins Tor stolperte. 3:0, die Vorentscheidung...sollte man meinen. Was jetzt passierte, lässt sich kaum in Worte fassen und erinnerte in Ansätzen an die herbe Niederlage in Ziethen. Eine 3:0-Führung sollte eigentlich Sicherheit geben, doch stattdessen machte sich 20 Minuten vor dem Ende Verunsicherung in der ganzen Mannschaft breit. Zwei Mal konnte Keeper Wolfgang Thieme noch den Anschlusstreffer vermeiden, doch beim dritten Versuch war auch er machtlos. Dieses 1:3 für tapfer kämpfende Sahmser war mehr als verdient und dadurch kam auch der Glaube an einen Punktgewinn bei den Hausherren wieder. Es wurde bis zur letzten Minute ein hart umkämpftes Spiel, doch Tore wollte keine weiteren fallen.

Fazit: Eine auf ganzer Linie enttäuschende Leistung der RSV-Reserve. Nach dem guten Spiel gegen Berkenthin 2 hätte man meinen können, dass man aufgewacht ist. Doch dieses Spiel hat das Gegenteil bewiesen. Wie so oft zuletzt wurden die Zweikämpfe nicht angenommen und selbst die einfachsten Pässe kommen nicht mehr an. Diese Woche muss hart im Training gearbeitet werden. Ohne eine deutliche Leistungssteigerung aller Mannschaftsteile gibt es nächsten Sonntag ein Debakel.

TSV Gudow II - SV Steinhorst II  8:0 (5:0)

Die 2. Mannschaft des TSV Gudow gewinnt das 2. Spiel in Folge und blickt nun voller Zuversicht auf die kommenden Aufgaben. Gegen die 2. Mannschaft vom SV Steinhorst war der Sieg zu keiner Zeit gefährdet. Die ersten 20 Min. gingen dabei voll an die Gudower Mannschaft, es wurde teilweise gut kombiniert und der Gegner wurde ständig unter Druck gesetzt, so konnten sich die Steinhorster kaum mal aus ihrer eigenen Hälfte befreien. Folgerichtig dann in der 16. Min das 1:0 durch Simon Schmidt nach toller Vorlage von Thorsten Tegge, dieser setzte sich auf der Außenbahn durch und legte den Ball mustergültig in die Mitte, dort brauchte Schmidt dann nur noch den Fuß hinhalten.
Nur eine Minute später folgte das 2:0 durch Tegge nach schöner Vorarbeit durch Tino Lindner. weiter ging es in der 21. Minute nach einem Foulspiel auf der linken Außenbahn auf Höhe des Strafraumes konnte Dennis Steckner den folgerichtigen Freistoss direkt auf den Kopf von Tino Lindner spielen, dieser hatte keine Mühe mehr und nickte zum 3:0 ein.
Danach gönnte sich Gudow eine schöpferische Pause und Steinhorst konnte sich aus dem Dauerdruck befreien, die beste Chance der Steinhorster landete am Gudower Querbalken, danach sollte dann jeder gewusst haben das auch Steinhorst gefährlicher Torchancen erspielt, wenn man sie denn nur lässt. Gudower schaltete wieder einen Gang hoch und erzielte nach Vorlage von Steckner und riesigen Abstimmungsproblemen in der Steinhorster Abwehr durch Tegge in der 44. Minute das 4:0. In der 45. Minute kam es dann wohl zum schönsten Spielzug des gesamten Spieles, der starke Tegge kämpft sich bis zum Strafraum durch, mit einem herrlichen Lupfer überspielt er dann die gesamte gegnerische Abwehr und findet Lindner der überlegt unten rechts einschieben kann. Mit 5:0 geht es in die Pause.

Das 6:0 konnten die Gudower in der 55. Minute feiern, wieder ist Tegge auf der Außenbahn schneller als sein Gegenspieler, die Hereingabe kann wiederum Simon Schmidt erfolgreich vollenden. In der 77: Minute dann das 7:0 durch Kevin Gindler nach schöner Kombination über die rechte Außenbahn, die Hereingabe von Lindner legt Fabian Rutz nach hinten ab und Gindler vollendet im Nachschuss. Das letzte Tor am heutigen Tage dann wieder über die Außenbahn, wieder einmal wurde Lindner freigespielt seine überlegte Hereingabe findet unseren Abwehrchef Sören Herbst der den Ball nur noch zum 8:0 einschiebt. Steinhorst kam in der gesamten zweiten Halbzeit nur zu einer gefährlichen Chance als ein Steinhorster Stürmer freigespielt wird und alleine auf das Tor von Rene Winkler zuläuft, dieser kann den Schuss allerdings parieren.

Fazit: Gudow freut sich über einen guten Auftritt und 8 Tore, trotzdem muss die Chancenverwertung weiterhin verbessert werden, klarste Chancen wurden vergeben, ein zweistelliges Ergebnis muss in so einem Spiel Pflicht sein.